Beiträge von EMG1969

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke Fireman,

    allerdings der Link 2

    (BaseCamp & Zumo 3xx/59x)

    funktioniert leider nicht mehr...

    Habe ein entgegengesetztes Problem:


    Bei meinem Zumo 590 hatte ich irgendwie die Möglichkeit,

    • zwar die Tracks aufzuzeichnen und dann auf dem Rechner in dem BaseCamp-Ordner zu speichern aber
    • während der Fahrt nicht als z.B. eine feine blaue Linie anzeigen zu lassen.

    Bei dem Zumo XT wollte ich es auch so haben, also, wie immer,

    • aufgezeichnete Tracks nach der Fahrt auf meinen Rechner mit BaseCamp vom Gerät übertragen aber
    • nicht während der Fahrt auf dem Zumo XT die eben zurückgelegte Strecke angezeigt bekommen!


    Denn, wenn ich kreuz und quer durch die Landschaft fahre, habe ich nach einer gewissen Zeit ein Gewimmel und Durcheinander von Tracklinien (diese auch noch auf "sehr breit" eingestellt), dass ich kaum noch die kleineren Straßen auf dem Zumo XT genau erkennen kann.


    Also habe ich zunächst das Häkchen bei "Reisedaten" entfernt und mich gefreut, dass der "breite Tracksalat" nicht mehr angezeigt wurde.

    Als ich dann Abends, nach der Ausfahrt, den Track wieder mit BaseCamp vom Gerät auf meinen Rechner übertragen wollte, war kein Track übertragen worden. Auf dem Zumo XT war nichts zu finden, auch nicht unter "Wo war ich"!


    Darauf wieder das Häkchen bei "Reisedaten" gesetzt und andere Einstellungen versucht aber leider nicht mehr mit Erfolg, das "Trackgewimmel " muss ich also in Kauf nehmen.


    In der Bedienungsanweisung und hier im Forum habe ich ebenfalls zeitaufwendig alles durchsucht, habe alles ausprobiert aber leider erfolglos...


    Ging das nur auf dem Zumo 590 oder habe ich eine Möglichkeit übersehen?

    stimmt - jetzt bin ich glatt auf den letzten Beitrag reingefallen.


    Aber es zeigt auch wie wichtig das ist, dass sich der TE nach der Lösung noch mal meldet und den Lösungsweg aufzeigt, der zum Ziel geführt hat.
    Schlechter Stil im Umgang miteinander, wenn das nicht kommt.

    Hallo hubi85120,


    hatte das ähnliche Problem,

    • Musik (von der SD-Karte) konnte ich hören,
    • keinerlei Hardwareprobleme,
    • nur die Abbiegehinweise, beim Fahren nach Routenansage kamen sporadisch, immer (!) am Anfang aber nur, ab und zu, während der Fahrt und nie am Ende...

    Bevor ich eine neue Frage hier im Forum aufmachen wollte, habe ich das gesamte Forum zeitaufwendig durchsucht und bin fündig geworden.


    Mein Problem konnte ich dadurch lösen, dass ich diesen Lösungsansatz gefunden habe:

    Zitat:

    "Das Problem das es keine Ansagen mehr gibt, tritt immer dann auf wenn mehrere Karten für das selbe Gebiet als Aktiv angehakt sind. Der Klassiker z.B. CN Karten aktiv und eine OSM Map."


    Habe also den Haken bei der "OSM-Karte" entfernt und nun funktioniert es wieder...


    Da es bei mir geklappt hatte, habe ich auch den veralteten Beitrag von "MIK" aus Juni 2020 gesehen und hoffte ihm dadurch helfen zu können...


    Nichts für Ungut, hätte ich vielleicht lassen sollen...


    Grüße,

    Bernhard

    Dann wähle mal Details wählen ...

    Habe es wiederholt ausprobiert und nun endlich hat es funktioniert:

    1. Hardware: IMac (Rettina 5K, 27“, 2020), Zumo XT-Dummy auf SD-Karte, Softwarestand 2.9
    2. Software: macOS Big Sur Version 11.2.3, GE (Garmin Express), neuester Softwarestand!
    3. Vorgangsweise: iMac ist hochgefahren, GE auf „Beenden“ klicken, und „Beenden“ noch einmal bestätigen,
    4. SD-Karte einlegen, GE aktivieren,
    5. GE-fährt hoch und zeigt nun folgendes Fenster:
    6. Auf „Kartendetails“ klicken, neues Fenster erscheint:
    7. Bei „Karte: Vollständige Abdeckung von Europa 2021.10“ auf „Optionen“ klicken,
    8. Es erscheint das Fenster „Kartenoptionen“,
    9. Auf die weiße hinterlegte Taste „Auf Computer installieren“ klicken, es erscheint das Fenster mit dem Installationsvorgang „Geschäftsbedingungen“,
    10. Auf die weiße hinterlegte Taste „Annehmen“ klicken,
    11. Auf „Fortfahren“ klicken, es erscheint das Fenster „Wichtige Hinweise vor dem Start", ACHTUNG: Wenn nun auf „Abbrechen“ geklickt wird, ist eine Karteninstallation auf dem Mac nun erst einmal nicht mehr möglich, nur eine Karten-Neuinstallation auf dem „Gerät“ (Zumo) ist noch möglich! Dann muss wieder ab Punkt 3. begonnen werden,
    12. Auf „Fortfahren“ klicken, und die Installation auf dem iMac beginnt!

    Vielleicht konnte ich anderen damit auch helfen!


    Alles Gute und bleibt Gesund!!!


    Grüße,

    Bernhard
















    Also bei meinem iMac funktioniert die Erkennung des ZumXT in BaseCamp unter:

    • mOS Big Sur 11.2.3
    • BaseCamp 4.8.11
    • ZumoXT mit 6.1 Software


    Reihenfolge:

    • kein Garmin Programm läuft.
    • ZumoXT an USB angeschlossen und gewartet bis der Finder aufpoppt und das Zumo darstellt.
    • Finder wieder geschlossen
    • BaseCamp gestartet. Nach kurzer Zeit wird das Zumo erkannt und die Karten werden eingelesen.

    So funktioniert es bei mir.

    Ist bei mir genauso, nur, dass

    • der Finder nicht aufpoppt und
    • das XT nicht anzeigt.
    • Dafür poppt "Android File Transfer" auf.

    Ansonsten auch keine Probleme soweit...

    Wenn eine Auswahl der Karteninstallation möglich wäre, würde dann "Kartendetails" als Schaltfläche zu sehen sein ... auf'm Mac ...

    Hallo,

    vielen Dank!

    Ja, ist MacOS, werde mich also weiter in Geduld üben müssen.

    Alles Gute!

    Grüße, Bernhard

    GE zeigt Firmware-Update und Kartenupdate mit vollen Optionen getrennt auswählbar an. Ausprobiert mit SD-Karte und einer gepatchten XML von einem Zumo 550.

    Hallo Nordlicht,


    bei mir zeigt er unter den gleichen Bedingungen (SD-Speicherkarte GE 2.9) nicht die Kartenoption an.

    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank!


    Grüße,

    Bernhard

    Hallo WellieMike,


    habe versucht, die Route (42. RTE_ACTV_LEG, Scale und Border) in


    https://www.javawa.nl/zumocolors.html


    ebenfalls von "1" auf auf "0,7" einzustellen.


    Allerdings akzeptiert er bei mir nicht die Zahlen hinter dem Komma, nimmt nur die Zahl vor dem Komma und setzt in diesem Falle also die "0"!


    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank!


    Grüße,

    Bernhard

    Wenn Du 7.4.1.0 meinst - die Version ist schon eine Weile da und ändert an der Map-nicht-auf-PC/Mac-Problematik nix! Eine Version 7.4.1.1. wird mir nicht angeboten, also gehe ich mal von einem Tippfehler aus!


    Ich hoffe, Du hast Deine 'GarminDevice.xml' vom Firmware-Stand 2.9 gesichert - damit kann man derzeit noch Garmin Express überlisten und die Karten trotzdem am Computer installieren...

    Hallo Robert,


    ein Tippfehler war es nicht (!), habe alles installiert und nun zeigt er an: "6.1"!

    Habe keine Ahnung, was das für eine Zahl war (7.4.1.1.0), habe sie aber sorgfältig hier wiedergegeben...

    'GarminDevice.xml' vom Firmware-Stand 2.9 habe ich auf dem Rechner gesichert!!!


    Mal sehen was noch alles kommt...


    Grüße,

    Bernhard

    Moin, moin,


    habe gerade diese kompletten Beiträge durchgelesen und mich dazu durchgerungen, von 2.90 auf 6.1 upzudaten.

    Nun meldet mir Garmin Express:

    "... neue Version...(7.4.1.1.0)...kann installiert werden!"

    Werde mal ins kalte Wasser springen...


    Grüße,

    Bernhard