XT und Basecamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Bernhard,


    genau so ist es bei mir auch!

    Bin gespannt....


    Beste Grüsse

    Frank

  • bei mir das selbe Problem. BaseCamp stürzt bei mir ab sobald er anfängt diese Topo-Map zu laden...

  • bei mir das selbe Problem. BaseCamp stürzt bei mir ab sobald er anfängt diese Topo-Map zu laden...

    Habe mit Garmin-Support telefoniert. Dieses Problem kannten sie noch nicht. Wir sind so verblieben, dass ich meine Versuche dokomentiere und diese per Mail an die Entwickler (?) sende. Wer diese Versuche lesen wiil, siehe hier...


    Zitat:

    "...

    Geräte (Software-Zustand aktuell vom 19.05.2020 16:45 Uhr):

    XT (Garmin Zumo XT); Serien-Nr: 6700xxxxx


    Rechner:

    Mac (Apple MacBookAir); OS Catalina 10.15.4,


    installiert:

    • BaseCamp Version 4.8.8
    • POI Loader Version 2.4.1
    • Garmin Express Version 6.21.0.0


    deinstalliert:

    • die auf Ihrer Garmin-Support-Seite für Mac empfohlene „Android-App“





    Einen schönen guten Tag,


    hoffentlich sind alle Gesund bei Ihnen!

    Ich möchte Ihnen gerne hiermit den BaseCamp-Fehler so beschreiben, damit er sich reproduzieren lässt:


    Am 18.05.2020 vormittags...

    1. Mac hochfahren,
    2. Zumo XT per USB mit Mac verbinden => Garmin Express fährt hoch, erkennt XT, zeigt an „verbunden“
    3. Garmin BaseCamp hochfahren => Zumo XT wird nicht erkannt
    4. Garmin Express vollständig beenden und aus dem Dock entfernen
    5. BaseCamp beenden
    6. Garmin POI Loader hochfahren => POI Loader erkennt Zumo XT, sodann damit vom Zumo XT POIs erfolgreich entfernt und neue POIs übertragen
    7. POI Loader beendet
    8. BaseCamp hochgefahren => BaseCamp erkennt Zumo XT und zeigt Gerät und seine installierten Karten an !!!
    9. Versuch 1: Track erfolgreich von BaseCamp auf Zumo XT übertragen!
    10. Versuch 2: Track von Zumo XT auf BaseCamp zu übertragen => verläuft, wie immer, soweit erfolgreich, Fenster in BaseCamp meldet „übertragen“, aber die auf dem Zumo vorhandenen Tracks wurden NICHT übertragen.
    11. Versuch 3: Route von Zumo XT auf BaseCamp übertragen => Funktioniert diesmal besser, allerdings wurden nicht, wie verlangt; Routen übertragen, sondern Tracks, Routen und Wegepunkte (ich war trotzdem zufrieden).
    12. Danach alles so gelassen, nichts getrennt und nichts heruntergefahren und Mittagspause gemacht.


    Am 18.05.2020 nachmittags bis heute Nachmittag:


    1. Alles getrennt und heruntergefahren.
    2. Dann der Versuch den Erfolg vom Vormittag zu wiederholen.
    3. Mac hochfahren.
    4. Zumo XT per USB mit Mac verbinden => Garmin Express fährt hoch, erkennt XT, zeigt an „verbunden“
    5. Garmin BaseCamp hochfahren => Zumo XT wird nicht erkannt
    6. Garmin Express vollständig beenden und aus dem Dock entfernen
    7. BaseCamp beenden
    8. Garmin POI Loader hochfahren => POI Loader erkennt Zumo XT, sodann damit vom Zumo XT POIs erfolgreich entfernt und neue POIs übertragen
    9. POI Loader beendet
    10. BaseCamp hochgefahren => BaseCamp erkennt Zumo XT und zeigt Gerät (Zumo XT) und seine installierten Karten KURZ AN UND STÜRZT DANN ABER AB
    11. Das weitere unten gezeigte Apple-Fenster tut sich auf und ich melde detailliert den Vorgang an Apple.
    12. Sodann BaseCamp beendet.
    13. POI Loader hochgefahren => POI Loader erkennt Zumo XT auch nicht mehr
    14. POI Loader beendet
    15. Garmin Express hochgefahren => Express zeigt zwar an, ob alles aktuell upgedatet ist, aber zeigt auch an „nicht verbunden“.
    16. GARMIN Express dann deinstalliert.
    17. Mac von USB getrennt und heruntergefahren (USB-Stecker vom Mac entfernt, im Zumo XT belassen)..
    18. Mac neu gestartet.
    19. Mac mit USB erneut verbunden
    20. BaseCamp hochgefahren => BaseCamp erkennt Zumo XT und zeigt Gerät und seine installierten Karten KURZ AN UND STÜRZT DANN ABER AB
    21. Mac von USB getrennt
    22. Garmin BaseCamp deinstalliert
    23. Garmin Express neu installiert,
    24. Garmin BaseCamp erneut installiert.


