Beiträge von hans.j

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Okay, das mit den 159€ für die Kleinen lasse, da lasse ich es noch knapp gelten dass sich eine Reparatur finanziell nicht lohnt. Es gibt aber auch teurere Geräte und auch da ist eine Reparatur der Scheibe/Display anscheinend nicht möglich. Jedenfalls gemäss Garmin Schweiz. Da gibt's nur neue Geräte zu einem "Spezialpreis". Wobei ich den ziemlich runtermarkten konnte.
    Trotzdem eine Schweinerei dass man wegen eines defekten Display gleich ein neues Gerät kaufen muss. Die Displays werden heute zu hunderttausenden hergestellt und könnten sicherlich einzeln bezogen werden. Nützt aber nix da das Gerät so idiotisch konstruiert ist, dass ein Tausch gar nicht möglich ist.
    Ob das Ex und hop das einzige ist was uns bleibt, wird sich noch mal zeigen. Ich hoffe jedenfalls, dass es nicht so weitergeht.
    Gruss Hans


    Hallo Bernd,
    Dann fang schon mal an mit dem Suchen einer Alternative. Tatsache ist: Nach knapp zwei Monaten ging bei meinem 760-er die LCD-Anzeige kaputt. Riss quer durch. Reparieren nicht möglich da das Display Hard- und Softwaremässig miteinander an das Gerät angebunden sind. Für die simple Scheibe wird dies vermutlich so nicht gelten (mit der Softwareanbindung) aber auch da wird kaum ein Reparaturservice geboten.
    Traurig und völlig blödsinnig. Eine Wegwerfgesellschaft erster Güte. Ob das so weitergeht? Ich hoffe jedenfalls, dass wir die Kurve noch kriegen. Es kann und darf nicht sein, dass Geräte wegen eines so kleinen Defekts weggeworfen werden müssen.
    Gruss Hans

    Ich habe das mit CrossOver jetzt mal probiert.
    Es funktioniert, aber "nur" mit Windows2000.
    Wenn man WinXP simuliert funktioniert Mapsource nicht.
    Der Kartenaufbau beim Zomen oder Schieben ist nicht wiklich schnell.
    Und das nur mit der Basiskarte!
    Das Navi wird auch (noch) nicht erkannt. Wahrscheinlich fehlen da die Treiber.


    Danke viel mal für den Test. Das nicht erkennen des Gerätes wird sicher an den Treibern liegen. Schliesslich erkennt ein Windows ohne die entsprechenden Treiber das Nüvi ja auch nicht als solches.
    Und nun testen wir doch mal Roadtrip. Mal schauen wie das auf meinem "alten" G5 läuft.
    Gruss Hans

    Es gibt ja auch die Möglichkeit Windoofe-Programme am Intel-Mac auszuführen ohne dass man ein Windoof dafür installiert haben muss. CrossOver Mac ist da so eine Lösung. Mangels Intel-Mac kann ich es leider nicht ausprobieren.
    Hat vielleicht einer von Euch das schon mal versucht? Funktioniert MapSource damit? Wäre ja eine elegante Lösung.
    Gruss Hans

    Tja, da bin ich doch froh, dass ich nicht der einzige bin der seinen Nüvi-Monitor geschreddert hat. Habe dann am Schluss, nach mehreren Mails, nachgegeben und ein neues für CHF 340.- bekommen.
    Was mich aber am meisten stört: Diese Monitore werde zu tausenden fabriziert und verbaut. Es kann und darf nicht sein dass wegen eines Monitordefekts das ganze Gerät getauscht werden muss. Wegen eines +- 80-€-Bauteils das Navi wegschmeissen? Nein, das kann es definitiv nicht sein. Wäre ja das Gleiche wie wenn man sein Auto wegschmeissen muss nur weil die Frontscheibe gerissen ist. Irgendwie befinden wir uns im Moment gewaltig auf dem Holzweg.
    Wegen des Austausches: Gemäss Garmin Schweiz ist der Monitor Hardwaremässig an die Software des Gerätes gebunden. Auch wenn Du einen Monitor findest der passt wirst Du ihn nicht zum laufen bringen da miteinander verkuppelt. Traurig aber wahr.
    Da hilft nur diese Firmen per Mail auf das absolut irrsinnige Vorgehen hinweisen. Und ob das was nützt?? Ich habe jedenfalls bei Garmin CH meine Meinung zu dieser Art der Herstellung platziert.
    Gruss Hans

