Beiträge von hans.j

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich weiss ja nicht was ihr von so einem Sender erwartet. Eigene Erfahrungen zeigten jedoch, dass dies eine der mühsamsten Arten ist die Naviansagen auf die Autolautsprecher zu bekommen. Alle paar Kilometer streut irgend ein neu dazugekommener Sender in die einstmal frei gewesene Frequenz ein. Taugt nicht wirklich. Das mag im weitläufigen Amerika etwas anders sein. Aber bei uns mit unserer Besiedlungsdichte und der Anzahl Radiosender? Nö, macht keinen Spass. Da verbindet ihr besser das Audiosignal vom Kopfhörerausgang direkt mit der "Aux-Büchse" des Radios. Diese Methode hat erst noch den Vorteil, dass die Verkehrsdurchsagen nach wie vor durchkommen.

    Hm, weiss wirklich niemand ob und wie es weitergeht? Denn im Prinzip bietet die Mac-Software jetzt schon Sachen die es für Windoof nicht gibt. Oder hat schon jemand herausgefunden wie man bei einem Kartenupdate die zu installierende Region unter Windoof festlegt? Beim Updater unter Mac-OSX hat man jedenfalls die Option (oder hatte ich bei Windoof einfach zu wenig Geduld um dies zu suchen?).


    Von mir aus gesehen könnte langsam aber sicher ein Update für RoadTrip kommen :dafur:


    Gruss Hans

    Ich habe drei aktuelle MacBook Pro. Einen 17" und zwei 15"…..


    Hm, dann versteh ich nicht warum Du extra einen PC kaufst um Windoof laufen zu lassen. Das läuft auf den Intel-Macs ja auch. Entweder via BootCamp auf einer eigenen Partition oder via Parallels / VMware Fusion als virtuelle Maschine. Bei meinem MacBook (ohne Pro) läuft MapSource und der MTP unter VMware und WinXP jedenfalls ganz gut. MS ist sogar virtuell noch schneller und flüssiger als RoadTrip unter OSX.
    Reines Routenplanen mit RoadTrip funktioniert zwar halbwegs passabel, aber wehe Du kommst auf die Idee einen Wegpunkt in einer Route zu löschen. Da kannst Du unter Umständen locker einen Kaffee trinken bis das Windrad fertig gedreht hat :(



    Es grüsst von der Nachtschicht
    Hans


    SuFu?
    Der MTP ist, wie Du selber erkennen kannst, aus dem Jahr 2006/2007. Damals gab es das 660 noch nicht. Somit ist es nicht verwunderlich, dass der MTP Dein 660 nicht erkennt. Da der MTP nicht mehr weiterentwickelt wird, wird sich daran auch nichts ändern.
    Daraus folgt: Kein direkter Export auf das 660 möglich. Allerdings funktioniert der Umweg über MapSource. Sende die Route von MTP an MapSource, kontrolliere sie in MS und von dort aus geht es dann an Dein 660-er.
    Dabei wirst Du nicht um MS drum herum kommen und musst Dich etwas mit MS auseinandersetzen. Ist leider so. Geht aber schon. Mir haben die Videos auf dieser Seite sehr geholfen. Jedenfalls komme ich mittlerweile mit MS etwas besser klar als auch schon :)
    Gruss Hans

    .......wie auch schon des öfteren im Forum diskutiert nicht direkt auf das Gerät, sondern auf die SD-Karte exportiert. Danach die Nachfrage zum importieren. - Allerdings wich die Route an einer Stelle der des MS ab.......


    Warum sendest Du die Route an die "externe" Karte im Zumo? Eine so gesendete Route wird neu berechnet beim Import in das Gerät. Eine von MS direkt an das Gerät gesendete Route wird hingegen nicht neu berechnet und vom Zumo genau so übernommen wie sie in MS gezeichnet wurde (auch wenn das Zumo behauptet es "berechne" die Route).
    Was bei mir noch etwas speziell war: Mehr als fünf Routen konnte ich auf einmal nicht ans Zumo senden. Ich hatte aber 11 Tagesetappen. Der Trick mit dem Aufteilen der 11 Routen auf drei verschiedene MS-Dateien und dann so ans Gerät senden hat jedoch funktioniert. Jedenfalls habe ich auf diese Art alle 11 Routen in Gerät reingebracht.

