.wpt-Dateiformat entschlüsselt (für Coder/Bastler)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Alex,
    der Geo-Abdeckungsbereich in Zeile Z wird beim Einlesen von Suchoptionen zumindest von CGPSL verwendet. Aktuell ist gerade diese Zeile für einen Bug in der Suche verantwortlich, den Compe fixen will.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich glaube mit U 1 gibt man das Koordinatensystem an.
    U 0 sollte dann UTM sein.


    Bitte Info validieren, mein Gedächtnis kann sich täuschen.


    Ansonsten, sieht es okay aus.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das GPSBabel Compes wpt/trk/rte Formate versteht und damit eine Spezifikation dazu im Sourcecode zu finden ist, ist bekannt?


    Kenne das Programm nicht, die Idee Source-Codes nach Dokumentationen zu durchstöbern ist interessant, wäre ich aber im Traum nicht darauf gekommen. Eine kurze Suche in dem Paket brachte keinen Erfolg, aber Danke für den Hinweis, vielleicht kannst du ja den Datei-Namen zur Spezifikation hier für Andere posten.




    Bei Ludger (Wissensbasis) bin ich nicht im erforderlichen Umfang fündig geworden.


    Ich brauchte relativ detaillierte, weitgehend vollständige und aktuelle Fakten über die einzelnen WPT-Segmente für ein Tool, das Outlook-Kontakte georeferenziert und direkt in WPT-Dateien überführt sowie Verknüpfungen erzeugt. Ich habe einfach in CGPSL herumgespielt und geschaut, was es für Auswirkungen auf die .wpt hatte.


    Gruß
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kenne das Programm nicht, die Idee Source-Codes nach Dokumentationen zu durchstöbern ist interessant, wäre ich aber im Traum nicht darauf gekommen. Eine kurze Suche in dem Paket brachte keinen Erfolg, aber Danke für den Hinweis, vielleicht kannst du ja den Datei-Namen zur Spezifikation hier für Andere posten.


    Ist jetzt nicht wahr, oder? Im Hauptverzeichnis die Datei compegps.c. Diese Jugend heutzutage!

  • Ist jetzt nicht wahr, oder? Im Hauptverzeichnis die Datei compegps.c. Diese Jugend heutzutage!


    Danke, die Datei habe ich in der Tat übersehen, aber du hast meinen letzten Post nicht gelesen, ich brauchte detaillierte Infos zu einzelnen Segmenten, um selbst Wegpunkte aufbauen zu können! In der von dir genannten Datei steht nur absolut Rudimentäres (Stand 2006). Wenn ich Ironie benötige lass ich es dich übrigens gerne wissen ;)


    Gruß
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, die Datei habe ich in der Tat übersehen, aber du hast meinen letzten Post nicht gelesen, ich brauchte detaillierte Infos zu einzelnen Segmenten, um selbst Wegpunkte aufbauen zu können! In der von dir genannten Datei steht nur absolut Rudimentäres (Stand 2006). Wenn ich Ironie benötige lass ich es dich übrigens gerne wissen ;)


    Gruß
    Alex


    Und das wo ich mir den wirklich bissigen Kommentar doch verkniffen habe :D. Na, dann viel Spaß beim Hacken.


    Grüße


    Oliver


    P.S. Source Code kann man übrigens auch lesen. Nicht nur die Kommentare ^^

  • Allzu gründlich hast aber nicht geguckt;)


    Hallo Gert,


    vermutlich jugendlicher Leichtsinn ;) die Datei zu übersehen. Ich habe den Punkt jetzt auch in der neuen Fassung ergänzt und einen Verweis auf die Datei von Ludger eingefügt.
    Mein Dokument stellt keine Ansprüche auf Vollständigkeit, daher auch die Formulierung "weitgehend". Über hilfreiche Anmerkungen freu ich mich natürlich jederzeit.


    Grüße
    Alex


  • P.S. Source Code kann man übrigens auch lesen. Nicht nur die Kommentare ^^


    Hi Oliver


    ja, und da ich nur .net lesen kann hau rein und leg dir den Code mal auf den Nachttisch, es sind noch ein paar Fragezeichen in der Spezifikation :D
    Das Hacken ist längst beendet, vielleicht schenk ich dir ja auf Weihnachten ein paar .net-Zeilen für stade Abende am Kaminfeuer :D


    GPSBabel erzeugt zwar eine lesbare .wpt aus einer aktuellen .wpt, aber mit reduziertem Umfang, es fehlen z.B. Verknüpfungen und diverse Syntaxelemente. Zudem war der Output bei mir nicht in UTF-8. Daher kann ich dir den code nicht als Gute-Nacht-Lektüre empfehlen.


    Gruß
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alex,
    sollten noch Unklarheiten mit Parametern bestehen, lüftet vielleicht Compe das Rätsel.

    Meine Erfahrungen im Umgang mit den Compe eigenen Formaten durch Fremdprogramme, incl. TTQV, ist teilweise ernüchternd. TwoNav ist zwischenzeitlich tolleranter bei fehlenden bzw. falschen Angaben, doch dem System TwoNav ist eine konforme Datei lieber.

    Da kann es durchaus sinnvoll sein, als Transferformat gpx in CGPSL einzulesen zur anschließenden Konvertierung in die Compe Formate trk/wpt/rte.

    Werden beispielsweise von TTQV Exporte als GPX nach CGPSL durchgeführt, ist deutlich mehr Information vorhanden, als wenn der Export in den Compeformaten erfolgt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Alex,

    ein Tool, das Outlook-Kontakte georeferenziert


    Irgendwann, ich glaube Gerd (Sardinien) hat hier mal ein solches Tool veröffentlicht. Frage ihn doch mal. Bevor du das Rad neu erfindest.

