Bei der Kommunikation zum XT ist ein Fehler aufgetreten.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In einem anderen Thread habe ich jetzt die Lösung gefunden. Man muß auf dem XT alle Routen löschen und danach gibt's keine Fehlermeldung mehr bei mir in BC. Ohne daß ich die current.gpx lösche oder XT bzw. BC zu verschiedenen Zeitpunkten starte.

    Hhm, dann wird es komisch.


    Auf meinem sind noch nie Routen gewesen. Soweit bin ich noch nie gekommen.

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Zitat

    @Tourensohn:Rugged Handy mit ausreichend hellem Display

    Hallo Tourensohn,


    darf ich fragen um welches Handy es sich handelt?


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe jetzt mehrfach die gpx Datei gelöscht und neu erstellen lassen, alle Tracks und routen gelöscht.

    Alles versucht ohne Erfolg.

    Basecamp neu installiert usw.

    Ich habe Basecamp jetzt aufgegeben da es keine Karte mehr installiert durch die Fehlermeldung.


    Das XT mag ich ja aber mit Mapsource und meinem 276c vorher war es einfacher Routen am PC zu planen.

    Das XT ist jetzt wirklich mein letztes Garmin gewesen weil ich keine Lust mehr auf diese Softwarekämpfe bei Garmin Geräten habe.

    Schade, dass ich es jetzt nur noch am Gerät nutzen kann.

    Vieleicht wird es auch bald verkauft und ich nehme auch das wasserdichte Android Handy

  • jetzt habe ich es geschafft, dass die Fehlermeldung nicht mehr kommt, juhuu

    doch wie bekomme ich jetzt die 2021.30 Karte wieder in BaseCamp?

    Der Garmin Weg über Garmin Express bei der Installation wie unten auf dem Bild klappt nicht, da mir "Karte auf computer installieren" nicht angeboten wird in den Optionen bei einer Neuinstallation der Karte

    hat noch jemand einen Tipp? Danke! :)


    [Blockierte Grafik: https://atlaske-content.garmin.com/%2Fasset%2Fimages%2FGarmin_Express_08A_Time1575387946660.png]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Erklärung und damit Du nicht die Geduld mit Deinem Zumo XT verlierst:


    Laut Garmin soll die Option zum Installieren der Karten auf den PC bis Ende Mai wieder hergestellt sein - es bedingt dazu ein Update von Garmin Express und eine neue Firmware für den Zumo XT.


    Derzeit hast Du nur eine Möglichkeit - den Zumo XT an den PC anzuhängen und BaseCamp zu starten. Danach werden in BaseCamp die Karten auf dem Zumo XT ausgelesen und indexiert. Man sieht links in der Spalte zwei Balken, die sich langsam grün füllen - das ist die Indexerstellung der auf dem Zumo XT installierten Karten und kann eine Weile dauern.


    Wenn dies einmal durchgeführt ist, erfolgt der Zugriff auf die Karten am Zumo in Zukunft schneller und man kann mit den Karten in BaseCamp arbeiten - es ist allerdings nicht so schnell, als wenn die Karten am PC installiert sind und hat noch dazu den Nachteil, das mit dieser Methode kein Routen über die Grenze, an der die Karten im Zumo XT geteilt sind, erfolgen kann - das ist leider so und dem Umstand gestundet, das Garmin die Karten am Zumo XT selbst auf zwei Teile unterteilen musste, weil sie mittlerweile zu groß für das 'alte' FAT32-Dateisystem geworden sind!


    Diese Einschränkungen fallen natürlich dann weg, wenn Du die Karte auf dem PC installiert hast - dann wird diese wieder als eine ganze Karte gesehen!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Jep das Problem habe ich auch. Routen kann man nicht in Basecamp mit angeschlossenen Zumo

    mit den beiden Karten 2021.3 Nord und Süd die über beide Karten gehen erstellenX(;(

    Aber was geht plane die Touren in Basecamp mit der ältern Kartenversion 2021.10, falls diese

    Auf BC installiert ist geht es . Diese Route geplant mit 2021.10 dann auf das ZUMO XT übertragen mit den Karten 2021.3 es kommt die gleiche Streckenlänge sind nahezu identisch

    Laut Garmin soll die Option zum Installieren der Karten auf den PC bis Ende Mai wieder hergestellt sein - es bedingt dazu ein Update von Garmin Express und eine neue Firmware für den Zumo XT.

