Beiträge von dieguteFrauWaas

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Den alten Kartensatz gmapprom.ing lass mal lieber drauf, wenn Du nicht die dazugehörige CN NT DVD hast und diese Daten wieder neu draufspielen könntest.

    Einfach eine einfache (muss nicht schnell sein) SD-Karte holen, also 2 oder 4 GB und am besten mit einem schnellen SD-Kartenleser via MS das neue Material da drauf packen. Rein ins Gerät und über die Einstellungen die alte Karte deaktivieren (Häkchen raus).

    Sollte dir dann unterwegs aus irgendwelchen Gründen die SD-Karte kaputt oder verloren gehen, hast du immer noch die alte Karte im Gerät.

    Meine nächsten Updates (habe Lifetime) gehen nur noch auf die SD-Karte; das Kartenmaterial in dem Gerät (CN EU NT 2010.10 komplett) lass ich von nun an unangetastet.

    Wenn das mit dem Masterreset nichts bringt, noch zwei Möglichkeiten:

    1. vielleicht war in dem Garmin-Verzeichnis auf dem Gerät eine Datei namens gmapprom.unl, die (versehentlich) gelöscht wurde. Mit einem undelete-Tool für FAT16/FAT32 nach einer solchen Datei auf dem Laufwerk des Gerätes suchen und diese wiederherstellen

    2. wenn vorhanden, den Aktivierungscode (25-stellig) in die text-Datei gmapprom.unl mit abschließendem Zeilenumbruch schreiben

    Ergänzung:
    Geeignetes Undelete-Tool zum Beispiel bei www.chip.de, DiskDigger 0.8.3.



    Wenn das Navi in dieser Familie schon so komplexe Wege geht ...
    Nein, aber im Ernst: Es wäre jetzt wirklich Zeit den gelben Zettel mit dem Code/Aktivierungscode zu finden und das Gerät + Karte bei Garmin zu registrieren.

    Es sei denn, die Freundin des Onkels, der Bruder des Elternteils und /oder das Elternteil dürfen nicht erfahren, dass der Enkel des Großvaters das Gerät an diesen verliehen hat, hat weil dessen Chef das alte Navi nicht ersetzt ... Junge, Junge! :D

    Und was passiert, wenn Du das Gerät nicht von Anfang anschließt, sondern wartest, bist Du dazu aufgefordert wirst?

    Bei meinem 60CX habe ich das so getan ohne mir Gedanken darüber zu machen. Eigentlich wird das Gerät nur zwecks online-Kontrolle des Aktivierungscodes gebraucht; das Kartenmaterial muss man ja anschließend über Mapsource installieren.

    Ja, so habe ich es jetzt auch gemacht:

    Auf dem Nüvi 255WT: CNEUNT 2010.10 (alles, deaktiviert über die Karteneinstellung des Navis))
    Auf der SD-Karte: CNEUNT 2010.20 (alles)

    Da das alte Update Programm Garmin_rmu_cneunt2010.exe (also die 2010.10) sich weigert, die Datei gmapprom.img auf dem Gerät neu aufzubauen (es wird einem nach Verbindung mit dem Internet keine Auswahl des zu installierenden Kartenmaterials mehr gegeben), bin ich den Umweg über Mapsource gegangen und habe die Datei gmapsupp.img nachher in gmapprom.img umbenannt. Die Datei gmapprom.unl habe ich wie hier im Forum zu finden mit den Freischaltcodes des Gerätes neu aufgebaut; ich glaube, das ist aber gar nicht notwendig, da das Gerät auch ohne diese Datei wie gewohnt funktioniert.

    Hallo,

    im Gegensatz zur vorherigen Version passt nun die neue City Navigator EU NT 2010.20 NICHT mehr komplett auf mein Nüvi 255WT, wenn man den normalen Installationsprozess geht und nach dem Download die Datei garmin_rmu_cneunt2010_20.exe ausführt. Ich habe keine privaten Daten wie Bilder etc. auf das Gerät geladen.

    Man wird bei der Installation gefragt, welchen Teil des Kartenmaterials man stattdessen laden will und ich habe "Deutsch, Österrreich, Schweiz und Tschechien (DACH+CZ)" gewählt.
    Nachträglich kann man mit Mapsource das restliche Material auf eine SD-Karte bringen (also alles ohne die bereits installierten Länder) und hat so wieder das komplette Material im Gerät zur Verfügung.

    Vielleicht also schon einmal eine 2 GB SD-Karte besorgen ...

