Beiträge von EMG1969

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Bernhard,


    Danke für deinen Tipp.

    Gibst du vielleicht noch ein paar Tagen „Spielerei mit Garmin“ noch mal eine Info ab, ob immer noch alles einwandfrei läuft?


    Viele Grüsse,

    Frank

    Hallo Frank,


    mache ich gerne! Habe soeben noch mein altes Backup von BaseCamp wiederhergestellt. Es ist alles stabil geblieben.

    Folgende Apps sind Installiert und funktionieren, jedes für sich alleine:

    • Gamin Express,
    • Garmin BaseCamp,
    • Garmin POI Loader und
    • Android File Transfare


    Grüße,

    Bernhard

    Danke. Kann ich auch mal versuchen, bevor ich den Mac neu aufsetzte... :thumbup::)

    Moin, moin,


    habe nun meinen Mac neu aufgesetzt, (siehe weiter oben) und

    von Garmin die folgenden Apps installiert:


    Ergebnis:


    Alles läuft fehlerfrei !!!


    War zwar zeitaufwendig, hat aber Spaß gemacht.

    Nun überlege ich, ob ich mein zuvor durchgeführtes "BaseCamp-Backup" wiederherstelle, weil dieses vielleicht zu umfangreich (402 MB) oder fehlerhaft (Fehlerquelle? Kartenproblem...) ist.


    Grüße,

    Bernhard

    Moin,


    hier noch die Antwort von Garmin:


    Zitat:

    "...

    vielen Dank für das freundliche Telefonat. Gerne nehmen wir uns Ihrem Anliegen an. Versuchen Sie bitte sowohl Garmin Express als auch Garmin BaseCamp komplett von Ihrem Mac zu deinstallieren und daraufhin erneut zu installieren.

    Deinstallieren von Garmin Express

    Deinstallieren von Garmin BaseCamp

    Führen Sie daraufhin eine erneute Installation durch.

    Installieren von Garmin Express

    Installieren und Aktualisieren von Garmin BaseCamp

    Sollte dies auch weiterhin zu keiner Besserung führen, schildern Sie uns gerne das Anliegen detailliert mit Antwort auf diese E-Mail. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag. Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter https://support.garmin.com/de-DE/



    Mit freundlichen Grüßen..."

    Zitatende.

    Grüße,
    Bernhard

    bei mir das selbe Problem. BaseCamp stürzt bei mir ab sobald er anfängt diese Topo-Map zu laden...

    Habe mit Garmin-Support telefoniert. Dieses Problem kannten sie noch nicht. Wir sind so verblieben, dass ich meine Versuche dokomentiere und diese per Mail an die Entwickler (?) sende. Wer diese Versuche lesen wiil, siehe hier...


    Zitat:

    "...

    Geräte (Software-Zustand aktuell vom 19.05.2020 16:45 Uhr):

    XT (Garmin Zumo XT); Serien-Nr: 6700xxxxx


    Rechner:

    Mac (Apple MacBookAir); OS Catalina 10.15.4,


    installiert:

    • BaseCamp Version 4.8.8
    • POI Loader Version 2.4.1
    • Garmin Express Version 6.21.0.0


    deinstalliert:

    • die auf Ihrer Garmin-Support-Seite für Mac empfohlene „Android-App“





    Einen schönen guten Tag,


    hoffentlich sind alle Gesund bei Ihnen!

    Ich möchte Ihnen gerne hiermit den BaseCamp-Fehler so beschreiben, damit er sich reproduzieren lässt:


    Am 18.05.2020 vormittags...

    1. Mac hochfahren,
    2. Zumo XT per USB mit Mac verbinden => Garmin Express fährt hoch, erkennt XT, zeigt an „verbunden“
    3. Garmin BaseCamp hochfahren => Zumo XT wird nicht erkannt
    4. Garmin Express vollständig beenden und aus dem Dock entfernen
    5. BaseCamp beenden
    6. Garmin POI Loader hochfahren => POI Loader erkennt Zumo XT, sodann damit vom Zumo XT POIs erfolgreich entfernt und neue POIs übertragen
    7. POI Loader beendet
    8. BaseCamp hochgefahren => BaseCamp erkennt Zumo XT und zeigt Gerät und seine installierten Karten an !!!
    9. Versuch 1: Track erfolgreich von BaseCamp auf Zumo XT übertragen!
    10. Versuch 2: Track von Zumo XT auf BaseCamp zu übertragen => verläuft, wie immer, soweit erfolgreich, Fenster in BaseCamp meldet „übertragen“, aber die auf dem Zumo vorhandenen Tracks wurden NICHT übertragen.
    11. Versuch 3: Route von Zumo XT auf BaseCamp übertragen => Funktioniert diesmal besser, allerdings wurden nicht, wie verlangt; Routen übertragen, sondern Tracks, Routen und Wegepunkte (ich war trotzdem zufrieden).
    12. Danach alles so gelassen, nichts getrennt und nichts heruntergefahren und Mittagspause gemacht.


    Am 18.05.2020 nachmittags bis heute Nachmittag:


    1. Alles getrennt und heruntergefahren.
    2. Dann der Versuch den Erfolg vom Vormittag zu wiederholen.
    3. Mac hochfahren.
    4. Zumo XT per USB mit Mac verbinden => Garmin Express fährt hoch, erkennt XT, zeigt an „verbunden“
    5. Garmin BaseCamp hochfahren => Zumo XT wird nicht erkannt
    6. Garmin Express vollständig beenden und aus dem Dock entfernen
    7. BaseCamp beenden
    8. Garmin POI Loader hochfahren => POI Loader erkennt Zumo XT, sodann damit vom Zumo XT POIs erfolgreich entfernt und neue POIs übertragen
    9. POI Loader beendet
    10. BaseCamp hochgefahren => BaseCamp erkennt Zumo XT und zeigt Gerät (Zumo XT) und seine installierten Karten KURZ AN UND STÜRZT DANN ABER AB
    11. Das weitere unten gezeigte Apple-Fenster tut sich auf und ich melde detailliert den Vorgang an Apple.
    12. Sodann BaseCamp beendet.
    13. POI Loader hochgefahren => POI Loader erkennt Zumo XT auch nicht mehr
    14. POI Loader beendet
    15. Garmin Express hochgefahren => Express zeigt zwar an, ob alles aktuell upgedatet ist, aber zeigt auch an „nicht verbunden“.
    16. GARMIN Express dann deinstalliert.
    17. Mac von USB getrennt und heruntergefahren (USB-Stecker vom Mac entfernt, im Zumo XT belassen)..
    18. Mac neu gestartet.
    19. Mac mit USB erneut verbunden
    20. BaseCamp hochgefahren => BaseCamp erkennt Zumo XT und zeigt Gerät und seine installierten Karten KURZ AN UND STÜRZT DANN ABER AB
    21. Mac von USB getrennt
    22. Garmin BaseCamp deinstalliert
    23. Garmin Express neu installiert,
    24. Garmin BaseCamp erneut installiert.


    Die nun aufgeführte Prozedur viele male durchgeführt, dann mit Garmin-Support telefoniert:


    1. Mac hochfahren,
    2. Zumo XT per USB mit Mac verbinden => Garmin Express fährt hoch, erkennt XT, zeigt an „verbunden
    3. Garmin Express vollständig beendet und sein Symbol aus dem Dock entfernt.
    4. POI Loader hochgefahren => POI Loader erkennt Zumo XT und zeigt es an.
    5. POI Loader beendet.
    6. BaseCamp hochgefahren =>BaseCamp erkennt Zumo XT und zeigt Gerät (Zumo XT) und seine installierten. Karten KURZ AN UND STÜRZT DANN ABER AB.
    7. Fenster von Apple mit der Fehlermeldung (siehe unten) tut sich wieder auf.
    8. Garmin BaseCamp erneut hochfahren => Zumo XT wird nicht mehr erkannt
    9. BaseCamp beenden.
    10. POI Loader hochfahren => POI Loader erkennt Zumo XT auch nicht mehr.
    11. POI Loader beenden.
    12. Garmin Express hochfahren => Express zeigt zwar an, ob alles aktuell upgedatet ist, aber zeigt auch an „nicht verbunden“.
    13. Garmin Express beenden.
    14. Zumo XT vom Mac trennen.
    15. ALSO NOCH MAL WIEDERHOLEN: Mac neu starten und Zumo XT wieder verbinden und es wiederholt sich der Vorgang siehe diese Auflistung ab Nummer 2.

    ..."

    Zitatende


    Letzte angedacht Maßnahme: Mac neu aufsetzen (Clear install)

    siehe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße,

    Bernhard


    Moi, moin


    leider geht es mir genau so...

    Möchte nicht auf BaseCamp verzichten und habe mich nun per E-Mail an Garmin-Support gewandt...


    Zitat:


    "...Bei mir speziell sieht es wie folgt aus:

    1.) MacBookAir mit neuestem Mac-Betriebssystem hochfahren.

    2.) Garmin Express komplett beenden

    3.) BaseCamp (Karte CNE NTU 2020.3 hier installiert) hochfahren

    4.) Zumo XT (upgedatet) per USB anschließen

    5.) Zumo mit jew. Bestätigung hochfahren

    6.) BaseCamp (Version 4.8.8) arbeitet, aber

    7.) stürzt ab und

    8.) das Apple-Fenster mit "Fehler melden" tut sich auf.

    9.) BaseCamp mit Mausklick wieder hochgefahren

    10.) keine weitere Reaktion, das Zumo XT wird nicht angezeigt.

    11.) Danach ab 4.) wiederholt mit dem gleichen Ergebnis.

    12.) Insgesamt das beschriebene Prozedere 4x wiederholt mit dem

    13.) selben negativem Ergebnis...


    Möchte aber unbedingt BaseCamp weiter nutzen, da ich meine ganze "Bibliothek" aller meiner Fahrten hier speichere! Haben Sie eine Lösung? ..."


    Zitatende.


    Vielleichtgibt es bald eine Lösung für uns, werde mich melden, wenn ich neue Nachrichten habe.


    Bleibt Gesund!

    Grüße,

    Bernhard

    Moin, moin,


    hier die letzte Erfolgsmeldung:


    Die Übertragung der SCDB-Blitzerdaten ist auch geglückt!


    Zunächst hatte ich einige Schwierigkeiten.

    Offenbar ist die "Androit-App" ein Störfaktor für die ebenfalls auf dem Mac installierten Garmin-Apps "Garmin-Express" und "Garmin BaseCamp".

    Sie lassen sich nicht nutzen, wenn die anderen sich ebenfalls im geöffneten Zustand befinden:

    • Die "Androit-App" fordert dazu auf, erst "Garmin Express" zu schließen und
    • dann das Zumo XT neu zu starten.
    • "Garmin Express" fordert dazu auf, das die "Androit-App" geschlossen werden muss,
    • "Basecamp" stürzt andauernd ab und
    • ist bis jetzt nicht mehr in der Lage, das anfangs erkannte Zumo XT zu integrieren, wie man es von den anderen Zumos kannte.