    Ich hatte auch den Garmin Support angeschrieben bekam aber die Antwort das Sie nicht sagen können

    wann das Problem gelöst ist..... Glaube nicht an Ende Mai

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke ihr beiden, das waren wirklich gute hilfreiche Antworten.


    Leider war ich so schlau, bei meiner Fehlerbehebung die V2021.10 in Basecamp zu löschen weil ich dachte, dann installiert sich die neue vieleicht doch.

    Die Karte auf dem Zumo zeigt Basecamp an (2 mal)

    Dooferweise wohne ich genau 5 km von der Kartengrenze (Frankreich) entfernt und so werden Details nur bis zur Grenze angezeigt.

    Das war dann wohl so eine Mischung aus maximalem Pech gepaart mit etwas Dummheit bei mir. ;)


    Jetzt warte ich einfach bis die neuen Express version und Firmware kommen, am XT selbst komm ich relativ gut klar mit Zielen und Routen, dann geht das.

    Mit Basecamp stehe ich eh ein wenig auf Kriegsfuß und habe bis zum Kauf des XT immer nur MapSource benutzt

  • Ich plane immer meine Routen in kurviger de. Erstelle dann nur einen Track diesen Track speichere ich auf meinen PC . Importiere den Track dann in Basecamp und erstelle dann eine Route, in dem ich

    den Track mit Punkten nachzeichne. Das geht recht gut dann brauche ich nicht zoomen.

    Eine Route direkt in BC zu erstellen ist schwierig, wenn man zoomen muss

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Das kann man so machen aber es wäre einfacher, Track und Route aus Kurviger in BaseCamp in eine Liste zu importieren. Anschließend die importierte Route mit BaseCamp neu berechnen und ggf. Anpassungen durch zusätzliche Wegpunkte vornehmen, damit sie mir dem Treck übereinstimmt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kann man so machen aber es wäre einfacher, Track und Route aus Kurviger in BaseCamp in eine Liste zu importieren. Anschließend die importierte Route mit BaseCamp neu berechnen und ggf. Anpassungen durch zusätzliche Wegpunkte vornehmen, damit sie mir dem Treck übereinstimmt.

    Welche Optionen in kurviger verwendest Du da? Klappt bei mir bisher mehr schlecht als recht :(

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Ich bin jetzt nicht sicher auf was sich Deine Frage bezieht: Kurviger oder BaseCamp. Deshalb hier zwei Antworten:


    Kurviger verwende ich garnicht. Ich habe es mal getestet, aber das war nichts für mich. Deshalb nutze ich seit knapp 2 Jahren MyrouteApp. Das kostet zwar Geld, aber der Betrag ist überschaubar. Außerdem gibt es dafür auch eine Navigations App, mit der die geplanten Routen auch am Handy abgefahren werden können. In Kürze wird auch Apple Carplay implementiert und dann kann man mit dem geeigneten Auto auch seine geplanten Routen abfahren.


    Für die Bearbeitung der importieren Kurviger Route in BaseCamp habe ich mir ein neues, auf Motorrad basierendes Profil angelegt, bei dem alle Vermeidungen ausgeschaltet sind. Weil die Route an den ebenfalls aus Kurviger importieren Track angepasst werden soll, würden die Vermeidungen sonst stören.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Welche Optionen in kurviger verwendest Du da? Klappt bei mir bisher mehr schlecht als recht :(

    Wenn Du die Routing-Option in 'Kurviger' meinst - das Anforderungsprofil, wie kurvig und welche Straßen-Ausschlüsse Du es haben willst, mußt Du halt nach Deinen Vorstellungen/Vorlieben einstellen bzw. mal damit experimentieren.


