TwoNav for Android

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Jürgen,


    ich muss mir mal ne größere Karte mit Mobac basteln, habe ich bis jetzt nicht gemacht. Mal schauen, bin für Mobac und große Karten zu doof ;). Generierst Du mehrere kleinere Karten, die Du dann zu einer großen Karte konvertierst, oder was für eine Einstellung verwendest Du?


    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,


    schau mal hier. (ab #29 ) Weiter unten beschreibt Nordlicht wie es geht.

  • Hallo Jürgen,


    habs gefunden und entsprechend eine Karte mit Mobac erstellt.
    Fazit:
    - 2,21 GB wird bei Karten nicht angezeigt
    - 0,98 GB wird bei Karten angezeigt und lässt sich öffnen und anzeigen


    Hatte vor ein paar Tagen eine CompeGPS Topo Deutschland Karte mit 1,92 GB auf dem Gerät, die wurde bei Karten nicht angezeigt, während ein Ausschnitt aus selbiger Karte mit 728 MB im Kartenmenü angezeigt wurde, sich aber wegen Registrierungsproblemen nicht öffnen lies.


    Wenn ich Zeit habe, werde ich noch eine Karte aus Mobac generieren, die knapp über 1 GB ist, mal sehen, ob die sich öffnen lässt, oder ob 1 GB die "magische" Grenze ist.


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, die nächste Karte erstellt...


    - 1,05GB wird bei Karten angezeigt und lässt sich öffnen und anzeigen


    na dann werde ich jetzt wohl eine Karte mit 1,5 GB erstellen müssen, um das weiter eingrenzen zu können...


    Gruß
    Florian

  • @Florian,


    Danke für die Info. Wir kreisen das Problem ein.


    @Community
    kann man eigentlich den Stand der gemeldeten Bugs für Twonav-Android irgendwo sehen? Ein Link wäre schön. ^^ Irgendwie finde ich das bei Compe nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Florian, ich wette bei 2 GB ist Schluss.
    Wer hält dagegen? ;)
    schauen wir mal wie weit du kommst ...


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Die Karte mit 1,92 GB wird doch erkannt, habe ich gerade noch mal ausprobiert, über 2 GB geht dann wohl nicht. Werde jetzt nicht noch eine Karte erstellen, die knapp über 2 GB liegt, da 2,21 GB ja nicht mehr erkannt wurde.


    Einen Status über gemeldete Bugs gibt es nicht, ich schreibe fleissig E-Mails an Compe, bekomme aber kaum eine Rückmeldung.

    Wenn die nächste Beta veröffentlicht wird, werde ich sehen, ob die Fehler behoben wurden.


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Karte mit 1,92 GB wird doch erkannt, habe ich gerade noch mal ausprobiert, über 2 GB geht dann wohl nicht. Werde jetzt nicht noch eine Karte erstellen, die knapp über 2 GB liegt, da 2,21 GB ja nicht mehr erkannt wurde.


    Einen Status über gemeldete Bugs gibt es nicht, ich schreibe fleissig E-Mails an Compe, bekomme aber kaum eine Rückmeldung.

    Wenn die nächste Beta veröffentlicht wird, werde ich sehen, ob die Fehler behoben wurden.


    Gruß
    Florian



    Hallo Florian,


    Danke für die Info.
    Hätte ich mal besser eine oder zwei Kacheln weglassen sollen. :D


    @community
    weiß jemand, ob man mit CGPSL eine Karte "kürzen" kann, um sie von 2,3 GB auf unter 2GB zu bringen?

  • Hallo Jürgen,


    Du kannst mit CompeLand aus der vorhandenen Karte eine "neue" kleinere Karte generieren. Wenn Du die Karte mit Mobac erstellt hast, geht es schneller, mit Mobac eine neue Karte zu erstellen, als diese mit CompeLand zu ändern.


    Gruß
    Florian

  • Wie soll man aus einer RMAP eine neue kleinere RMAP basteln?
    Das musst du genauer erklären - wärest der erste.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Die RMAP in CGPSL normal öffnen
    2. das "Bereichsselektionstool" auswählen
    3. den gewünschten (hier also kleinere Bereich) selektieren
    4. CGPSL fragt dann was er damit (der Selektion) machen soll,
    und hier dann (sinngemäß) neue Karte generieren/speichern auswählen
    ... warten ...


    Und dann hat man einen kleineren Bereich als RMAP.
    (die genauen bezeichnungen habe ich nicht zur hand, da nicht am heimatlichen PC)


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • genau das funktioniert ja nicht - und daher meine Frage.


    Dies geht mit versch. Kartenformaten, aber nicht mit RMAP.
    Hast du es denn je selber mal durchgeführt? (und mit welcher Land-Version?)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Hast du es denn je selber mal durchgeführt? (und mit welcher Land-Version?)


    Ich habe es mal schnell ausprobiert mit Version 7.0.9.b:
    - Selektionstool => Rahmen ziehen
    - kleines AuswahlFenster(beste Karte laden / erstelle eine neue Karte für diesen Gebiet / Bereich drucken )
    - erstelle eine neue Karte für diesen Gebiet
    - "Name für neue Bitmap auswählen"
    => ComeGPS Rastermaps wählen


    Im Prinzip funktioniert es. Keine Ahnung wie es mit max. Grösse + Generierungzeit ausschaut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • freeday: das letzte mal habe ich es mit der CGPSL 7.1 vor ca 3 Monaten mit der Topo D gemacht und mir einen ca 2 GB großen Bereich erzeugt.


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Fein, in der 6er klappt es nämlich nicht.
    Haben sie also in der 7er geändert.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ein Teilexport meiner RMAP's ging schon immer. Wie ein Export mit Skalierung, das würde Juventura interessieren, funktioniert, kann ich nicht sagen.

    TTQV kann beim Export RMAP skalieren, aber bis jetzt noch keine RMAP's einlesen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • freeday: ich habe das aber bereits mit der 6.irgendwas gemacht gehabt und ohne Probleme. Die Version erinnere ich nicht mehr, aber ich sollte sie zu Hause noch parallel drauf haben - mal sehen, ich melde mich dann nochmal wieder wenn ich zu Hause bin.


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux