Beiträge von electroluchs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    f29399ebd1b0ea57b9d8474c94feb9b5 eu-dem.7z


    Stimmt mit deinem Wert überein.
    Dann ist der Fall für mich fast klar, das Passwort muss unbedingt von Hand eingegeben werden :rolleyes: Oder hast du das auch probiert?


    Ich hatte die PDF ausgehend von einer ODF-Datei gewandelt. Kann vlt sein dass nicht sichtbare Zeichen generiert werden, die bei copy&paste immer mit im Spiel sind.

    @Pinin
    Ich habe sie geöffnet bekommen. Mit copy&paste ging es aber nicht. Erst als ich den Satz händisch eingegeben habe, wurde entpackt.
    Habe dann mal per copy&paste den Text in eine Textdatei kopiert. Wahrscheinlich geht es nicht, weil ein zusätzlicher Zeilenvorschub hinten angehängt wird. Ich benutze den PDF-Viewer Okular, da kann es sein, dass andere Viewer nichts hinten anhängen, aber denkbar wäre es oder ähnliches. Mach doch auch mal ein einfügen in eine Textdatei.


    Den Hashwert deiner verschlüsselten Datei ermittel ich gerade noch...

    Es gibt noch die Möglichkeit, über die Konsole zu entzippen. Dann werden meist Fehlermeldungen ausgegeben, wenn was nicht stimmt.


    www.dotnetperls.com/7-zip-examples


    Hey Tom,
    hab es selber nochmal entpackt, keine Probleme hier (78 Dateien). Das Passwort muss auch die Leerzeichen enthalten, aber das hast du wahrscheinlich schon probiert. Siehst du denn die Dateiliste, wenn du einfach nur die verschlüsselte Datei öffnest, aber sie nicht entpackst?
    Habe 7z in Ark unter KDE-Linux 64 bit (Manjaro).
    Grüße

    Hab mal gegooglt und als "Lösung" das gefunden

    Zitat

    Try using a different browser. I got the same message on Chrome, but then I switched to Microsoft Edge and the download worked.

    ...und noch das gefunden


    http://www.redbottledesign.com…and-mega-download-service


    Zitat

    On Windows, the system is a huge "C:\Users\\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\File System" folder. To fix it, you have to open up the Chrome "Clear Browsing Data" dialog (CTRL + SHIFT + DELETE) and select "Cookies and other site and plug-in data" from the "Beginning of time". That will tame local storage, though you'll lose any active sessions you might have open.

    Wie schon angedeutet, hier die konvertierten EU-DEM Daten.
    Habe sie doppelt gezippt, also eine gezippte Datei in einer zip-Datei, wobei die innere Datei mit einem Passwort versehen ist, welches sich in einer ebenso vorhandenen PDF befindet. Sinn+Zweck soll sein, dass ein jeder die Rechte der angebotenen Daten kennt und halt gelesen hat.


    https://mega.nz/#!LANVEbbJ!NXG…sZn3TmRHWa9EO5SKR8NGhEDEI


    Genauer gesagt, handelt es sich um 7zip-Archive. Der Packer kann hier runtergeladen werden:


    http://www.7-zip.org/


    Leider muss das Mega-Addon in Firefox installiert werden, da die Datei über 1 GB groß ist. Beim Aufruf in Firefox wird die Installation des Addons aber gleich angeboten, dürfte also ganz fix gehen. Mit Chrome(ium) ist ein Addon offenbar nicht nötig.


    Viel Erfolg beim saugen :D
    Falls die Daten aus irgendeinem Grund unbrauchbar sind, dann ist es eure verschwendete Zeit, euer Aufwand - macht mir bitte keine Vorwürfe!
    Desweiteren hoffe ich, keine Fehler bei der DEM-Umwandlung gemacht zu haben - die Benutzung der Daten erfolgt auf eigene Gefahr und eigene etwaige Kosten, d.h. ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit!


    Gruß Detlef

    Man kann eine Sache aus Idealismus tun und hoffen, dass sich andere anschließen und sich ähnlich einbringen. Geschieht das nicht, wird man sich irgendwann die Sinnfrage stellen müssen.
    Wenn man von vornherein (recht gut) wüsste, auf wieviel Interesse eine bereitgestellte Leistung stoßen würde, wäre das anders. Das sind dann die lohnenswerten Projekte, die man aus wirtschaftlichem Interesse ins Leben ruft. Diese decken sich aber eher selten mit den Projekten, die man einfach so aus Spaß und Idealismus tun würde.


