Beiträge von Speichennippel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    das ist mir auch klar, dass zu große Bilder keinen Sinn machen. Ich meine nur, dass man Fehlbedienungen softwaremäßig abfangen muss, wenn man von einer stabilen Software reden will.





    Was anderes, wofür ich jetzt auf Anhieb kein technisches Argument finde:


    Wenn ich das Oregon in den Vorführmodus schalte und danach das Profil wechsel, ändert sich im gerade verlassenen Profil die Einstellung "Track aufzeichnen/auf Karte anzeigen" in "nicht aufzeichnen".


    Das Gerät ist auf dem neuesten Softwarestand.

    Nach einigem hin und her weiß ich woran das abstürzen liegt: an dem Hintergrundbild.


    Die 400km Route funktioniert einwandfrei.


    Ein Hintergrundbild einstellen ist kein schwerwiegender Eingriff in die Gerätesoftware. Ein sauber programmiertes Gerät sagt dem Dummuser was geht und was nicht.


    Das Forum hier stürzt ja auch nicht ab, nur wenn einer versucht ein 4MB Avatarbild hochzuladen.


    Warum das Dakota letztlich kaputtgegangen ist, weiß ich nicht. Die Karte hieß einfach OSM.img. Ist aber auch egal, ist ja umgetauscht.

    Ich bin, was technische Geräte anbelangt weder doof, noch sonderlich begabt.
    Aber Garmin macht mich fertig!
    Freudig habe ich mein olles Garmin 60 gegen ein Dakota 20 eingetauscht. Das war nach 3 Wochen kaputt, weil ich eine funktionierende Karte von der SD auf den internen Speicher kopiert habe.
    Das habe ich reklamiert und etwas drauf gezahlt und jetzt habe ich ein Oregon 550er.
    Das teste ich gerade durch, bin auch sehr begeistert von dem Teil.
    Aber:
    - ich habe ein Bild draufgespeichert und als Hintergrund eingerichtet. Das Bild hat 4 MB.
    - Karte ist eine City Navigator, eine OSM MTB und eine EU Höhenlinienkarte
    - ich habe mir einen Track mittels wingdb in eine Route mit 50 Punkten umbauen lassen. Die Tour hat ca 410 km, der Track ist mit gpsies.com zusammengeklickt.


    Das 550er hat, nachdem ich befohlen habe die Route zu berechnen, wie folgt reagiert:
    - abgestürzt, war nur wiederzubeleben, indem ich die Batterien entfernt habe
    - es ließ sich zum Glück wieder einschalten, nur ging es nach ca. 2 Minuten von alleine wieder aus
    - Es verband sich nicht mehr als Laufwerk mit dem PC
    - SD-Karte rausgenommen, danach lief es, aber komischerweise hat es das Profil "Freizeit" neu angelegt. Profile hatte ich nur Rad, MTB und Auto, alles andere hatte ich gelöscht


    Habe ich was falsch gemacht? Darf man keine 4 MB Hintergrundbilder nehmen? Macht OSM das Gerät kaputt? Ist der Rechner mit Routen 50 Punkte/400km überfordert?


    Das Oregon ist ein tolles Teil, aber wenn man irgendwelche Grenzen überschreitet, sei es durch fehlerhafte Karten oder zu große Bilder oder zu große Routen, dann muss da eine Fehlermeldung ala "Sorry, aber das geht nicht" kommen, aber nicht dieses abgestürze! :mad::mad::mad:
    Und es muss irgendwo stehen, was man darf und was nicht!
    Ach ja, Software ist heute auf den neuesten Stand gebracht worden.


    Ich weiß nicht, irgendwie scheint die Software sehr empfindlich gegen experementierfreudige User zu sein. So toll das Gerät ist, aber das muss Garmin noch in den Griff bekommen, sonst kaufe ich mir als nächstes irgendetwas von einem anderen Hersteller.


    Vielleicht liest Garmin hier mit? Wenn nicht, diesen Text bekommen die die als Kopie als E-Mail.