    Wie habe ich es aber trotzdem geschafft:

    (Sorry, gilt nur für mein System – Mac mit "Catalina" – Windows und andere nutze ich leider nicht)

    1. BaseCamp beendet,
    2. Garmin Express "stillgelegt"
    3. Die Androit-App geöffnet und
    4. somit Zugriff auf die Ordner des Zuom XT sowie
    5. der SD-Karte erlangt.
    6. https://www.scdb.info/de/plugin-poi-warner/ (SCBD-Blitzer) geöffnet.
    7. Dort angemeldet und
    8. POI's für Garmin auf meinen Schreibtisch (Desktop) geladen, weil man sie dann sofort findet.
    9. Diese Zip-Datei "entpackt" und
    10. den Garmin "POI Loader" geöffnet.
    11. Mit dem POI Loader den "entpackten" Garmin (Blitzer) Ordner ausgewählt und
    12. da dieser das Zumo XT nicht findet, notgedrungen nicht auf diesen, sondern
    13. wiederum auf dem Schreibtisch (Desktop) geladen.
    14. Hier befindet sich nun eine "*.gip-Datei"
    15. Diese per "Drag and Drop" mit gehaltener linken Maustaste in
    16. den"Androit-App-Ordner" direkt auf das Zumo XT in den Ordner Garmin / POI geschoben.
    17. Zumo XT abgestöpselt,
    18. hochgefahren und
    19. dann Erfolgskontrolle vorgenommen mit dem Ergebnis:


    Sie tauchen auf und lassen sich finden unter "Zieleingabe / POIs / Benutzer-POIs"


    Paralle habe ich Garmin-Support und SCBD-Support kontaktiert und dort ebenfalls diese Ratschläge bekommen...


    So, die "praktische Prüfung" erfolgt noch, wenn das Wetter hier im (wahren) Norden trockener wird. Bei positivem Ergebniss werde ich mich nicht mehr melden...


    Bleibt Gesund!


    Mit plattdütschen Gröten,

    Bernhard




    So, nach ein wenig "rumgoogeln"

    habe ich schon einmal etwas für meinen iMac gefunden, womit man die Ordner des, über USB angeschlossenen, Zumo XT, sowie der Speicherkarte erkennen und öffnen kann (siehe folgende Links)!

    Dort konnte ich auch in die entsprechenden Ordner des Zumo XT Daten einfügen!



    Hier die Erklärung:


    https://support.garmin.com/de-…oductID=679804&tab=topics



    Hier die downzuloadene App:


    https://www.android.com/filetransfer/



    Ergebnis:


    Mit Hilfe der oben angegebenen App gelang es mir,

    • dass das MotoRoute-Thema wird wieder angezeigt wird und
    • meine Ansage wieder auf Plattdeutsch erfolgt.


    Noch nicht geschafft:


    Übertragung der SCDB-Blitzerdaten, da BaseCamp gerade Probleme macht. Werde es Morgen weiter versuchen und hier bekannt geben!


    Gute Nacht..

    Bernhard

    Moin, moin,


    habe es eben versucht, wie bei meinem ZUMO 590, per "Garmin POI Loader" die SCDB-Blizerdaten auf den neuen Zumo XT zu überspielen. Leider ohne Erfolg, der POI Loader erkennt das Zumo XT erst garnicht!


    Auch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, meine Plattdeutsche Ansage ( http://echem.de/aktuelles/plat…he-navi-stimme-aus-echem/ ) , wie beim Zumo 590, zu installieren.


    Zudem schaffe ich es auch noch nicht, das MotoRoute-Thema ( http://motoroute.de/karte/#page-content ) irgendwie auf das Zumo XT zu bringen...


    Werde wohl noch einige Zeit brauchen!


    Bleibt Gesund!


    Grüße aus Schleswig-Holstein,

    Bernhard

    Moin, moin,


    nachdem die Offline-App "NAVIGON" nicht mehr aktualisiert wird, möchte ich gerne für meine iPhone eine andere App (vorwiegend für Auto-Fahrten) nutzen. Gibt es Erfahrungen mit der App "HERE" auf dem iPhone?

    Vielen Dank!


    Grüße,

    Bernhard

    Neue Nachricht von Detlev Louis vom 06.05.2020:


    Lieber Kunde,



    gemeinsam mit uns warten Sie nun bereits seit längerem auf die Lieferung des Garmin Zumo XT. Nun haben wir endlich gute Neuigkeiten für Sie. Der Hersteller hat uns nach mehreren Verzögerungen eine finale Bestätigung der Lieferung gegeben.


