Beiträge von EMG1969

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin in die Runde.



    Sehr gerne würde ich Garmin-BaseCamp auf einem IPad Pro nutzen können, aber diese App (BaseCamp Mobile) von Garmin für IOS gibt es seit 2015 nicht mehr.


    Daher suche ich Alternativen. Durch zeitaufwendiges Googeln, wie es sicher die meisten von uns machen, habe ich aber noch nicht das Richtige gefunden.


    Es sollen also Routen und Tracks auf dem IPad (Offline!) geplant und erzeugt, diese in Form von GPS-Dateien, wie hier im Forum beschrieben, mittels Hardwarelösung auf mein Garmin-Zumo 590 überspielt werden.
    Bei einer meiner Recherchen bin ich nun auf eine App gestoßen, die sich Nutiteq nennt, im Balikum entstanden ist und über das www. vertrieben wird.


    Frage: Kennt jemand diese App oder andere Apps für IPads die eine solche beschriebene Möglichkeit (BaseCamp Mobile) bieten?
    Vielen Dank!



    Mit Grüßen in die Runde,
    Bernhard

    Hallo in die Runde.



    Habe die Schubert-SC1 (Sena)-Anlage zunächst mit dem iPhone (unter Handy 1) und dann mit dem Zumo 590 (unter Handy 2) gekoppelt.


    Probleme gibt es mit dem Abspielen von MP3-Dateien. Erst funktioniert es, dann zunehmend Aussetzer, dann nur noch Rauschen.


    Mit dem Telefonieren habe ich es nicht ausprobiert, da ich während der Fahrt nicht gestört werden will.


    Navi-Kommandos kommen klar, deutlich und in der Lautstärke variierbar rüber. Nehme das Ganze erst einmal so hin, da ich in erster Linie das Gerät zur Navigation nutzen möchte, werde aber interessiert dieses Problem und die weiteren Kommentare weiter verfolgen.


    Eine Lösung habe ich selber noch nicht gefunden...



    Grüße,
    Bernhard

    Hallo in die Runde,


    habe vor kurzem BaseCamp auf meinem Mac "upgedatet".
    Problem: In dem Meü "Ansicht" finde ich nicht mehr die Möglichkeit " Kartenausschnitt in Googleearth anzeigen".
    Weiß jemand von Euch, ob damit diese schöne Möglichkeit hinfällig geworden ist oder gibt es noch eine "Hintertür"?
    Vielen Dank!


    Mit Gruß in die Runde,
    EMG1969

    Nochmals hallo in die Runde,


    habe mein Problem mit BaseCamp & Google Earth auf dem Mac selber wie folgt gelöst:


    Neue Version von Google Earth deinstalliert.
    Dann ältere Version "6.2.1.6014" von folgendem Link downgeloadet und installiert:
    https://google-earth.de.uptodown.com/mac/old
    Danach BaseCamp geöffnet, ausprobiert und siehe da, es funktioniert wieder!
    Zuvor aber das Programm Google Earth mit der rechten Maustaste anklicken und dann mit der linken Maustaste auf öffnen klicken. Den dann erscheinenden Warnhinweis von apple "App wurde nicht im App Store von Apple geladen" ignorieren und es gibt kein Problem mehr.


    Grüße in die Runde,
    EMG1969

    Hallo in die Runde,


    für die Tipps möchte ich mich recht herzlich bedanken. Mein 590LM habe ich seit Januar 2016 im Betrieb, war immer sehr damit zufrieden (!) aber diese Woche fing es genau so an bei mir, wie es einige von Euch beschrieben haben.
    Bevor ich nun mein Navi nach Garmin sende, wollte ich es noch einmal selbst versuchen. Zunächst habe ich es mit dem Original-Ladegerät von Garmin (230V) 48 Stunden geladen. Danach das Navi abgenommen, eingeschaltet mit dem Ergebniss: Akku 1/4 voll geladen (Symbol) und die Meldung "Akku schwach". Daraufhin den Akku ausgebaut und mit einer Stecknadel vorsichtig den Akku-Stecker so behandelt, wie es in dem YouTube-Film


    https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=msCQiw6vqms


    gezeigt wird. Nun den Akku wieder vorsichtig eingebaut, Navi sorgfältig geschlossen und das Gerät eingeschaltet:
    Konnte bald meinen eigenen Augen nicht trauen: Das Symbol auf dem Display zeigte plötzlich an, dass der Akku zu 100% geladen ist!!!
    Offenbar hatte ich bis jetzt Glück, will mal sehen, wie es in der Zukunft weiter geht.


