Motorradtourenplaner 2008 und Garmin Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hoffe man kann mir hier weiterhelfen.
    Habe folgendes Problem, möchte mit mehreren Bikes eine Pfalzrundfahrt durchführen, Habe jetzt eine schöne Tour auf dem Motorradtourenplaner zusammengestellt. Wie kann ich sie jetzt sicher auf meinen Zumo überspielen.
    Bisherige Versuchen schlugen fehl, z.B. waren die Strecken plötzlich kürzer.
    Leider fehlen mir die Erfahrungen und die Möglichkeiten langfristige Versuche anzustellen, daher hoffe ich hier auf mitleidsvolle Kenner, die einem Greenhorn weiterhelfen.
    Danke!!!!

    Ich kann natürlich wenn gewünscht auch die gpx-Datei senden oder auch andere gewünschte Formate.

  • sende die Route vom MTR-Planer an MS und dann an das Gerät .Ist die bessere Lösung.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Danke, aber wenn ich das mache, muß ich dann nicht die Route nachbearbeiten?
    und wenn ja, wie mache ich das am Besten ohne die Route "kaputt zu machen"?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Dartler,

    Du scheinst nicht viel Erfahrung mit dem MTP, mit MapSource und mit dem Zumo selbst zu haben. In dem Fall würde ich Dir fast empfehlen, die Route von Hand im Zumo selbst "nachzubauen" (HaBu S. 16) und die automatische Neuberechnung während der Tour abzuschalten. Du kannst dann unterwegs ggf. neue Routen planen oder ändern.

    Gruß
    Stefan

  • Ich kann auch nur empfehlen, die Route aus dem MTP in MapSource einzuladen und dann die Route(n) dort nachzubasteln.

    Das Gute daran ist, dass die Neuberechnung eingeschaltet bleiben kann und die Route sich (ausreichend Zwischenziele vorausgesetzt) nicht wirklich ändert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • versuchs mal so:
    Export -> Garmin
    und dann bei Ziel nicht Route, sondern Track auswählen.
    damit wird genau die Strecke angezeigt, die dur im MTP geplant hast.


    Gruß
    gmc

  • Hallo,


    etwas Vorsicht beim Export vom MTP geplanten Routen ins Mapsource oder gpx. Format.


    Wie wir hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=36108 festgestellt haben, passen die Punkte im Mapsource bzw. in der .gpx Datei nicht genau mit dem Original Punkten im MTP überein.


    Ich habe da auch mal eine Anfrage bei Map&Guide gestellt, aber bis jetzt nur die Info bekommen, dass das Ganze an die Entwicklung weitergeleitet wurde.


    Das gilt auch nur für die exportierte Route, der gleichzeitig mit exportierte Track passt komischerweise.


    Das nur zur Info.


    Gruss,


    Udo

  • @UdoH


    Zitat

    Ich habe da auch mal eine Anfrage bei Map&Guide gestellt, aber bis jetzt nur die Info bekommen, dass das Ganze an die Entwicklung weitergeleitet wurde.


    Ich weiß ja nicht, wann Du das getan hast, aber mein letzter Wissensstand ist, daß der MTP eingestellt worden ist. Da müssen wir uns mit dem begnügen, was da ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da wird nix mehr weiter entwickelt,der MTR ist als Produkt gestorben die Touren hat Garmin

    übernommen.Neue Geräte werden nicht mehr direkt erkannt also ist immer ein Umweg über

    MS nötig.Und die Kartennwerden durch das Alter nicht besser .Für Nordreisen sprich Skandinavien

    oder Ostländer isser nicht zu gebrauchen . Ich habe ihn ersatzlos von der Platte gestrichen.

    Ach wird das pfiffige GPS-Modul von der ZUMO Baureihe nicht unterstützt.

    Also direkter Export in den MTR-Planer entfällt ersatzlos .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • @UdoH




    Ich weiß ja nicht, wann Du das getan hast, aber mein letzter Wissensstand ist, daß der MTP eingestellt worden ist. Da müssen wir uns mit dem begnügen, was da ist.


    Das habe ich letzte Woche getan. Und das der MTP eingestellt worden ist, ist mir schon klar.


    Bis jetzt habe ich als Reaktion, wie ja schon geschrieben, die Info bekommen, dass das Problem an die Entwicklung weitergeleitet wurde.
    Ob da jetzt noch was passiert oder nicht, sei mal dahin gestellt.
    Großartig dran glaube tue ich da auch nicht.
    Aber blöd fragen kost ja nichts. :D

  • @UdoH


    Wenn Du es schon wußtest, ist es gut. Ich finde es eigentlich auch schade, dass der MTP eingestellt wurde. Man konnte so manche nette Straße durch schöne Landschaft kennengelernen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • versuchs mal so:
    Export -> Garmin
    und dann bei Ziel nicht Route, sondern Track auswählen.
    damit wird genau die Strecke angezeigt, die dur im MTP geplant hast.


    Gruß
    gmc


    so ähnlich mache ich es auch,


    ich exportiere aus MTP eine GPX-Datei, diese lade ich in MS und von dort aus sende ich nur den Track an das ZUMO, der berechnet mir dann die Route, ohne viele Fähnchen anzuzeigen.

  • Ich verwende den MTP 2008 sehr intensiv. Dabei wähle ich einige Wegpunkte mit dem Gedanken, diese im Bedarfsfall vom Zumo anpeilen zulassen. Dann exportiere ich die Route als Track und lasse sie vom Zumo direkt einlesen. Er rechnet sie dann in eine Route um, was unter Umständen eine längere Zeit in Anspruch nimmt.
    Gefahren wird dann mit der Option "Ohne Neuberechnung". Sollte ich mich derart verfahren habe, so route ich mit Ziel auf den nächsten Wegpunkt. Dort angekommen, schalte ich wieder auf "ohne Neuberechnung" und lade die urspüngliche Route wieder...

    Mit diesem Verfahren bin ich nicht nur immer ans Ziel gekommen, sondern habe auch mal spontan andere Strassen entdeckt.

  • Ich verwende den MTP 2008 sehr intensiv. Dabei wähle ich einige Wegpunkte mit dem Gedanken, diese im Bedarfsfall vom Zumo anpeilen zulassen. Dann exportiere ich die Route als Track und lasse sie vom Zumo direkt einlesen. Er rechnet sie dann in eine Route um, was unter Umständen eine längere Zeit in Anspruch nimmt.
    Gefahren wird dann mit der Option "Ohne Neuberechnung". Sollte ich mich derart verfahren habe, so route ich mit Ziel auf den nächsten Wegpunkt. Dort angekommen, schalte ich wieder auf "ohne Neuberechnung" und lade die urspüngliche Route wieder...

    Mit diesem Verfahren bin ich nicht nur immer ans Ziel gekommen, sondern habe auch mal spontan andere Strassen entdeckt.


    Wenn Du die Tour als "Track" aufs Zumo exportierst (so mache ich es auch), gibt es doch keine Wegpunkte mehr, oder? (Außer Start und Ziel).
    D.h. man kann dann auch nicht zur Route (zum nächsten Wegpunkt) zurück navigieren. Ich zoome dann immer etwas raus und fahre "von Hand" zur Route zurück.

    Zumo XT auf KTM SD 1290R +++ GpsMap 66s in der Hand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...