    Die nun aufgeführte Prozedur viele male durchgeführt, dann mit Garmin-Support telefoniert:


    1. Mac hochfahren,
    2. Zumo XT per USB mit Mac verbinden => Garmin Express fährt hoch, erkennt XT, zeigt an „verbunden
    3. Garmin Express vollständig beendet und sein Symbol aus dem Dock entfernt.
    4. POI Loader hochgefahren => POI Loader erkennt Zumo XT und zeigt es an.
    5. POI Loader beendet.
    6. BaseCamp hochgefahren =>BaseCamp erkennt Zumo XT und zeigt Gerät (Zumo XT) und seine installierten. Karten KURZ AN UND STÜRZT DANN ABER AB.
    7. Fenster von Apple mit der Fehlermeldung (siehe unten) tut sich wieder auf.
    8. Garmin BaseCamp erneut hochfahren => Zumo XT wird nicht mehr erkannt
    9. BaseCamp beenden.
    10. POI Loader hochfahren => POI Loader erkennt Zumo XT auch nicht mehr.
    11. POI Loader beenden.
    12. Garmin Express hochfahren => Express zeigt zwar an, ob alles aktuell upgedatet ist, aber zeigt auch an „nicht verbunden“.
    13. Garmin Express beenden.
    14. Zumo XT vom Mac trennen.
    15. ALSO NOCH MAL WIEDERHOLEN: Mac neu starten und Zumo XT wieder verbinden und es wiederholt sich der Vorgang siehe diese Auflistung ab Nummer 2.

    ..."

    Zitatende


    Letzte angedacht Maßnahme: Mac neu aufsetzen (Clear install)

    siehe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße,

    Bernhard

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernhard,


    jep, so und ähnlich ist es bei mir mit dem Mac auch.

    Allerdings hab ich das Thema natürlich auch schon mit den Garmin Support besprochen.
    Die Antwort von denen: „Ist und bekannt, wie arbeiten dran...“


    Also, wer da bei Garmin wo Und was koordiniert, ist wie immer schon schleierhaft...

    Scheint Firmenpolitik zu sein.... X/

  • Moin,


    hier noch die Antwort von Garmin:


    Zitat:

    "...

    vielen Dank für das freundliche Telefonat. Gerne nehmen wir uns Ihrem Anliegen an. Versuchen Sie bitte sowohl Garmin Express als auch Garmin BaseCamp komplett von Ihrem Mac zu deinstallieren und daraufhin erneut zu installieren.

    Deinstallieren von Garmin Express

    Deinstallieren von Garmin BaseCamp

    Führen Sie daraufhin eine erneute Installation durch.

    Installieren von Garmin Express

    Installieren und Aktualisieren von Garmin BaseCamp

    Sollte dies auch weiterhin zu keiner Besserung führen, schildern Sie uns gerne das Anliegen detailliert mit Antwort auf diese E-Mail. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag. Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter https://support.garmin.com/de-DE/



    Mit freundlichen Grüßen..."

    Zitatende.

    Grüße,
    Bernhard

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Danke. Kann ich auch mal versuchen, bevor ich den Mac neu aufsetzte... :thumbup::)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke. Kann ich auch mal versuchen, bevor ich den Mac neu aufsetzte... :thumbup::)

    Moin, moin,


    habe nun meinen Mac neu aufgesetzt, (siehe weiter oben) und

    von Garmin die folgenden Apps installiert:


    Ergebnis:


    Alles läuft fehlerfrei !!!


    War zwar zeitaufwendig, hat aber Spaß gemacht.

    Nun überlege ich, ob ich mein zuvor durchgeführtes "BaseCamp-Backup" wiederherstelle, weil dieses vielleicht zu umfangreich (402 MB) oder fehlerhaft (Fehlerquelle? Kartenproblem...) ist.


    Grüße,

    Bernhard

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Hallo Bernhard,


    Danke für deinen Tipp.

    Gibst du vielleicht noch ein paar Tagen „Spielerei mit Garmin“ noch mal eine Info ab, ob immer noch alles einwandfrei läuft?


    Viele Grüsse,

    Frank

  • Hallo Bernhard,


    Danke für deinen Tipp.

    Gibst du vielleicht noch ein paar Tagen „Spielerei mit Garmin“ noch mal eine Info ab, ob immer noch alles einwandfrei läuft?


    Viele Grüsse,

    Frank

    Hallo Frank,


    mache ich gerne! Habe soeben noch mein altes Backup von BaseCamp wiederhergestellt. Es ist alles stabil geblieben.

    Folgende Apps sind Installiert und funktionieren, jedes für sich alleine:

    • Gamin Express,
    • Garmin BaseCamp,
    • Garmin POI Loader und
    • Android File Transfare


    Grüße,

    Bernhard

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fein, Danke :)


    Dann mach ich mich die Tage auch mal dran. Vielleicht hilft es ja auch bei mir...