    Der letzte nümaps lifetime update für meine Geräte war im April diesen Jahres. Jetzt sind praktisch 6 Monate vorbei und noch immer hört man nichts von einem nächsten Update des Kartenmaterials.
    Ich will hier keine erneute Diskussion über irgendwelches Kleingedruckte lostreten ... ist ja alles schon gesagt worden.

    Allerdings verstärkt dies mehr und mehr meinen Eindruck, dass Garmin unseriös wird und ich einer doofen Masche von denen auf den Leim gegangen bin.

    Sollten jetzt doch wieder Stimmen in die Richtung kommen "damit muss man halt bei Werbeversprechen rechnen", passt das trotzdem zu dem Bild, was ich zur Zeit von Garmin habe.

    Bin seit Jahren mit der Ram-Mount-Lösung (siehe RAM-B-149Z-GA12U bei www.ram-mount.com) auf meiner BMW unterwegs. Die Gummikugelaufnahme ist einfach genial! Bzgl. Belastung kann ich nur sagen, dass die Lösung und das Gerät (60CX) ohne Probleme die Bretterei in der Tschechei üebrstanden hat ... der Kardan und Federbein meines Moppeds nicht.
    Habe zwar von Anfang immer eine "Ersatzschraube für den Gürtelclip" dabei ... diese jedoch nie gebraucht.

    sunniklein: Ich gehe mal davon aus, dass die Datei

    Garmin_rmu_cneunt2010.exe

    bei allen gleich ist. Bei mir ist sie 3.185.549 KB groß und hat die MD5 Prüfsumme 7f09440fb3e32946ec34f491b483195b.

    Eins, der vielen MD5 Tools im Netz: http://www.md5summer.org

    Check mal diesen Hashwert, damit du weißt, ob deine Datei intakt ist. Wenn alles ok ist, hast du ein anderes Problem auf dem PC, wie z.B. oben genannt AntiVirus-Gedöns, etc.

    Wollte das jetzt auch einmal genauer wissen:


    • Waypoints, Tracks und Routen von 60CX in MS eingelesen
    • Waypoints, Tracks und Routen von 60CX gelöscht
    • microSD Karte entnommen und in Kartenleser gesteckt
    • via MS Waypoints, Tracks und Routen auf Karte gespielt
    • es entsteht folgende Dateistruktur (Verzeichnisse in grün, Dateien blau)


      garmin


    [INDENT][INDENT]gmapsupp.img (Kartenmaterial)
    GPX
    [INDENT]userdata.gpx (WPs, Tracks, Routen in xml-Format)
    [/INDENT]userdata
    [INDENT]userdata.adm (WPs, Tracks, Routen in spez. Garmin-Format)
    [/INDENT][/INDENT][/INDENT]Allerdings kann das 60CX mit den Daten in userdata.gpx und userdata.adm nach Wiedereinsetzen der Karte nichts anfangen! Auf diesem Gerätetyp müssen diese Daten via MS in den internen Speicher geladen werden.

    Ich komme noch einmal auf die Vermeidungen/Umgehungen zurück:


    • Welche hast du aktiviert? Dein Handbuch, "Ändern der Navigationseinstellungen".
    • Wenn die Simulation OK ist aber im realen Betrieb was anderes passiert, kommen evtl. noch Vermeidungen durch TMC-Meldungen in Frage!!!??? Welche TMC Meldungen zeigt das Gerät, wenn diese Situation eintritt? Siehe Handbuch "Anzeigen von Verkehrsmeldungen".
    • Screenshot geht nicht von der Situation? Handbuch, "Ändern der Anzeigeeinstellungen"
    • Wo führt dich denn das Navi hin, wenn Du den "falschen" Anweisungen folgen würdest?
    • Ist WAAS/EGNOS aktiviert? Siehe Handbuch, "Ändern der Systemeinstellung"

    Kannst Du ein paar mehr Informationen liefern?


    • Welches Kartenmaterial wird benutzt?
    • Welcher Fahrzeugtyp wurde eingestellt?
    • Welche Vermeidungen konfiguriert?
    • Evtl.kannst du auch auf dem 360T mit der 5.0 SW Screenshots ziehen? Mach mal ein konkretes Beispiel, was nicht so funktioniert, wie du meinst. Interessant wäre ja noch, wo dich die berechnete Route eigentlich wirklich hinführen würde (Abbiegeinformationsseite heißt das beim 360T).