Beiträge von tripletom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ich hab auch den Rotator unter der TT Halterung und kann das Problem nachvollziehen. Wenn ich während der Fahrt auf Hochkant drehe passiert nix. Ich habe es dann auch meist im Stand irgendwie hinbekommen. Mein Motorrad (eine KTM Adventure 990R) vibriert aber auch wie eine Rüttelplatte, vieleicht ist es das. ;)

    Habe gerade die 2022.10 per Express 7.6 installiert und dann noch auf PC installiert.


    Wie vermutet, war natürlich wieder nicht freigeschaltet in BaseCamp.

    Habe dann die Datei D6210180A.gma aus dem XT .system Ordner nach

    C:\Users\......\AppData\Roaming\Garmin\Maps kopiert

    Nach Neustart BaseCamp war dann freigeschaltet


    Garmin sollte sich Gedanken machen ob Karteninstallation wirklich so kompliziert und umständlich sein muss.

    Beim nächsten Navi überlege ich sicher auch mal andere auszuprobieren.

    Hallo Ernst,


    viiiiiiieleeen Dank!! :)


    bei mir war Show .System --> disabled, so habe ich vorher nur die SD Karte durchsucht und nicht die Systemdateien.

    Durch Einschalten, nach Deinem großartigen Tip, konnte ich sie jetzt finden und in

    C:\ProgramData\GARMIN\Maps

    kopieren.

    Die Karte ist jetzt wieder freigeschalten in BaseCamp :)


    hab ich schon Danke gesagt?


    DANKE!


    Grüße

    tom

    bei mir hat auch leider keiner der Tips funktioniert, danke trotzdem.


    Die Karte habe ich wieder auf PC installieren können, aber Freischaltung fehlt.

    Habe alle .gma in die oben genannten beiden Ordner (nacheinander) kopiert und immer BC neu gestartet, kein Erfolg.

    Eine D6210130A.gma habe ich keine im ZumoXT, obwohl die Software aktuell ist.

    Eine Neuinstallation auf dem Zumo über GarminExpress hat auch nix gebracht.

    Danke ihr beiden, das waren wirklich gute hilfreiche Antworten.


    Leider war ich so schlau, bei meiner Fehlerbehebung die V2021.10 in Basecamp zu löschen weil ich dachte, dann installiert sich die neue vieleicht doch.

    Die Karte auf dem Zumo zeigt Basecamp an (2 mal)

    Dooferweise wohne ich genau 5 km von der Kartengrenze (Frankreich) entfernt und so werden Details nur bis zur Grenze angezeigt.

    Das war dann wohl so eine Mischung aus maximalem Pech gepaart mit etwas Dummheit bei mir. ;)


    Jetzt warte ich einfach bis die neuen Express version und Firmware kommen, am XT selbst komm ich relativ gut klar mit Zielen und Routen, dann geht das.

    Mit Basecamp stehe ich eh ein wenig auf Kriegsfuß und habe bis zum Kauf des XT immer nur MapSource benutzt

    jetzt habe ich es geschafft, dass die Fehlermeldung nicht mehr kommt, juhuu

    doch wie bekomme ich jetzt die 2021.30 Karte wieder in BaseCamp?

    Der Garmin Weg über Garmin Express bei der Installation wie unten auf dem Bild klappt nicht, da mir "Karte auf computer installieren" nicht angeboten wird in den Optionen bei einer Neuinstallation der Karte

    hat noch jemand einen Tipp? Danke! :)


    [Blockierte Grafik: https://atlaske-content.garmin.com/%2Fasset%2Fimages%2FGarmin_Express_08A_Time1575387946660.png]

    ich habe jetzt mehrfach die gpx Datei gelöscht und neu erstellen lassen, alle Tracks und routen gelöscht.

    Alles versucht ohne Erfolg.

    Basecamp neu installiert usw.

    Ich habe Basecamp jetzt aufgegeben da es keine Karte mehr installiert durch die Fehlermeldung.


    Das XT mag ich ja aber mit Mapsource und meinem 276c vorher war es einfacher Routen am PC zu planen.

    Das XT ist jetzt wirklich mein letztes Garmin gewesen weil ich keine Lust mehr auf diese Softwarekämpfe bei Garmin Geräten habe.

    Schade, dass ich es jetzt nur noch am Gerät nutzen kann.

    Vieleicht wird es auch bald verkauft und ich nehme auch das wasserdichte Android Handy

    hallo


    ja, ich habe alle Routen und Tracks gelöscht und mehrfach schon die Datei gelöscht und bei Neustart neu anlegen lassen.

    Basecamp installiert sich die neue Karte nicht und ich hab nur noch die Topo und die anderen.

    Wenn ich in Basecamp die Karte auf dem XT nehme (langsam) dann zeigt er mir seltsamerweise immer nur ein Land im Detail an (ich wohne direkt an der deutsch französichen Grenze)

    Wenn ich das Zumo auf Werkszustand zurücksetze, bleibt dann die Karte erhalten auf der SD Karte?

    Vieleicht hilft das ja, Basecamp habe ich auch schon deinstalliert und wieder installiert. Keine Besserung

    bei mir hilft auch die Garmin Support Hilfe weiter oben nicht.


    Immer noch in Basecamp dei Fehlermeldung, auch nach Löschen der Datei und Neustart Zumo XT.

    Das doofe dabei ist, dass mir Basecamp jetzt keine Europa Karte mehr anbietet nachdem ich das Update 2021.30 über Garmin Express gemacht habe. Ich hatte nicht in Optionen angegeben auch auf PC zu installieren. Wenn ich das jetzt nachholen will klappt der Download auf den PC nicht wegen des Fehlers.

    Auch alle anderen Tipps hier haben mir leider noch nicht geholfen

    ich war auch froh, dass bei meiner matten Folie 2 im Paket waren.

    Sobald man einmal auf den Rand kommt beim Kleben, bleibt Luft drunter am Rand.

    Die lies sich auch nicht rausdrücken.

    Aber mit der 2. Folie habe ich dann genauer gezielt und es passte.

    Ich finde das Display vile besser ablesbar mit der matten Folie, es ist weniger zum Displayschutz bei mir

    Ich finde die TT Halterung soweit gut und auch optisch ok.

    Gestern bin ich eine Runde ohne Zumo gefahren und auf meiner nicht gerade vibrationslosen KTM Adventure 990R hört sich der leere TT Halter an wie ein Motorschaden, so rappelt der. Der alte Halter meines 276c tat das auch schon.

    Jetzt werd ich erstmal versuchen einen Gummi drum zu machen wenn ich ohne Navi fahre.


    Kennt vieleicht jemand eine elegantere Lösung gegen das Rappeln?


    Grüße

    tom

    Ich hab den Halter jetzt auch dran mit dem Rotator drunter und bin zufrieden

    Auf der Oberseite wo das Schloss ist sind die zwei Klammern die unter den Drücker der Orriginalhalterung greifen und diese gegen auslösen sperren.

    war mir noch nicht aufgefallen, vieleicht damit der Zumo nicht rauspringt wenn er links und rechts mit den Gummis verklemmt wird.


    kleiner Basteltipp: nicht die Hülsen vergessen beim Anschrauben! Ich kenne da einen der musste zweimal schrauben weil sich der Halter ohne die Hülsen verklemmt und sich links nicht mehr zuschieben lässt. ;)