Beiträge von Speichennippel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

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    Es geht wieder :)


    Nur kommen die Beschriftungen nicht von der CN, sondern von der AllInOne "Adressen", die nach dem Update inaktiv war.


    Anscheinend war das schon immer so, dass die CN keine Straßennamen angezeigt hat. Ist das denn normal?


    Wie es aussieht, gehört mein Problem gar nicht in diesen "Update"-Thread.


    Es scheint das gleiche Problem zu sein, wie in diesem Thread behandelt:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41816

    Bisher war es so, dass bei den OSM Karten das Ampelsymbol nur kurz zu sehen war und dann von einem weißen Symbol mit roter Raute überdeckt wurde.
    Jetzt nach dem Update werden die Ampelsymbole dauerhaft angezeigt. :)


    Blöderweise werden jetzt keinerlei Straßennamen eingeblendet :o:(
    Das betrifft nicht nur die AllinOne, sondern alle Karten. Ich habe eine OSM vom Teddy, die AllinOne und eine CN 2010.2, sowie eine Karte "Wupper-Sieg" genannt.


    Kann das jemand nachvollziehen? Woran kann das liegen? Ausser dem Update habe ich nichts verstellt. Details steht auf "Maximal" und alle Schriftgrößen auf "mittel", Zoommaßstäbe auf "5km", so wie vor dem Update auch.


    Oder gibr es noch irgendwo ein Menü, wo man was an den Straßennamen einstellen kann?


    Hilfe

    Wegpunkte haben eigentlich nichts mit einer Route zu tun. Das sind einfach Koordinaten, denen man Texte oder Bilder anhängen kann.


    Eine Route enthält Punkte die dem rosa Wurm vorgeben, an welche Straßen er sich modellieren soll. In Mapsource sind das "Zwischenziele", die Punkte heißen Kartenkreuz, - linie oder -zone.
    Da Wegpunkte Koordinaten enthalten, kann man die auch für eine Route verwenden, muss man aber nicht.


    Wenn du die Wegpunkte aus der Route weglässt werden sie auch nicht mit übertragen.
    Die Wegpunkte kannst du natürlich trotzdem setzen. Sie dürfen nur nicht mit dem Routen-Tool in die Route übernommen werden.


    Die doppelten Wegpunkte kommen daher, weil du in mehren Routen dieselben Wegpunkte veroutet hast, denn wenn ein Wegpunkt mit dem Routentool in eine Route aufgenommen wurde, wird er in den Wegpunktspeicher übertragen, auch wenn man den Haken nicht gesetzt hat.


    Mit der 3.26 beta ist dieser Fehler weg.


    Wenn ich eine gpx Datei habe, die Tracks, Routen und Wegpunkte enthält und auf das Gerät speichere, kann es vorkommen, dass Tracks doppelt da sind. Der eine Eintrag funktioniert, der andere nicht. Wenn man da irgendetwas drückt, färbt sich der Button und bleibt einfach stehen.
    Ein Reset behebt das Problem.


    Dann ist mir aufgefallen, dass, wenn man einen Track abspeichert, dieser nicht angezeigt wird. Man muss das Gerät aus und wieder anmachen, damit er im Trackmanager erscheint.


    Wenn ich Routen im Vorführmodus teste, stürzt das Gerät gelegentlich ab. Das passiert aber nur selten und keiner Regel folgend. Das Gerät bootet dann neu und legt ein Profil "Freizeit" an, welches vorher nicht da war.

    Wenn ich eine Route auf dem Oregon erstellen möchte, sehe ich zunächst nur eine (hässlich rosa) Luftlinie, wenn ich zum Suchen des nächsten Routingpunktes die Karte verwende. Um zu sehen, wo das Routing in Endeffekt hergeht, muss ich die Karte verlassen und "Karte anzeigen" auswählen. Wäre schön, wenn der rosa Balken direkt den Streckenverlauf abbilden würde.

    Garmin ist schon klasse. Wann was passiert müsste doch irgendwo stehen.
    Neben den von dir genannten Ursachen für ein neues Tracksegment, ist noch der Profilwechsel zu nennen. Auch dann wird ein neues Segment angelegt.

    Das habe ich auch! Wenn eine .gpx mehrere Sachen enthält passiert das schon mal, das da Tracks doppelt erscheinen.
    Ein reset hat das Problem in der Tat gelöst, danke für den Tipp!
    Nach dem Reset sah das Gerät ziemlich verstellt aus, was aber daran lag, dass ein Profil "Freizeit" hinzugekommen ist.

    Ich habe jetzt folgendes festgestellt, was vor dem Update anders war (bin mir da aber nicht ganz sicher):


    Wenn ich den aktuellen Track abspeichere, ist die gespeicherte Datei nicht im Trackmanager sichtbar. Ich muss das Gerät erst aus und wieder anmachen, bevor der da auftaucht.

    Sorry, sollte lustig sein, deshalb der Smily.
    Ich war auch mal beim THW und habe da heute noch ein gutes Verhältniss zu. Ehrenamtlich engagiere ich mich im Radsport u.a. in der Jugendarbeit und im Breitensport.