    Zum Exportieren der/des Route/Tracks würde ich 'Garmin ShapingPoint GPX' verwenden - so wird nicht jeder Abbiege-Punkt als 'echter' Wegpunkt abgespeichert, sondern die dafür besser geeigneten, Garmin-eigenen, Shapingpoints verwendet...


    Im Prinzip lässt sich mit Kurviger recht gut arbeiten - voriges Jahr habe ich im Mopped-Urlaub in Südtirol eine vorher geplante Route am Tablet und der Kurviger App massiv umgeplant, da zufällig einige der für die Route (Rundkurs vom Hotel aus) eigentlich geplanten Pässe gesperrt waren - Route mit obigen Optionen exportiert, aufs Smartphone übertragen und mit Garmin Drive auf den Zumo XT gesandt...


    Hat mit null Problemen eigentlich perfekt funktioniert und ist, für mich, auf jeden Fall eine brauchbare Alternative anstatt auch noch einen Laptop mit BaseCamp im Urlaub mitzuschleppen!


    Zuhause arbeite ich eigentlich planungsmäßig nur mit BaseCamp - sooo schlecht, wie viele auch hier manchmal tun, ist das bei Gott nicht!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Exportieren der/des Route/Tracks würde ich 'Garmin ShapingPoint GPX' verwenden - so wird nicht jeder Abbiege-Punkt als 'echter' Wegpunkt abgespeichert, sondern die dafür besser geeigneten, Garmin-eigenen, Shapingpoints verwendet...

    Den Export meinte ich - sorry für die ungenaue Frage :(

    Muß ich nochmal testen.


    Zitat

    Hat mit null Problemen eigentlich perfekt funktioniert und ist, für mich, auf jeden Fall eine brauchbare Alternative anstatt auch noch einen Laptop mit BaseCamp im Urlaub mitzuschleppen!

    Notebook hab ich auch nie mehr dabei und am 11"-Tablet kann man auch das eine oder andere machen.

    Ich speicher meine Routen erstmal in der Cloud um sie dann im zumo bzw. der BMW-App zu importieren (fahr primär mit der App in Verbindung mit der Cockpit-Anzeige; zumo ist für mich nur zur Übersicht).


    Zitat

    Zuhause arbeite ich eigentlich planungsmäßig nur mit BaseCamp - sooo schlecht, wie viele auch hier manchmal tun, ist das bei Gott nicht!

    Ich hab mit BC auch *null* Probleme.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Muß ich nochmal testen.

    Und auf jeden Fall ausreichend 'ShapingPoints' verwenden, die haben nur sehr grosszügige Einschränkungen - wenn ich richtig informiert bin, max. 198 ShapingPoints zwischen zwei Wegpunkten, also reichlich.


    Und noch ein Cross-Kommentar zu einem anderen Beitrag von Dir bezüglich 'zerstörende Neuberechnung' von Routen durch den Zumo XT:


    Ich habe keine Ahnung ob Du auch ein 'gebranntes Kind' von älteren Zumo-Navis bist (ich war's auf jeden Fall!), aber, sofern man ausreichend(!) ShapingPoints in einer geplanten Route verwendet, ist der Zumo XT der allererste Zumo, der wirklich gute Neuberechnung macht!


    Riesen-Unterschied zu den alten Zumos - der Zumo XT berechnet beim Verlassen einer geplanten Route und einer Neuberechnung derselben nur den Teil bis zum nächsten(!) Shaping- oder Waypoint neu, danach gehts wie vorher geplant weiter! Die 'alten' Zumos hingegen haben bei einer Neuberechnung die Route bis zum nächsten echten Waypoint neu berechnet und das kann natürlich bei der Verwendung von Shapingpoints auch das Ziel sein - nur der Start- und Endpunkt einer Route müssen(!) ja echte Waypoints sein.