    Tja, dann hoffen wir mal weiter. Wie man allerdings andernorts lesen kann, scheint das Finden einer Adresse auch bei der PC-Version nicht ganz einfach zu sein.
    Am einfachsten wäre es wohl, wenn sie die Abfrage-Routine aus dem Nüvi für den PC umsetzen würden. Zuerst das Land definieren, dann die Stadt, danach die Strasse und zum Schluss die Hausnummer.
    Ob dann bei den einzelnen Schritten Vorschläge des Rechners eingeblendet werden sollen? Wäre eine nette Dreingabe. Was das kleine Nüvi kann soll doch für einen Rechner mit den wesentlich schnelleren Prozessoren kein Problem sein. Oder sehe ich da was falsch?
    Gruss Hans

    Äh, mal eine Zwischenfrage: Hat jemand schon mal eine Adresse in Bobcat gefunden?
    Kleine Beispiele:
    Ich suche die Dorfstrasse 33 in Birchwil.
    Oder die Poststrasse 167 in Spreitenbach.
    Oder den Eggweg 13 in Buchs SG.
    Oder die Badenerstrasse 272 in Zürich.
    Alles Ziele welche man auf der Karte findet sofern man weiss wo sie sind und mit der Maus darüberfährt.
    Das Nüvi 760 findet die Adressen jedenfalls einwandfrei, Bobcat nicht eine. Erschwerend kommt bei der Dorfstrasse in Birchwil noch dazu, dass es den Ort Birchwil gibt er politisch aber zu Nürensdorf gehört. Offizielle Adresse ist deshalb Dorfstrasse 33 in Nürensdorf. Das 760 findet aber die richtige Adresse und dies unter Birchwil wie auch unter Nürensdorf.
    Gibt es da irgendeinen Trick? Oder bin ich zu blöd um das mit dem "Find", "Near" und "Containing" zu begreifen?
    Und: Was macht das kleine Nüvi besser als mein riesengrosser Rechner mit so viel Prozessorleistung????
    Gruss Hans.

    Hallo latscher,
    Wie meinst Du das mit "Route teilen"? Wenn ich eine Route "In die Ferien" in Bobcat anklicke, dann im Menu "Edit" auf "Duplicate" klicke, geht es einen Moment und es generiert eine Route "In die Ferien 1". Dort kann ich dann nach Belieben neue Zwischenziele einfügen, löschen, umreihen und dies ohne dass es mir an der Route "In die Ferein" was vermurkst.
    Was ich nicht ganz verstehe: Was willst Du teilen? Die erstellte Route halbieren? Neue Zwischenziele einfügen?
    Beschreib doch mal was Du Dir unter "teilen" vorstellst.
    Gruss Hans


    ........Wirklich ärgerlich ist nur, dass im Lieferumfang keine DVD dabei und bei Garmin auch nicht auf gezielte Nachfrage erhältlich ist.......


    Hallo erst mal,
    Zwei Mails an Garmin Schweiz haben gereicht und ich habe eine DVD bekommen. Im ersten Mail, lange vor dem Kauf des 760, habe ich angefragt ob beim 760 wirklich keine DVD dabei sei um die Routen am PC/Mac zu planen. Antwort war: Nein aber man werde mir eine zusenden. Die zweite Mail war dann, dass ich nun gekauft und registriert habe aber immer noch auf die DVD warte. Nach einer erneuten Durchgabe meiner Adresse bekam ich von Garmin CH kostenlos eine DVD. Karten konnten dann mit dem Kartencode des Geräts freigeschaltet werden. Und das Ganze ausserhalb des von Garmin propagierten Updatezeitpunkts und obwohl auf dem Gerät schon die neusten Karten installiert waren.
    C'est le ton qui fait la musique???


    Gruss Hans