    Wenn ich mich nicht mehr melde, funktioniert es noch...


    Liebe Grüße,
    EMG1969

    Hallo petweiss.
    Vielen Dank für den Ratschlag!
    Habe zunächst etwas anderes ausprobiert.
    Nach meinen Überlegungen konnte es nur am Zumo liegen, denn das SRC-System funktionierte insoweit, als das Melden von "Navi verbunden" und "Navi getrennt" angesagt wurde.
    Deshalb habe ich bei dem Zumo ein Hardreset nach Anleitung auf der Garmin.de/Support-Seite durchgeführt. Dann Probegefahren, alle Ein-und Ausschaltaktionen durchprobiert und siehe da: Es funktioniert einwandfrei!


    Grüße an die Runde,
    EMG1969

    Hallo,
    habe ähnliches Problem:
    Geräte: Zumo 590LM und Schuberth SRC 4.2
    Beide Geräte sind "upgedatet"!
    Nach Reset beider Geräte und erneuter Kopplung funktionierte es einwandfrei.
    Dann Fahrt mit voller (!) Batterie des SRC-Systemes und 250 Km langer Tour nach funktionierender Anweisung der Lautsprecher im Helm. Nach der Inbetriebnahme zunächst die Meldung: " Navi verbunden"
    Dann die normale vorschriftsmässigen Abbiegeanweisungen.
    Unterwegs dann getankt und dabei Zündschlüssel entfernt, somit keine Stromzufuhr mehr und das Zumo 590LM schaltete sich aus. SRC-System im Helm blieb eingeschaltet.
    Nach erneutem Start und Fortführung der Route plötzlich keine Stimme mehr, obwohl das Zumo die Strecke auf dem Display normal weiter anzeigte.
    SRC-Batterie immer noch voll, Lautsprecher im Helm melden jedoch nach wie vor, dass das Zumo entweder eingeschaltet oder ausgeschaltet wird mit den Worten: "Navi verbunden" oder "Navi getrennt" – Nur die Stimme für die Abbiegeanweisungen bleibt stumm!
    Wer kann weiterhelfen?
    Grüße,
    EMG1969

    Hallo in die Runde,
    bin eigentlich bisher immer allein klar gekommen. Nutze einen apple IMac mit Garmin-Express und Basecamp sowie meinen betagten ZUMO 550.
    Alles ist auf dem neuesten Stand, alle Geräte verfügen über 2016.10 und es läuft alles, wie es soll.
    Eine Kleinigkeit nervt ein wenig:


    Immer, wenn der Zumo 550 per USB verbunden ist, meldet Garmin-Express, dass eine neue Karte zur Verfügung steht. Aber immer handelt es sich um 2016.10, die bereits auf allen Geräten läuft. Veranlasse ich dann Garmin-Express auf 2016.10 abzudaten, fängt er an, hört aber nach einer Weile auf und meldet in einem rotem Feld:" Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten."


    Wie gersagt, es funktioniert alles (!) mit der neuen Karte 2016.10, aber ein wenig nerven tut diese Meldunug schon...


    Einen schönen Gruß aus Schleswig-Holstein wünscht EMG1969

    Hallo in die Runde,


    wir schreiben das Jahr 2015; gibt es nun schon etwas neues von Garmin/Navigon als Ersatz für das 660?
    Mein Wunsch lauet: Kopplung mit IPhone oder anderem Smartphone per bluetooth, mit der Möglichkeit eine Rouenauswahl auch nach Verkehrsaufkommen und Witterung zu treffen. Müßte doch schon möglich sein, oder?


    Grüße an die Runde,
    EMG1969

    Hallo,


    ja, habe ich auch geladen.
    Installation lief auch hier ganz normal, in dem Ordner Programme ist auch alles normal hinterlegt, aber beim Klick darauf öffnet sich QLandkarte GT nicht sondern es erscheint das oben beschriebene Fenster.


