Beiträge von hans.j

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ne, das Gipfellaufen habe ich mir erspart.
    Da ich zudem allein unterwegs war, konnte ich dies für mich allein entscheiden. Ohne grosse Diskussionen. Einfach so. Ein Mann, ein Wort. Zack, so wird es gemacht ;)

    Na ja, gerade allein war ich nicht unterwegs. Platz hatte man aber schon :)
    Was ich vorhin noch vergessen habe: Die Routerei von MapSource hat doch etwas genervt. Zum Teil bringt die Software absolut unmögliche Vorschläge. Teilweise bringt MS Wanderwege, dann Schotterpisten.....
    Aber dazu eröffne ich einen separaten Fred wenn ich mal Lust und Zeit habe.
    Gruss Hans

    Hallo,
    Man soll ja nicht nur immer stänkern. Soeben bin ich von meiner Frankreichtour zurückgekommen. 3635 km aufgeteilt in 11 Tagesetappen, bei 12° wie auch bei 35° im Stau, auf Meereshöhe und auch auf 2802m, das 660 hat beinahe einwandfrei durchgearbeitet. Es war kein Absturz der Software zu verzeichnen.
    Und doch gibt es nur ein "beinahe". Etwa 3 (vielleicht auch vier??) mal hat das 660 während der 11 Tage einfach aufgehört zu schwatzen. Navigation lief weiter aber kein Ton. Auch nicht vom Mediaplayer. Nach einem Neustart war es wieder voll und ganz da. Komisch und nicht nachvollziehbar.
    Und wenn ihr wollt, könnt ihr den Fred gleich wieder löschen, denn er trägt in keinerlei Art und Weise zur Behebung eines Problems bei. Will ja nicht als Laberer dastehen.
    Gruss Hans

    Kannst Du lesen? Das gelesene verarbeiten und verstehen? 11 Tage à 300km verträgt er, hab ich geschrieben. Wenn es nun zu viel verlangt ist Deine Tour in 3 Häppchen à 333km zu teilen, dann lass es sein, kauf Dir ein TT und werde glücklich damit.
    Hans

    Schaufel? Blumenkohltaste kann man zur Not durchgehen lassen, aber Schaufel? Ich seh da auf der cmd-Taste willsgott keine Schaufel. Vermutlich habe ich einfach zu wenig Phantasie ;)
    Aber wenn Du das Fadenkreuz siehst, hast Du offensichtlich die richtigen Tasten gefunden :)


    Und jetzt noch das Tüpfelchen auf dem "i": Wenn Du das Fadenkreuz in einem Fenster platzierst und dann die Leeschlagtaste drückst, wird nur das Fenster abfotografiert welches hinter dem Fadenkreuz ist. Gut zu beobachten wenn man dann mit der Maus auf dem Bildschirm rumfährt.
    Ganz praktisch so ein Mac. Jedenfalls verfluche ich das eingeschränkte Windoof in der Bude noch und nöcher.
    Gruss Hans

    Einen Mac aber keine Apfeltaste??????
    Bei meinen vier Macs ist die Apfeltaste diejenige links (oder auch rechts) von der Leerschlagtaste. So eine Leerschlagtaste hast Du doch oder :confused:


    So allgemein: Die "Befehltaste" (liest man sehr oft) ist die "Apfeltaste", auch mit "cmd" angeschrieben. Die Wahltaste ist die mit der "halben Badewanne"; auch mit "alt" angeschrieben. Diverse Tastaturkombinationen findest Du hier (klick mich).
    Die Apfeltaste wird zumeist dann benutzt, wenn der Windoofler "ctrl" drückt. Die Wahltaste beim Start gedrückt ermöglicht die Auswahl und das direkte booten der (eventuell installierten) verschiedenen Betriebssysteme.
    Noch Fragen? Hier wird Dir geholfen.
    Gruss Hans, bekennender Windoofhasser

    Leute, ein Hub vervielfacht lediglich die Anzahl der Schnittstellen, keinesfalls deren Transferraten - der USB-Port des Rechners ist und bleibt der Flaschenhals.......


