Beiträge von wasabi65

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Zu dem was papaluna geschrieben hat ist vielleicht noch beizufügen, dass du eine zweite Datenbank kreieren kannst und zwischen deiner alten und der neuen wechseln kannst so lange du die Daten noch bereinigen willst.

    Hi
    Du machst alles richtig und hast auch schon die richtige Erklärung, FALLS du die Routen beim Wandern oder langsamen Radfahren benutzt. Teste doch einfach eine deiner Routen in einem schnellen Fahrzeug.


    Ich glaube man kann beim Oregon den Geschwindigkeitsschwellenwert nicht ändern. Ich weiss nicht ob der auch auf Wegpunkte zutrifft, falls nicht, dann halt doch wieder Wegpunkte verwenden. Ich mach es einfach so, dass ich beim Wandern hin und wieder aufs Display schaue...

    Ich plane Fahrten mit dem Bike, Rennrad oder Wandern. Dazu verwened ich Karten und Berichte anderer Leute. Das geschiet am PC und ich entscheide mich für eine Wegwahl.


    Wie setze ich das im Gelände um? Wenn es im Bereich einer guten routingfähigen Karte ist, dann Routen. Die Routen folgen genau der gleiche Strecke, wie ein Track. Nur kann man am GPS die AkkuSparFunktionen nutzen uvm... Der einzige Grund einem Track nach zu gehen, ist dass keine gute Routingfähige Karte vorhanden ist.

    ...es würde reichen das bestehende Wanderweg oder Bikeroutennetz in den Karten Routingfähig abzubilden. Mit den Trails geht das recht gut. Eben heute Nachmittag nach dem Aufstieg nach meiner eigenen Routen dann für die Heimkehr am O600 den Trail in der Nähe angewählt und danach mit runterrouten lassen. In der SwissTopov4 drin...

    Auf guten Routingfähigen Karten kannst du schon mit Routen Wandern. Aber die erstellst du am besten am PC und lässt sie aufm GPS nicht neu berechnen. Ad hoc routing aufm GPS ist Lotterie, da man ja auf dem kleinen display die Route nicht gut überprüfen kann.

    Eine POI Sammlung und/oder img Kartenlayer? Oder ein echtes AddOn? Technisch interessiert mich das (inhaltlich gibrs das in vielen flavours schon, du müsstest dich also schon vom Rest unterscheiden).

    ...hmmm, ich habe die aktuelle Java Version (wie du) und sonst keine. Lustigerweise kann ich die 32bit Version starten, es kommen aber dann mehrere Warnungen vom Bitdefender Antivirus...am Ende habe ich jetzt eine config.txt generiert.


    Konnte jetzt aber nicht sehen, ob man den logger einstellen kann weniger oft zu loggen (alle 20s oder alle 50m etwa), um evtl Akku zu sparen. Ich sehe man beim Export wählen wie dicht die Punkte sind, aber wohl nicht beim loggen?

    Danke! Die config.txt sollte ich ja auch selbst auf die Karte schreiben können? Ich will eigentlich nur den Trackpunktabstand erhöhen.


    Die Software habe ich schon für w7/64 und auch Java ist für 64bit, aber halt wohl eine "zu" aktuelle Version?


    Die tracklogs lese ich im Moment mit GpsBabel aus, wenn ich die Columbus Software nicht zum laufen bekomme, was gibt es anderes? Die bt474 kann es auch?