    Hallo Daniel,
    Im grossen und ganzen habe ich meine Sommerferien auch so geplant. Hat eigentlich nicht schlecht geklappt. Mit der Reglereinstellung in MapSource musst Du etwas rumspielen. Die Route wird ja von MS nach dem Import von MTP neu berechnet. Da lohnt es sich schon etwas genauer hinzuschauen was Dein MS aus der Etappe macht. Auch wenn der MTP sauber durchroutet kann es immer noch sein, dass Dich MS an einem Wegpunkt kehren lässt um den nächsten Punkt anzufahren. Da ist dann nacharbeiten angesagt.
    Ebenso lohnt es sich die Etappe genauer anzuschauen weil MS nach wie vor die Tendenz hat einen auf etwas sehr unlogische Strecken zu schicken. Statt die logische Ortsumfahrung zu nehmen wollte mich der Zumo öfter mal mitten durch den Ort lotsen. Dies war aber in jedem Fall von MS so vorgegeben und keine Marotte des Zumo!. Wenn Du aber das "selber studieren" währen dem Fahren nicht auf "aus" gestellt hast, kannst Du solche Situationen jeweils erkennen und vermeiden. Da ist MS schon etwas eigenartig wobei ich der Meinung bin, dass dies nach dem letzten Kartenupdate etwas besser geworden ist. Jedelnfalls sind in den französichen Alpen diverse Fehlberechnungen nicht mehr nachvollziehbar.
    Es grüsst von der Nachtschicht
    Hans

    Am Cime de la Bonette zeigte er mir 2810m anstatt der offiziellen 2802m an. Ansonsten habe ich leider nicht so genau hingeschaut/kontrolliert. Wobei da wohl auch eine gewisse Tolleranz dabei sein wird. Analog der seitlichen Abweichung.
    Es grüsst von der Nachtschicht
    Hans

    .... Eifeltour am letzten WE: Mehrmals waren wegen Straßenfeste und aus anderen Anlässen, Straßen gesperrt und dadurch zum Teil weiträumige Umleitungen notwendig. Wenn aus diesem Grund ein WP ausgelassen wurde, bedeutete dies anhalten und die geschilderten Fingerübungen auf dem Navi machen. Das ist lächerlich. .......


    3500km quer durch Frankreich. Infolge Strassensperrungen teils sehr weit (ca 50km??) von der geplanten Route abgekommen. Habe trotzdem immer wieder auf die Route zurückgefunden und wurde ab dort weitergeführt. Das Zumo hat mich auch nie gezwungen einen dadurch ausgelassenen Punkt anzufahren. Und wenn man beim einbiegen in die Route versehentlich auf die falsche Seite fährt (kann passieren), wird man daran erinnert indem das Zumo zum wenden auffordert. Ganz einfach und völlig problemlos.
    Und warum man ein Navi braucht mit einer vorgegeben und geplanten Route wenn man doch dauernd so fahren will wie es einem in den Kram passt, weiss ich nicht. Denn wenn ich einfach so rumkurve, läuft das Zumo unter umständen mit aber nur als "Datenlogger". Wenn man dann mal gar nicht mehr weiss wo man ist, drückt man kurz den "Will Heim"-Button und schon wird man nach Hause geführt. Auch ganz einfach.
    Gruss Hans


    Aber natürlich gibt es das. Erfüllt fast alle Deine Wünsche. Displaygrösse sensationelle 245 x 130mm.
    Bluetoth kann es allerdings nicht. Und ob dies nachgerüstet werden kann?? Das bezweifle ich mal.
    Zu finden wäre das gesuchte hier. Anbauvorschlag mit diversen Erweiterungen des Systems findest Du hier. Technische Unterstützung und weitere Anbaubeispiele gibt es unter anderem hier.
    Gruss Hans

    @chris1234: Hab ich auch so gemacht. Dabei ist es einwandfrei ersichtlich, dass ich an gewissen Orten anders gefahren bin als vorgegeben. Und zwar aus dem einfachen Grund weil da MapSource "falsch" gerechnet hat. Falsch in dem Sinne, dass es nicht dem "natürlichen" Strassenverlauf entspricht. Beispiele werde ich noch bringen. Kann aber noch etwas dauern da ich im Moment noch anderes zu tun habe.

