Beiträge von hans.j

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Was spricht eigentlich dagegen dass man das Zumo an die Beleuchtung anhängt? Wird bei abgeschalteter Zündung garantiert unterbrochen und man erkennt am Zumo erst noch ob man die Funzeln an hat oder (wieder mal) nicht. Funktioniert bei mir jedenfalls einwandfrei und hat erst noch den Vorteil, dass das Stückchen Kabel bis zur Zumo-Sicherung auch abgesichert ist (für den Fall das es sich mal durchscheuert.

    Grundsätzlich muss es nicht unbedingt gehen. Von der Kontaktleiste her gesehen sind die entsprechenden Anschlüsse sicher vorhanden, sonst sähe man ja von aussen her einen Unterschied zwischen den Anschlüssen der Motorrad- und Autohalterung. Der Unterschied wird im Print liegen. Vielleicht bringst Du ja den Print der zweiten Motorradhalterung in der Autohalterung zum laufen. Dazu den Print bei offener Motorradhalterung mal ausmessen und dann an den entsprechenden Anschlüssen das Signal abzapfen. Da das Kabel in der Halterung via Stecker am Print angemacht ist, sollte es auch machbar sein ein etwas eleganteres Kabel für den Anschluss der Halterung im Auto zu verwenden.
    Ob Du die Audio-Ausgänge des Zumo aber mit dem "Autoprint" zu aktivieren bringst? Das könnte schwieriger werden.

    Jetzt kommt es natürlich drauf an was Du mit RoadTrip (RT) machen willst. Wenn ich eine Ferienrunde plane, dann setze ich erst mal überall dort wo ich durchkommen will einen "grauen" Wegpunkt. Danach lasse ich RT mal rechnen und schaue was herauskommt. Da kommen schnell mal um die 100 und mehr Wegpunkte zusammen. So weit klappt das mit RT ganz gut. Nun kommen aber die "Probleme". Jetzt wird optimiert und angepasst. Und da kann es schon mal sein, dass man nach dem Löschen einer oder mehrerer Wegpunkte dem Ball minutenlang zuschaut. Und dies nur weil RT die Wegpunkte rausschmeissen versucht. Berechnet wurde da dann noch gar nichts.
    Zudem habe ich auf meinem Zumo etwas über 600 Wegpunkte gespeichert. MS bietet die Möglichkeit einen Wegpunkt einer Kategorie (Privates / Tochter / Pässe CH / Pässe I / Pässe AT.....) zuzuordnen. Dementsprechend werden die Wegpunkte im Zumo nach dem Import (oder Export, halt wenn man die Daten überträgt) auch in verschiedenen Unterordner gelistet. Meiner Meinung nach beherrscht RT dies auch nicht.


    Nur mal einfach so eine kurze Route zusammenstellen mag ja gehen, aber für anderes habe ich die Nerven nicht. Da ist MS mit VMware und XP doch noch einen Zack schneller und besser.
    Was aber noch nicht ist kann ja noch werden. Leider ist mein Englisch nicht sehr gut, sonst hätte ich denen von Garmin schon lange mal geschrieben ob da noch was nachgelegt wird.


    Und jetzt mach ich Feierabend.
    Gruss Hans

    So, 3.3 ist geladen und gleich mal mit einer kleinen Runde im Schwarzwald ausprobiert. Folgendes habe ich festgestellt:
    - Die Position des Fahrzeugs ist zeitweise fast einen Zentimeter neben der Strasse (auf dem Bildschirm, nicht mein Auto ^_^)
    - Im Tunnel läuft das Routing weiter geradeaus (von der Strasse weg) und nach einer Weile kommt die Meldung von wegen "schlechter Satelitenempfang.
    Hat das von Euch auch schon jemand so beobachtet? Oder zickt mein 660 rum??
    Gruss Hans

    Frag mal dei dem da nach. Der bietet einen modifizierten Motorradhalter an (Nur Spannungsversorgung und Trennstecker). Nicht ganz billig. Vielleicht hat er auch "Nur Halterung" an Lager.
    Es grüsst von der Nachtschicht
    Hans

    Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), dass dies noch ein Restbestand aus alten Zeiten ist als die Geräte noch nicht so viel Speicher hatten. Damals war es "Lebenswichtig" dass nur die Kartenteile auf dem begrenzten Speicherplatz waren die wirklich gebraucht wurden. Die Profis mögen dies richtigstellen wenn es nicht so sein sollte.
    Warum die Frage kommt obwohl die aktuellen Karten auf dem Gerät sind, liegt vermutlich daran, dass RoadTrip im Moment des klicken auf den "Senden-Button" noch gar nicht nachgeschaut hat, welchen Stand die Karten auf Deinem Gerät haben.
    Es grüsst von der Nachtschicht
    Hans

    .......Dieser Stil ist meiner Meinung nach nicht ok.......


