Beiträge von Ekkart

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Gerd,


    da hat man gleich zwei Problem zu lösen:
    1. aktuelle SD Kartenleser und die meisten Geräte können keine SDXC Karten lesen
    2. du wirst die 64GB partitionieren müssen, da FAT32 bis max 32GB geht und ob der Leser/TwoNav dann damit klarkommt, daß mit einmal 2 Partitionen da sind ist fraglich, damit hatte das normale Win ja schon mal Probleme


    Aber probiert habe ich es mangels SDXC Karte nicht.


    Ekkart

    Hallo Austin, das "umschalten" auf einen anderen/nächsten Wegpunkt sollte dein Problem lösen. Also wenn du bei einer deiner Abkürzungen einem der zahlreichen Wegpunkte entsprechend nahe kommst, obwohl dieser nicht der nächste WPT auf deiner Route ist, sondern ein viel "späterer". Dazu kann man relativ viele verschieden Verhalten einstellen. Aber meist ist folgendes sehr gut im Menü:


    Konfiguration -> Navigation -> Näch. WPT (aka nächster Wegpunkt)


    und da dann "Umschaltung Wegpunkt" auf "Radius beliebiger WPT" einstellen.
    Und den Fangradius geeignet wählen, z.B. 100m für Fahrrad, 50m für Wandern, oder 200m für was schnelleres.


    Dann wird bei Annäherung an einen beliebigen WPT unter z.B. 100m auf diesen umgeschaltet statt ewig auf den nächsten in der Reihenfolge im Track/Route zu verweisen.


    Ekkart

    freeday: ich habe das aber bereits mit der 6.irgendwas gemacht gehabt und ohne Probleme. Die Version erinnere ich nicht mehr, aber ich sollte sie zu Hause noch parallel drauf haben - mal sehen, ich melde mich dann nochmal wieder wenn ich zu Hause bin.


    Ekkart

    1. Die RMAP in CGPSL normal öffnen
    2. das "Bereichsselektionstool" auswählen
    3. den gewünschten (hier also kleinere Bereich) selektieren
    4. CGPSL fragt dann was er damit (der Selektion) machen soll,
    und hier dann (sinngemäß) neue Karte generieren/speichern auswählen
    ... warten ...


    Und dann hat man einen kleineren Bereich als RMAP.
    (die genauen bezeichnungen habe ich nicht zur hand, da nicht am heimatlichen PC)


    Ekkart

    @Anton: ja sicher kommt man an die Verktordaten heran, habe ich doch auch so geschrieben "Und nur an die Vektordaten der OSM kommt man ran".
    - vielleicht etwas unklar formuliert.


    Aber das sind eben noch nicht die Vektorkarten, da bedarf es etwas komplexerer Arbeit wie beschrieben.


    Ekkart

    Frage von einem GPS Neuling: Kann man eigentlich vom Prinzip her die sogenannte Base-Map welche vom Hersteller installiert ist austauschen? Wenn ja, wie funktioniert das. Gerät: TowNav-Aventura


    Wenn du den Aventura einschaltest lädt er zunächst keine Map (wenn nicht Automap eingeschaltet ist). Mir ist nicht ganz klar was du mit Base-Map meinst - das was Compe so mitliefert? Prinzipiell bist du an keine Map gebunden, auch nicht an eine die Compe mitliefert. Einfach eine andere (so du denn eine andere hast) auf die SD Karte und als Karte auswählen - geht.


    Hier schreiben öfters Leute man könnte eine Rasterkarte über eine Vektorkarte darüber legen. Das Gerät navigiert ganz normal nach der Vektorkarte man sieht aber das Bild von der darüber liegenden Rasterkarte. Wie fertigt man so etwas an?


    Das Grundprinzip ist nicht sich so eine neue Karte zu erzeugen, sondern die Möglichkeit am Aventura oder auch am PC mit CGPSL zu nutzen, daß man sich mehrere Karten gleichzeitig laden und anzeigen kann. Also die Topo deiner Wahl und die VMAP (DACH) laden. Ich denke das ist das was du willst, oder?



    Wie kann man eigentlich Vektor-Karten von Bing-Maps bzw. Open Street Maps herunterladen?


    Die OSM oder auch andere Daten liegen zwar als Vektordaten vor, aber die normale Anzeige im Internet ist dann eine gerenderte und das ist eine Rasterkarte. Und nur an die Vektordaten der OSM kommt man ran und könnte sich eine Vektorkarte für den Aventura machen - das haben die Experten hier schon probiert - bitte mal nach suchen oder im Wiki nachsehen - das sit aber alles andere als einfach!
    Die OSM Rasterkarten kann man sich z.B. mit MOBAC runterladen, da war gerade vor kurzem ein Thread, der sich damit befasste.


