Beiträge von Speichennippel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bei der AIO habe ich Kartenpunkte auf "Klein" stehen (und die Straßennamen werden trotzdem problemlos angezeigt), da werden mit der neuen FW jetzt nicht mehr die Symbole überdeckt wenn der Text an ist :tup:
    K.a. warum das bei Dir nicht geht. Vielleicht mal das Oregon reseten?


    Ich habe mir die AiO noch mal geladen und tatsächlich, die Straßennamen sind da! :) Leider nicht bei größeren Straßen :(


    Ansonsten sind mir folgende Dinge aufgefallen:
    Früher musste man die Tracknavigation immer neu starten, wenn man das Gerät aus gemacht hat. Das muss man jetzt nicht mehr.
    Das Gerät ist seit der neuen SW bei der Zieleingabe nicht mehr abgestürzt.
    Die Geschwindigkeitsanzeige ist bei langsamen Tempo stabiler und schwankt nicht mehr so.
    Außerdem meine ich, dass das Zeichnen der Karte schneller geht.

    Mein letzter Kenntnisstand ist, dass Straßennamen bei verschiedenen Karten nicht angezeigt werden, so z.B. auch bei der Topo V3. Im Garmin Forum wurden die entsprechenden Themen mit dem Hinweis, dass Garmin an dem Problem arbeitet, gesperrt.
    Einige Karten, wie z.B. der CN 2010 oder die OSM AllinOne zeigen Namen an.

    3 Dinge macht das Gerät nichts so, wie man es erwarten sollte:


    - Bei der Topo V3 und bei OSM openMTB oder Velomap werden keine Straßennamen eingeblendet. Bei der AllinOne nur, wenn man die Textgröße der Kartenpunkte auf "kein" stellt. CN 2010_2 funktioniert einwandfrei.


    - Wenn man in das Menü "Zieleingabe" geht, kommt es gelegentlich zu Abstürzen des Gerätes. Entweder geht es einfach aus oder es macht einen Reset bei dem ein Profil "Freizeit" neu angelegt wird. Insbesondere wenn man den Knopf "Letzte Ziele" betätigt, kommt es dazu.


    - Wenn ich mittels Track navigiere, verfärbt sich sporadisch die Landschaft. Könnte das an dem verbogenen Typfile liegen? Zur Veranschaulichung ein Screenshot:


    [Blockierte Grafik: http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/6/5/_/medium/Anzeigefehler.JPG]

    Grundsätzlich finde ich die Idee toll, mit einem Nabendynamo das GPS-Gerät zu speisen. Mittlerweile gibt es ja auch brauchbare Adapter mit denen das möglich ist.
    Ein Problem ist aber nicht gelöst: die USB-Schnittstelle.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einer nassen, matschigen und rappeligen MTB-Ausfahrt diese Steckverbindung sicher hält.
    Der USB-Anschluss versteckt sich meist hinter Abdeckkappen. Wenn die geöffnet ist, läuft das Gerät über die Buchse voll Wasser.


    Wenn ich sowas entwickeln könnte, würde ich folgendes machen (beim Oregon):
    - Den Batteriedeckel mit einem gedichteten Kabelauslass versehen.
    - Die Batterien weglassen und durch die Elektronik ersetzen
    - Einen kleinen Akku oder Goldcap integrieren, damit im Stand das Gerät weiterläuft (10 Minuten dürften reichen)
    - Die Elektronik in ein Gehäuse setzen, welches genau an die Batteriekontakte passt. Man bräuchte dann nur 2,5 Volt erzeugen, nicht 5V wie bei USB.


    Vielleicht liest Garmin hier ja mit und bringt sowas nächste Woche auf den Markt, würde ich sofort kaufen...:D

    Falls du mit 50 Punkten nicht hinkommst, mache einfach mehrere Routen. Das Oregon kann ja jede Menge davon speichern.


    Oder du machst kein Routing auf Straßen, sondern ein Luftlinienrouting. Damit sind ein paar 1000 Punkte möglich.


    Oder du wandelst die Route in einen Track, z.B. mit wingdb oder online mit gpsies.com.


    Um auszuschließen dass es an der Übertragung durch MapSource liegt, habe ich mir mal die gmapsupp.img direkt runtergeladen. Aber auch hier werden keine Straßennamen angezeigt.

    Gerät Oregon 550, FW 3.4 zeigt keine Straßennamen.
    3 Versuche habe ich unternommen, um die sichtbar zu machen:
    - FW 3.26 beta draufgemmacht
    - Im Typfile, erweiterte Beschriftung, Beschriftung "normal" geändert (mit dem Online-Tool)
    - Die Kartenpunkte auf "Kein" gestellt. (Bei manchen Karten hilft das)


    All diese Versuche brachten aber keine Anzeige der Straßennamen. Garmin hat ja sowieso irgendwelche Probleme mit diesem Thema, aber AllInOne oder City-Navigator zeigen trotzdem Straßennamen an.
    Kann man da irgendetwas machen?

    Ich habe auch noch was:


    Kürzlich habe ich eine Pizzeria gesucht. Ich war auf einem Track unterwegs und wollte diesen auch nicht all zu weit verlassen.
    Die POI-Suche zeigte mir zwar etliche Pizzerien, jedoch waren die tlw. sehr weit von meiner geplanten Strecke entfernt. Es war sehr mühselig herauszufinden, ob die gefundenen POIs am Track liegen.
    Schön wäre eine POI-Suche "Finde alle POIs entlang des Tracks (oder Route)"

    Das Projekt ist sehr vielversprechend! Gestern bin ich in Wuppertal und Umgebung Rad gefahren und das Ding hat mich super geführt.
    Sogar Einbahnstraßen werden angezeigt.