    Sorry fürs meckern, aber jetzt geht es mir besser :D

    Die Firmware war aktuell. Das Gerät war 3 Wochen alt und ich habe es 2 mal upgedatet. Da ist Garmin noch ganz schön am arbeiten, denn seit 2 oder 3 Tagen wäre wieder ein Update fällig gewesen.
    Das Gerät habe ich umgetauscht. Jetzt bekomme ich ein 550er.
    Das ein Gerät eine fehlerhafte Datei mit dem Tod quittiert darf nicht sein. Auch wenn man Garmin-fremde Sachen drauf macht. Immerhin wird der interne Speicher von Garmin als "Kartenspeicher" tituliert. Außerdem ermöglicht/erlaubt Garmin das Aufspielen artfremder Karten, z.B. .kmz Dateien.


    Mein Fazit: Die SD-Karte ist groß genug für alles. In den internen Speicher kommt zukünftig nichts mehr.

    Zitat vom Garmin-Support:


    "...dann haben sie eine fehlerhafte Karte draufgeladen und damit das Gerät zerschossen."


    Das Teil scheint empfindlich zu sein, selbst wenn eine Datei kaputt ist, darf das doch nicht passieren. Und die Datei hat auf der Speicherkarte einwandfrei funktioniert. Sogar einmal kurz auf dem Gerät selbst?


    Ich werde nie wieder irgendwetwas auf dem Gerät abspeichern, wenn der Apparat wieder läuft. Einfach alles auf die Speicherkarte.

    Ich häng mich mal hier an, da mein Dakota 20 nicht mehr geht.


    Wenn ich es einschalte erscheint "Garmin" und so bleibt das dann. Ausschalten kann ich es nicht mehr.


    Wenn ich das USB-Kabel reinstecke ist es genau so. "Garmin" und nichts weiter.


    Jetzt habe ich versucht, den USB-Mode zu erzwingen, aber das scheitert schon am ersten Punkt, da das Gerät nicht ausgeht.


    Problem ist, dass ich eine Karte, die ich zuvor auf der Speicherkarte ausgiebig getestet hatte, in den internen Speicher verschoben habe. Danach ging das Gerät ganz normal an, jedoch war der Kartenname kryptisch mit ?? im Namen. Löschen der Karte ging jedoch nicht mehr, nachdem das USB Kabel drin war, zeigte das Gerät obiges Verhalten.


    Hat noch jemand einen Trick auf Lager?

    Ich habe ein Dakota20.
    Folgende Dinge könnte man besser machen:
    - Gesamtkilometer profilabhängig machen, anständige Einstellfunktion.
    - aktive Trackfarbe (bzw. Route) wählbar machen oder zumindest transparent, damit man bei verschlungenen Pfaden sieht, ob man da schon mal war.
    - Abspeichern des Screenshots als Knopf im Hauptmenü.


    Das sind Kleinigkeiten, wichtig wäre mir folgendes:


    - Ein Abbiegefenster, welches automatisch vom Reisecomputer aus aufgeht.


    Den Reisecomputer finde ich nett anzuschauen, beim Radfahren. Nur sehe ich dann nicht wo ich hin muss.

    Da ich das Gerät zum Radfahren benutze, hätte ich es am liebsten so:
    Den Reisecomputer an und immer wenn ich abbiegen muss, schaltet der kurz auf die Karte und nach dem Abbiegen wieder zurück. Als Dashbord die Höhenprofilanzeige.
    Aber das gibt das Gerät leider nicht her, obwohl es technisch bestimmt leicht umzusetzen wäre.


    Aber ich will das jetzt auch nicht überbewerten. So schlimm ist das ja nun auch wieder nicht.

    Habe das navigieren mittels Track jetzt mal geübt. Das Dakota verhält sich so, wenn man den Track aktiv schaltet:
    - Der Track landet im Feld "aktive Route"
    - Der Track wird rosa/lila/mangenta
    - Man sieht, wie weit es noch bis zum Ziel ist
    - Man sieht das Höhenprofil)* und einen Punkt, wo man sich gerade auf diesem Höhenprofil befindet
    - Es kommen keinerlei Abbiegehinweise, egal was man unter den Routingeigenschaften einstellt
    - Der rosa Strich überdeckt alle anderen Tracks, auch den bereits gefahrenen. An einer Kreuzung, wo man schon mal war, kommt vor, wenn der Track wie eine 8 verläuft, sieht man nicht auf Anhieb, wo man schon mal war. Außerdem erschliesst sich nicht, in welche Richtung der Track weitergeht. Wenn man falsch fährt, sieht man das nur an der Anzeige der noch zu fahrenden km bzw. dass man im Höhenprofil an einem falschen Punkt ist.
    Zur Verdeutlichung ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://fotos.rennrad-news.de/img/photos/1/6/5/_/medium/Tracking.JPG]



    )* funktioniert nur, wenn im Track Höhendaten stehen. Bisher habe ich nur eine Karte entdeckt, die das kann: gpsies.com.