    Die Leute sind, was Kartenanwendungen angeht, heutzutage wohl recht verwöhnt. Dinge, die früher eine Kleinigkeit/Selbstverständlichkeit zu tun waren, damit es letztlich funktioniert, werden nun als nicht mehr akzeptabler Zeitaufwand gesehen. Programme sind nun nur noch eine andere Bezeichnung für Apps - und Apps sollten bitteschön innerhalb von 10 Minuten durchschau-und bedienbar sein :huh:

    Das wird wohl so sein, dass eben bisher noch niemand so recht bereit und/oder in der Lage war, den Aufwand zu betreiben, wo es doch schon Lösungen gibt. Und klar, die Bekanntheit der Website wird nicht allzu hoch sein, wo doch ein direkter Nutzen der Originaldateien sich in Grenzen hält.


    Gute Möglichkeiten, 4 GB Daten anzubieten gäbe es aber vlt doch. Spontan fällt mir da "Mega" ein, für eher kleine Downloadzahlen, ansonsten wäre ja noch ein Torrent denkbar, ausgehend davon, dass anfangs eine handvoll Seeder genügend lange den Rechner laufen lassen.
    Ich werde es mir mal überlegen. Die Lagegenauigkeit hab ich stichprobenmäßig überprüft, geht ja gut anhand von Gipfelpunkten von amtlichen Karten oder deren Gewässerrändern. Irgendwelche bekannte Schwachstellen des Geländemodells habe ich nicht aber gecheckt.


    Gruß Detlef

    Danke für die Erläuterungen!
    Die Bedingungen dürften ja leicht zu erfüllen sein. Die Verpflichtung, gemachte Änderungen anzugeben wäre wohl gegeben, wenn man die Daten in ein anderes Format konvertiert, vlt um dadurch entstandene Fehler von sich zu weisen?
    Und warum wohl hat sich noch niemand um eine Konvertierung gekümmert, ist die Existenz der Daten so wenig bekannt?

    Nein, wirklich wichtig ist es nicht. Hab da mal eine Konvertieraktion gemacht mit einer TOP10 und deren Höhendaten. Da passte es nicht so schön übereinander, erst mit einem UTM32-System war es dann gut. Und alles läßt sich in CGPSL oder Twonav nutzen.


    Aber gut zu wissen, wenn selbst UTM-RMAPs in QMS möglich wären, wenn's denn viele Leute bräuchten.

    Hab mir mal die Mühe gemacht, diese frei verfügbaren Höhendaten ins CDEM-Format zu wandeln:


    http://www.eea.europa.eu/data-and-maps/data/eu-dem


    Zitat

    The EU-DEM is a hybrid product based on SRTM and ASTER GDEM data fused by a weighted averaging approach


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/h6hYwDU.png?1]


    Machen zusammen um die 4 GB. Wie sieht das eigentlich mit der Weitergabe solcher Daten aus?


    Das ist auf der Website zu finden:


    Grüße
    Detlef

    Hallo Anton,


    hab auch eine Weile rumprobiert...


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/LRn3Pw7.png]


    Durch das Anpassen der Open_Street_Browser.tms aus QLandkarte GT, speichern der Datei in einen beliebigen Ordner, mit Angabe in QMS als Kartenordner lief es bei mir.


    Falls du noch brauchst, hier die Originaldatei:
    http://sourceforge.net/project…oad?use_mirror=netcologne
    (Endung .BIN in .TMS ändern ;))


    Statt der Zeile


    <ServerUrl>http://tiles-base.openstreetbr…basemap_base/%1/%2/%3.png</ServerUrl>


    steht jetzt bei mir


    <ServerUrl>http://localhost:8080/%1/%2/%3.png</ServerUrl>



    Ich hoffe es haut jetzt hin :)


    Gruß, Detlef


    Freizeitkarte OSM Android http://freizeitkarte-osm.de/android/de/index.html habe ich noch nicht getestet, da ist das Theme etwas anders aufgebaut als bei OpenAndromaps - ist also nicht sicher ob es funzt.


    VG Martin


    Die Freizeitkarte wird auch korrekt wiedergegeben.
    Habe einfach die Ordner patterns + symbols an denselben Ort, wo sich die freizeitkarte.xml befindet, dazu kopiert und halt mit der freizeitkarte.xml den Server gestartet.
    Bei mir


    Code
    java -jar MapsforgeSrv.jar /media/det3/DRIVE_D/AppData/Karten/Freizeitkarte/Freizeitkarte_DEU+WEST.map freizeitkarte.xml



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/LJdYnLFh.jpg]


    Grüße, Detlef