    Blöd ist, dass auf meinem Oregon 550 (FW3.4) keinerlei Straßennamen zu sehen sind. In MS sind die da. Aber das liegt wohl am Gerät. Hoffe das Garmin da nachbessert.


    Ein kleiner Kritikpunkt ist die Darstellung der Straßen. Ich kann mit den dünnen bunten Linien nichts anfangen. Die sind viel zu dünn um sie richtig erkennen zu können und unterscheiden sich kaum von Tracks, die ganz ähnlich aussehen. Wenn auch noch Höhenlinien aktiv sind, sehe ich gar nichts mehr.
    Ich werde mal versuchen, das Typ-File zu bearbeiten, wenn mir das gelingt, ist diese Karte echt die beste OSM-Karte zum Rennradeln.

    Das automatische Archivieren geht schon ziemlich lange, ich meine sogar beim 300er von Anfang an. Bei den x50-Oregons sowieso.
    Beim automatischen Archivieren, wird, wenn der aktive Log sich den 10000 Punkten nähert, ein Teil davon in eine GPX-Datei verschoben. Somit hat man nahezu unbegrenzte Aufzeichnung. Die Archive werden einfach durchnummeriert. Das ist, von einer Beta abgesehen, nur nicht so schön sortiert, wie bei eTrex und GPSMap.


    Ich habe einen Fehler gemacht: Nachdem ich den current Track gesspeichert habe, bin ich noch zum Bahnhof navigiert. Anscheinend hat die automatische Archivierung noch mal was an der Dateien verändert.


    Ich habe den Track jetzt noch mal gespeichert und mit den Dateien aus dem Archiv ergänzt. Jetzt passt es zusammen. Nur der erste Teil der Strecke fehlt immer noch. Da ich aber weiß, wo ich hergefahren bin, habe ich einfach per Hand das fehlende Stück ergänzt. Somit habe ich zumindest den Track gerettet und weiß die Gesamt-km.


    Weshalb der Trip-Computer so einen Müll angezeigt hat, verstehe ich trotzdem noch nicht. Der Track ist sauber und zeigt keinerlei Ausreißer.

    Ja - wenn er beim Aufstarten die ersten Minuten bis einen guten Fix hat mitaufzeichnet gibt es das. Track aufzeichnen erst nach 10 Minuten starten nützt. Damit lassen sich wohl alle beschriebenen Probleme erklären?

    Die neueren Firmwares erlauben es lang aufzuzeichnen. Irgendwann erscheint im Gerät ein Verzeichnis wo die Tracks archiviert werden (ist aber nur auf dem PC sichtbar). Genaueres wurde hier auch schon diskutiert.
    Gruss

    Bruno


    Das Oregon macht keine Probleme, wenn man ohne Satfix losfährt und die Trackaufzeichnung aktiv hat. Der Track wird erst gespeichert, wenn die Sats da sind.
    Der Tripcomputer läuft sowieso unabhängig von der Trackaufzeichnung.
    Der Archivordner ist mit der Software 3.3 im 550er sichtbar.
    Aber trotzdem Danke für deine Idee!

    Software 3.3 Oregon 550


    Am Vatertag habe ich das Oregon für eine 24h Radfahrt benutzt. Die Batterien musste ich 2 mal wechseln und bei längeren Pausen habe ich den Apparat ausgeschaltet.


    In den letzten Stunden fiel mir auf, dass neben dem aktiven Track eine zweite rosa Linie eingeblendet wurde. Immer ca. 1 Sekunde lang in unregelmäßigen Abständen. Der Tripcomputer zeigte seitdem nur noch Müll an. Bei Tagestrecke stand 57353km. :confused:


    Die Trackaufzeichnung ist total durcheinander. Im Archiv finde ich Teilstücke vom Track. Die einzig erkennbare Logik ist die, dass die Tracks mit den Zeitpunkten zusammenpassen, an dem ich das Gerät ausgeschaltet habe.
    Wenn ich den Track im Gerät abspeichere, fehlt das erste Teilstück. Im Archivordner ist ein Track, der das Stück enthält, jedoch fehlen bei diesem die ersten 30 km.
    Die anderen Tracks im Archiv sind doppelt, diesen Teil der Aufzeichnung finde ich im abgespeicherten Track wieder.
    Der current Track sieht wiederum anders aus, da fehlt vom ersten Teil der Strecke noch viel mehr.


    Vermutlich war der Punktespeicher irgendwann voll. Ein Track kann ja 10000 Punkte haben, diese Grenze wurde bei meinem Track überschritten.
    Hat mich schon immer interessiert was dann passiert, zu dem Thema gibt es sehr unterschiedliche Beschreibungen, aber dass das Gerät dann dermaßen herumspinnt habe ich nicht erwartet.

    Versuche es mal so:


    Erst die Stadt suchen (Städtsuche) und dann einen Wegpunkt dort machen.
    Dann unter "Suche bei" diesen Wegpunkt auswählen.
    Nun "alle POI" suchen und mit dem Textknopf die Straße eingeben.


    Klappt aber auch nicht immer.


    Ich habe im Hintergrund die CN 2010. Damit kann man Adressen finden, auch wenn die CN inaktiv und die OSM aktiv geschaltet ist.