Beiträge von Speichennippel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Beim Auslesen des internen Speichers werden bei MapSource die Wegpunkte nicht mit übertragen.
    Bei Basecamp kann man alle Daten im Gerät direkt ändern.


    Da wird sicher bald eine deutsche Version kommen.


    Sofern die Dateien .gpx sind, braucht man gar kein Programm, um Tracks, Wegpunkte oder Routen vom Oregon zu holen bzw. darauf zu speichern.
    Das Oregon hängts sich einfach als Laufwerk in Windows ein. Im Verzeichnis garmin\gpx finden sich die Sachen. Man kann diesen Pfad entweder im Gerät oder auf der SD Karte benutzen.


    Da man mit MapSource Dateien öffnen und speichern kann, kann man auch Wegpunkte, Tracks und Routen direkt vom Gerät aus aufmachen, verändern und wieder darauf abspeichern.

    Manchmal drängt sich mir die Frage auf, ob es verschiedene Display-Varianten gibt oder ob es nur das individuelle Empfinden des Einzelnen ist, was zu dermaßen unterschiedlichen Bewertungen des Displays führt.

    Ich habe im Garmin Forum schon mal gefragt, aber es kommt dort keine Antwort. Vielleicht weiß es hier jemand?:


    Man kann einstellen "Route- kürzere Zeit", "kürzerer Weg" oder "Luftlinie". Wenn ich Luftlinie wähle, kann ich unter Zieleingabe "Auf Straße neu berechnen" sagen. Was wird dann berechnet "kürzere Zeit" oder "kürzerer Weg"?

    Warum kein Dakota oder Oregon?


    Ich mache das da so: Am Ende der Tour den Track im Gerät abspeichern. Entweder komplett oder nur Teile daraus, wenn man unterwegs Splitmarken gesetzt hat. Einfach den Standardnamen lassen (Datumsangabe) Einmal die Woche (Monat) bei SportTracks auf Import gehen und alle Touren direkt im Gerät (\\:garmin\gpx) markieren und rein ins Programm. Man spart sich den Umweg über Mapsource und muss keine ActivLogs splitten oder sowas.
    Außerdem kann man mit der Stoppuhr zusätzlich Teilstücke aufzeichnen, z.B. wenn man unterwegs einen Anstieg ausmessen will.

    Eine Verständnissfrage:


    Bei Bundes- und Landesstraßen wird immer nur die Straßennummer eingeblendet, z.B. rechts auf L81. Schöner wäre es, wenn die Abbiegehinweise wie in Mapsource aussehen würden, also z.B. "rechts auf L81-Remscheider Straße".


    Das passiert jedoch nur bei OSM-Karten (ich benutze die Ai1). Beim CN wird auch der Klartextname eingeblendet.


    Bei OSM gibt es 2 keys für den Namen: "ref" für die Straßennummer und "name" für den Klartextnamen.
    Das Oregon zeigt leider nur "ref" an.
    Der City Navigatpr tickt anders, hier zeigt das Oregon beides an.


    Wo muss was geändert werden, damit das Oregon auch bei OSM beides anzeigt?
    Kann man mittels der Sprachdatei "ref" und "name" anzeigen lassen?

    Hab noch mal ein wenig recherchiert und einige interessante Links zu Seiten mit fertigen Radtouren gefunden z. B. http://www.magicmaps.de/produktinfo/touren/tourenlinks.html


    Die Frage ist natürlich ob Routen auf einem Garmin ohne Topo abgefahren werden können oder ob dafür die detaillierten Karten notwendig sind :confused:


    Hier gibt es Höhenlinien für das Garmin. Der 550 kann mehrere Landkarten anzeigen. Die Höhenlinien liegen dann über einer beliebigen anderen Karte. So kann man den CN oder auch eine OSM Karte mit Höhenlinien versehen.
    http://wiki.openstreetmap.org/…C3.B6henlinien_von_Europa


    Wenn man aus dem Internet Strecken herunterlädt, sind das in der Regel Tracks und keine Routen. Tracks kann man auch ganz ohne Karte auf dem GPS nachfahren. Mit Karte ist es aber übersichtlicher.


    Die Kartendaten sind regional sehr unterschiedlich. Für das Bergische Land kann man von der TopoV3 nicht sagen, dass jeder Trampelpfad drin ist. Die OSM ist hier an vielen Stellen detaillierter.

    Benutze nicht die "übertragen"-Funktion, sondern im Menü Datei "öffnen" bzw. "speichern unter".
    Immer als .gpx speichern. Im Dakota kommt das in den Ordner \\Garmin\GPX. (oder auf die Speicherkarte, gleicher Pfad)
    Das kann man mit Tracks, Routen und Wegpunkten machen. Man kann sogar verschiedene Dinge in einer einzigen .gpx abspeichern.


    Der aktuelle Track heißt current.gpx und findet sich im Dakota unter \\Garmin\GPX\Current


    Du kannst unter \\garmin\gpx noch Unterordner anlegen, jedoch tauchen diese nicht im Dakota-Menü auf. Die Dateinamen tauchen ebenfalls nicht im Dakota auf, sondern der Name des Tracks (Route), der in den Eigenschaften zu finden ist.

    Die Lesbarkeit des Displays ist sehr stark abhängig von den Lichtverhältnissen. Es kommt darauf an, woher das Licht kommt. Auf dem Lenker eines Fahrrades kann man bei Gegenlicht fast nichts erkennen. Ist die Lichtquelle hinter einem, ist das Display sehr gut.
    Man kann immer was sehen, wenn man die Beleuchtung voll einschaltet, was aber die Batterien schnell leer zieht.
    Die Bewertungen des Display sind sehr unterschiedlich. Der eine hat das an einem bewölkten Tag mittags getestet, wo das Display gut ablesbar ist, der nächste auf einer Feierabendrunde mit viel Gegenlicht, wo kaum was zu sehen ist.


    "Gut" ist das Display nicht, jedoch habe ich bisher immer den Weg zum Ziel finden können ;)

    Abbiegehinweise kommen beim Oregon nur bei einer Routenführung "kürze Zeit" oder "kürzer Weg" und einer Karte, die routen kann!
    Das Oregon kann dann auch nur 50 Punkte verarbeiten.
    Ein Umwandeln eines Tracks in eine Route mit Abbiegehinweisen ist nicht immer möglich. Wenn der Track Wegen folgt, die es in der verwendeten Karte nicht gibt oder die nicht geroutet werden können, folgt die Route anderen Wegen.

    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    Diese Karte ist viel besser als die Topo V3, vor allem routet sie auf allen Straßen, nicht nur ein paar ausgewählte Wanderwege.
    Außerdem kannst du an der Genauigkeit der Karte selbst mitarbeiten:
    http://www.openstreetmap.org/


    Das Oregon-Display ist bei Tageslicht nicht besonders gut ablesbar. Eine Karte mit viel Schnick-Schnack erschwert die schnelle Erfassung des Wesentlichen: "Wo muss ich abbiegen?". Deshalb ist von den Garmin Karten der City Navigator zum Radfahren besser geeignet, als die Topo, weil da halt nur Straßen zu sehen sind. Auf Straßen kann man dann auch nach Routen mit Abbiegehinweisen fahren.


    Die Freizeitkarte kenne ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die auch nur annähernd an den CN oder die OSM Karten herankommt.



    Die Kamera des Oregon ist nix. Für Schnappschüsse OK, aber wenn du schöne Bilder machen willst, nimm lieber eine richtige Kamera.
    Hier mal ein Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/6/5/_/medium/OmmerbornerKreuze.JPG]

    Garmin hat mir geantwortet :)


    Sie haben das mit den Namen an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Wann ein Update kommt, kann nicht gesagt werden. Für OSM kann kein Support geleistet werden.