    Mit den Angaben in der Datei CompeGPS Formate 2006 steht eigentlich alles wesentliche drin.
    Was suchst du denn genau? oder besser gefragt, was vermisst du? Ich habe es genutzt, um den Export von TTQV 4 nach TWONAV zu realisieren.

    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hi Alex,


    ein paar Infos zu den Linksin Tracks + Wegpunkten:


    Tracks
    a \Storage Card\TwoNav\symbols\COMPEGPS.ZIP\315.bmp,1,3,0,halb links
    0=WPT/1=Track|0=?/=?/2=spielt bitmap + sounds/3=icon/4=?/5=?/6=?/7=?/8=skizze|0=?|Beschreibung


    a F:\GPS_Tools\CompeGPS\symbols\COMPEGPS.ZIP\135.bmp,1,2,0,Kehre !! => würde z.B. in CGPSL anstatt des icons das link-symbol anzeigen und beim drüberwischen das Bitmap öffnen
    a F:\GPS_Tools\CompeGPS\symbols\COMPEGPS.ZIP\135.bmp,1,3,0,Kehre !! => zeigt das icon
    a dropbox_icon.png,1,8,0, => so wird es von CGPSL eingetragen wenn man ein Bild als "Skizze" ins Roadbook einfügt !!! wird dann beim drübergleiten nicht geöffnet
    a dropbox_icon.png,1,2,0, => so wird es dann beim drübergleiten geöffnet


    Wegpunkte
    Bei Wegpunkten findet sich generell:
    a dropbox_icon.png,0
    zufinden ist.
    Ändert man dies auf die track-notation, wird in CGPSL beim Wegpunkt der Kommentar zum/beim Link angezeigt.
    Als Wegpunkt kann dort der Kommentar zwar eingetragen werden in CGPSL, wird aber nicht gespeichert.
    a dropbox_icon.png,1,0,0,linkbeschreibung


    Ändert man bei der Tracknotation die Track/WPT-Kennung in 0=WPT ergeben sich Änderungen in der Darstellung/Nutzung in CGPSL


    Bei Texten bin ich möglicherweise auf einen Bug gestossen. Hier scheint es am Datei-suffix zu hängen ob diese geöffnet wird oder nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alex,


    Irgendwann, ich glaube Gerd (Sardinien) hat hier mal ein solches Tool veröffentlicht.


    Jo, ich weiß, es bestand aus mehreren Arbeitsgängen/Tools und damit umständlich. Das Program gps to vCard (.vcf) nutzte meiner Erfahrung nach nur die zweite Adresse eines Outlook-Kontakts, spuckte bei mehrmaligem Aufruf einer .vcf, in der bereits ein georeferenziertes Tag "GEO" stand eine falsche Koordinate aus. Zudem enthalten vcfs nicht alle Kontaktfelder die ein Contact-Item in Outlook haben kann.
    Ich habe mich von VBA nach .NET orientiert und brauchte ein Pilotprojekt. Wenn Interesse besteht kann ich das Tool hier auch veröffentlichen.


    Mit den Angaben in der Datei CompeGPS Formate 2006 steht eigentlich alles wesentliche drin.
    Was suchst du denn genau? oder besser gefragt, was vermisst du? Ich habe es genutzt, um den Export von TTQV 4 nach TWONAV zu realisieren.
    Gruß Christian


    Ich bin mit Programmierarbeiten fertig und daher nicht mehr wirklich auf der Suche. Mein Dok war quasi ein Beitrag zum .wpt-Format für das Forum und wenn sich dadurch Korrekturen/Ergänzungen ergeben, dann hätten wir ja alle etwas davon.
    Ich kannte das doc von Ludger nicht, hab gerade aber nochmal drüber geschaut, z.B. "mood of presentation - Zeige...Radius...Icon etc.", wurde damals anscheinend in Bitschreibweise 101 codiert, inzwischen nutzen sie eine 2^n-Zahl. Ich werds mir nochmal genauer anschauen und das doc dieses Threads ggf. ergänzen/korrigieren.


    Grüße
    Alex


    PS Danke für eure Antworten und euer Interesse :)

  • Hallo Alex,

    mood of presentation - Zeige...Radius...Icon etc.", wurde damals anscheinend in Bitschreibweise 101 codiert, inzwischen nutzen sie eine 2^n-Zahl.



    Ist das nicht dasselbe?
    Bit 0 = 1 = 1 = Name
    Bit 1 = 1 = 2 = Beschreibung
    Bit 2 = 1 = 4 = Symbol
    Bit 3 = 1 = 8 = Höhe ....

    Die Folge von Bits stellen doch auch eine Zahl dar.

    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und


  • Hi Christian,


    ja, ist das Gleiche, wird nur inzwischen im Dezimalsystem abgespeichert; vermutlich liest die Software auch noch die Binärschreibweise. Hinzu kamen Radius und URL:

    • 1 Name
    • 2 Beschreibung
    • 4 Symbol
    • 8 Höhe
    • 16 URL
    • 32 Radius


    Die Werte werden addiert, z.B. Höhe + Name sollen gezeigt werden:


    • Neu: 8+1=9 (dez.)
    • Alt: 1001 (binär, Reihenfolge beachten v. oben nach unten)
      = 1*2^0 + 0*2^1 + 0*2^2 + 1*2^3 = 9


    Grüße
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...