    Beste Grüsse

    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Bernhard, es funktioniert! :thumbup:


    Gleiche Leidensgeschichte bei mir hier: heute das Zumo XT erhalten, sobald am Mac (Catalina 10.15.4) angeschlossen, stürzt Basecamp (4.8.8) ab :(

    Aber dank der Anleitung von Bernhard im Post #25 oben klappt es wieder, also:

    • Garmin Express
    • Garmin Basecamp

    gemäss Anleitung oben Basecamp Daten Backup gezogen, beide Programme gründlich deinstalliert und wieder neu installiert, Backup wiederhergestellt.


    Jetzt scheint Basecamp stabil zu funktionieren.

  • Uiuiui... sieht gut aus :)

    Anscheinend ist bei mir wieder alles klar, nur mitten De-und Neuinstallation von GE & BC.
    Bis jetzt läuft alles super.


    Danke an alle Beteiligten und besonders an Bernhard für das Posten der Möglichkeiten :thumbup::thumbup::thumbup:


    Bis die Tage,

    Frank

  • Hi zusammen,

    habe heute ein sehr informatives Telefonat mit dem TOP-Garmin-Support gehabt und der sehr kompetente Herr am anderen Ende der Leitung hat mir den folgenden Link gegeben der genau mein Problem mit BaseCamp und meinem Mac gelöst hat. Bei mir läuft nun alles bestens und wie gewohnt.


    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=Kb6npD1I5P18pDpvbCICn6


    Es gibt noch einen Fehler in den TOPO-Karten der bekannt ist und demnächst gefixt wird damit auch beide Teile der TOPO-Karten in BaseCamp angezeigt werden, das ist für mich aber dann auch irgendwie nicht wirklich erste Priorität.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, moin,


    ich freue mich!


    Soeben habe ich eine Antwort-Mail von Garmin-Support an mich durchgelesen.


    Ich möchte auch hier im Forum gerne das Support-Team von Garmin loben!

    Habe mich als Kunde dort immer gut aufgehoben und auch nie alleine gelassen gefühlt!


    Vielen Dank auch an die Mitglieder in diesem Forum und seinen Administratoren, hier habe ich bereits viele wertvolle Tipps erhalten!


    Im Anschluss hier noch abschließend auszugsweise eine Mail, die ich vom Support-Team Garmin bekommen habe...


    Zitat:
    "Guten Tag Bernhard ...,

    vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung.

    Leider konnten wir das Anliegen intern nicht nachstellen. Aus diesem Grund bitten wir Sie wie folgt vorzugehen. Die Karte ist ja bereits in BaseCamp hinterlegt. Wir bitten Sie daher die Touren zu planen, ohne dass Ihr Gerät an den PC angeschlossen ist. Exportieren Sie die Routen anschließend auf den PC und übertragen Sie diese in den GPX Ordner. Ebenso machen Sie es bitte im umgekehrten Weg. Haben Sie Routen mit dem zumo XT aufgezeichnet, so nehmen Sie diese bitte aus dem GPX Ordner uns speichern Sie diese auf Ihrem PC zwischen. Schließen Sie das zumo von Ihrem PC ab und importieren Sie die Routen in BaseCamp.

    Wir wünschen Ihnen weiter eine angenehme Woche. Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter
    https://support.garmin.com/de-DE/..."

    Zitatende

    Alles Gute und bleibt gesund,
    Bernhard

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Sicher sind die Erfahrungen mit dem Support unterschiedlich, aber wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück... wenn man den richtigen Ton und Mitarbeiter erwischt, wird man ernst genommen und dann klappt es auch.


    Jetzt wird es mir fast peinlich, ich hab mich tatsächlich zu früh gefreut... Tags darauf ist das gleiche Problem wieder aufgetaucht, aber: die gute Nachricht ist, dass ich nun auch noch das Vorgehen unten durchgeführt habe, und seither scheint es stabil zu klappen zwischen XT und Basecamp.

    Das einzige, worauf man aufpassen muss, ist, immer nur eine USB-Verbindungsapplikation am laufen zu haben, also nur Garmin Express, oder Basecamp etc.

    Also auch von mir ein dickes Danke ans Forum und für das Dranbleiben mit dem Garmin Support!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen und einen schönen Feiertag für Euch alle.


    Ich überlege in Bezug auf ein größeres Display vom Garmin Zumo 395 zum Garmin Zumo XT zu wechseln und möchte fragen ob hier jemand auf dem Garmin Zumo XT die OSM-Freizeitkarten erfolgreich nutzt. Ich habe in den letzten Jahren an diese KArten, auch bei der Bearbeitung von Routen in Basecamp, gewöhnt und möchte so weitermachen.


    Vielen Dank für Eure Antworten und eine unfallfreie Fahrt.

    Moin, moin,


    hatte Dein Beitrag gelesen und wollte etwas näheres über die Freizeitkarten erfahren.

    Dabei ist mir dieser YouTube-Beitrag aufgefallen, den ich so gut fand, dass ich ihn hier einmal zur allgemeinen Kenntnis geben möchte...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße,

    Bernhard

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4