Beiträge von Handi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hat jemand mit der aktuellen V3.3 schon mal ein Reset probiert? Ich schaff's einfach nicht (mit der 3.2 ging's noch so wie beschrieben)! Alles was ich erreiche ich den Schirm zu Bildschirmkalibrierung :(


    Ich habe sowohl den "normalen" wie auch den Master-Reset versucht. Alles Fehlanzeige. Kann das jemand mal versuchen nachzuvollziehen? Einfach bis die Abfrage kommt und dann abbrechen.


    Manfred

    So, jetzt hab ich mich nochmal in die Halterung vertieft und alles durchgemessen. Zuletzt auch nochmal an 12V angeschlossen und jetzt ergibt sich ein etwas anderes Bild. Offensichtlich hatte das Meßgerät bei meinem ersten Versuch nicht richtig Masse. Auf jeden Fall liegt jetzt an diversen Kontakten Spannung an (unterschiedliche Höhe, aber auch die aktuelle Batteriespannung). Ich schließe daraus, daß die Halterung wohl ok ist. Liegt also wohl doch nur noch am zumo selbst. Wobei ich jetzt am versuchten Reset scheitere (siehe anderer Thread).


    Manfred

    Hallo Manfred,
    blöde Frage: Die Sicherung im Kabel ist heile??


    Aber ja doch! Die Original-Sicherung hab ich zwar zusammen mit einem Stück Kabel entfernt (war zu lang), aber der 12V-Stecker hat eine Sicherung integriert. Außerdem hab ich zum Durchmessen das Kabel vom Stecker losgeschraubt. Der relativ hohe Widerstand an Kontakt #3 dürfte für eine normale Stromzuführung atypisch sein. Ich messe heute nochmal den Widerstand an der Autohalterung, schraub den Winkelstecker nochmal von der Halterung und checke nochmal die Kontakte. Wenn das nix bringt, geht die Halterung samt Kabel morgen zur GPS GmbH. Hab mit denen schon telefoniert und die überprüfen das auch zeitnah.


    Manfred

    Gestern hab ich mich mal versucht rauszufinden, ob überhaupt Saft ankommt an der Halterung. Dazu habe ich an der Autohalterung alle Kontakte der Reihe nach durchgemessen. Die 12V lagen dann am 3. Kontakt von links in der vorderen Reihe an. An der Motorradhalterung konnte ich nichts dergleichen nachweisen. Ich hab mir dann noch den Spaß gegönnt, von + am Stecker an allen Kontakte den Durchgang (Widerstand) zu messen. Raus kam, daß an besagtem 3. Kontakt der Widerstand am höchsten war. Preisfrage: liegts am Kabel oder an der Halterung? Blöd ist nur, daß ich die Halterung eigentlich schon am Wochenende dringend brauche :(


    Manfred


    Kontrolliere die Kontakte beim Gerät und bei der Motorradhalterung. Sicherung kontrollieren. Eventuell Strom ausmessen.


    Die Kontakte am Gerät dürften ok sein, weil mein zumo die Autohalterung ja auch erkennt. Und Firmware ist (siehe Signatur) sowieso die aktuelle drauf.


    Ich fang dann mal mit einem normalen Reset an und check auch noch die Stromversorgung. Vielleicht ist da der Wurm drin. Alldieweil er beim Rausnehmen auch nicht fragt, ob der mit Akku weitermachen soll (tut er beim Rausnehmen aus der Autohalterung immer).


    Gibt's eingentlich eine Anzeige, wenn der zumo mit externen Stromversorgung läuft?


    Manfred

    Leider konnte ich mangels Mopped (war lange in der Werkstatt) jetzt erst meinen zumo in der Motorradhalterung probieren. Zuerst fiel mir auf, daß er sich nicht automatisch einschaltet, wie er das in der Autohalterung tut (12V liegen natürlich an). Und wenn ich dann die Reichweite für die Tankanzeige eingeben will (über die Sinnhaftigkeit brauchen wir da nicht diskutieren), dann sagt er, daß diese Funktion nur in der Motorradhalterung zur Verfügung steht.


    Kennt jemand den Effekt? Was tun? Reset?


    Manfred

    Das Löschen von Favoriten ist etwas tricky. Man muß erst irgendeinen Favoriten auswählen, dann auf "edit" gehen und da gibt es dann eine Option zum Löschen, wobei hier auch mehrere/alle ausgewählt werden können. Leider gibt es da keinen Punkt "alle auswählen", sodaß das bei Deinen 500 Punkten ziemlich mühsam werden kann. Da würde ich dann einen allg. Reset bevorzugen.
    Unter Umständen gammeln auch noch ein paar in der temp.gpx rum - dann muß Du diese Datei auch löschen (das Problem hatte ich auch mal).


    Mittlerweile lasse ich mir fast alles als POI anzeigen, weil ich nur so die nach Kategorien sortiert bekomme. Favoriten nehme ich nur noch für kurzfristige Punkte. Und bei den POIs bin ich jetzt auch auf den Trichter gekommen, daß ich die Icons bis auf die Gefahrenstellen (und evtl. Tankstellen in einem bestimmten Gebiet) weglasse. Weil wenn ich z.B. einen Geldautomaten suche, dann kann ich das ja über die Liste machen und muß mir nicht alle auch noch auf der Karte anzeigen lassen.


    Manfred


    Jetzt habe ich keine Lust mehr, dieses Spielchen noch weiter zu treiben (naja, vielleicht doch :cool:).


    Du mußt Zeit haben ... :D


    Bestätigt aber genau das, was ich mir gedacht (bzw. geschrieben) habe. Anyway - selbst bei einem längeren Urlaub wird mal wohl kaum 50 Routen laden. Ich denke, wann man 20-30 Varianten im gpx-Format dabei hat und sich dann pro Tag die vorbereiten 2 oder 3 Varianten für schnellen Zugriff reinlädt, dann ist das ok. Alles andere ist doch eh fast nur noch Theorie. Da sind mir andere Dinge wichtiger (wie z.B. kategorisierte Favoriten bzw. POIs) :)


    Manfred

    es gehen auch 200 Routen und ich denke auch noch westentlich mehr rein


    Das halte ich für ein Gerücht! Lt. Beschreibung sind es 50 und keine mehr. Im internen Speicher des zumo, wohlgemerkt! Davon unabhängig kann man im gpx-Verzeichnis des zumo bzw. der SD-Karte sicher Dateien zum Import mit sehr vielen Routen haben. Nur muß man die dann halt bedarfsweise importieren. Du wirst es aber aller Voraussicht nach nicht schaffen, mehr wie 50 zu importieren (bei vorher leerem Routenspeicher).


    Manfred

    In irgendeinem Thread hier im Forum hat doch jemand kürzlich ein Tankstellen-Icon zur Verfügung gestellt. Ich such jetzt schon mindestens 20 min, finde das aber nicht mehr. Kann mir da jemand helfen?


    Manfred

    schau mal bei Conrad.at, bei uns kostet das BMI-600 was ja nichts anderes ist als zwei BHS-600 gerade mal 199 Euro, also weniger als was du für eines bezahlen musst.


    Schön wär's. Aktuell sehe ich da einen Preis von EUR 259,95 - also nix 199 :( . In .de ist es sogar noch 100 Euro teurer.
    Wär natürlich eine feine Sache, wenn man noch jemand finden würde, der auch nur eins braucht. Und dann bräuchte man noch jemand, der das in .at bestellt und nach .de schickt.


    Manfred


    Das BMI-600 ist gleichzeitig auf Kanal 1 mit meinen Motorola L6 verbunden und auch mit dem Sony TMR, auf den Zumo habe ich dann auch den Kopfhörer und das Telefon als Symbol ,nur muss man dann im Setup beim Zumo in den Bluetooth einstellungen unter Audio auf nur Handy stellen.


    Das ist natürlich tricky, 2 getrennte Kanäle zu benutzen :) . Alles andere erscheint mir einigermaßen logisch :)


    Dieses BMI-600 ist im akutellen Katalog 06/07 noch nicht drin, online kann man aber danach suchen. "BMI-600" ist übrigens ein Set für 2 Helme! Wenn man sich die zugehörige Seite des Business-Katalogs anschaut, dann gibt's da noch 2 weitere IMC-BT-Headsets, nämlich ein HS-500 und ein HS-600. Ist dann für nur einen Helm. Allerdings hat nur letzteres 2 Kanäle wie das BMI-600. Wenn man kein 2. Headset braucht, dürfte das wohl die günstigere Lösung sein (roundabout 204 Euro).


    Wasserdicht sind die Dinger jedenfalls, im Gegensatz zu dem Sony-BT-Sender. Will heißen, daß man den entweder wasserdicht einpacken muß oder bei Regen/Nässe eben keine Musik hören kann.


    Einziger Nachteil dieser wirklich schönen Lösung ist, daß man wieder 2 zusätzliche Netzteile mitschliefen muß :(


    Manfred


    PS: Wo gibt's denn den BT-Sender von Sony zu kaufen?


    @Heimer: Bei dem Set sind *2* Mikros dabei - eins mit und eins ohne Bügel!

    Ohne (Karten) Daten spielt sich mit Routing nichts, aber auch gar nichts ab! Wie soll das auch gehen?


    Es gibt imo da nur eine Möglichkeit: von einem anderen Programm, das Daten von dem Gebiet hat, einen Track erzeugen lassen, diesen dann auf den zumo überspielen und einfach der angezeigten Linie nachfahren. Also ein Pseudo-Routing :)


    Manfred

    Interessanter Bericht - hört sich nach einer vernünftigen Lösung an! Leider etwas hochpreisig, weil ja das Sony-Teil auch noch dazu kommt.


    Ich habe da nur noch eine Frage: wie telefonierst Du über BT? Alldieweil die Sony-BT-Einheit lt. Bild nur einen Stecker hat, der zumo aber deren zwei (einer für die Hörer, einer für das Mikro).


    Manfred