Beiträge von Tom#79

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo, sobald ich die Deutsch.gtt im Editor anpasse und speichere, wird nach dem Booten des Zumos die Sprache auf Englisch eingestellt. Eine Sprachauswahl auf Deutsch ist im Menü nicht mehr möglich. Was mache ich falsch?

    Ich Cache auch mit meinem Zumo. Probleme mit dem Akku hatte ich bisher noch nie...die Beleuchtung fahre ich je nach Gegend auf 0% runter...damit kann man auch ausgedehnte Multicaches machen. Ich schalte es zwischendurch auch nicht aus.
    Bezüglich Routing > Luftlinie; eine Karte wird eigentlich nicht benötigt...Ich laufe meistens mit der Kompass-Ansicht, oder eben mit der "Luftlinien Ansicht".

    Ich habe ebenfalls die gleiche Lösung angewandt. Nach meinem Geschmack, dürfte die Halterung etwas fester klemmen. Mit etwas Kraft läßt sich der "Knubbel" im Lenkkopf drehen. Ist das bei Dir auch so?


    Gruß vom Bodensee, R1der4Life.

    Ich verwende den MTP 2008 sehr intensiv. Dabei wähle ich einige Wegpunkte mit dem Gedanken, diese im Bedarfsfall vom Zumo anpeilen zulassen. Dann exportiere ich die Route als Track und lasse sie vom Zumo direkt einlesen. Er rechnet sie dann in eine Route um, was unter Umständen eine längere Zeit in Anspruch nimmt.
    Gefahren wird dann mit der Option "Ohne Neuberechnung". Sollte ich mich derart verfahren habe, so route ich mit Ziel auf den nächsten Wegpunkt. Dort angekommen, schalte ich wieder auf "ohne Neuberechnung" und lade die urspüngliche Route wieder...

    Mit diesem Verfahren bin ich nicht nur immer ans Ziel gekommen, sondern habe auch mal spontan andere Strassen entdeckt.


    Wenn Du die Tour als "Track" aufs Zumo exportierst (so mache ich es auch), gibt es doch keine Wegpunkte mehr, oder? (Außer Start und Ziel).
    D.h. man kann dann auch nicht zur Route (zum nächsten Wegpunkt) zurück navigieren. Ich zoome dann immer etwas raus und fahre "von Hand" zur Route zurück.

    Ich plane meine Touren mit dem aktuellen MTP und exportiere sie dann als Track auf mein Zumo (Autorouting deaktiviert). Am Wochenende ist mir zufällig aufgefallen, daß die Route plötzlich neu berechnet wurde und es war eine andere als ich geplant hatte. Wenn man während dem Fahren jetzt nicht gerade aufs Display schaut und die Neuberechnung übersieht, fährt man einen ganz anderen Weg zum Ziel. Kann man das auch irgendwie verhindern?
    Ich habe die Zielführung gestoppt und die Route nochmal neu geladen, dann hat alles wieder gepaßt.

    Hab nun das gleiche Problem wie dresdner1.
    Wie hast Du es denn jetzt gelöst?


    Ich habe den Inhalt des \Voice Ordners gelöscht. Über den Webupdater werden auch alle Sprachen angeboten, nur nicht deutsch:huh:

    Grüß Dich Holger,


    hast Du mal versucht mit GTA die GPX Dateien direkt zu öffnen?
    Bei mir gehen da viele Daten verloren. Mit dem "Umweg" über MS funktioniert es tadellos.
    Ich komme vom Bodensee, dort wo andere Urlaub machen ;)


    Gruß Tom

    Ich habe gestern auch mal Europa komplett vom Zumo 550 gelöscht und auf einer SDHC Karte installiert (auch Europa komplett).
    So merke ich allerdings keinen Unterschied, es ruckelt immer noch. Also liegt es wohl an der Datenmenge / Kartenmaterial?


    Und die Installation der Karte dauert ja ewig (es war glaube ich über 1 Stunde)

    Dann kommt es also auf einen Versuch an. Die Pinbelegung die für den Ladestrom verantwortlich ist, wird sich wohl nicht bei anderen Geräten unterscheiden.
    Ich werde es demnächst mal testen und hier das Ergebnis posten.