Touratech Halterung zumo XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Am besten ist es immer, entweder anzurufen oder im Chat auf der Seite zu fragen

    Ich schrieb ja oben schon mal das ich die Varianten probiert hatte, funktionierte Suboptimal bis der Tip mit Touratech Nord hier kam, das ging freundlich, problemlos und schnell.



    Der Zumolock ist mir zu teuer für das was er macht

    Sehe ich ähnlich, vor allem weil es mir um die umfassende Halterung geht womit der zumo einwandfrei auch gegen rausspringen gesichert ist. Gab ja ein paar Zumos die mal das weite gesucht hatten ... und bei den früheren Zumo Haltern waren die dann noch Stoß und Vibrationsentkoppelt.

    Ich bin zumindest froh das die dinger nicht mehr diesen Gelben Gummi benötigen der dann regelmäßig erneuert werden muss.


    Verstehe nicht warum der Verschluss zur Seite fahren muss, nach oben und unten wäre viel Platzsparender gewesen.

    ich denke das ist mal wieder "Der eine mag es so, der andere mag es so" ... nach oben oder unten muss man ja auch erst den Platz haben.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • ich hab mir das TT Teil auch hauptsächlich bestellt weil ich der Garmin Halterung nicht traue.

    Das Zumo geht mir da viel zu leicht raus und ich hab Angst, dass es mir während der Fahrt um die Ohren fliegt.

    Hab jetzt schon einen Rotator unter der Garmin Halterung weil ich den Zumo gerne aufrecht nutze, hoffe das passt auch noch mit der TT Halterung.

  • ich hab mir das TT Teil auch hauptsächlich bestellt weil ich der Garmin Halterung nicht traue.

    Das Zumo geht mir da viel zu leicht raus und ich hab Angst, dass es mir während der Fahrt um die Ohren fliegt.

    Geht mir ähnlich, vor allem nachdem ich schon mal ein Montana verloren habe (war meine Schuld weil nicht richig eingerastet). Aber ich werd mir jetzt so einen Klebesockel hinten drauf kleben und den XT damit sichern.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe meine Halterung von Touratech nach 7 Tagen bekommen, gestern eingetroffen.

    Na ja - wiegt 500g, schaut durchaus wertig aus, Navi passt, robust.


    Evtl. Nachteil:

    kann nur an einem Motorrad verbaut werden,

    bei zweitem Motorrad, noch ne Halterung oder umbauen

    da Kabel fest montiert werden, daher auch nicht abnehmbar

    Kabel bei mir zu lang muss mir Zusatzstecker besorgen und umbauen

    Halterung Navi fest festverschraubt mit Touratechalterung, zweite zwei komplette Halterungen notwendig bei Zweitmotorrad oder eben umbauen, dann aber nur bei RamMount.

    Nur mit RamMount Halterung in Quer oder Hoch verwendbar.

    Wenn fest verschraubt mit den mitgelieferten Winkeln mus man sich entscheiden, hoch oder quer, Halterung nicht drehbar, dann natürlich auf für ein Zweitmotorrd nicht verwendbar, trotz Steckerumbau.

    Wäre wünschenswert, wenn die Halterung drehbar wäre.

    Kein Deckel, unschön, wenn kein Navi eingesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von traveler ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Hinweis

    habs unter dem Begriff auf der Touratechseite gefunden. Leider kein Hinweis, dass es zu der Halterung sowas gibt. Wollte es gleich bestellen - derzeit nicht lieferbar. Aber gut, dass es sowas gibt.

  • Probier es bei Touratech-Nord.

    Vorletzte Woche Zumo XT;Halterung+Rotator sofort geliefert.


    gruss holm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also nach den ersten Touren finde ich den Halter für den Zumo XT eine Wohltat gegenüber den Haltern für die Zumo 3xx. Die 3xx Halter klapperten wie sau vor sich hin wenn kein Navi drinnen war und diese Gelbe Gummi der die Zangen zurück zieht war alle 30-40TKM Kaputt.


    Einen Nachteil hat die Halterung aber wirklich meines Erachtens gegenüber den alten -> Das schloß sitzt oben und es regnet damit die ganze zeit rein in das Schloß ;(

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Die Lage ist ja vorgegeben, auf der Unterseite ist der Drücker für das Öffenen/Auslöser des Halters. Auf der Oberseite wo das Schloss ist sind die zwei Klammern die unter den Drücker der Orriginalhalterung greifen und diese gegen auslösen sperren.



    Hatte es auch anders rum probiert, aber dann kommt man sehr bescheiden an den Knopf des Garminhalters und die Sperren die das drücken des selbigen sperren sind dann an der falschen stelle.


    Also entweder hast Du einen anderen Halter oder diese Situation ignoriert meines Erachtens.


    Ist auch genau so in der Anleitung von Touratech beschrieben: https://shop.touratech.de/media/manuals/09-065-1397-0.pdf

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab den Halter jetzt auch dran mit dem Rotator drunter und bin zufrieden

    Auf der Oberseite wo das Schloss ist sind die zwei Klammern die unter den Drücker der Orriginalhalterung greifen und diese gegen auslösen sperren.

    war mir noch nicht aufgefallen, vieleicht damit der Zumo nicht rauspringt wenn er links und rechts mit den Gummis verklemmt wird.


    kleiner Basteltipp: nicht die Hülsen vergessen beim Anschrauben! Ich kenne da einen der musste zweimal schrauben weil sich der Halter ohne die Hülsen verklemmt und sich links nicht mehr zuschieben lässt. ;)

  • war mir noch nicht aufgefallen, vieleicht damit der Zumo nicht rauspringt wenn er links und rechts mit den Gummis verklemmt wird.

    ... oder vielleicht, das Dir der Zumo XT z.B. beim Tankstopp nicht gestohlen wird!? ;)

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Spannend ist die Frage wieso bei Traveler das Schloß nicht oben ist, ich sehe nämlich nicht das ich irgendwas falsch zusammen gebaut hätte.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ja du hast Recht, ich habs anderstrum montiert, weil ich davon ausgegangen bin, dass die schwarze Blende natürlich oben hin muss und nicht das blanke Blech - sehr unschön.


    Nicht mal eine Blende oben bei dem Preis!


    Bei mir ist noch nichts rausgesprungen bisher,


    Aber ich werds mal umbauen und schauen ob mir die andere Variante nicht doch besser gefällt.

  • Hab mir jetzt einen gebrauchten Halter vom 660er besorgt und umgebaut.

    Ist sehr Einfach zu bewerkstelligen, danke an die User die es hier beschrieben haben.


    Gruß

    Bikes

    Moin, gibt es hier im Forum eine genaue Umbauanleitung für den Halter vom 660er auf das XT Navi ?

    Gruß und vielen Dank für ein feedback


    Jürgen

    Gruß

    Jürgen


    Zumo 660 & Edge Explore & Zumo XT


    BMW-R1200R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde die TT Halterung soweit gut und auch optisch ok.

    Gestern bin ich eine Runde ohne Zumo gefahren und auf meiner nicht gerade vibrationslosen KTM Adventure 990R hört sich der leere TT Halter an wie ein Motorschaden, so rappelt der. Der alte Halter meines 276c tat das auch schon.

    Jetzt werd ich erstmal versuchen einen Gummi drum zu machen wenn ich ohne Navi fahre.


    Kennt vieleicht jemand eine elegantere Lösung gegen das Rappeln?


    Grüße

    tom