Beiträge von vkr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...
    Ich verwende das Zumo 595 und habe mir Helmlautsprecher über Kabel verbunden eingebaut. ...


    Ich nehme mal an, Deine Helmlautsprecher sind passiv - also ohne Verstärker/Stromversorgung im Helm?
    Welche Lautsprecher hast Du denn verbaut (technische Daten)? vielleicht passen die mit zu hoher Impedanz gar nicht zum Ausgang des Zumo...

    Hier wird teilweise geschrieben "... läuft auf Zumo xxx ...".
    In unserer Familie existiert noch ein nüvi 3597LM, das ich diese Woche mal aktualisiert habe mit Firmware und aktuellen Karten. Bei der Gelegenheit habe ich das "tourer7"-Theme auch mal dort aufgespielt, und siehe da, es funktioniert auch auf dem nüvi :)

    Im Forum gpspower.net wird berichtet, das es sehr wohl möglich ist - die haben angeblich den Bootloader des zumo 590 mit der Firmware des zumo 595 kombiniert und so es geschafft, die Firmware des 595 auf das 590 zu flashen! Ein, zwei Kleinigkeiten sollen nicht optimal laufen, im Prinzip geht es aber...


    stimmt - hier der Thread dazu - der Themeneröffner ist unter gleichem Namen auch hier im Naviboard unterwegs:
    http://www.gpspower.net/garmin…armin-zumo-590-595-a.html

    So - mein 595er hat diesen Monat über 5.000 km "gearbeitet" - im Auto gut 3.000 und am Motorrad über 2.000 km Pyrenäen.


    Fazit: sehr zufrieden - keinerlei Probleme - auch das viel kritisierte Display macht in der Praxis bei mir keinen Ärger in der Ablesbarkeit - Bluetooth zum Nolan-Headset ist nicht einmal abgebrochen (Mediaplayer) - plötzliches Fahren neben der Straße gab es auch nicht einmal (590er-Bug).


    Einige bekannte Kritikpunkte bleiben natürlich, sind für mich aber nicht tragisch (stundenlanges Fahren und Akku trotzdem kaum voll / etwa einmal die Woche geht der Zumo nur an, wenn man sehr lange den Einschaltknopf drückt / Bug, dass gleichzeitig Naviansage und Mediaplayer nicht richtig funktioniert, betrifft mich nicht - will kein Abbiegegeschwätz beim Moppedfahren, das ständig die Musik unterbricht / ...).


    Erstmalig erlebt: im Auto auf dem Parkplatz stehend in praller Sonne kam nach dem Wiedereinschalten die sinngemäße Meldung "Zum Schutz vor großer Hitze wurde das Gerät ausgeschaltet ...".

    Heute die neue Firmware 3.20 mit Garmin-Express installiert. Gleichzeitig kam auch noch Stimmenupdate (Anna) und Bluetooth-Update.
    Habe zur Sicherheit extra ein Hardreset im Anschluss gemacht.
    Ergebnis: keine Verbesserung - Fehler bleibt bestehen wenn Mediaplayer aktiv ist - dafür war das Update wohl nicht gedacht.


    Da die Stimme Deutsch-Anna ja aktualisiert wurde, habe ich aus Neugier mal für einen Streckenteil auf die Primitivstimme Deutsch-Maria umgestellt (ohne Text to Speach - Funktion). Damit gab es keinerlei stumme Unterbrechnungen - für Leute mit Ansagebedarf vielleicht ein Kompromiss bis zur Problemlösung. Allerdings gab es damit einmalig einen dämlichen Fehler, der auch nervend ist, wenn er kein einmaliger Zufall war; Ansage vor einem Kreisel: "... in den Kreisverkehr einfahren, verkehr einfahren, verkehr einfahren, verkehr einfahren, ...." Endlosschleife wie eine hängende Schallplatte früher [Blockierte Grafik: https://forum.garmin.de/images/smilies/biggrin.png] - es half nur Anhalten und komplett Ausschalten.

    Es gibt einen Ordner Profile. Einfach auf dem Ausgangsgerät ein neues Profil anlegen und dieses auf die anderen Geräte kopieren.
    Es kann sein, dass irgendwelche Shortcuts nicht richtig kopiert werden.


    Der Tipp mit "neues Profil" war gut, Danke - ich hatte ein vorhandenes Standardprofil geändert und kopiert, das ging nicht.
    Beim ersten Überfliegen sieht es so aus, als wäre das Meiste somit erledigt - nur die Systemeinstellungen sind nicht mit gewandert, dann muss ich das halt manuell nachziehen, was ja nicht so viel ist.

    Hallo,
    die Oregon-Modellreihe ist für mich neu - habe hier drei neu gekaufte 650er liegen, die ich für jemanden identisch einrichten soll.
    Softwareupdates auf allen drei sind gemacht (4.9), gmapsupp.img vom benötigten Gebiet als OSM ist auch überall drauf.
    Jetzt habe ich auf einem Gerät alle Einstellungen vorgenommen, die gebraucht werden - von der Sprache über GPS-Format und Hauptmenüeinrichtung bis zur Datenfeldwahl in der Kartendarstellung ...
    Nun würde ich gerne die Einstellungen auf die anderen beiden Geräte klonen, um das dort nicht langwierig alles zu Fuß machen zu müssen. Leider sind meine Versuche dazu bisher gescheitert. Selbst ein komplettes Backup mit JaVaWa machen - im Gerät was ändern - Backup wieder einspielen - bringt die alte Einstellung auf dem selben Gerät nicht zurück.
    Anscheinend ist die Konfiguration wohl irgendwo intern versteckt abgelegt.
    Kennt jemand einen Trick, wie man die oben genannten Einstellungen sichern und wiederherstellen kann?


