Beiträge von EMG1969

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    So, nun bin ich soweit wieder auf dem neuesten Garmin-Softwarestand, allerdings war die ganze Arbeit und der immense Zeitaufwand umsonst, denn der zu beseitigende ursprüngliche Fehler ist damit doch nicht beseitgt worden.


    Nur mit meinem Zumo XT 2.9 Dummy habe ich die Karte auf den iMac bekommen...



    Habe wieder eine E-Mail an den Garmin-Support (siehe unten) geschrieben.


    Heidmühlen, den 02.09.2021  


    Sehr geehrte Damen und Herren

    ich hoffe, es geht Ihnen gut!


    Vielen Dank für Ihre Information! Bin nun wieder etwas weitergekommen:


    • Habe mit Hilfe des Forums Naviboard nun auch meine aktuelle Karte 2022.1 auf meinen iMac installieren können, siehe hier...


    Firmware 5.9 ist da!


    • Somit habe ich wieder meine fast funktionierende Ausgangssituation erreicht ! Allerdings
    • ist auch wieder der Fehler, weshalb ich die ganze zeitlich erhebliche Durchführung Deinstallation Garmin Express und Neuinstallation Garmin Express durchgeführt habe, wieder da...


    Auch GARMIN EXPRESS 7.8.0.0 ermöglicht es nicht,

    die Karte auf dem Apple iMac zu installieren !!!


    Vielen Dank für Ihre Bemühungen und viel Erfolg bei Ihrer Aufgabe!


    Alles Gute und vor allem Gesundheit!

    Mit freundlichen Grüßen,


    Bernhard xxxxxxxx

    Wurde mir vom Garmin Support vorgeschlagen, weil die vorhandene Garmin Express App fehlerhaft war, mit der Folge, das sich keine Karten auf dem Apple-PC installieren ließen! (Siehe #16)

    Hat soweit nun geklappt,

    1. Zumo XT wurde erkannt,
    2. habe mich wieder neu registriert aber
    3. Der Button "Kartenoption" fehlt,
    4. unter dem Button "Karten verwalten" wird unter "Verfügbare Karten" keine Karte aufgeführt,
    5. Unter "Extras und Inhalt" und dann "Gekauft" ist nur "Garmin Cyclops TM -Europe" aufgeführt und unter "info" nur die Hardware aufgeführt->
    6. von dem Wort "Karte" nirgends eine Spur, was nun?

    Wie bekomme ich nun die Karten "in den Griff"?

    7.8.1.0 für Mac richtet es bestimmt, deshalb dafür auch noch nicht verfügbar.

    Hier die Antwort vom Garmin Support, werde mich nun an die Arbeit machen...


    Guten Tag Herr XXXXXXXX,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Grundsätzlich sollten Sie auch bei der aktuellen Garmin Express Version die Karte auf Ihrem Mac installieren können.

    Daher empfehlen wir, dass Sie Express deinstallieren, erneut herunterladen und das Verhalten prüfen.


    Deinstallieren von Garmin Express


    Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

    https://support.garmin.com



    Mit freundlichen Grüßen


    XXXXXXXX XXXXXXXXXX

    Customer Care Associate

    ____________________________________________

    Garmin Deutschland GmbH

    Parkring 35

    85748 Garching bei München

    https://support.garmin.com

    Dass ein Button zu klein ist, kommt vor, wenn der Entwickler auf großen Bildschirm mit hoher Auflösung arbeitet. Dann merkt er es nicht und vergißt ein Feature, welches die Skalierung der Fenster an die tatsächliche Pixelzahl anpasst. Manchmal kann man das überlisten, wenn man dem eigenen Bildschirm eine höhere Pixelzahl verpaßt. Dann wird zwar alles kleiner, aber sonst zu klein oder ausserhalb des Bildschirmes geratene Button immerhin sicht -und verwendbar.

    morgen1

    Moin, moin, aus Schleswig-Holstein,


    Nach dem neuesten Update auf Garmin Express 7.8.0.0

    existiert leider immer noch das selbe Problem für Apple Rechner!

    Habe nun folgende Mail an den Garmin Support


    > Product.Support@garmin.com <


    geschrieben, vielleicht hilft es ja...



    Betr.:  GARMIN EXPRESS (GE) Version 7.8.0.0


             hier: für macOS Big Sur Version 11.5.2   



    Sehr geehrte Damen und Herren



    ich hoffe, es geht Ihnen gut!


    Im Grunde genommen bin ich seit Jahren ein zufriedener Kunde und Nutzer von GARMIN !


    Allerdings warte ich noch auf eine Verbesserung der Software von GARMIN EXPRESS (GE) für Nutzer, die einen APPLE-Rechner haben:



    • Zuletzt funktionierte es sehr gut in der GE-Version 2.9.
    • Dort ließen sich zum letzten mal die Karten unter GE auf dem Rechner ohne Probleme installieren.
    • Bei den Folge-Versionen wurden immer wieder Verbesserungen durchgeführt, allerdings
    • blieb dieser Fehler (siehe Foto), der dazu führt, dass ich auf meinem APPLE die Karten nicht installieren kann, da
    • das „Schalt-Fenster“ > Auf Computer installieren < nicht auf den Links-Klick mit der Mousetaste funktioniert!

    Vielleicht sind Ihre Kollegen in den USA so freundlich, um der Apple-Gemeinde hier zu helfen?


    Vielen Dank!


    Alles Gute und vor allem Gesundheit!




    Mit freundlichen Grüßen,

    Bernhard ...


    Nach dem Motto:

    "Es gibt viel zu tun, warten wir`s ab."


    Grüße aus dem Bundesland mit

    den glücklichsten Einwohnern

    unserer Republik und

    dem warem Norden ;),


    Bernhard

    Hatte früher bei irgendeiner Einstellung immer den Kompass (rot/weiß) auf der Karte, der mir jederzeit anzeigte wo Norden war. Habe nun bei "Kartenausrichtung", wie von Dir beschrieben, den "Nordpfeil" in schwarz auf der Karte, der ebenfalls, während der Fahrt, immer Richtung Norden zeigt. Ist dann auch in Ordnung...

    Hi,

    wenn man sich bei den rechten 3 Buttons, die frei wählbar sind, die "Kartenausrichtung" anzeigen lässt, hat man auch einen Kompass dabei.

    Mit "Kompass" meinst Du den Nordpfeil, richtig?

    Recht herzlichen Dank an alle,

    die sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht haben,

    mich zu unterstützen!

    Ihr habt mir sehr geholfen!

    Bin bisher immer einigermaßen zurecht gekommen.

    Es war aber immer eher ein zufälliges und unstrukturiertes

    Zustandekommen meiner Routenplanung mit Basecamp.

    Vielen Dank auch für die Quellenangaben, in denen ich

    immer mal wieder meine bruchstückartigen Wissenslücken aufbessern kann!


    D A N K E !!!

    Auf dem Mac:

    In den Einstellungen gibts ein Reiter "Bedienelemente" wo was einstellen kannst.


    Bei Standard gehe mit der Handfunktion über die Route, ne halbe Sec. gedrückt halten und dann mit gedr. Maustaste wegziehen.

    Wie mache ich das?

    Vielleicht interessant dazu...


    https://www.meinid.com/thread/…ern-mit-here-map-creator/

    Nachbrenner:


    Nachdem ich, wie oben beschrieben mit meinem iMac einen kleinen Erfolg erzielen konnte, habe ich

    • das gleiche mit meinem MacBookAir durchgeführt.
    • Installation des GE hat soweit geklappt.
    • Dann versucht, den Button anzuklicken.
    • Nach etlichen Versuchen habe ich alle möglichen Punkte auf diesem Button "Auf Computer installieren" angeklickt,
    • immer ohne Erfolg,
    • nach 5 Minuten "Geklicke" aufgegeben...

    So,

    habe nun GE nach o.a. Link (#10) noch einmal auf meinem iMac deinstalliert und neu installiert.


    Ergebnis:

    • Der Button bleibt unvollständig, wie er weiter oben (#7) zu sehen ist.
    • Die Funktion ist nun gegeben (!), aber nur, wenn ich
    • ganz vorsichtig, geduldig, akribisch und exakt am äußerstem rechten Rand des Buttons "Auf Computer installieren" klicke (aber nur hier !!!!).
    • Immerhin, das hat geklappt!
    • Nach meiner Österreich Motorrad Tour werde ich mich dann mit der Freischaltung befassen.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein,

    Bernhard

    Hallo,

    hat jemand das gleiche Problem?


