Beiträge von tc-rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    SuziQ hat Recht!

    Ich kann (und muss) mit dem Risiko der umständlicheren Garantieabwicklung leben.

    Ich halte es nur für unfair, wenn der Händler a) etwas verschweigt und b) sogar auf Nachfrage so tut, als wisse er nicht wovon geredet wird.

    Wer ein Import-Gerät erwerben will, kann es doch tun, das ist eben die freie Marktwirtschaft.

    Mein Anliegen war einfach, darauf hinzuweisen, dass ein in Deutschland von einem deutschen Händler für den in Deutschland üblichen Preis gekauftes Gerät keineswegs auch ein für den deutschen Markt bestimmtes sein muß.

    Ich finde es auch ggü. den Händlern unredlich, die für die "offiziellen" Geräte sicherlich einen höheren Einkaufspreis schlucken müssen.

    Nun, das wird in dieser Sache mein letzter Beitrag gewesen sein.

    Hallo Navigatoren,

    in Kürze wird mich mein guter alter 550er auf eine Bike-Tour durch die Rockies begleiten.

    Wenn ich das hier richtig gelesen habe, wird die gefahrene Strecke (Reiseaufzeichnungen) vom 550 aufgezeichnet und in verschiedene Dateien im Hauptverzeichnis des Geräts abgespeichert.

    Wie zuverlässig ist diese Aufzeichnung? Ich würde mir in den Bauch beissen, wenn ich nach meiner Rückkehr feststellen müsste, dass Teile der Strecke fehlen.

    Sollte ich vorsorglich doch einen gesonderten Track-Logger mitführen?

    @tourenfahrer:



    dann verstehe ich Deine Äusserung schon überhaupt nicht. Denn es machen dir Händler Konkurrenz, die die Hose nicht runterlassen....


    Aber lass nur, mir ist die Diskussion zu öde.

    Es geht ja garnicht um die besch.... Card, es geht darum, dass die Händler gefälligst EHRLICH sein sollen.


    Es ist doch kein Problem ein Auslandsgerät zu verkaufen, aber, verdammt noch mal, dann muß ich es SAGEN. Und wenn sich der Händler auf eine entsprechende Nachfrage auch noch angegriffen fühlt, dann gehen mir die Nackenhaare hoch.


    Diesen Thread habe ich nicht eröffnet um bemitleidet zu werden, sondern ich will einfach potenzielle Käufer auf diese halbseidenen Geldmachern hinweisen.


    Und noch einmal zum Preis bzw. zum Spruch "Geiz ist geil": Ich sch... auf 50 Euro mehr oder weniger, ich wollte das Ding einfach haben und bei diesem Händler war es sofort lieferbar. Warten gehört nun mal nicht zu meinen Kernkompetenzen.

    Hallo Leute,

    nun habe ich es also offiziell von Garmin erfahren, dass mein in Deutschland für den deutschen Preis gekauftes Zumo 660 NICHT von Garmin Deutschland ausgeliefert wurde, somit also von Gott weiß wo stammt.

    Ich werde den Namen des Händlers hier natürlich nicht nennen, aber eine persönliche Nachricht an Interessierte sollte kein Problem sein. Wer also mit dem Kauf eines Zumo 660 schwanger geht und sich auf eine namhafte Preissuchmaschine verlässt, kann mir gerne eine PN zukommen lassen.

    Welche (Garantie-)Konsequenzen das nun für mich hat, habe ich noch einmal bei Garmin angefragt, aber für mich ist es eine Unverschämtheit, von Seiten des Händlers in einem Telefongespräch so zu tun, als wisse man nicht, wovon ich rede. :wand:
    Natürlich sei alles in Ordnung und ich wäre der einzige, der überhaupt auf die Idee käme nach der SD-Card mit den 800 Motorradtouren zu fragen. Eben das Fehlen dieser Card hat mich stutzig gemacht und veranlasst, die Seriennummer durch Garmin-D überprüfen zu lassen.

    Auch das Preis-Recherche-Unternehmen habe ich entsprechend informiert.

    Gruß von einem äusserst stinkigen...

    Was heisst denn hier Echtzeit?


    Da ich ständig mit mehr als 200 km unterwegs bis, kann man ganz und garnicht von Echtzeit sprechen :D:D:D


    Aber in diesem Zusammenhang:


    Im Zumo ist offenkundig hinterlegt, welche Durchschnittsgeschwindigkeiten auf den einzelnen Straßentypen gefahren werden und daraus wird die voraussichtliche Ankunftzeit ermittelt, richtig?


    Lässt sich diese Einstellung ändern? Evtl. in einer auf dem Gerät versteckten Datei? Die Einstellungen in MS können dabei ja wohl keine Rolle spielen, oder?

    Die Empflindlichkeit der Oberfläche kann ich bestätigen :(


    Mir ist das 660 aus der Hand gerutsch, ich konnte es aber wieder "fangen", das Metallarmband meiner Uhr hat ausgereicht, um einen Kratzer im Gehäuse zu hinterlassen.


    Ich bin mal gespannt, wie das Ding in ein paar Monaten aussieht.


    Aber das ist ja der Zahn unserer Zeit: Nix soll lange halten. Wenn es nach dem Willen der Industrie geht, soll sich jeder Verbraucher jedes Jahr komplett neu mit Gerätschaften eindecken, vom Navi bis zum Kühlschrank

    Ich habe die TT-Halterung für den 660 mittlerweile erhalten und muß sagen, sie wirkt wie mit der heißen Nadel gestrickt. Dagegen war die Halterung für den 550er deutlich hochwertiger.

    Für eines ist sie gut: Der Entriegelungsknopf der Zumo-Halterung ist so versteckt, dass man nicht versehentlich dran kommt und somit eine ungewollte Öffnung verhindert wird. Dass sie wirklich als Diebstahlsicherung taugt, bezweifle ich ein wenig.

    Wenn man die Halterung dann noch mittels Ram-Mount befestigt, klaut der Langfinger eben die Halterung gleich mit.... :mad:

    Eine Harley mögen beide (550 und 660) Halterungen nicht, denn sie schaukeln sich im Leerlauf derart auf, dass die Geräte nicht ablesbar sind. Mit einen wenig mehr Gas (andere Drehzahl) stabilisieren sie sich aber.

    Zusatz:


    ...und wie kann ich die auf den 660 gebeamten USA-Karten wieder vom Gerät löschen?


    Ich finde im Explorer eine Datei "gmapsupp", die zeitlich exakt passt, aber kann sie das sein? Wenn´s eh nicht funzt, will ich den Speicher auch wieder räumen.

    Moin,

    es ist zwar kein spezifisches 660-Problem aber sicherlich weiß hier jemand Bescheid:

    Für mein 550er wurde eine North-America-Karte freigeschaltet, die ich dort auch verwendet habe.

    Nun habe ich versucht, diese Karten auch auf den 660 zu beamen, was aber mit der Meldung "Karten nicht freigeschaltet" quittiert wird. :confused:

    Kann es denn sein, dass ich den Kartensatz für den 660er noch einmal kaufen muß? Kann ich die Registrierung für den 550 killen und für den 660 erneut durchführen, die Karten also sozusagen übertragen?

    Nach meiner Erfahrung waren die Karten-Updates der letzten Jahre nicht berauschend.


    Keine 500 m von meinem Haus entfernt gab es bis vor 15 Jahren eine Tanke und Navteq schafft es einfach nicht, diese aus den Karten zu entfernen; andererseits: Ich war vor kurzem mit meinem 550er unterwegs und stieß auf einen Kreisverkehr, der erste gebaut wird, mein Navi vermeldete aber bereits "...fahren Sie in den Kreisverkehr". Da wurde also offenbar aufgrund von Planungsdaten der Gemeinde programmiert.


    Wenn Du allerdings im Südosten Griechenlands oder im Nordwesten Lettlands unterwegs bist, wirst Du im Navi die eine oder andere "neue" Straße entdecken.


    Wenn mal irgendwann im Navi auch Schlaglöcher angezeigt werden, dann werden wohl monatliche Updates sinnvoll, aber z. Zt.....(?)


    Wie sind die Erfahrungen der anderen User?

    Bei mir ebenfalls no Probs bei der Kopplung von N-Com-BT2 mit dem 660, Stereo-Klang ganz annehmbar.


    Einzig nervend:


    Nach einer Navidurchsage bleibt eine gehörige Pause von mehreren Sekunden, bis die Mucke wieder einsetzt, als ob für die beiden Funktionen unterschiedliche BT-Kanäle benutzt würden.

    Dieses Autozoomen nervt m. E. ungemein.


    Warum gibt es nicht eine Einstell-Möglichkeit, die da lautet:


    "Autozoom an/aus" oder "gewählten Maßstab beibehalten", dann könnte man wählen, was einem lieber ist.


    In der Hoffnung, das Garmin hier mitliest: Das wäre mal ein sinnvolles Future "von Motorradfahrern für Motorradfahrer"