Beiträge von trailsurfer
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Gibt es einen Unterschied zu vorher?
Bisher habe ich keine Abweichungen oder Unterschiede sehen können.
Gruß
Wolfgang -
........Wenn ich das recht verstanden habe, kann ich wenn ich eine Tour auf dem Rechner habe, wählen, ob ich diese als Route oder als Track auf das GPSmap 62s übertrage. Was ist hier empfehlenswert und wo liegen Vor- und Nachteile? ....
Kommt auf die Software zur Erstellung solcher Daten an. Bei Garmin "Basecamp" kann man erst neuerdings einen Track in eine Route konvertieren. Früher musste man sich vor der Planung im klaren darüber sein, was man da erzeugen will, Route oder Track....über ein paar empfehlenswerte Links zu dem Thema wäre ich auch dankbar (vermute die Themen wurden schon behandelt, nur schwer zu finden)...
Hier ein erster link: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=125216&postcount=1Gruß
Wolfgang -
Touchscreen kalibrieren ( siehe Tatstur Tricks ) könnte helfen.
Das nach einem Firmwareupdate die "Treffsicherheit" Probleme macht, wäre nachvollziehbar, denn jedes Gerät speichert nach einem ersten Kalibriervorgang, die dabei ermittelten Korrekturwerte. Beim udpdate wurden diese Korrekturwerte eventuell gelöscht.
Gruß
Wolfgang -
Habe heute die erste Fahrt mit der neuen Firmware gemacht. Bekannte Strecke, Arbeitsweg über 12 km, Wald und dichte Bebauung gemischt. Die Trackaufzeichnung liegt sehr genau auf der Karte.
Gruß
Wolfgang -
Hallo zusammen, ich weiß, dass ist irgendwie eine komische Frage. Und ich habe auch kein Stand-Alone Navi, sondern ein Smartphone (Galaxy S2) mit der Wisepilot Navigation. Nun bin ich heute laut Tacho (Golf 4) ziemlich genau 140 Km/h gefahren und die Navi zeigte mit 133 Km/h an. Das verleitet dann, dass man immer 140 fährt wo nur 130 erlaubt ist. Kann nicht sein, oder? Wer oder was lügt jetzt mehr? Der Tacho oder das GPS. Ich denke schon der Tacho, aber so viel? Irgendwie verwirrt mich das ein wenig! Gruß, Marco
137 km/h müsstest Du dann fahren, nicht 140, das wären ja sonst 3 km/h zu viel.
Die Genauigkeit der Messung durch GPS ist abhängig von der momentanen Empfangssituation. Im Straßendschungel, bei dauernd wechselnden Geschwindigkeiten würde ich mich nicht auf die GPS-Anzeige verlassen. Auf der Autobahn mit freier Rundumsicht und bei konstanter Fahrt schon eher.
Gruß
Wolfgang -
Zumindest im zweiten Fall ist das nicht gefährlich, sondern schlicht und einfach nur Blöd. Und wenn die Schreiberlinge feststellen, das das Navigerät die Damen in die Falle gelockt hätte, ist das noch mal doppelt blöd. Wobei man noch unterscheiden muss, das diese doppelte Blödheit ja bemüht werden muss, damit der Rubel rollt. Zudem haben es die Pressemenschen leichter, da sie bei solchen Aktionen keine nassen Füße bekommen. Ob es besser wäre, wenn Sie gelegentlich auch mal laut um Hilfe rufen würden, damit man sie dann mal gescheit untersuchen und einer Therapie zuführen kann, sei dabei offen gelassen.
Gruß aus Freiburg
Wolfgang -
Das geht so:
40.bmp 43.bmp 49.bmpScreenshot aktivieren. Danach kann jede Anzeige durch kurzes Betätigen der On/Off-Taste fotografiert werden. Die Fotos liegen als bmp-Files in dem Ordner \Garmin\scrn
Zu beachten wäre noch, das die Einstellung "Screenshot EIN" beim nächsten Bootvorgang wieder auf "AUS" geschaltet wird.
Gruß
Wolfgang -
hmm... bei mir findet er nix und bei Garmin auf der Page steht immer noch 3.02 beta.
Was sind die Änderungen? Gibts da auch infos zu? Ich finde nix.
Update geht nur über den Garmin Wepupdater.
Dieser ist hier zu finden: updater
Der wird lokal installiert und nach Start schaut er nach angeschlosssen Geräten, verbindet dann zum Internet und sucht nach updates. Falls ein update verfügbar ist, so wird dieses direkt in den GPS-Empfänger herunter geladen. Nach Trennung des GPS-Empfängers vom PC und Neustart des Empfängers wird das update automatisch installiert.Gruß
Wolfgang -
Bei der Einstellung der Trackeigenschaften lässt sich doch auch festlegen, ob der Track auf der Karte angezeigt werden soll, oder nicht. Müsste der Knopf "Auf Karte anzeigen" oder ähnlich sein. Zumindest ist das bei anderen Garmin Geräten so. Das bedeutet, die Anzeige des Tracks in der normalen Kartenansicht kann pro Track Ein- oder Ausgeschaltet sein. Das ist auch ganz praktisch so, vor allem dann, wenn mehrere Tracks eventuell auch noch mit gleicher Farbe in der Gegend herum liegen.
Hier ein Foto der Seite für Trackeigenschaften ( engl.
Für die Anzeige des Tracks auf der Karte ist das Häckchen bei "Show on map" entscheidend.