    Garmin Express (GE) Version 7.6.0.0 und

    macOS Big Sur Version 11.4 (20F71):


    Habe nun

    • alles (!)
    • auf neuestem Softwarestand, sowohl
    • auf meinem iMac, als auch
    • auf meinem MacBookAir.

    Allerdings ist, trotz mehrmaligem Vesuch die GE-Version 7.6.0.0 nicht so, wie sie sein soll!

    Wie auf dem Foto (Pfeil) ersichtlich, ist der Button "Auf Computer installieren" nicht nur unvollständig (oben und unten), sondern auch ohne Funktion!!!


    Trotz mehrerer

    • Deinstallationenen und
    • Neuinstallationen von
    • GE über die
    • Garmin-Homepage und
    • Rauf-sowie Herunterfahren
    • beider Rechner
    • bleibt dieser Button,
    • beim Mausklick,
    • ohne Funktion!!!


    Folge:

    Karten können auf beiden Mac`s nicht installiert werden!


    Was nun?

    Die Version 6.2 ist deine Firmware!

    Vielen Dank über die schnelle Antwort,

    habe sogleich auf meinem Mac

    • GARMIN EXPRESS geöffnet,
    • links oben auf "Garmin Express", dann auf
    • "Über Garmin Express" geklickt und
    • dann tat sich folgendes Fenster auf (Foto) und
    • schon erhielt ich meine gewünschte Information!
    • V I E L E N D A N K !!!

    Garmin Express 7.6.0.0 ist da!


    Ich kann bestätigen, dass man nun mit der neuen Kartenverwaltung endlich die Karten auf dem PC installieren kann.

    Mein Montana 750i bietet dies nun an.

    Sorry,


    habe soeben GARMIN EXPRESS gelöscht und neu für MAC auf Homepage von GARMIN heruntergeladen, aber er zeigt immer noch "Version 6.20 an (Foto)!



    Welchen Denkfehler habe ich, wenn ich erwartet habe, dass hier nun "Version 7.6" stehen müsste?


    Vielen Dank!


    Grüße, Bernhard

    LEIDER DOCH NICHT!!!


    Als ich meinen Mac einschaltete, hatte sich Garmin Express wohl noch die letzte "Kommunikation mit meinem Garmin Express- Dummy 2.9" gemerkt und das oben zu sehende Fenster geöffnet.

    Also sofort mein "Original-XT" angeschlossen und auf "Installieren" geklickt aber wieder das alt bekannte Problem, Karte nicht auf Computer installierbar.

    Wir müssen wohl noch länger warten, der Mai ist noch nicht vorbei...


    Sorry, tut mir Leid, wenn ich falsche Hoffnungen geweckt habe!

    Edit: Kann mir noch jemand genauer den Begriff und die Funktion der Fahrgemeinschaftsspuren erklären? die gab es früher auch nicht zur Auswahl bei den Umgehungen.

    Moin,

    Falsch!

    mehrere Fahrstreifen (früher Fahrspuren) nebeneinander in einer Fahrtrichtung...


    Richtig:

    Quelle:

    https://forums.garmin.com/de/p…d-fahrgemeinschaftsspuren

    Zitat:

    Fahrgemeinschaftsspuren kommen bei uns in "Old-Europe" nicht vor. Dieser Eintrag bezieht sich auf Amerika - das sind dort Straßenspuren, auf denen nur mit Fahrzeugen gefahren werden darf, in denen mehrere Personen sitzen, also Fahrgemeinschaften. ;)

    Saubere Arbeit. Endlich ist die aktuelle Karte wieder "offline" verfügbar. :thumbup:

    Hallo,

    habe eben die Meldung bekommen, "Update" vo Garmin Express. Als ich die Details auf meinem iMac aufmachte, rieb ich meine Augen: Karte lässt sich nun doch auf dem "Computer" laden! Hat Garmin seine Hausaufgaben gemacht?