    Noch eine Frage dazu: in meinem Thema hat mich noch was gestört, wozu ich selbst aber noch keine Zeit hatte: wenn die aktive Route über ein Autobahnstück führt, wo Baustelle ist, dann wird die Route ja dort nicht schwarz, sondern ??? (bin farbfehlsichtig und kann es schlecht benennen). Wollte ich bei Gelegenheit auch noch irgendwie ändern - hast Du da vielleicht schon was gemacht?


    das ist aber jetzt sehr speziell.
    "wenn die aktive Route über ein Autobahnstück führt, wo Baustelle ist, dann wird die Route ja dort nicht schwarz, sondern ???"
    muss ich auch erst testen.
    Bei aktiver Route sieht es bei mir so aus:


    Hallo VKR,
    meintest Du so etwas. Habe jetzt meine Zumo mal umgestellt auf "Auto Modus" dann führt er mich ja über Autobahnen.
    Und bei uns auf der A 43 ist im Moment eine große Baustelle.


    Muss mich etwas korrigieren - es geht nicht um eine Baustelle, sondern um eine Staustrecke - habe heute auf der A3 die Situation noch mal erlebt und einen Screenshot machen können im Stau - siehe unten.
    Ich werde mir die nächsten Tage irgendwann mal Zeit nehmen, unsere beiden Entwicklungen genauer zu vergleichen und dann auch versuchen, für mich weiter zu optimieren für die nächste Tour - dabei werde ich die Stauoptik auch noch mal näher ins Auge nehmen; bin mir aber nicht sicher, ob diese Dinge (Stau, Baustelle), nicht unabhängig vom gewählten Thema immer gleich vom Zumo dargestellt werden und somit nicht beeinflussbar sind.

    ...Die Namen lassen sich auch nicht ändern - weis jemand warum das so ist - und ob s eine Möglichkeit gibt, die Namen zu ändern?
    Antonius


    Klar - der Name steht in der Datei selbst drin, wie die Vorredner auch schon geschrieben haben.
    Wenn man die Datei auf http://www.javawa.nl/zumocolors.html hochlädt und anschaut/ verändert, kann man dort auch einen neuen Namen vergeben - siehe unten, kannst Du selbst umbenennen - man muss ja sonst nix ändern.
    Alternativ kann man die Datei auch mit einem Editor öffnen und verändern (meine Empfehlung: Notepad2).
    Ich habe sie jetzt mal bearbeitet und "Tourer7-V1" benannt.

    Sieht doch schon mal sehr gut aus - muss ich demnächst mal testen.


    Noch eine Frage dazu: in meinem Thema hat mich noch was gestört, wozu ich selbst aber noch keine Zeit hatte: wenn die aktive Route über ein Autobahnstück führt, wo Baustelle ist, dann wird die Route ja dort nicht schwarz, sondern ??? (bin farbfehlsichtig und kann es schlecht benennen). Wollte ich bei Gelegenheit auch noch irgendwie ändern - hast Du da vielleicht schon was gemacht?

    Bei meinem Zumo 395 wurde der Routenstart gegenüber dem 390er geändert....
    Wäre schön wenn das mal jemand testen und mir Bescheid geben könnte :tup:


    Hallo Namensvetter,
    muss ich nicht testen, das ist beim 590 schon länger so gewesen (habe ihn vor 3 Monaten verkauft) und ist beim 595 auch so. Allerdings verhält sich das anders, je nach dem, wo man startet (nach meinen Beobachtungen):


    • befindet man sich auf der geplanten Route, dann wird diese mit allen gesetzten Punkten benutzt ohne das was neu berechnet wird - das ist also der Zwischeneinstieg in eine geplante Strecke
    • befindet man sich abseits der geplanten Route, dann wird eine neue Berechnung zu dem gewählten nächsten Punkt gestartet, die komplett unabhängig von der hinterlegten Planung ist


    Der zweite Fall hat mich Anfangs ganz schön verwirrt, als ich das erste Mal darauf stieß, da ich in einer Plause den Zumo für ein paar andere Dinge genutzt hatte und danach wieder in die geplante Route einsteigen wollte. Der Rast-Gasthof lag etwas weg von der Route und somit wurde diese bei der Neuberechnung zum Endpunkt komplett über den Haufen geworfen und ich geschockt. Habe dann durch Zufall herausgefunden, wie ich vorgehen muss zum Zwischeneinstieg (erst zurück auf die Routenlinie fahren).

    Danke für Deine Antwort :)
    Ich koppele das 595 mit einem BMW Bluetooth Kommunikationssystem für den EVO 6 Helm. Das hat drei Tasten ein/aus, lauter, leiser, das wars.
    ...


    So ein teures System muss doch die Pause-Funktion unterstützen. Schau mal ins Handbuch. Wie schon gesagt, ist es bei meinem Nolan die Lauter-Taste; wenn ich die etwa 3 Sekunden gedrückt halte und dann loslasse, geht das Zumo auf Pause - Pause beenden geht genauso.

    Also die weiße Schrift "D45" der kleinen Straße soll besser zu lesen sein (Farbe Schrift oder Schild ändern) - muss ich mir mal ansehen bei Gelegenheit.


    Meine Schlussfolgerungen dazu:


    • die Straßenschilder sehen bei allen Themes gleich aus => nicht in den Themes-Dateien definiert
    • ich habe auf dem Zumo beim Überfliegen keine sonstige XML-Datei gefunden, die vermuten lässt, dass dies darin geregelt wäre, außerdem sind die Straßenschilder länderspezifisch => ich vermute, dass diese Beschriftungen in den großen Kartendateien enthalten sind


    Also keine Chance aus meiner aktuellen Sicht.