TwoNav for Android

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • freeday: Ich habe gerade mit meiner alten CGPSL (v6.8.4) eine kleine RMAP aus der großen Topo D RMAP erzeugt. Das hat alles prima geklappt. Das sollte bei dir auch gehen.


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Habe glaube 6.8.5 oder 6.8.8 genommen (k oder m)
    Habs wegen der vielen getesteten Versionen nicht im Kopf.
    Mit der 7er hat es bei mir auch geklappt- Danke!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • twonav-android bedient sich wie ein schnarchlangsamer windows-ce-emulator. auf einem fünf jahre alten pocketpc läuft das programm jedenfalls deutlich flüssiger als auf dem schnellsten android smartphone, von der katastrophalen benutzeroberfläche (custom keyboard?!?) ganz zu schweigen.


    so wird das jedenfalls nix. ist die "portierung" aufs iphone genau so gründlich enttäuschend misslungen oder gibts da vielleicht ein paar lichtblicke?


    ps: vielleicht gefällt der port ja jemand besser: wer will ein samsung galaxy s i9000 mit 16gb internem speicher kaufen? pn genügt :)

  • hat schon jemand die Testversion auf einem Android Tablet probiert?


    Hallo Gerhard,


    hab übers Wochenende ein Samsung Galaxy Tab zum Testen und gerade die 2.2.9.g installiert. Darin eine Hipermap mit 4 Karten, je ca. 300 - 500 MB mit TTQV4 erstellt.
    Läuft einwandfrei. Nicht ganz so flüssig wie auf meinem HTC aber absolut brauchbar. Zoom mit Kartenwechsel max. 1 Sekunde Wartezeit, verschieben der Karte ist auch nur geringfügig langsamer.


    Recht viel mehr hab ich noch nicht damit rumprobiert. GPS-Empfänger wurde automatisch gefunden, Karte nach Kompass ausrichten klappt und automatischer Wechsel Hoch-Querformat haut hin.


    TwoNav läuft in der vollen Auflösung (1024x600). An der Größe der Buttons und Anzeigenfelder ließe sich noch was optimieren Edit: gerade die RC1 draufgemacht, jetzt ist die Größe der Buttons und Anzeigefelder optimal.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was passiert wenn du folgendes machst:
    Hochformat
    Fullscreen
    Drehen auf Querformat
    Drehen auf Vollformat
    IST NUN FULLSCREEN NOCH IMMER AKTIV?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Nein, Fullscreen wird beim autm. Wechsel Hoch-Querformat deaktiviert.


    Gruß bergdohle

  • Ich verstehe nicht warum die diesen BUG nicht beseitigen - das nervt!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie sieht es mit der Performance der Android-Version aus?
    joeuser, hat sich ja nicht sehr positiv geäußert (im Vergleich zu einen WinCE PDA).


    Wie sieht es im Vergleich zum Aventura oder Sportiva oder iPhone aus?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    ich habe die RC nur mal kurz angetestet, finde, das die Performance besser als in der Version davor ist.
    Insgesamt finde ich die Performance in Ordnung, auf meinem iPhone ist TwoNav auch nicht wirklich schneller, mag aber daran liegen, das ich nur ein iPhone 2G zum testen habe.


    Mir gefällt das Ergebnis von TwoNav Android bis jetzt sehr gut.


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,


    auf dem HTC Touch Hd (524 MHZ, 800x480 Px) lassen sich Karten schon schneller zoomen und verschieben, als auf dem Samsung Galaxy Tab (1GHZ, 1024x600 Px). Finde es aber schon ganz brauchbar.


    Schau selbst:
    http://www.youtube.com/watch?v=CrLpQq7Q52A
    Beim zweiten mal reinzoomen hab ich ein paar mal den Button nicht getroffen, liegt nicht an TwoNav.


    Wo der Hammer hängt, zeigt auf dem Tab aber Google Earth. Mit Kompass, Lagesensor und einer super Geschwindigkeit ein Traum. Ich denk da ist für TwoNav noch Potenzial drin. Alles andere läuft auf Android auch deutlich flüssiger als auf WinMobile.


    Gruß bergdohle

  • Also, ich finde die Performace erstmal auch ok.
    Das Defy ist bei mir nicht übertaktet läuft also mit 800Mhz.
    Rein- und Raus-Zoomen in eine 1,6 GB RMAP (Mobac) würde ich als flüssig bezeichnen, wobei minimale Verzögerungen, bis sich das Display scharf gestellt hat erkennbar sind. Diese liegen etwa bei einer Sekunde.


    Wenn der Kartenauschnitt verschoben wird bei Zoom 150m, sind die neu erkennbaren Auschnitte bei ca. max 1,5 Sekunden scharf gestellt.
    Mich stört das jetzt nicht so.


    Ich würde sagen, die Performance ist mit der vom Aventura vergleichbar.
    Wobei das "Bild" des Defys aufgrund der Auflösung schärfer ist.

  • Du hast Interferenzen am Aventura - dadurch wirkt es auch unschärfer.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles andere läuft auf Android auch deutlich flüssiger als auf WinMobile.


    Hallo Bergdohle,
    auch bei gleicher Prozessorleistung? Wo ist ecw für Satmaps?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • hallo bergdohle,


    es gibt AFAIK von ERMapper bislang nur eine DLL für Windows


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt, Apple (iPhone) kann nur RMAP (keine ECW)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo bergdohle,


    es gibt AFAIK von ERMapper bislang nur eine DLL für Windows


    Grüsse - Anton


    aber es gibt gdal


    ->
    http://trac.osgeo.org/gdal/wiki/ECW


    so löst es u.a. QLandKarte GT. :tup:


    Keiner hindert Compe daran diesen Weg zu wählen.


    Ich hoffe sie tuen es für CompeGPS Land Mac!


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis