Beiträge von wasabi65

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Während ich mit Garmin deale weil der Download der TOPO Schweiz nicht funktioniert (sie sind sehr nett, aber funktionell ist ihr System immer noch nicht...), gibt es einen fenix spezifischen Grund die globalen Courseview Maps draufzubehalten wenn man nicht grad weit verreist? Wobei die TopoActive EU mehr Platz braucht...


    ...dann noch dies, kann die fenix selbst Musik abspielen, die auf der Uhr selbst ist (also nicht vom Handy)?

    Vielen Dank!
    OpenMTBmap schau ich mir an. Früher fand ich den Look nicht grad gut wegen der speziellen Logik dahinter. Werde mir auch vielleicht noch die letzte TopoSchweizPro schenken...

    Hallo zusammen
    war sehr lange nicht mehr hier, weil ich mit Oregon600 und Handy im Moment ganz gut durch die Gegend komme...



    ...habe aber am Black Friday eine Fenix5x gekauft.
    :)



    Eigentlich komme ich schon ganz gut zurecht damit. Habe aber dennoch ein paar Anfängerfragen...



    1) Wie kann ich defaultmässig GPS + Glonass einstellen für alle Apps?
    2) Wie ist eure Erfahrung mit GPS Qualität mit/ohne Glonass vs Akkulaufzeit?
    3) Habt ihr Lieblingsapps/Widgets (ich verstehe den Unterschied noch nicht...) für Aktivitäten wie Wandern, MTB, Rennrad, GPS-tracking ohne Sport, Navigation ohne Sport? Musikhören?


    4) Ich habe im Moment noch alle Garminkarten drauf. Habt ihr sie runtergenommen? Ich habe auch die Freizeitkarte Alps drauf, die sieht mir ein wenig zu kontrastarm aus. Was für Karten im Alpenraum haben sich bewährt?




    Vielen Dank im Voraus!

    Ich nehme ja meist für alles Routen (immer ohne Ansagen). Aber beim Wandern hat man so viel Zeit und sieht ja immer alle Abzweigungen kommen, dass ich dort meist einfach einen Track anzeige. Da finde ich brungen Routen wenig. beim MtB lasse ich das Display eigentlich aus und mit einer Routen geht es vor einer Abzweigng von selbst an. Beim Wandern habe ich die Hände frei um das Navidisplay anzuschalten.

    Ich sehe es ähnlich wie kiozen, das GPS das (vielleicht einmal) das display hat, um damit zu planen, will ich outdoor aus verschiedenen Gründen nicht dabei haben. Also wenn du auf der Hütte elektronisch planen willst, musst du entscheiden. Für mich ist das GPS outdoor vor allem dazu da meine Position richtig zu erfassen und in den kleinräumigen Geländekontext zu setzten.


    Zu Vektorkarten, meine enthalten genau die gleiche Information wie die Rasterkarte. Nur nicht so pixelig. Mag hier in der Schweiz anders sein als anderswo im Gebirge.

    Na, von solchen Geistesblitzen wie dir wird ja wird ja kaum was sinnvolles kommen.




    Sorry wenn es dir in den falschen Hals geraten ist. Es schien so als ob du genau wüsstest wovon du redest. Bis dir kiozen erklärt, dass reinzoomen halt etwas bewirkt.


    Eigentlich wollte ich nur sagen, dass jeder etwas unterschiedliche Vorlieben und Anwendungen hat. Deswegen sind die Lösungsansätze auch unterschiedlich. Dass Juventura immer überall mit dem SP hinnavigiert, wussten wir schon vorher.

    Denken ist Glückssache und extremely overrated. Ich dachte schon, dass das Forum eingeschlafen sei...


    Natürlich ist dein 10 jähriges GPS das beste, für dich...für juventura ist das SP das beste! Ist doch gut so. Es will ja hier offenbar keiner etwas neues dazulernen oder fragt um Hilfe.

    Ich bin mit dem Oregon600 ziemlich zufrieden. Das iPhon ist nur Notnagel zu Fuss, wenn ich die Gegend kenne oder in der Stadt. Akkulaufzeit und Displaylesbarkeit des Oregon sind viel besser. Auflösung ist so gut, dass ich mir dazu noch nie Gedanken machen musste. Das touchdisplay funktioniert mit handschuhen und bei regen, wenn man weiss wie. Dein GPS ist halt schon etwas älter.

    Hmm der thread ist ja aus dem 2012. Ich weiss nicht ob das damals auch ging, aber ich habe alle meine Karten mit Gamrin Map Converter zum map Format exportiert. Dann kann man einfach die Folder der Karten kopieren. War ursprünglich für Mac, geht aber genau so für PC inkl. BaseCamp.

    Sobald du ins Gebiet kommst, wo die eine Karte endet, siehst du die neue. Dazu müssen beide aktiviert sein. Das funktioniert ganz von alleine... Ein Problem kann es geben, wenn die Draw Priority reinfunkt.


    Da ich an der Grenze zu D wohne, habe ich immer die TopoSchweiz und die D Freizeitkarte aktiv. Die TopoCH zeigt genau bis zum Rhein an, die DFK genau von dort nordwärts. Beides gleichzeitig aus zwei verschiedenen img files.


    Das alles hilft ihm aber nicht wirklich beim Routen über Kartengrenzen.

    Wenn das 64s mehrere img files verarbeiten kann, einfach alle Karten als separate (verschieden filenames) laden. Aber eine Routen über verschieden Karten wird immer problematisch sein.


    PS ich fahre die Strecke auch immer wieder Mal, da brauch ich wirklich kein Routing mehr (im Wald mitm MTB wärs was anderes...).

    Die Struktur aus Ordnern und Listen lässt sich allerdings auch mit einem Backup nicht wieder herstellen.




    Hmm, ich bin ziemlich sicher, dass ich das schon ein paar Mal so gelöst habe für Daten, Listen und Ordner. Entweder bei Wiederherstellungen oder Aufsetzten neuer PCs. Ist aber schon ein paar Monate her.