    Gruß, EMG1969

    Hallo,
    die Installation hat geklappt, aber das Programm öffnet nicht, statt dessen kommt ein Fenster mit folgendem Inhalt:
    Process: QLandkarte GT [2156]
    Path: /Applications/QLandkarte GT.app/Contents/MacOS/QLandkarte GT
    Identifier: org.qlandkarte.QLandkarteGT
    Version: ???
    Code Type: X86 (Native)
    Parent Process: launchd [166]
    Responsible: QLandkarte GT [2156]
    User ID: 501


    Date/Time: 2014-03-02 16:38:32.728 +0100
    OS Version: Mac OS X 10.9.2 (13C64)
    Report Version: 11
    Anonymous UUID: F85261E9-4B17-92E0-14C9-082682215D16


    Sleep/Wake UUID: 10C60E0E-5569-4132-B456-AEC77CFFC6AC


    Crashed Thread: 0


    Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
    Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000


    Application Specific Information:
    dyld: launch, loading dependent libraries


    Dyld Error Message:
    Library not loaded: /usr/local/lib/libgdal.1.dylib
    Referenced from: /Applications/QLandkarte GT.app/Contents/MacOS/QLandkarte GT
    Reason: no suitable image found. Did find:
    /usr/local/lib/libgdal.1.dylib: mach-o, but wrong architecture
    /usr/local/lib/libgdal.1.dylib: mach-o, but wrong architecture


    Binary Images:
    0x8fe08000 - 0x8fe3a417 dyld (239.4) <2E655535-479B-3E48-ADD3-6278819CA38A> /usr/lib/dyld
    0x96f28000 - 0x9712afff com.apple.CoreFoundation (6.9 - 855.14) <756998B3-F507-3474-AFB2-769FC9CE5263> /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Versions/A/CoreFoundation


    Model: iMac8,1, BootROM IM81.00C1.B00, 2 processors, Intel Core 2 Duo, 3.06 GHz, 4 GB, SMC 1.30f1
    Graphics: NVIDIA GeForce 8800 GS, NVIDIA GeForce 8800 GS, PCIe, 512 MB
    Memory Module: BANK 0/DIMM0, 2 GB, DDR2 SDRAM, 800 MHz, 0x7F7F7F7F7F5D0000, 0x436F6D707553746F63782843535829000000
    Memory Module: BANK 1/DIMM1, 2 GB, DDR2 SDRAM, 800 MHz, 0x7F7F7F7F7F5D0000, 0x436F6D707553746F63782843535829000000
    AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x14E4, 0x8C), Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.131.36.16)
    Bluetooth: Version 4.2.3f10 13477, 3 services, 23 devices, 1 incoming serial ports
    Network Service: AirPort, AirPort, en1
    Serial ATA Device: ST3500630AS Q, 500,11 GB
    Parallel ATA Device: OPTIARC DVD RW AD-5630A
    USB Device: Hub
    USB Device: Hub
    USB Device: cyberJack RFID komfort
    USB Device: MEDION HDDrive-n-GO
    USB Device: 9500 Series
    USB Device: Built-in iSight
    USB Device: BRCM2046 Hub
    USB Device: Bluetooth USB Host Controller
    USB Device: IR Receiver
    USB Device: Composite Device
    Thunderbolt Bus: "


    Was nun?

    Hallo in die Runde,


    habe bei mir das neue Google Earth installiert, aber es werden nur Linien und Namen angezeigt. Die Satelitenbilder fehlen gänzlich!
    Was habe ich nicht bedacht?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Grüße, EMG1969

    Hallo Gerhard,

    vielen Dank für Deinen Rat!
    Habe, bevor ich nach Amerika gefahren bin um dort mit meinem ZUMO 550 im Mietwagen zu navigieren, noch schnell einen Händler in Hamburg gefunden, der mir per EXPRESS innerhalb von 24 (!) Stunden eine Garmin-SD-Karte mit den "maps" von Nordamerika besorgte. Diese Karte einfach eingesteckt, in USA den Garmin im Mietwagen einfach eingeschaltet und "losgeroutet"! Ging sofort los ohne irgendein Problem und blieb stabil die ganze Zeit! Keine "Freischaltung" nötig und funktionierte sofort! Bin wie ein "Einheimischer" durch (auch kleine Nebenstraßen) die USA "getingelt".

    Bin begeistert!!!

    Grüße
    EMG1969

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    habe folgende Frage:
    Habe auf meinem ZUMO 550 die übliche Europa-Karte und möchte nun mit einem Leihwagen durch die USA fahren. Kann ich eine zusätzliche USA-Karte laden? Gehen diese Daten auf die "Festplatte" im ZUMO oder auf eine (neue?) SD-Karte. Wird der ZUMO dann langsamer? Wo kann ich so eine USA-Karte am günstigsten bekommen und muß diese über PC eingelesen werden oder reicht eine neue "USA-SD-Speicherkarte?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    EMG1969