    Zum Thema: Ich habe keine 2 Karten, deshalb kann ich es jetzt nicht selbst mal testen, aber vielleicht funktioniert folgendes:


    Zuerst die CN aktiv machen und dann eine Route berechnen lassen. Danach auf die Topo umschalten. Solange man die Route nicht verlässt, wird imho nicht neu brechnet.

    Ich muss mich korrigieren, ich glaub ich habe es:


    Voraussetzung ist, dass man Satelliten-Empfang hat!
    Während das Gerät noch sucht, oder im Vorfürmodus ist, funktioniert das mit der Stoppuhr nicht.
    Es ist egal, ob man die Navigation aktiv hat, oder das Gerät einfach nur so an hat.


    Man startet und stoppt die Stoppuhr. Sobald man das Ergebnis zurücksetzt, ensteht im Ordner Archiv eine Datei, die die Koordinaten des Start und Stopp der Uhr enthält. (Und natürlich die Zeiten)


    Man kann das benutzen, um unterwegs irgendetwas abzustoppen und die Ergebnisse werden in dem Archiv gespeichert, zum später nachschauen. Interessant ist, dass man sehen kann, wo man die Stoppuhr benutzt hat.

    Im Garminforum ist die Funktion erklärt
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=11765&postcount=2


    Chris


    Hier die Erklärung:


    Zusätzlich wird eine Aktivität, welche abgeschlossen wird während die Stopuhr läuft automatisch im Archiv-Ordner abgelegt. Also beim Beenden der Stoppuhr.


    Wenn jemand so nett wäre, das zu erläutern, wäre das sehr schön. Ich verstehe das nicht.


    Was ich gestern geschafft habe ist folgendes:
    Während das Oregon mich geführt hat (Route mittels Adresseingabe) habe ich die Stoppuhr benutzt.
    Zuhause fand ich dann im Archiv eine Datei mit 2 Koordinaten, einmal die wo ich Start und zum anderen die, wo ich Stopp gedrückt hatte.


    Auf dem Balkon mit Sat-Empfang kann ich das nicht nachvollziehen.


    Auch im Vorführmodus passiert gar nichts.

    - Use the stopwatch to start and stop archive tracks


    Ich übersetze das so:


    Benutze die Stoppuhr um archivierte Tracks zu starten oder zu stoppen.


    Ich kann die Tracks jetzt zwischen dem Archiv und dem normalen Ordner hin und her schieben. Die Stoppuhr kann ich starten und stoppen wie ich will, da ist kein Bezug zu den Tracks zu erkennen. Irgendwie verstehe ich nicht, was mit dieser Funktion gemeint ist.

    Schade, ich dachte das hässliche rosa des Tracks wäre nun wählbar. Stattdessen kann man die Farbe der Trackaufzeichnung ändern.
    Ein Fortschritt ist hingegen die Archive-Funktion. Wobei ich das anders regeln würde, wäre ich ein Garmin-Mensch: Ich habe in den Ordner gpx mehrere Unterordner angelegt und meine Strecken da rein gepackt. Im Track-Manager sehe ich alle auf einmal und keine Ordner.


    In dem Archive ist eine Datei drin, die nennt sich Stopwatch. Das ist eine Luftlinie mit dem Start und Endpunkt der heute morgen gefahrenen Tour, die noch in der Trackaufzeichnung ist. Was soll soll erschließt sich mir noch nicht.

    :confused:
    Ich fand die Helligkeit des Dakotas mehr als ausreichend. Ich bin damit Nachts Rad gefahren und da reichte die halbe Beleuchtung aus, alles andere war zu hell.


    Tagsüber bis in die Dämmerung hinein brauchte ich kein Licht beim Dakota, ganz im Gegensatz zum Oregon 550, wo die Lampe immer an sein muss, sonst seh ich nichts.


    Das Oregon kann ich nicht auf den Vorbau montieren, weil es dort dermaßen spiegelt, dass man nichts erkennen kann. Das hat das Dakota nicht gemacht. Kann aber auch an der unterschiedlichen Displayfolie liegen. Für das Oregon habe ich mir jetzt eine Entspiegelfolie bestellt und erhoffe mir davon einiges.


    Sehr merkwürdig, dass die Displays dermaßen unterschiedlich bewertet werden. Ob es da mehrere Varianten innerhalb einer Baureihe gibt?

    Schon mal bei Garmin angerufen? Die erste Feststellung die wie aus der Pistole geschossen kommt ist: "Dann haben sie fehlerhafte Karten in das Gerät geschoben, das ist nun kaputt und lässt sich auch nicht mehr retten...."


    Sorry für die schwarzmalerei, aber diese Fehlerbeschreibung findet sich häufiger in diversen Foren.
    Ich habe mein Dakota umgetauscht, weil es durch eine Kopieraktion kaputt gegangen ist.


    Hast du die CustomMaps im internen Speicher? Wenn nicht könntest du das Gerät ohne SD-Card starten.


    Viel Glück, dass das Dakota wieder erwacht!