    Gut, ob die Route welche das 660 übernommen hat zu 100% mit MapSource übereinstimmt ist schwierig zu sagen. Allerdings sind diese "Fehlleitungen" alle von MapSource produziert und nachvollziehbar. Somit hat das 660 diese "Fehlleitungen" nur von MS übernommen.
    Ich bin gerade die neusten Karten am runterladen. Dauert einen Moment. Sind doch 6.04 GB. Dann schaue ich mal, ob diese Fehlleitungen auch mit den neusten Karten vorkommen. Da werde ich dann einige mal von Euch nachrechnen lassen.
    Gruss Hans

    Anbei noch meine Erfahrungen auf den gut 3500km quer durch die französischen Alpen:
    Geplant wurde die Route in MapSource. Von dort überspielt aufs 660. Es fand keine Nachberechnung im 660 statt. Die Route / Fahrstrecke wurde somit von MS berechnet / vorgegeben. In MS habe ich "Autobahnen" und "Mautstrassen" explizit zugelassen da ich der Software vorgebe wo ich fahren will. Kann auch mal ein Stück Autobahn sein. Schieberegler für Strassenauswahl war "rechts von der Mitte" eingestellt.


    Er lotst einen von Bundesstrassen, führt einen durch einen Ort und dann nach ein paar km wieder auf die Bundesstrasse. Andauernd. Das nervt.


    Dies ist mir auch des öftern passiert. Verlässt die Umfahrungsstrasse um mitten durchs Dorf zu fahren. Nimmt auf einer Passstrasse "Abkürzungen" über fast senkrechte Wanderwege und routet' trotz Ausschluss "Schotterstrasse", über solchige. Auch lästig: Um ein Paar Meter zu sparen, wird man des öftern von der "Hauptstrasse" weggeführt nur um zwei oder drei Kurven später wieder auf der Ausgangsstrasse zu landen. Dies ist nicht nur lästig, ist doch ein Einbiegen in eine zügig befahrene "Hauptstrasse" von einer Nebenstrasse aus nicht immer ganz ungefährlich. Vor allem dann, wenn auch noch die Gegenspur dazu überquert werden muss. Da muss Garmin dringend nachbessern.
    Ein paar solcher Müsterchen werde ich mal ins Forum stellen. Muss aber zuerst noch auf die neuste Kartensoftware updaten. Vielleicht liegt es ja auch daran????


    Man weiss noch nicht mal in welchen Ort man ist, weil er die Orte nicht anzeigt.


    Ist lästig, kann ich aber damit leben. Man weiss ja immer in etwa wo man ist, oder? Wobei es schon wünschenswert wäre wenn der durchfahrene Ort angezeigt wird.


    Die Steffi nervt ohne Ende: Wenn man zum wiederholten Male solche Ansagen hört: "Abbiegen in die Strada Statale De Lago Di Como E Dell Splüga", dann möchte man ihr bald den Hals umdrehen. Solche Ansagen kamen z.B am Splügenpass bald vor jeder Kurve, ohne dass da Abzweigungen waren. Und ihre Aussprache ist fürchterlich. Sie ging mir mit der Zeit richtig auf den Wecker. Man weiss auch nie so genau wann sie was sagt, manchmal 3x hintereinander, manchmal gar nicht.


    Steffi nutz ich nicht. TTS nervt, gerade im Ausland. Französische Strassennamen von Steffi vorgetragen haben etwas tragisch-komisches.
    Ansonsten kann ich das Geschriebene nachvollziehen. Bei diversen Serpentinen sagte mir die Miss Garmin, "in 400 Meter rechts abbiegen" / "Rechts abbiegen". Und dies dutzendemale. Allerdings, wenn man genau auf die Kate schaut, kommt in diesen Fällen tatsächlich vom Outback her eine Strasse/Wanderweg/Schotterstrasse in die Serpentine rein und ist auch so aufgezeichnet.
    Auch sehr lästig und dutzendfach passiert: Da kommt auf einer Geraden von hinten links ein Schotterweg in die Strasse rein. Was mach Miss Garmin? Sagt doch tatsächlich "in 400m rechts halten". Analog dazu wenn der weg von rechts reinkommt. Mein zu Gegenprobe angeschmissenes iPhone-Navigon sagte in der selben Situation einfach nur "Bitte die nächsten 12 km dem Strassenverlauf folgen". Genügt vollauf, da die Einmündungen teilweise kaum zu erkennen waren. Nur dann, als die Hauptstrasse (und somit der logische Strassenverlauf) in einer langezogenen Linkskurve wegging und ich rechts von der Hauptstrasse (sozusagen geradeaus) die Haupstrasse verlassen musste, kam natürlich keine Ansage von wegen "rechts halten".


    Die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht ist sehr schlecht, wenn die Sonne von hinten auf das Display scheint.


    Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ich finde die Ablesbarkeit nicht so übel. Oder gibt es besseres bei voller Sonnenbestrahlung und Touchscreen?


    Ein paar Mal ist er einfach abgestürzt, plötzlich war er aus. 8s die Einschalttaste, dann ging er wieder.


    Das ist mir nie passiert. Ausser das das 660 drei oder vier mal die Sprache verloren hatte, lief es einwandfrei durch.


    Ansonsten weit davon entfernt ein gutes Navi zu sein, einigermaßen brauchbar aber mehr nicht. Das Handling als solches ist aber ok. Das Navi, in meinem Handy mit Nokia Maps ist besser, nur nicht so Motorrad tauglich.


    Da musst Du die Entscheidung selber treffen. Für mich war und ist die Möglichkeit eine Route auf einer Karte an meinem 20-Zöller zu zeichnen einer der Hauptargumente für Garmin. Teuer erkauft, ich weiss. Wenn Garmin seinem MapSource nun noch etwas Manieren beibringt und ihm allenfalls eine Möglichkeit einpflanzt welche "landschaftlich schöne Strecken" bevorzugt, kann ich mit den unsinnigen "Bitte rechts halten"-Ansagen leben. Man ignoriert sie halt mit der Zeit (verpasst dadurch aber auch mal eine wichtige Abzweigung). Oder, noch besser für mich, Garmin macht seine Apple-Software "RoadTrip" flotter. Dort gibt es die Variante "Route durch schöne Landschaften". Was dies bewirkt oder ob die Resultate anders sind, müsste ich erst noch ausprobieren. Da warte ich aber lieber bis was flotteres rauskommt. So wie die Software im Moment reagiert ist es eine Zumutung damit zu "arbeiten".


    Ich bin gestern eine Teilstrecke mit dem Auto gefahren, wie angenehm ist da das Navi im Vergleich.


    Ist dieses auch von Garmin? Andere Hersteller, andere Philosophien. In der Ansage sowie im Routing. Und wenn Du mit Garmin und seinen Eigenarten gar nicht klar kommst, war es für Dir ein Fehlkauf. Dazu muss Mann stehen können. Kann vorkommen. Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, kann aber mit dem Gebotenen leben. Hoffe aber trotzdem auf Nachbesserung.




    .....Von "bitte wenden", obwohl alles auf Kurs war, .....