    Die Einstellung "Kartendetails, Textgröße, Landbedeckung" stellt sich von alleine auf "kein" um, leider auch bei der 3.26beta.
    Kann das jemand nachvollziehen? Da ist Garmin überhaupt nicht drauf eingegangen.

    Die richtige Karte bringt mehr. Die Topo z.B. finde ich total untauglich zum Radfahren. Die Straßen sind viel zu dünn, vor lauter Landschaft sieht man das Wesentliche (die Straßen und Wege) nicht mehr. Folglich macht man die Beleuchtung an, um besser erkennen zu können.
    Am besten ist der City-Navigator oder eine OSM, wo nur die Straßen zu sehen sind. Dann braucht man tagsüber keinerlei Beleuchtung einschalten. Man schafft dann auch über 12h Laufzeit mit 2000mA Akkus.
    Ich habe mir die OSM AllInOne mittels Typ-File umgebaut. Alle Wege und Straßen haben mind 5 Pixel Breite und die Wälder und Häuser sind in ganz hellen Farbtönen gehalten. Da brauche ich tagsüber kein Licht anmachen.

    2Ah Akkus halten knapp 8 Stunden, wenn man die Beleuchtung auf 50% lässt und eine Route aktiv hat.
    Wenn man eine zweiten Satz Akkus dabei hat, braucht man sich keine Gedanken über die Akkulaufzeit machen. 2 AA Akkus passen immer in die Trikottasche. Das bringt mehr, als immer an und aus machen.


    Das muss ich korrigieren. Unter der 3.3 waren die Straßennamen weg. Sie ließen sich aber einblenden, wenn man die AllInOne "Adressen" aktiv gemacht hat. (Ohne die Adressen zeigte die AllinOne sogar die Ampeln an und keine roten Rauten auf weißem Grund)
    Mit der beta 3.26 sind die Namen da, sogar, wenn man die "Adressen" löscht :confused:. Dafür sind die Ampeln dauerhaft weg.
    Keine Ahnung wie das alles zusammenhängt.

    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4743


    Unter dem Link findet man die 3.26beta. Damit werden beim CN 2010_2 und der AllInOn die Straßennamen wieder eingeblendet.:beta:


    Zunächst habe ich mit Typfiles experimentiert, das war es aber nicht. Ist zwar OT, aber nach stundenlangem Gebastel an den Typfiles hier das Ergebnis :D:
    [Blockierte Grafik: http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/6/5/_/medium/Typfile.PNG]




    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass sich die Einstellung "Kartendetails, Textgröße, Landbedeckung" selbstständig auf "kein" umstellt. Warum und wieso kann ich nicht nachvollziehen :confused: (Bei der 3.26 scheint das nicht so zu sein, nur bei der 3.3)

    In dem Bild, welches ich weiter oben gepostet habe, ist die CN 2010_2 zu sehen. Die Straßennamen stammen aber nicht aus dieser Karte! Die Namen kommen von der AllInOne "Adressen".


    Ich habe also das gleiche Problem wie der TE, nur halt mit der CN, nicht mit der Topo (die habe ich gar nicht)


    Die Lösung mit dem Typ-File verstehe ich überhaupt nicht. Das liegt wohl daran, dass ich nicht verstehe, was ein Typ-File ist und wo ich das finden kann.


    Ich mache das so:


    In Mapsource sehe ich die CN, inklusive aller Straßennamen. Danach wähle ich ein paar Kartenkacheln aus und lasse sie auf die Speicherkarte übertragen. Auf dem Gerät sind die Straßennamen dann weg. Wo ist bei diesem Vorgang das Typ-File?
    Je mehr ich darüber lese, desto weniger verstehe ich das Ganze. Hat jemand ein paar Tipps, wo ich bei diesem Thema anfangen kann?