    Wir gehen davon aus, dass wir mit der Auslieferung Ihres Geräts spätestens in der KW 21 beginnen können. Wir bitten Sie daher ein letztes Mal um Geduld und möchten Sie auch im Namen des Herstellers vielmals um Entschuldigung für die Verzögerungen bitten.



    Sobald Ihr Paket versandt wurde (oder das Gerät in Ihrer Filiale für Sie abholbereit ist), erhalten Sie von uns wie gewohnt eine Benachrichtigung.




    Mit freundlichen Grüßen


    Ole Petersen



    Leitung Kundenbeziehungen



    Detlev Louis
    Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH
    Rungedamm 35 
    21035 Hamburg

    http://www.louis.de


    Tel.: 040/734 193 60




    Geschäftsführer:
    Nico Frey, Joachim Grube-Nagel

    Sitz und Registergericht: AG Hamburg HRB 134260



    – MOTORRAD IM HERZEN –
    Europas Nr.1 für Motorrad – Bekleidung und Technik auf
    www.louis.de

    kurz OT - wie sieht der See aus? Bin da eigentlich jedes Frühjahr zum Treffen mit Freunden aus ganz D da und hab letztes Jahr mit Schrecken sehen müssen, dass der See fast komplett ausgetrochnet war - da hat noch nicht mal der gewohnte Mittagsstop im Pfannkuchenhaus versöhnt. Dies Jahr wirds wohl nix mit Frühjahrstreffen.

    Zeigt es die Geschwindigkeit im Rahmen eines Routings an, oder nur so beim "mitlaufen" ? Weil - ne Fähre würde ja als "befahrbar" gelten. Denke ich mir so.

    War auch erstaunt, das mir das 390 mit Boot auffm See und auf dem Fluss nicht mal die Geschwindigkeit anzeigt, obwohl er die Karte anzeigt und auch passend bewegt.

    Moin Biker64,


    Mein Zumo 590 zeigt auch jedesmal die Geschwindigkeit (der Fähre) an, wenn ich mit meinem Krad auf einer Fähre übersetze, sei es die Elbfähre Glückstadt/Wischhaven, Bleckede, die Fähre Kiel-Oslo, Hirtshals-Kristiansand, Frederikhavn-Oslo, Lysefjord-Stavanger, die Nord-Ostseekanalfähren und, und, und.

    Ist auch mal interessant, wie schnell die sich bewegen...

    Bleib gesund!

    Grüße aus dem Norden,

    Bernhard

    Moin, moin,


    vielen Dank für Eure Informationen! Ja, es ist richtig, wollte gerne eine "Topo-Karte" für mein Zumo 590 haben und sie auch später auf dem bestellten Zumo XT nutzen.

    Werde mich mit beiden Möglichkeiten erst einmal gründlich aueinandersetzen. Zeit ist ja genug vorhanden und interessant ist es allemal.


    Grüße aus Schleswig-Holstein,

    Bernhard

    nachdem jetzt klar ist, dass 1. der Halter überarbeitet wird und 2. von Touratech ein Zusatzhalter kommt, habe ich über einen befreundeten Fahrlehrer bei Louis bestellt - Liefertermin KW18. Ich vermute mal, dass die Lieferverschiebung bei Louis von KW14 auf 18 mit der Überarbeitung des Halters zusammenhängt. Zumindest laut Louis ist die Verschiebung von Garmin selbst veranlasst und ist kein Lieferengpass.

    ...streiche: 18. Kalenderwoche, setze 19. Kalenderwoche...

    ZITAT:


    Moin, moin,


    habe es auch versucht, IMG in GMAP zu wandeln, allerdings klappt es unter MacOS Catalina 10.15.4 nicht mehr mit JaVaWa Mapconverter.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit für das neue "Apple-64 bit-System"?