Beiträge von kiozen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ok, das ist natürlich etwas verfahren. Aber, wenn diese Kacheln aus einer referenzierten Datei kommen und alle gleich groß sind, dann könnte man, wenn man ihre Lage als x und y Index in der Gesamtdatei kennt, doch die Referenzpunkte berechnen. Bekommt man diese Information vielleicht aus dem Dateinamen?


    Noch eine andere Idee wäre die *.gmw Datei sich anzusehen. Dort steht ja alles drinnen. Und in der Regel sind diese Formate keine rocket science. Vielleicht gibt es ja sogar schon eine Doku dazu.


    Grüße


    Oliver


    - JPG einlesen, georeferenzieren mit 4 Punkten
    - zu diesen das nächste JPG einlesen, wieder mit 4 Punkten referenzieren


    Wo kommen denn die Referenzpunkte her. Sind die vom Papier abgelesen, schon in einer Textdatei, oder kann man die durch logisches Denken herausfinden? Ersteres wäre schlecht, alles andere kann man schon automatisieren.


    Grüße


    Oliver

    Na, das habe ich doch auch gleich mal gemacht...


    Viele Grüße, Henrik


    Ich glaube Garmin würde gerne, kann nur nicht. Das gleiche Problem gab es beim 62er/78er auch, da deren FW vom Dakota abstammt. Als klassische Tastengeräte hat jeder Tastendruck einen Meter Höhe produziert. Garmin konnte das recht leicht fixen, weil das Gerät ja weiß, wann eine Taste gedrückt wurde.


    Bei einem Touchscreengerät ist das nicht so einfach. Wann ist der Benutzer wirklich einen Meter gestiegen und wann hat er nur feste auf den Bildschirm gedrückt? Das ist nicht so feste miteinander gekoppelt, wie bei den Tastengeräten.


    Und Druck auf das Gehäuse ist bei keinem Gerät kompensiert. Die Hosentasche ist deswegen auch kein guter Platz zum Tragen des Gerätes.


    Grüße


    Oliver

    Wie wurden die Jpegs referenziert? Vielleicht kann man dort ansetzen und mit einer Skriptsprache + GDAL gleich GeoTiffs daraus machen. Gerade bei vielen Dateien lohnt sich der Aufwand mit dem Skript

    Danke, die Datei habe ich in der Tat übersehen, aber du hast meinen letzten Post nicht gelesen, ich brauchte detaillierte Infos zu einzelnen Segmenten, um selbst Wegpunkte aufbauen zu können! In der von dir genannten Datei steht nur absolut Rudimentäres (Stand 2006). Wenn ich Ironie benötige lass ich es dich übrigens gerne wissen ;)


    Gruß
    Alex


    Und das wo ich mir den wirklich bissigen Kommentar doch verkniffen habe :D. Na, dann viel Spaß beim Hacken.


    Grüße


    Oliver


    P.S. Source Code kann man übrigens auch lesen. Nicht nur die Kommentare ^^

    Kenne das Programm nicht, die Idee Source-Codes nach Dokumentationen zu durchstöbern ist interessant, wäre ich aber im Traum nicht darauf gekommen. Eine kurze Suche in dem Paket brachte keinen Erfolg, aber Danke für den Hinweis, vielleicht kannst du ja den Datei-Namen zur Spezifikation hier für Andere posten.


    Ist jetzt nicht wahr, oder? Im Hauptverzeichnis die Datei compegps.c. Diese Jugend heutzutage!

    Hallo Zusammen,
    da ich Neuling bin in Sachen Navi eine Frage.
    Ich fuhr mit einem Freund eine Tour.Er hat ein Zumo 550 und ich auch. Die Route war auf beiden Geräten aufgespielt. An einer Kreuzung schickte mein Zumo mich nach rechts seins zeigte nach links abbiegen an???
    An was kann dies gelegen haben?

    Aermacchimax


    Unterschiedliche Karte oder Kartenversion?
    Unterschiedliche Einstellungen zur Routenberechnung?


    Wesentlich mehr bleibt ja nicht übrig, oder?


    Grüße


    Oliver

    So ein unruhiges Gezappel wie bei Gerds Track sehe ich jetzt auch zum ersten Mal (Vergleichsgerät Garmin wäre interessant gewesen).