    Neues Thema:
    Ganz doof finde ich es, wenn man sich routen lässt, dass Abbiegehinweise nur in der Kartenansicht kommen. Beim Reisecomputer kommen keinerlei Hinweise und ich wüsste auch nicht, wo man das einstellen kann.



    Bis auf diese Kleinigkeiten aber ein toffes Gerät. Es zeigt auf jeden Fall spürbar genauer und schneller an, als mein altes Garmin60 (das gelbe ohne map).

    Danke schön!
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_009.gif]


    Bleibt nur noch die Frage, wie sich das Dakota verhält, wenn man einen Track aktiv (rosa) gemacht hat.
    Das Feld "aktive Route" ist danach doch nicht leer, da steht aber erst was, wenn Satelliten gefunden wurden. Im Vorführmodus steht da nichts. :confused:


    Ach ja, und das mit den Luftlinien-Übergängen verstehe ich auch noch nicht.

    Niemand? Das gibts doch nicht. :o


    Bisher habe ich folgendes entdeckt:


    zu 1)
    außer, dass eine Track lila wird, passiert nix im Gerät. Man liest oft, dass der Track zur Route wird, aber das Feld aktive Route bleibt leer und es kommen auch keine Abbiegehinweise.
    zu 2)
    egal, hab jetzt City Navigator zum Adresse suchen.
    zu 3)
    Wird angezeigt, wenn Satelliten gefunden wurden und LOS gedrückt wurde. Im Vorführmodus geht das nicht, warum auch immer
    zu 4)
    fahrgem.Spuren zeigt besondere Spuren, wie es sie in Amerika gibt, wo manche Straßen nur benutzt werden dürfen, wenn mehrere im Auto sitzen.
    Luftlinienübergänge verstehe ich nicht.
    zu 5)
    finde ich nichts zu
    zu 6)
    wie 2), CN :)

    Hallo Forum,
    gleich im ersten Beitrag habe ich ein paar Fragen auf die ich trotz intensivster Suche keine Antworten gefunden habe.


    Gerät ist ein Dakota20 mit verschiedenen OSM-Karten


    1)
    Man kann den Tracks verschiedene Farben geben. Wenn man sagt "Karte anzeigen" und LOS! dann wird der Track rosa/lila.
    Was bedeutet diese Funktion? Ich kann den Track doch auch so nachfahren, ohne Los zu sagen. Allerdings sehe ich dann kein Höhenprofil.
    2)
    wie kann man mit OSM (z.B. von Computerteddy) Adressen eingeben? Über viele Umwege schaffe ich das zwar, aber vielleicht gehts einfacher: Bsp. Düsseldorf finde ich nicht. Also Düsseldorf auf der Karte selbst gesucht und einen Wegpunkt gesetzt. Dann habe ich um diesen Wegpunkt alle POI gesucht und konnte dann auch die Straße wo ich hin will finden
    3)
    Wo sehe ich, wie lang eine Route ist? Am Gerät, nicht am PC (unterwegs habe ich keinen PC dabei)
    4)
    Routingeinstellungen:
    Was ist fahrgem.Spuren?
    Was bedeutet Luftlinienübergänge?
    5)
    Gibt es OSM-Karten, die in das .gpx File Höhendaten schreiben, damit ich auf dem Dakota das Höhenprofil sehe? Bisher habe ich das nur mit gpsies hinbekommen.
    6)
    Die OSM Karte vom User Radfahrer routet bereits ganz ordentlich. Jedoch enthält die Route oft unbefestigte Wege, trotz vermeidung solcher. Gibt es einen Trick, dass man auf fahrbahren Straßen bleibt?


    LG