    Naja, das hatte ich auch ein paar mal. Allerdings war ich dort jeweils mitnichten auf Kurs. Das heisst, ich war es schon, aber Miss Garmin hat im Wald / am Berghang kurz die Orientierung verloren und das Gefühl gehabt, dass ich in der Serpentine gewendet habe und den "Kurs" entgegen der Richtung abspule. Kann mal passieren, ist doch an so einem Berghang und im Wald die Satelitenversorgung doch etwas eingeschränkt. Übrigens waren solche Situationen dann auch im Track erkennbar, setzte der 660 in diesen Fällen doch tatsächlich ein paar Punkte auf in der Gegenrichtung um dies, sobald der Abstand der Strassen wieder gross genug war, zu korrigieren. Da hilft wohl nur eine grössere Antenne.
    Gruss Hans

    .........Beim Updatevorgang MUSS das Navi am PC angeschlossen sein, sonst läuft nix.


    Gruß
    SuzieQ


    Oh, ich glaube die Frage erübrigt sich. Ab Donnerstag ist mein Zumo (zusammen mit meinem Auto) als Pfadfinderlagerauto mit meinem Töchterchen für 14 Tage weg. Da werde ich wohl noch dis Donnerstag reagieren müssen.
    Gruss Hans

    So, es geht definitiv nicht (das Zumo-Update fürs Nüvi brauchen). Auch Garmin-CH will/kann nichts machen obwohl ich gleichzeitig fürs Zumo das Lifetime gekauft hätte. Schade.
    Nun hab ich noch 9 Tage Zeit um das Update zu beziehen. Kommt in der Zeit noch was neues oder kann ich heute schon anfangen mit dem Download?
    Es grüsst ein fragender
    Hans

    Bitte für mich ankreuzen:


    Software-Wünsche
    Autozoom-Funktion abschaltbar
    Anzeige des Zoomfaktors
    Städtenamen anzeigen in Navigationskarte
    Luftlinien-Navigation, verbinden der aktuellen Position mit Ziel
    Einblendbare frei konfigurierbare Statusfelder
    Möglichket WP zu überspringen
    Routingoption Stadtdurchfahrt vermeiden
    Routingoption "Schöne Strecke" analog Navigon
    Kompassrose auf der Karte mit Klick-Funktion zum schnellen Umschalten zwischen 3D, Karte in Fahrtrichtung, Karte genordet
    Hardware-Wünsche:
    Mechanische Sicherung des Halters
    Druckpunkt Einschaltknopf verbessern
    Öse am Gehäuse


    Wobei einige der Softwarewünsche durchaus auch bei MapSource verwirklicht werden dürften (Schöne Strecke / Keine Stadtdurchfahrt)


    Gruss Hans

    Hab ich was von Problemen geschrieben? Nicht das ich wüsste. Und wenn, dann nur am Rande. Eigentlich ging es eher ums "es geht halt doch". Auch wenn das 660 durchaus noch Potential für Verbesserungen hat.

    Bei meiner Ferientour hatte ich elf Teiletappen à +-300km. Beim senden wurden jedoch nur 5 Tagestouren übertragen. Da bist Du mit 10 schon wesentlich besser dran :)
    Ich hab mir dann halt damit geholfen, dass ich drei MapSource-Dateien angelegt habe. Zwei mal mit fünf Routen, einmal mit der letzten. Die dann unter drei mal aufs 660 gesendet. Dabei (sicherheitshalber) nach dem Senden jedes Fünferpakets den 660 abgestöpselt, gestartet und die Routen kontrolliert. 660 wieder angehängt, das nächste Paket gesendet (Haken nur noch bei Routen gesetzt, die Wegpunkte/Poi hatte ich ja schon), abgehängt, kontrolliert.......... Gesendet habe ich die Routen direkt an das Gerät und nicht an die SD-Karte.
    Dabei ist mir noch aufgefallen, dass der 660-er nach dem Routenimport relativ lange gebraucht hat bis er nach dem Start auf "Tastendrücke" reagiert hat. Vermutlich ist er da noch was am rumstudieren.


    Jedenfalls hat es bei mir so geklappt und ich hatte am Schluss alle elf Etappen im 660 drinnen. Nicht ganz elegant und auch nicht im Sinne von "Drag and Drop" aber man kann damit leben (meine ich jedenfalls).
    Gruss Hans