Beiträge von EMG1969
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
...Ich habe gerade noch einmal geschaut, die DE-Version enthält 4690 Einträge!
Sonst lösche doch bitte mal die anderen Blitzer-POIs (Cyclops Samples) und versuche noch einmal nur die EU-Version auf dein XT zu überspielen.
Hallo Torsten,nochmals vielen Dank!
Habe die "DE"-Version gelöscht und die "EU"-Version eingefügt.
Ergebnis:
Alles funktioniert!!!
Offenbar gibt es außerhalb Deutschlands nur wenige Betten, ein paar in Dänemark, BENELUX, Östereich, Tchechien und der Schweiz, aber immerhin...
Alles Gute, eine besinnliche Rest-Adventszeit, Frohe Weihnacht und ein gesundes neues Jahr!
Grüße,
Bernhard
-
Problem gelöst:
Habe noch einmal alles im Zumo/Garmin/POI über den Android File Transfer gelöscht, was ich am 18.12.2022 hinzugefügt habe.
1.) Dann versucht, die Dateien auf der SD-Karte abzulegen. Nach Abnehmen des Zumos geprüft, ob sich nun etwas geändert/verbessert hat.
Ergebnis war negativ, nichts gefunden.
2.) Danach noch einmal die Datei (diesmal nur die Deutschlandversion) unter Zumo/Garmin/POI über den Android File Transfer aktiv hinein kopiert.
Ergebnis war positiv, unter
[Zieleingabe] --> [Benutzer-POIs] --> [bettundbike-2022_02_de] war alles zu finden, siehe folgende Anlagen...naviboard.de/cms/attachment/21903/
-
Laut dem Screenshot befindest du dich ja im "Internal Storage" und nicht auf der SD-Karte.
Bitte noch einmal die Datei dort aktiv hinein kopieren. Du könntest auch mal probieren, die Datei auf der SD-Karte abzulegen. Dann müsste dich das XT nach dem Start fragen, ob du die Datei in den Hauptspeicher kopieren möchtest?
Gruß Torsten
-
Nabend Bernhard,
korrekt, diesen "Ordner" gibt es auf meinem zumo 595 auch nicht!
Ich habe gerade mal die Datei "bettundbike-2022_02_eu.gpi" auf mein zumo kopiert. Unter [Zieleingabe] --> [POIs] --> [Benutzer-POIs] --> [bettundbike-2022_02_eu] kann ich problemlos auf die div. Unterkünfte zugreifen. Keine Ahnung warum das bei dir nicht geht!? Nicht dass das XT irgendwie Probleme mit der Größe der POI-Datei hat Bei der EU-Version sind es laut dem POILoader immerhin 5726 Einträge
Gruß Torsten
Vielen Dank Torsten,
dort, wo Du die Dateien auf Deinem Zumo gefunden hast, sind sie bei mir nicht vorhanden.
Im Anhang ist in der Spalte "Zuletzt geändert" zu sehen, wo die Dateien über meinen Mac über den Android File Transfer auf das ZUMO gespeichert wurden (Änderungsdatum 18.12.2022 13:09 Uhr).
Also müssten sie irgendwo im Zumo zu finden sein, allein ich weiß nicht wo...
-
Hallo Vold,
einfach eine der Dateien (D oder EU) in den Ordner /Garmin/POI speichern und anschließend auf dem GPS-Gerät unter [Extras] --> [Benutzer-POIs] --> [bettundbike] die gewünschte Unterkunft auswählen.
Gruß Torsten
Hallo Torsten,
vielen Dank für Dein Tipp!
Habe es auf meinem ZUMO XT versucht und die Dateien (hier EU) voher per Rechner auf mein XT in den Ordner /GARMIN/POI erfolgreich gespeichert, aber im Anschluß auf meinem abgenommenem ZUMO XT gesehen, dass es gar kein (Zieleingabe/) "EXTRAS" hat. Im ganzem PIO-Bereich, auch "Benutzer-POIs, habe ich dann gesucht aber "bettundbike" habe ich nirgendwo gefunden...
Kannst Du mir einen Rat geben?
Vielen Dank und alles Gute.
Grüße, Bernhard
-
Kann ich bestätigen, habe vorher noch diese Mail von Garmin bekommen...
ZITAT:
"Guten Tag,
das von Ihnen beschriebene Problem, dass die Schaltfläche "Auf Computer installieren" nicht reagiert, sollte nun mit der Garmin Express Version 7.14.0 gelöst worden sein.
Garmin Deutschland bedankt sich für Ihre Geduld und wünscht Ihnen einen angenehmen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
(*** bitte keine Mitarbeiternamen publizieren - hubi85120 ***)
Product Support Specialist DACH
____________________________________________
Garmin Deutschland GmbH
Parkring 35
85748 Garching bei München
Geschäftsführer:
Kai Tutschke, Andrew Etkind, Sean Biddlecombe
Amtsgericht München, HRB 167959, USt-IdNr.: DE255665287
Spüre, was es heißt, jeden Tag ein bisschen besser zu werden. Gesünder zu leben, sich wohler zu fühlen, Neues zu erleben.
#BeatYesterday motiviert, ermutigt, inspiriert und fordert dich immer wieder heraus. Mehr unter: https://www.BeatYesterday.org"
ZITATENDE
-
-
Funktioniert immer noch nicht zuverlässig. Man muss mehrfach auf dem Schaltknopf herumklicken, bis er funktioniert. In meinem Augen keine wirkliche Verbesserung.
Getestet am IMac 27.
Testet das bei Garmin eigentlich jemand?Habe eine Mail bekommen aus dem Garmin-Forum:
https://forums.garmin.com/de/a…1-4-20f71/1475341#1475341
Demnach soll es eine neue GarminExpress Version geben (7.7.0.0),
Zitat:
"GarminExpress 7.7.0.0 für Win10/Mac ist raus und damit ist die Karteninstallation und Freischaltung der CityNavigator Karten auf dem PC/ Mac wieder möglich"
Habe soeben allerdings noch kein GarminExpressUpdate auf meinem Mac vorgefunden!
Also weiter nach dem Motto:
Es gibt viel zu tun, wartens wir's ab...
-
Vielen Dank,
habe ich sofort mit Erfolg durchgeführt!
Grüße,
Bernhard
Noch ein Nachtrag:
Wenn ich das Zumo XT angeschlossen habe und ich Basecamp öffne, ist mein iMac ordentlich am Laufen und die Lüftung ist extrem stark am Arbeiten.
Es dauert wesentlich länger, ehe Basecamp endlich hochgefahren ist.
Nun zeigt Basecamp enorm viele Karten an (Foto), die offenbar auf dem XT installiert sind, denn in meiem Finder vom iMac sind nun alle alten Karten gelöscht.
Diesen Vorgang habe ich nicht auf meinem alten (und lahmen) MacBook Air, dort ist Basecamp schnell hochgefahren und sogleich arbeitsbereit...
-
gerne - ist keine Raketenwissenschaft
- Finder öffnen
- Library anzeigen lassen
- Verzeichnis Application Support > Garmin > Maps
Vielen Dank,
habe ich sofort mit Erfolg durchgeführt!
Grüße,
Bernhard
-
zu Win kann ich nichts sagen, aber am Mac lösche ich regelmäßig alte Karteninstallationen manuell aus dem Map Verzeichnis des Rechners. Das Downloadverzeichnis für GE hingegen löscht bei jedem neuen Download die Daten des vorherigen.
Die je Kartensatz im Map-Verzeichnis angelegten Dateien - Unlock.UCX, *.GMA und *.gmap - sichere ich mir unmittelbar nach der Installation auf dem NAS.
GE deshalb zu deinstallieren wäre mE "mit Kanonen auf Spatzen schießen"
Hallo Hubert,
kannst Du kurz darlegen, wie ich beim Mac, nach neuer Karteninstallation, die alten Karten löschen kann, ohne wichtige erforderliche Dateien mit zu löschen?
-
Ich habe mal ein kurzes Video erstellt, um die Fehlfunktion zu demonstrieren.
Hier der Link zu YouTube:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Vielen Dank, Reinhard, genau so sieht es bei mir auch auf meinem iMac (siehe Foto) aus!
Habe Mails mit GARMIN Support gewechselt. siehe hier:
ZITAT-GARMIN:
Hallo Herr .........,
da haben sich unsere letzten E-Mails wohl überschnitten.
Sie können meine letzte Mail somit ignorieren und ich habe die Info bezüglich Version 7.13.2 bereits an die zuständigen Kollegen weitergegeben.
Die Suche nach der Ursache wird auch dadurch erschwert, dass wir hier es auf mehreren Mac-Rechnern nicht nachstellen können.
Mit freundlichen Grüßen
Volker ........
Customer Care Associate
____________________________________________
Garmin Deutschland GmbH
Parkring 35
85748 Garching bei München
Geschäftsführer:
Kai Tutschke, Andrew Etkind, Sean Biddlecombe
Amtsgericht München, HRB 167959, USt-IdNr.: DE255665287"
ZITATENDE-GARMIN
ZITAT Einen schönen guten Tag,
nochmals vielen Dank für Ihre Mail. ich habe mich sehr darüber gefreut! Leider ist die Verbesserung von Garmin Express für MacOS immer noch nicht gelungen.
Das Problem bei mir, sowie anderen Nutzern , siehe auch hier:
neue Garmin Express Version für MacOS
besteht weiterhin, sowohl mit der Expressversion 7.13.1, als auch mit der Version 7.13.2 !
Hier das Problem auf YOUTUBE:
https://youtu.be/DELi7E5RrrY
Vielleicht klappt es ja bald einmal…
Nochmals vielen Dank und alles Gute, bleiben Sie GESUND!!
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard ........... -
...
Was mir an den Bildern auffällt. Eure Geräte, sowohl das XT als auch das DS61 sind als „nicht verbunden“ angezeigt. Ist das nur wegen des Bildes?
Ohne die Verbindung und damit Bestätigung seitens des Garminservers, dass es sich um ein berechtigtes Gerät handelt geht mit Downloads gar nichts.
-
-
gerade eben 7.13.2.0 installiert
-
Habe soeben eine Mail von GARMIN bekommen:
Sehr geehrter Garmin Kunde,
es ist eine neue Version von Garmin Express (7.13.1) für den Mac verfügbar, welche das von Ihnen beschriebene Problem des funktionslosen Buttons "Auf Computer installieren" beheben sollte.
Sie können die aktuellste Version von Garmin Express unter folgendem Link herunterladen: http://software.garmin.com/de-DE/express.html
Mit freundlichen Grüßen
Volker …
Customer Care Associate
____________________________________________Garmin Deutschland GmbH
Parkring 35
85748 Garching bei München -
Das könnte am M1 Chip liegen. Ich habe einen Intel basierenden IMac und damit funktionierts.
Dito !
-
Dann oute ich mich mal als Mac- und Windows Nutzer mit einem ZumoXT 😉
BaseCamp und das ZumoXT funktionieren miteinander.
Um vom Mac auf die internen Daten des ZumoXT zugreifen zu können, ist ein kleines und kostenloses Zusatzprogramm nötig. Es heist „Android File Transfer“.Kann ich bestätigen! Habe Zumo XT und iMac schon seit sehr langer Zeit im Gebrauch und, wie Reinhardt schon schrieb, gibt es keine weiteren größeren Probleme.
-
Hallo Leute,
in den aus der OSM Datenbank erzeugten Karten sind naturgemäß nur die Adressen und Gebäude zu finden, welche in der OSM-Datenbank drin sind. Das sind, je nach Land unterschiedlich, eine ganze Menge, aber bei weiten nicht alle. Ich habe eine Möglichkeit entwickelt, die amtlichen Daten eines Landes, soweit diese öffentlich zugänglich und bezüglich Copyright nur die Quellenangabe verlangen, zusätzlich oder alternativ in die OSM-Karten einzubauen...
Respekt, Respekt!!!