    Ich finde das Pendeln um den Weg für das Gelände und die Geschwindigkeit eigentlich normal. Lediglich der längere Versatz hat mich verwundert. Aber sicher, ohne Vergleichsmessung lässt sich kaum was dazu sagen. Hilft nichts, die Tour muss nochmal gegangen werden :D


    Grüße


    Oliver

    Ok, ich wollte nur sichergehen, dass es eine Fehlmessung ist. Es hätte ja auch sein können, dass die Pfade sich neu geordnet haben und ihr am Ende der Tour ein wenig im Fluss kneipen gegangen seid. In wie weit einem das Ergebnis gefällt, darf jeder mit sich selber ausmachen. ;)


    Grüße
    Oliver

    gerade in Tälern mit Laubwald sind die Empfangsbedingungen oft schlecht. Dass langsame Geschwindgkeiten einer genauen Aufzeichnung entgegenstehen, ist bekannt und am Beispiel ersichtlich. Hier der Track reduziert auf 1000 Punkte in CGPSL.


    Ich glaube es geht eher darum, dass der Track ohne erkennbaren Grund über den Fluss (Km 13.8) verläuft und wieder zurück. Auch oben nach der Rast an der Hütte (Km 8.7) liegt der Track zum Teil recht weit vom erwarteten Verlauf (OSM, GoogleEarth und Top10).


    Grüße
    Oliver


    Afaik werden die Kacheln auf 1024x1024 beim Laden skaliert, d.h. Du siehst eine Kachel größer als 1024x1024 nie in voller Auflösung. Aber ich habe das nie richtig ausprobiert.


    Grüße


    Oliver

    Ich würde einfach einen Track auf dem Gerät benennen, dann weiß man wieviele Zeichen maximal möglich sind. Normalerweise wird die Bezeichnung aber einfach ab der letzten möglichen Stelle gekürzt, so ist es beim 60er.
    Könnte das ein Bug des 62er sein?


    Ich glaube hier wird der Trackname und Dateiname durcheinander gebracht. So wie ich es verstanden habe macht der Dateiname der GPX Datei Probleme.

    Hallo trialsurfer,

    danke für die Antwort. Mein Problem ist weniger, daß ich nicht den gesamten Namen in voller epischer Länge auf dem Gerät lesen kann, sondern daß der Garmin die Datei gar nicht erkennt und als verfügbaren Track anzeigt. Da muss doch eine Beschränkung in der Namensvergabe existieren - so wie früher bei MS-DOS die 8.3-Regel. Und ausprobieren wollte ich es nicht so gerne, weil man dadurch die zugrundeliegende Regel nur mühselig findet (wenn überhaupt).:confused:

    Gruss, Cl.


    In der Kürze liegt die Würze :) Ich wäre auch mal Vorsichtig mit Sonderzeichen. Umlaute oder Schrägstriche im Dateinamen haben schon so manchem System das Fürchten gelehrt.


    na dann werde ich mein fu..ing 60CSx auch schnell verkaufen, gehen ja gerade ab wie warme Semmeln. :D


    Ja mach schnell, sonst liest noch jemand, dass das Display vom 60er in Island so scheiße abzulesen ist und kauft sich womöglich doch lieber ein Gerät mit einem gescheiten Nokiaakku. Und dann ist nix mehr mit schneller Kohle.


    Bizarre Sache dieses Forum hier.


    ;) Oliver

    Die Erstellung eigener JNX-Dateien ist anscheinend nicht mit einem Klick erledigt


    Du hast doch nach eigener Aussage keine Ahnung von dem Thema und auch kein Interesse. Warum faselst Du dann über solche Sachen ohne zu wissen wie es wirklich ist. Es sind übrigens 3 Klicks und ich glaube nicht dass irgendwer einen Kartenausschnitt mit weniger exportiert.


    und nicht vom Hersteller vorgesehen.


    Das ist eine der wenigen richtigen Aussagen zu dem Thema. Umso verwunderlicher, dass Du es als Moderator provokant ins Rampenlicht zerrst. Bei Beitrag #6 habe ich mich gestern ernsthaft gefragt: "Was soll den jetzt schon wieder diese Scheiße?"


    Aber so ist er halt unser Anton, Moderator und Troll in Personalunion. Das macht ihm so schnell keiner nach :D


    bei mir steht da:


    "Database error
    The database has encountered a problem."


    Die haben bestimmt einen Anton-Filter :D (nee, der Server macht halt öfter die Grätsche)



    Die Informationen in einem Thread zu verstecken der ein Jahl lang und über mehr als 100 Seiten läuft ist der beste Schutz gegen Nachahmer ;)


    Es steht alles im ersten Beitrag. Und ich bin mir sicher, dass jeder der das wissen will auch die eine oder andere Möglichkeit findet die paar Zeilen zu übersetzten und zu verstehen. Und wenn das nicht gelingt, dann sollte man besser die Finger davon lassen, bevor man sein Gerät in einen nutzlosen Stein verwandelt.


    @RainerSurfer: Weil er provozieren will.