    Ja, das ist schon so. Offensichtlich findet aber das 660 via USB-1 keinen Kontakt zum iMac. Ein USB-2 Hub aber schon, oder? Vielleicht funktioniert es ja trotzdem wenn man den Hub als "Dolmetscher" dazwischenschaltet? Einen Versuch wäre es wert.
    Gruss Hans

    Jetzt hab ich es probiert und es stimmt tatsächlich. Aber nur teilweise. Für meine Ferien habe ich mir 11 Touren zusammengestellt. Von diesen 11 finde ich aber nur 4 im Navi-Modus des 660. Die andern müssen nach wie vor "importiert" werden. Oder verlange ich mit 11 Tagesetappen zu viel vom 660?
    Gruss Hans

    Tja, es scheint tatsächlich so zu sein. Es gibt FW zu USB Adapter. Aber anscheinend nur in Richtung FW (Gerät) zu USB (PC/Mac). USB (Gerät) zu FW (PC/Mac) findet man tatsächlich nicht. Da habe ich mich anscheinend ziemlich vertan mit den 100% :(
    Entschuldigung.
    Gruss Hans

    Hi.
    .......Naja, aber wenigstens die Routenübertragung ohne Neuberechnung funktioniert endlich.


    Gruß. Arek.


    Ehrlich? Das hab ich noch gar nicht ausprobiert. Dann steckt hinter dem Schritt von 2.8 auf 3.1 doch etwas mehr als sie verraten haben?
    Gruss Hans

    Wenn ich die Produktbeschreibung richtig verstanden habe, verdoppelt der Hub lediglich die verfügbaren Anschlüssen. Eine Adaptierung von FW zu USB oder umgekehrt findet nicht statt. Das hätte mich auch sehr gewundert, da der technische Unterschied zwischen FW400 und USB 2.0 wesentlich größer ist als die geringfügig unterschiedliche Datenrate vermuten lässt.


    MacFan


    Genau darum wäre es ein kurzes Mail an Belkin Wert. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es zwei Kabel dazu braucht. Mit etwas Elektronik im Kistchen kann es durchaus gehen dass das USB-Protokoll für Firewire übersetzt wird. Ich bin mir 100% sicher, dass es solche "Geräte" schon gegeben hat.
    Müsste eigentlich zu machen sein, schliesslich sind die PCI-Erweiterungskarten ja auch nicht viel anderes als ein "Dolmetscher" für die danach geschaltete Hardware.
    Fragen kostet nichts, oder?
    Gruss Hans

    Mal etwas gegoogelt. Gefunden hätte ich die Lösung via USB-2/Firewire-ComboHub. Belkin bietet so was an. Die Frage ist nun, ob die Dinger wirklich via Firewire am Mac angeschlossen werden. Wenn ja, hättest Du das was Du brauchst, nähmlich eine schnelle USB-2-Verbindung welche über die noch schnellere FW-Verbindung an Deinen iMac durchgegeben wird.
    Einen Versuch wäre es Wert. Schreib doch denen von Belkin mal ein Mail ob das funktionieren könnte. Oder Du fragst mal im Sofa nach.
    Viel Glück
    Hans

    Hallo,


    habe heute meinen Zumo 660 bekommen. Schönes Gerät aber…
    ich wollte es heute registrieren, leider erkennt Garmin sein eigenes Gerät an meinem Computer nicht.:( Habe eine iMac G4 800 mit System 10.4.11. ......


    Hallo,
    Ich habe letztes WE bei Schwagers G4-iMac (20", ebenfalls 10.4.11) RoadTrip installiert. Inklusive aller Karten und sonstiger Software. Es rennt zwar nicht wie die Sau, funktioniert aber einwandfrei. Allerdings hat der schon USB-2 und nur den Nüvi dran hängen.
    Wie ist es denn mit einem USB-HUB? Wenn man einen USB-2 Hub dazwischenschaltet könnte es ja sein dass der als Dolmetscher funktioniert. Schneller wird es dadurch sicher nicht aber einen Versuch wäre es wert.
    Gruss Hans

    Und hier ein lauter Arai. Fahre deshalb nur mit Gehörschutz. Lautsprecher sind abgeänderte HS-200 von IMC. Zu bekommen unter anderm bei Conrad (Vorsicht: Es gibt auch Modelle mit 2.5mm-Stecker!). Erste Tests verliefen erfolgreich. Auch bei 130 und den Propfen im Ohr war die Ansage verständlich. Mit Musik hab ich es während der Fahrt noch nicht probiert. Im daheim auf dem Sofa tönt es jedenfalls erstaunlich gut (hoffentlich hat mich niemand gesehen).
    Auch schon ausprobiert: Sennheiser CX300. Funktioniert auch gut. Dabei missviel mir aber ein störendes Dauergesurre im Kopfhöhrer. Wobei ich nicht sagen kann, ob dies eventuell von der "Bordelektronik" des Motorrads eingestreut wurde oder ob das 660 vor sich hin surrt. Müsste ich mal ausprobieren.
    Gruss Hans