    Und wenn der Willi immer und immer wieder nachfragt und man ihm sagt dass das nun halt nicht geht? Und schon fragt er wieder nach? Und noch mal und schon wieder. Man sagt ihm, dass er doch etwas Geduld haben soll, das wird schon werden und schon ist man ein Schönredner. Auch das 550 war nicht von Anfang an perfekt. Auch da wurde in Form von FW nachgebessert. Und schon kommt er wieder mit dem selben Problem hervor. Und gleich nochmal. Wie ein quengelndes Kind. Was können der TF und / oder die Teilnehmer hier dafür dass der Willi ein Gerät gekauft hat das ihm nicht passt und zu dem er nicht passt? Ich hab ihm ja schon mal geschrieben, dass er da offensichtlich einen Fehlkauf getätigt hat und dies doch einfach einsehen soll. Scheint nicht zu funktionieren. Er hat ja schliesslich gigantische 500 undetwasmehr € dafür bezahlt. Und nun soll Garmin bitte schön das Gerät so anpassen dass es ihm passt. Macht Garmin vielleicht auch, braucht aber seine Zeit. Das gibt er denen aber nicht, er will es sofort haben.
    Dabei übersieht der Willi eigentlich, dass das was ein Navi können muss, ganz gut geht mit dem 660. Navigieren und ans Ziel führen funktioniert. Routen werden von MS übernommen, können so nachgefahren werden, wasserdicht ist es auch und sogar im Auto ohne klobige Halterung zu gebrauchen. Alles andere sind Sachen auf die ich ganz gut auch verzichten könnte und kaum vermissen würde. Und das Ganze für läppische 500 undetwasmehr €.
    Soll er doch das Navi aus seinem Auto aufs Motorrad nehmen. Wenn das doch so gut ist wie er es immer wieder mal gelobt hat, müsste das die perfekte Sache sein. Und wenn er das auch für 500 undetwasmehr € bekommen hat, kann er ja gleich noch ein zweites kaufen. Dann muss er nicht immer wechseln.
    Mir fehlt der quengelnde Willi jedenfalls wesentlich weniger als es ein TF würde, wenn der mal nicht mehr da wäre. Klar lag der TF auch schon daneben. Bei der Menge an nützlicher Tipps mag ich ihm diese Fehlerquote verzeihen.
    So, habe fertig. Gute Reise noch an den Willi. Und das mit dem Autonavi war durchaus ernst gemeint. Das war sicher teurer als 500 undetwasmehr €. Nur schon von daher gesehen kann es sicher mehr, und vor allem besser, als der Zumo.

    Tja, da könnte Garmin ja mal bei Apple nachfragen. Da kann ich nicht erwünschte Updates ausblenden lassen. Bei Bedarf kann man die jederzeit wiederhervorholen.
    Das mit dem Löschen nicht benötigter Sprachen habe ich beim 760 mal probiert. Die Updates wurden trotzdem angezeigt. So wie es TF schreibt scheint es zu sein. Was nicht drauf ist wird immer wieder angezeigt :(

    ........der Webupdater sagt mir es sind sprachupdates für irgendwelche ausländischen Sprachen.
    Also Kommando zurück


    So nebenbei gefragt: Kann man die "unbrauchbaren" Sprachupdates nicht irgendwie auf "ignorieren" setzen? So kommen die ja jedesmal wieder und man muss die relevanten Updates zwischenraussuchen. Oder macht ihr es wie ich und installiert alles damit Ruhe herrscht im Staate der Garminupdater?
    Gruss Hans

    > ... mehrere Punkte aus der Datenbank löschen ...


    was siehst Du als "mehrere"?


    Beispiel: Ich lade mir von http://alpenrouten.de die Pässe runter und importiere die in RoadTrip. Diejenigen die mich nicht interessieren (Westliches Österreich??) markiere ich in RoadTrip und lösche sie aus der Datenbank. So was dauert ewig und noch ein bisschen länger.

    > ... löschen von Wegpunkten aus einer längeren Tour sehr mühsam ...
    wieviele bei welcher Länge?


    Für die Sommerferien hatte ich jeweils Tagesetappen von +-300km geplant. Da habe ich mich dann von Pass zu Pass zwischen Genfersee und dem Mittelmeer durchgehangelt. Wenn dann im Nachhinein ein Wegpunkt gelöscht wird, dauert das ebenso ewig und noch ein bisschen länger. Vielleicht war dazumal aber auch das Problem, dass der Zumo die Routen nicht 1:1 von MapSource übernommen hat (habe tatsächlich in MTP / MS geplant) und deshalb relativ viele „graue" Wegpunkte gesetzt wurden um den Zumo möglichst genau meine Route aufzuzwingen. Da kamen schnell mal 40-50 graue Wegpunkte zusammen.

    Beispiel eins habe ich in BaseCamp mal durchgespielt. Ging tatsäclich Ratz-Fatz und man konnte weiter"arbeiten". Beispiel zwei kann ich in BaseCamp nicht überprüfen da mir der Aufwand zur Erstellung BaseCamp-tauglicher Karten schlichtweg zu gross ist. Da mache ich erst weiter wenn mal einer rausgefunden hat wie sich BaseCamp als Routenplaner schlägt. Wenn der vergleichbar mit RoadTrip ist, könnte man den Aufwand ja mal auf sich nehmen. Andrerseits läuft MS unter VMware auch ganz gut. Wobei ich nach wie vor auf eine Aktualisierung von RoadTrip hoffe.
    Gruss Hans


    ..........trotz MBP mit 4 GB )............


    Tja, da kannst Du RAM aufrüsten so viel Du willst. Nützt nichts da auch von den 4GB nicht alles gebraucht wird. Sieht man ganz gut wenn man mal die Aktivitätsanzeige aufmacht. Das Problem ist eher, dass RoadTrip nur mit einem Prozessor rechnet. Alle andern lümmeln da nur vor sich hin :(
    Was ganz mühsam wird: Wenn man mehrere Punkte aus der Datenbank löschen will. Bis der Mac da fertig ist, kann es kocker mal eine halbe Stunde gehen. Ebenso ist das löschen von Wegpunkten aus einer längeren Tour sehr mühsam.
    Komischerweise kann Garmin es aber auch besser. Probehalber habe ich BaseCamp auf meinem MacBook installiert. Da die gleichen Wegpunkte wie in RoadTrip draufgehauen und mal ein paar davon gelöscht. Zack und weg waren sie. Es ginge also. Leider ist es nicht so einfach möglich die NT-Karten in BaseCamo zu importieren. Somit konnte ich bis jetzt noch nicht ausprobieren wie sich BasaCamp mit dem Routing und dem Verschieben der angezeigten Karten verhält.
    Kurz gesagt: Die Lösung für das träge RoadTrip wäre ein Stück weit vorhanden. Vielleicht (und hoffentlich) bessert Garmin da mal nach.

    Gut, versuchen wir es mal: Solltest Du noch Windows 95 benutzen: Vergiss es, wird nicht unterstützt. Ebensowenig Windoof 98, ME, NT, 2000, Mac OS 9.2.2 und Mac OS X kleiner als 10.4. Oder benutzt Du etwa Linux?
    Win XP mit SP2 oder Mac OSX 10.4.11 - 10.5.8 sollten es schon sein. Geht es jetzt? War das der entscheidende Tipp?
    Etwas mehr Infos müsste man vielleicht schon haben. Oder erwartest Du von der Gemeinde, dass sie sich durch alle Deine Freds durchliest in der Hoffnung, doch noch etwas über Deine Hardwarezusammensetzung herauszufinden?

    .....das sicherste ist - immer mal wieder denn wepupdater zu bemühen...
    ......


    Oder ab und zu mal da reinschauen, wie Du ja auch schreibst. Ist meist topaktuell und leistet relativ schnell die Probleme auf die entstehen könnten. Für mich ist es jedenfalls das erste wenn ein neues Update gekommen ist. Zuerst mal schauen wie es bei den andern funktioniert :rolleyes:

    ...kann es am update liegen ??


    Gruß chill


    Nö kann es nicht. Bist Du sicher dass Du richtig geklickt hast? Nachdem Du das Ziel eingegeben hast, musst Du ein Weilchen warten. Dann kommt links vom "Los"-Button das Feld mit dem Modus, Distanz und Reisezeit. In dieses Feld reinklicken und warten. Dann berechnet er auch die andern Routenvorschläge.

    Wie machst Du das dass die Sollstrecke bei Dir grün dargestellt wird und die frei gefahrene Ist-Strecke Mangenta? Bei mir ist das soll Mangenta und die Ist-Strecke sonstwiefarbig.
    :blond: