Sportiva: Windows CE Tools nutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke Ludger für deine Aufmerksamkeit. Habe meinen Beitrag ergänzt.

    Die cecmd.exe (Total Commander) sollten sich bitte nur erfahrene User draufkopieren. Dieser Editor legt das gesamte System offen. Leider konnte ich keinen einfacheren Editor ausfindig machen, der gleichzeitig eine Tastatur öffnet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Prima, vielen Dank für die Bereitstellung und Anleitung - hat auch soweit alles funktioniert auf meinem Aventura.
    Nur den Editor kann ich in sofern nicht nutzen, als der TotalComander keine virtuelle Tastatur aufmacht - gibt es da einen Trick, den ich übersehen habe?


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Hallo Ekkart,
    der Aventura bringt weniger Recourcen im WinCe OS mit als der Sportiva. Vielleicht hat ein anderer User noch einen Tipp.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja stimmt, mit etwas suchen gefunden und die beiden Dateien (JOTKBD.EXE und SOFTKB.DLL) auch in den Tools Ordner kopiert.


    Editieren klappt auch, obwohl das Fenster vom AVE etwas klein ist. (Bildschirm querformat wählen!) Ist ja auch nur für den Fall der Fälle und als äußerste Notlösung.
    Und für PC Laien würde ich auch davon abraten, den Commander mit Tastatur zu nutzen!


    Aber den Player und der Reader ist schon fein. Habe schon für meine nächste Reise dieses Jahr eine PDF hinterlegt. Nochmal die Frage, wie lange man die "unregistrierte Version" des Foxit Readers nutzen kann? (Hinweis Banner im oberen Bereich)

    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Als Notlösung kann ich ja nun editieren (mehr will ich ja auch nicht).
    Die JOTKBD.EXE für ARM habe ich gefunden.
    Aber die SOFTKB.DLL scheint ja ein Teil des OS (WinCE) zu sein und ist beim Aventura nicht dabei - die habe ich somit leider nicht. Damit würde der TotalComander die SoftTastatur dann automatisch öffnen? Weiß jemand ob man die SOFTKB.DLL gefahrlos nachinstallieren kan und kennt eine Quelle wo man sie finden kann?


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Du kannst alles in den Tools-Ordner auf der SD-Karte legen mußt aber die Tastatur vor dem Commander starten!


    [EDIT] Wieder ein Fall für's WIKI! :)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Danke!, aber die DLL macht der TotalComander nicht automatisch auf (zumindest nicht am Aventura). Also bleibt nur die Tastatur explizit vorher zu öffnen.


    Ja das ist wieder etwas für's Wiki


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Danke!, aber die DLL macht der TotalComander nicht automatisch auf (zumindest nicht am Aventura). Also bleibt nur die Tastatur explizit vorher zu öffnen.


    Stimmt, die *.dll braucht die Tastatur! Du mußt die JOTKBD.EXE mit WPT verknüpfen und die Tastatur dann vor dem Commander starten. Der bleibt dann im Hintergrund und alles wird ein bisserl eng auf dem Display.:D
    Lade Dir mal die Tools-wpt.ZIP dann hast Du alle Verknüpfungen.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Tastastur geht auch ohne DLL bei mir obwohl ich die DLL nirgendwo hatte.


    Afaik wurde JOTKBD zwecks Ersatz einer nicht vorhandenen Tastatur(.exe oder .dll) konzipiert.

    Nochmal die Frage, wie lange man die "unregistrierte Version" des Foxit Readers nutzen kann? (Hinweis Banner im oberen Bereich)


    Afaik gibt es keine zeitlich Begrenzung der Testversion.


    Nur Für fortgeschrittenen Anwender:
    Wer Programme bequem verwenden will, die von einander abhängig in einer bestimmten Reihenfolge zu starten sind wie s.o Tastatur + Commander beim Aventura, kann dies mit MORTSCRIPT machen.
    Dann braucht man nur einen Aufruf tätigen.


    Gruss Gert

  • ...gibt es keine zeitlich Begrenzung der Testversion.


    O.K. dann muß ich mit dem Bannerhinweis oben leben. (Man wird den Reaeder dann wohl dauerhaft freischalten können auf anderen WINCe Geräten)

    ...kann dies mit MORTSCRIPT machen.


    Hört sich wieder interessant an. Wärest Du auch bereit dies mal zu posten?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hört sich wieder interessant an. Wärest Du auch bereit dies mal zu posten?


    Hallo Ludger,


    man nehme:


    - Mortskript.exe (das Programm welche letztlich das Skript ans System weitergibt)


    - Cecmd_plus_tastatur.exe => dieses Programm übergibt das eigentliche Skript an Mortskript.exe. Der Name ist frei wählbr und muss nur dem Namens-Prefix des Skriptnamens entsprechen.
    Bsp: A.mscr => A.exe


    - Cecmd_plus_tastatur.mscr


    - einen Wegpunkt => wird verknüpft mit der Cecmd_plus_tastatur.exe
    a \sd card\Tools\Cecmd_plus_tastatur.exe,0


    Hinweis: Mortskript.exe + das jeweils umzubenennde Skriptübergabe programm sind im Mortskript-Paket. Auch bei den Endura-Systools- sind sie dabei.



    Beispielskript Cecmd_plus_tastatur.mscr Trennzeile === dient nur zur Abgrenzung)


    =======================================================
    ErrorLevel ("warn")
    If(ProcExists("explorer.exe"))
    Else
    Run("\Windows\explorer.exe")
    EndIf


    If(ProcExists("PeriodicShowTaskbar.exe"))
    Else
    Run("\SD card\tools\PeriodicShowTaskbar.exe")
    EndIf


    If(ProcExists("resinfo.exe"))
    Else
    Run("\SD card\tools\resinfo.exe")
    EndIf


    If(ProcExists("CeCmd.exe"))
    Else
    Run("\SD card\tools\jotkbd.exe")
    EndIf


    If(ProcExists("CeCmd.exe"))
    Else
    Run("\SD card\tools\Cecmd.exe")
    EndIf
    ====================================================


    Ablauf:
    -Wegpunktauswählen
    -Verknüpfung starten
    -Cecmd_plus_tastatur.exe lädt/übergibt Cecmd_plus_tastatur. mscr
    an MORTSKRIPT.EXE
    1=> Windows Explorer wird gestartet
    2=> periodische erscheinende Taskleiste wird gestartet
    3=> Resinfo wird gestartet
    4=> Keyboard wird gestartet
    5=> Totalcommander wird gestartet
    Es wird dabei jeweils geprüft ob das Programm evtl. schon läuft.


    Explorer + periodische Taskleiste ermöglichen den switch zwischen TwoNav + Totalcommander( oder anderen Programmen)
    Resinfo kann benutzt werden um TwoNav zu beenden wenn ein Neustart erforderlich ist.
    1+2+3 wären im Prinzip nicht notwendig um die Tastatur in Verbindung mit Totalcommander zustarten.


    Da Aventura und Sportiva nicht 100% identisch sind in ihrem Verhalten, kann ich nicht sagen ob es 1:1 umzusetzen ist.


    Anmerkung:
    Auch wenn ich es nicht als kompliziert betrachte, ist es imo doch eher nur für Anwender mit sehr guten EDV-Kenntnissen geeignet.
    Und Jotkbd + Cecmd einzeln nacheinander zu starten wenn der Bedarf da ist(was wohl eher nicht täglich ist) ist eigentlich auch kein Problem.
    Ich wollte nur aufzeigen das dem erfahrenen Anwender noch einiges an Möglichkeiten offensteht.


    Gruss Gert

  • Kann das bitte ein (der) MOD in einen neuen Thread packen wo im TITEL "AVENTURA" vorkommt.
    Hat nämlich mit dem Titel "Sportiva" nichts mehr zu tun. - Danke
    Sonst findet man es eher nicht mehr.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Kann das bitte ein (der) MOD in einen neuen Thread packen wo im TITEL "AVENTURA" vorkommt.
    Hat nämlich mit dem Titel "Sportiva" nichts mehr zu tun.


    Wie kommst du darauf?
    Was hat nichts mehr damit zu tun.


    Der Titel lautet übrigens : Sportiva: Windows CE Tools nutzen
    Es ging mir hier um die Nutzung von WinCe Tools auf diesem Gerät.
    Das wird hier auch besprochen.
    Er wurde von mir deshalb sogewählt weil ich den Eindruck gewonnen hatte, das die Nutzung/Installtion solcher Tools/Programme sich doch ein wenig unterscheidet bei Sportiva + Aventura.


    Warum soll der Inhalt besser unter *AVENTURA* auffindbar sein?


    Also ich sehe keinerlei Sinn in deinem Begehren und bin dagegen.
    Wenn überhaupt eine Titeländerung in Frage käme dann doch wohl eher Entfernung des "Sportiva:"



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na dann plaudere lustig weiter über die Tastaturtricks des Aventura ....


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...