    Der Zumo XT ist da wirklich eine große Ausnahme und die automatische Neuberechnung erstmals, bei Verwendung von genügend ShapingPoints, wirklich kein Problem - probiers mal aus!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo zusammen,


    gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.


    Egal aus welcher App ich meine GPX Tracks habe. Seit 3 Jahren verwende ich folgenden Workaround in BaseCamp und habe damit keinerlei Probleme und nur minimalste Nacharbeiten.


    Keine Sorge. Es liest sich erstmal kompliziert.

    Wenn man den Ablauf mal verinnerlicht hat dauert der ganze Vorgang nicht länger wie man benötigt um diesen Post zu lesen.


    1. in Routingprofil auf "direkt" stellen

    2. den Track, welchen man umwandeln möchte mit rechter Maustaste auswählen.

    3. "in Route umwandeln" auswählen

    4. jetzt sollte ein Fenster aufgehen in dem ein Häkchen bei "Anzahl der Punkte automatisch wählen" ist. (nur beim ersten Aufruf).

    5. Häkchen entfernen und im weissen Feld darüber die gewünschte Anzahl eingeben. Ich arbeite mit 100 bis 150 Punkten.

    6. mit OK bestätigen.

    7. jetzt sollte eine nahezu identische Route vorhanden sein.

    8. Abweichungen korrigieren

    9. fertig.


    So mache ich das und es funktioniert immer.

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Zumo XT ist da wirklich eine große Ausnahme und die automatische Neuberechnung erstmals, bei Verwendung von genügend ShapingPoints, wirklich kein Problem - probiers mal aus!

    Naja, ich pflastere meine Routen jetzt nicht wirklich mit ShapingPoints zu. I.d.R. bastle ich meine Route halt Punkt für Punkt auf die Straßen, die ich auf jeden Fall fahren will; das sind ja schon mal ein paar ShapingPoints. Und wenn mir das Routing zwischen diesen Punkten nicht gefällt dann kommen halt noch ein paar zwischen rein. Jedenfalls setzte ich ShapingPoints nicht unter dem Gesichtspunkt der automatischen Neuberechnung; das wäre mir dann doch zuviel Aufwand. Ich will ja im Prinzip immer meine geplante Route fahren und mit der Bestätigung der Neuberechnung (die ich natürlich ablehne) bekomme ich auf jeden Fall eine Meldung wenn ich mal von der Route abgewichen bin; i.d.R. dreh ich dann halt um. Und um Straßensperren navigiere ich dann im Kartenmodus manuell herum. Das mach ich eigentlich schon immer so.

    Der XT ist für mich ja primär zur Kontrolle wo ich bin und wie's weitergeht, weil meine eigentliche Navigation über die BMW-App und die Anzeige im Cockpit läuft (Turn-by-turn).

    Was kurviger angeht so gibt es da für Apple halt leider keine App. Geht aber auf dem Tablet zur Not auch über den Browser. Bisher mußte ich aber auch nie im Urlaub Routen umplanen. Bzw. bin dann einfach via Kartenanzeige gefahren (so viele Straße gibt's da i.d.R. nicht).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Naja, ich pflastere meine Routen jetzt nicht wirklich mit ShapingPoints zu. I.d.R. bastle ich meine Route halt Punkt für Punkt auf die Straßen, die ich auf jeden Fall fahren will; das sind ja schon mal ein paar ShapingPoints. Und wenn mir das Routing zwischen diesen Punkten nicht gefällt dann kommen halt noch ein paar zwischen rein.


    So hab ich es auch nicht gemeint - passt eh schon so, wie Du es scheinbar machst, ich mach' das eigentlich auch nicht anders. Ich kann mir dann halt nur nicht vorstellen, warum Dir der Zumo XT bei einer Neuberechnung 'die Route zerschiessen' soll!?


    Als ich das erste Mal hier im Forum von dieser Änderung gelesen und es dann auch selbst Ausprobiert habe, war ich (nach dem Desaster mit Zumo 590/595 bei einer Neuberechnung) eigentlich komplett überrascht, wie gut das jetzt funktioniert...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x