Gruß aus Freiburg
Wolfgang -
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Hast Du das selbst probiert oder nimmst Du nur theoretisch an, das es so sei. ?
Meine Geräte habe ich hier gekauft, hatte die Not bisher also nicht. Wie Anton feststellte, war ich nicht auf dem neuesten Stand. Garmin hat ja eine Weile lang ( ob erfolgreich oder nicht ) versucht, das Austauschen von Basemap und sprachabhängigen Files zu blockieren.
Wenn's nun geht, dann ist es ja prima.
Gruß
Wolfgang -
Nestle "Good Food Good Life". Die beherrschen inzwischen den Markt für Saatgut. Gleichzeitig bieten die auch den aufs Saatgut passsenden Dünger. Weltweit !
Dagegen sehen die Dealer in Mexiko oder anderswo richtig blass aus.Kapitalismus. Hier ein erhellendes Filmchen zum Thema: Lets make Money
Gruß aus Freiburg
Wolfgang -
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.......in einen leerenOrdner entpacken, gps anstöpseln, updater.exe ausführen.....
Bei der Prozedur bleibt die Original-Basemap jedoch im 60CSx, diese liegt im Flash-Speicher, als User kommt man da nicht dran. Die Atlantik-Basemap wird als zusätzliche Karte ( *.img ) installiert.
Gruß
Wolfgang -
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Den Effekt der "Müdigkeit" führe ich auch darauf zurück, dass der Reiz des Neuen erschlafft. Mit "Neu" meine ich die Möglichkeit, sich via Internet problem - und zwanglos austauschen zu können.
Ein weiteres Problem: Die Kommunikatiosnebene existiert ja erst seit wenigen Jahren. Mit einem gewissen Einschwingverhalten gingen die ersten Foren ins Netz. Den Teilnehmern war bei "Schriftverkehr" bisher die höfliche, zurückhaltende Form bekannt. Nun hat sich das Kommunikationsverhalten eingepegelt. Menschen begegnen sich im Internet, sehen sich nie, sind anonym unterwegs. Dadurch enstand eine völlig neue Art des Austausches. Die Möglichkeit einfach draufzuhauen wird allzu gerne genutzt. Das Niveau ist teilweise erschreckend.
In einem anderen Forum ist mir einmal ein User aufgefallen, welcher sehr konsequent Meinungen anderer querbeet einfach nur torpediert hat. Ich habe ihn nach seinen Beweggründen gefragt. Es war ein Journalist, welcher Abends beim Weinschlürfen Spaß daran hatte, Reaktionen zu provozieren. Er wollte die "Leidensfähigkeit" des Forums und deren User testen, einfach nur ausprobieren was da so möglich ist.Für mich ist durchaus nachvollziehbar, dass sich die fleißigen Teilnehmer, welche sich meist bereits im fortgeschrittenen Alter befinden ( siehe Umfrage hier im Forum ), allmählich raushalten.
Die schon angeführte Sättigung des GPS-Geräte Marktes, nichts wesentlich Neues mehr, deutlich vereinfachte Handhabung, etc., Rückzug auf Werksforen, aber auch dunkelgraue Internetangebote ( Kartendownload und der dort stattfindende Support ) können zu der im Eingangsthread festgestellten Versteppung führen.
Gruß aus Freiburg
Wolfgang -
Garmin 62s, das genügt exakt Deinen Anforderungen.
Bei Weltreisen ist für Dich sicherlich noch die Energieversorgung des Empfängers intressant. Da sind normale Batterien ( AA ) klar im Vorteil, die gibt es fast überall.
Gruß
Wolfgangp.s. Gleich kommen die "Vertreter" der anderen Marken
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Hallo,
was ist da los ?
Ein Kumpel von mir hat auf seinem MAC Basecamp 3.2.1 und die Topo D 2010 Süd installiert.
Wird ein Track auf der Karte gezeichnet und die Karte gezoomt, verschiebt sich der eingezeichnete Track auf der Karte, nur bei der ursprünglichen Zoomstufe liegt der Track auf dem geplanten Weg. Wird vergrößert, wandert der Track auf der Karte parallel nach rechts, beim Verkleinern wandert er parallel versetzt nach links.
Beim Übertragen auf einen 62s liegt der Track in der "Pampa", eben auch nicht auf dem geplanten Weg.Es handelt sich um eine kpl. Neuinstallation. Auf dem MAC war zuvor keine Garmin-Software installiert. Die Installation erfolgte zunächst durch die Original DVD, das Update auf 3.2.1 erfolgte automatisch.
Gruß aus Freiburg
Wolfgang -
Hallo,
auch mit GTA lassen sich die HF-Werte anzeigen und auswerten.
Habe aus der zip den gespeicherten Track ( Track_25-JUN-11 161323.gpx ) geöffnet.
Man sieht auf der Karte ( rot eingefärbter Bereich im Track ) den im Höhenprofil markierten Bereich, und in der unteren Grafik, das dort die HF ( blaue Kurve ) signifikant angestiegen und wieder abgefallen ist. In der Trackpunktliste ist die Spalte für HF zu sehen.Mit der Basecamp Beta 3.2.0.2 vom Mai 2011 kann die HF-Grafik dargestellt werden.
Die BaseCamp beta ist hier zu bekommen.
Ist allerdings laufzeitbegrenzt bis Ende Juli 2011, danach muss wieder upgedatet werden.Gruß
Wolfgang