Beiträge von hans.j

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Weiss jemand wann ungefähr mit einem Update zu rechnen ist? Oder kann da niemand was genaueres dazu sagen? Es hätte da doch ein paar kleinere Böcke die zu beheben wären :)
    Es grüsst von der Nachtschicht
    Hans

    Hallo,
    Weiss eigentlich jemand ob RoadTrip noch weiterentwickelt wird? So wie es im Moment läuft ist es ja nicht wirklich brauchbar. Zwischenpunkte aus Routen löschen dauert ewig und noch viel länger, Karten verschieben ruckelt mehr als MapSource mit WinXP und VWware-Fusion. So macht es jedenfalls keinen Sinn.
    Wobei mir die Darstellung von RoadTripp wesentlich besser gefällt. Schade dass man keine Unterordner anlegen kann und sich die Ordner nicht sortieren lassen.
    Es liegt noch vieeeeeel Potential brach. Hoffentlich wird es irgendwann mal genutzt. Kann jemand gut genug Englisch um dort mal nachzufragen? Oder können die Macianer von Garmin auch Deutsch??
    Gruss Hans

    Also wenn Du sozusagen und umsverrecken auf das Navi angewiesen bist, ist das 660-er im Moment sicher noch die falsche Wahl. Dem müssen wir erst noch etwas Zeit lassen um zu reifen. Und das die Produkte erst beim Kunden reifen, ist ja nichts neues. Wobei der Konsument da dran sicherlich auch seine Schuld dran hat. Kaum vorgestellt wurde schon spekuliert wann es denn kommt, jede Terminverschiebung mit Geheul quittiert und schon mal fleissig gefragt was das 660 nun anders und besser kann als das 550 :) Alle möglichen Quellen wurden genannt um an ein Gerät zu kommen.
    Warum das 660-er nun noch Fehler hat welche das 550 nicht mehr hat, weiss der Teufel. Anscheinend weichen die Geräte doch etwas mehr voneinander ab als man es vermuten könnte. Ich kann im Moment damit leben dass der 660-er noch seine Macken hat. Was aber nicht heisst, dass ich dies ewig so haben will. Meine 3500km quer durch die französischen Alpen habe ich jedenfalls so "Verzwischenzielt" dass die Route mit der Planung übereinstimmt. Die erste Testfahrt mit dem "Headset" HS-200 verlief erfolgreich. Obwohl mein Arai nicht wirklich leise ist und ich ausschliesslich mit Gehöhrschutz fahre, waren die Anweisungen auch bei 120 noch problemlos verständlich. Einzig die Kabelanschlüsse/Stecker muss ich noch etwas optimieren. Da wird der Lötkolben noch eingeheizt. Das Display überzeugt auch, war es doch auch bei direkter Sonneneinstrahlung recht gut ablesbar. Die seitlichen Tasten des 550 vermisse ich nicht da ich nie so eins hatte und mir die Bedienung vom Nüvi her soweit klar ist. Und wenn man vom Tourenfahrer liest dass der 550-er 17 FW-Nachbesserungen bekommen hat, kann man doch getrost in die Zukunft schauen. Für mich als Hobby-Motorrad- und Cabriofahrer ist das 660 sicherlich die richtige Wahl.
    Hans

    Hab ich gemacht. Rechnet tatsächlich neu. Einen Zwischenpunkt auf der Autobahn gesetzt, vehindert die Abweichung.
    Da ich aber gewohnt bin der Routensoftware zu sagen wo ich durchwill, ist es mir nicht aufgefallen. Offensichtlich setze ich so viele Zwischenpunkt, da kann das 660-er gar nicht anders als die selbe Strecke zu nehmen. Reine A nach B-Navigation mache ich eigentlich sehr selten. Und wenn, dann klappere ich das ab was mir mein Nüvi bis anhin vorgeschlagen hat. Wobei ich auch dort meine Ideen einbringe. Ferienfahrten ans Französische Mittelmeer habe ich noch jedesmal abgeändert bis es mir passt. Nur weil die Elektronik Einzug gehalten hat, heisst das noch lange nicht dass meine jahrelang gefahrenen Strecken plötzlich nichts mehr wert sein sollten.

    Na so klein ist ja Garmin nun auch wieder nicht, immerhin sind die mit großem Abstand Weltmarktführer im Bereich Navigation.


    Microschrott etwa nicht? Ist ja auch der "Quasi-Standard" für alle die Windoofler die da weltweit auf ihren Virenschleudern rumhacken. Grösse schützt vor Schnellschüssen nicht.

    Soeben von einem Ausflug zurückgekommen. Das 660-er hat die Route so übernommen wie ich sie auf MapSource "gezeichnet" habe. Route von MapSource als .gpx auf dem Schreibtisch gesichert, mit dem Windoof-Explorer die Route von Hand in den internen Garmin-"GPX"-Ordner kopiert und dann die Route vom 660 "importieren" lassen ("Extras=>Eigende Dateien=>Daten importieren=>Routen=>Route auswählen=>Import klicken"). Obwohl in den 660-er-Einstellungen die Autobahnen ausgeschlossen sind, hat er mich wie gewünscht über die Autobahn nach Hause geführt. Das Ganze passierte auf meinem MacBook unter OSX mit Windoof-XP als "Gastrechner" via VMware-Fusion
    Daraus folgt: Es funktioniert auch (bei meinem??) 660 wie gewünscht. Etwas umständlich aber durchaus zu machen.
    Zudem: Wer so kurz nach dem Marktstart ein neues Gerät kauft, muss damit leben dass es etwas harzig wird bis alle Fehler ausgemerzt sind. Sieh Dir mal die alten 550-Freds an. Auch das 550-er war mitnichten vom ersten Tag an perfekt. Und auch grosse Buden wie eine Microschrott oder Mercedes lassen die Produkte raus bevor sie ausgereift sind. Erstkäufer sind immer Betatester.
    Und jetzt schau ich mir mal Deine Datel an.
    Gruss Hans

    Also bei meiner Frankreichtour hab ich es so gemacht (Hinweg ca 1500km, alles über die Pässe, maximale Tagesetappe ca 300km):
    Eigenschaft der Tour anzeigen lassen / im Reiter "Richtungen" den "300 km-Wegpunkt" gesucht und anzeigen lassen / Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe des "300 km-Punktes" gesucht / Übernachtung in die Route eingefügt / "600 km-Wegpunkt" gesucht / Hotel gesucht / Hotel eingefügt ........
    Danach die Route fünf mal dupliziert / Umbenamst in Tag 1, Tag 2... / Für die einzelnen Tage die Eigenschaften anzeigen lassen / Die für den jeweiligen Tag nicht benötigten Punkte vor und/oder nach dem Hotel markieren und löschen / Tag sichern.
    Vielleicht nicht der übliche Weg aber so ging es relativ flott.
    Gruss Hans

    Was hast Du denn genau vor mit dem Gerät?

    a) Du planst die Touren fast ausnahmslos am PC und fährst sie dann genauso ab.
    .
    .
    .


    Wobei gerade das beim 660 (im Moment??) noch nicht so recht funktioniert. Helfe mir im Moment damit aus, dass ich sehr viele "graue" Wegpunkte setzte. Zwinge dem 660-er somit meinen Willen auf :)
    Gruss Hans

    Hallo,
    Darf ich mich da gleich mal mit einer Frage anhängen?
    Da ich mir ein Zumo 660 gekauft habe, ist mein "altes" Nüvi 760 sozusagen arbeitslos. Mein Schwager hat das Nüvi im Moment zu Testzwecken mitgenommen. Wenn es ihm nun gefällt, würde er es behalten. Da ich vom Zumo noch ein Kartenupdate zu gut habe und ich mir eigentlich das Life-Time gönnen will, kommt nun die Frage:
    Kann ich das für meinen Zumo bestimmte Update meinem Schwager für das Zumo geben?
    Preismässig kann ich das Life-Time dann aufteilen. Somit hätte er (einmalig) die neusten Kartendaten und ich mein Life-Time.
    Es grüsst ein fragender
    Hans

    Warum nochmal müsste das 550er das teuere Gerät sein, weil es ein paar Knöpfe an der Seite hat ?


    Da musst Du Garmin fragen. Jedenfalls ist bei uns in der Schweiz, vom Listenpreis her gesehen, das 550 teurer als das 660.

    Hi
    Bei uns immer schon siehe http://garmin.ch/de/moto.html und anklicken die Beiden:o
    gruss
    PeterA


    Witzigerweise sind die "Strassenpreise" der 660-er in der Schweiz wesentlich höher als die der 550-er und dies obwohl die 550-er eigentlich die tereren Geräte sein müssten.
    zumo 550 ab CHF 779.-
    zumo 660 ab CHF 876.-


    So nebenbei: Heute war ich im Blödmarkt. Da haben die kein 550-er mehr. Der Verkäufer meinte auf meine Frage ob sie die 550-er noch haben nur, dass das 660 kommt und sie deshalb kein 550 mehr haben.
    Was die Frage auslöst, ob der 660-er nicht doch den 550-er ablöst?????


    Hallo aeschbi,
    Da ich in etwa das selbe Problem habe, grabe ich doch mal diesen alten Fred aus.
    Ich suche nach einer GPS-Halterung für meine Sprint Rs. Ist ja in etwa baugleich mit Deiner St. Nur frage ich mich, wo Du den Halter für die Gabelbrücke her hast. Selber geschweisst? Oder gab/gibt es da Lösungen zum kaufen?
    Selber habe ich mich schon wundgesucht aber nichts schlaues gefunden. Wäre froh um eine kleine Rückmeldung.
    Gruss Hans

    Okay. Eine Möglichkeit (und vielleicht die einzige??) ist ja, das Gerät zu öffnen und den Lautsprecheranschluss abzugreifen. Wie sieht es denn damit aus? Kann man das 550 aufschrauben oder ist es so zusammengeklemmt, dass es unmöglich geöffnet werden kann? Schon mal nachgeschaut?
    Gruss Hans


    Hallo blue0711,
    Und, schon was gebastelt? Wenn ich mir das alles durchlese, komme ich immer mehr zur Erkenntnis, dass das nüvi550 für meine Motorradnavigation vollauf genügt. In heimischen Gefilden brauch ich es nicht und für die paar mal auswärts würde es genügen. Sofern das mit dem fehlenden Kopfhöhreranschluss geregelt werden kann. Müsste ja zu machen sein. Oder hast Du aufgegeben?
    Es grüsst aus dem winterlichen Aargau
    Hans


    Ps: Wann kommt eigentlich der Frühling???


    .
    .
    .
    Gibt es andere/bessere Erfahrungen??


    Gruß, bl.


    Leider nein. Zäh in der Bedienung ist leider nur der Vorname. Mehrere Markierungen löschen wird zu einer echten Geduldsprobe. Zudem unterstützt das Programm nur einen Prozessor. Da nützt wohl auch der schnellste 8-Kern-MacPro nichts :(
    Schreib doch das Ganze mal an Garmin. Mei englisch ist leider zu schlecht für solche Aktionen. Vielleicht hilft es ja?
    Gruss Hans