    Update: hier der Link:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=46335


    Ekkart

    Ich habe versucht mir einen Account für das Wiki zu beschaffen, ist aber wegen Problemen mit dem Wiki-SNMP (Mail) Module mir kein Passwort zugesandt worden.
    Kann da jemand helfen? (user: pingi)
    Ich hatte auch schon eine Mail an xx1100 geschickt, aber er scheint länger nicht online zu sein.
    Ich wollte doch mal was ins Wiki stellen, wenn ees auch nicht unbedingt auf meinem Mist gewachsen ist, aber ich fände es gut es dort zu finden.


    Ekkart

    Nur zum Verständnis: Ein Satellitenbild als Hintergrund-Karte kann ich mir vorstellen und machst sicher Sinn, aber als Overlay? Ich dachte Overlay setzt voraus, daß man zusätzliche Infos darstellt über im wesentlichen leeren/transparenten Bereichen (also on top zur Hintergrundkarte).
    Oder liege ich da falsch?


    Ekkart

    Als Notlösung kann ich ja nun editieren (mehr will ich ja auch nicht).
    Die JOTKBD.EXE für ARM habe ich gefunden.
    Aber die SOFTKB.DLL scheint ja ein Teil des OS (WinCE) zu sein und ist beim Aventura nicht dabei - die habe ich somit leider nicht. Damit würde der TotalComander die SoftTastatur dann automatisch öffnen? Weiß jemand ob man die SOFTKB.DLL gefahrlos nachinstallieren kan und kennt eine Quelle wo man sie finden kann?


    Ekkart

    Prima, vielen Dank für die Bereitstellung und Anleitung - hat auch soweit alles funktioniert auf meinem Aventura.
    Nur den Editor kann ich in sofern nicht nutzen, als der TotalComander keine virtuelle Tastatur aufmacht - gibt es da einen Trick, den ich übersehen habe?


    Ekkart

    Die eigentliche Fragestellung war doch "Wie kann ich mich da am besten in die Materie einarbeiten?"
    - und da ist das eine oder andere Buch sicher ganz gut.
    - auch wenn es schwer fällt, das Handbuch muß man sich schon mal antun!
    - auch die allgemeinen Kapitel im Wiki (http://wiki.aventura.cx/)
    -> Aventura -> aventura-konfiguration und
    -> Aventura -> kartenerstellung -> allgemeines
    sind sehr nützlich.


    Aber eigentlich würde ich aus eigenen Erfahrung eher sagen: selber ausprobieren und sei es zu Fuß ein paar wenige Kilometer und daraus lernen ist viel besser!
    Also in etwa so: (da du ja schon Karten hast)
    1. einfach nur eine Wegstrecke mitloggen/tracen -> Ergebnis anschauen/Auswerten.
    2. eine einfache Strecke für den Fuß oder Radweg als Route im Tool deiner Wahl (TTQV oder CGPSL) eingeben und auf den Aventura bringen und danach navigieren. Dann aus den Fehlern lernen.


    Und du wirst dann (!) erst Erfolg haben und konkrete Fragen haben, die in keinem Buch stehen - die kannst du dann gerne stellen, das hilft viel mehr und macht auch mehr Spaß. Denn du musst DEINEN Weg finden.
    Machen, ausprobieren ist die richtige Strategie.


    p.s. am besten hat man vorher ein Backup beider Flashspeicher (intern und SD card) gemacht! Dann is Ausprobieren risikoärmer.


    Ekkart

    Hallo KartenFreak,


    ich habe etwas ähnliches schon seit geraumer Zeit im Einsatz. Ich habe ein Perl Skript geschrieben, daß die Bett und Bike Infos je Bundesland einsammelt. Früher habe ich POIs erzeugt und eine dazu passende html Datei (tool: bb2gpx) und habe mit den genannten POI Einschränkungen gelebt. Seit es nun die erweiterten Möglichkeiten bei den Wegpunkten gibt (Anhänge), bin ich darauf umgestiegen bzw. habe es dahingehend erweitert (tool: bb2wpt).
    Ich habe mich allerdings nicht getraut das Skript öffentlich zu machen, da ich die Leute von Bett und Bike nicht ärgern möchte, wenn das denn jeder ggf. massenweise aufruft.
    Und dieses Tooling habe ich auch als Basis für das Perl Script in dem Thread "Berghütten am Aventura (aber wie?) (Bergliste, Hüttenliste)" für Hütten in gpx nach wpt Umwandlungen genommen.
    Ich habe mal das Bett und Bike für Brandenburg (gpx, html und wpt + Anhänge) als Beispiel angehängt. Dabei habe ich nur wenige wpt mit Anhängen drin, da das File sonst zu groß wird für hier als Beispiel.
    BuB_BRA.zip


    Ekkart