DAKOTA 20 --> 1 Tag alt --> defekt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,
    ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe in dieser Zeit schon viele nützliche Infos von euch bekommen. Durch die Teilnahme an einer individuell geplanten GPS-Tour im Frühsommer durch den Pfaffenwinkel, reifte in mir die Entscheidung bald auch ein Navi für die Outdoor-Aktivitäten anzuschaffen. Bei dieser Tour fuhren wir ausschließlich auf nicht markierten Wegen und entgingen so den großen Massen an Radlern. :p Nur wenn sich unser Weg mit den ausgeschilderten Radwegen kreuzten/trafen konnten wir sehen, wie viel Betrieb an diesem herrlichen Tag doch los war. Das ist was für dich, dachte ich mir!
    Ins Auge fasste ich 4 Garmins und zwar OR300, C300, 60Csx und zuletzt noch den neuen DAKOTA 20. Nach dem Besuch beim Händler fielen sofort der OR300 (Display!) und der C300 (Pannen-Navi / läuft aus) aus der Liste. Nachdem jetzt im August das DAKOTA verfügbar war, verglich ich nur noch 60Csx und DAKOTA 20.Gegen den 60Csx sprachen die Größe und das "rustikale" Äußere. Beim DAKOTA war ich im Vorfeld skeptisch wegen der Ablesbarkeit. Beim Händler konnte ich den "Handschmeichler" ausgiebig testen; was soll ich sagen? Das Display war für MICH in ALLEN vorgefunden Lichtverhältnissen ( Sonne direkt/von vorn/von hinten - im Schatten - im Verkaufsraum - im Kfz) sehr gut ablesbar --> GEKAUFT :tup:;);)!!
    Zuhause wurden gleich alle erforderlichen Einstellungen vorgenommen und dann ca. 2 Std. damit gearbeitet, äh gespielt. Das Grinsen wurde immer breiter.:D

    Gestern dann das große Entsetzen à ca. 30 Versuche, das Gerät zu starten verliefen negativ; nach dem Einschalten war nur kurz der „Garmin“-Schriftzug zu sehen, dann war Schluss. Bei unendlich vielen Versuchen, den DAKOTA mit dem PC zu verbinden, gelang dies nur ein einziges Mal, ansonsten siehe Einschaltversuche.:mad::mad:

    Werde heute mal beim Händler vorbeifahren. Bin gespannt, was er dazu sagt.

    Ciao

    Ein trauriger
    alfromeo



    Er läuft Wieder !!!;) Habe vor dem Besuch beim Händler ein bischen "gegoogled" und habe folgenden Hinweis gefunden:
    http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=37251

    Es hat geklappt; allerdings hatte ich KEINERLEI Files editiert :confused:

  • er läuft schon wieder nicht ! Jedesmal wenn ein neues "gpx"-File im interner Speicher abelegt wird, läßt sich die Kiste nicht mehr starten !!!???


    Jetzt muss doch der Händler ren.


    Ciao
    alfromeo

  • Du solltest mal das lesen:


    USB-LAUFWERK erzwingen wenn Gerät nicht mehr funktionsfähig: ab Firmware 2.85 USB-Kabel anstecken und danach Gerät abschalten - Gerät einschalten und Powerknopf für ca. 30 Sekunden halten - nun sollte USB-Hostbetrieb beim Oregon möglich sein, selbst wenn es nicht mehr funktionsfähig war
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30229


    Den Weg zum Händler kann man sich sparen.
    Willkommen im Club der Bastler. :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du solltest mal das lesen:


    Den Weg zum Händler kann man sich sparen.
    Willkommen im Club der Bastler. :D



    Danke für die tröstenden Worte :)

    Die Sache mit dem USB-LW hatte ich auch schon in dem Hinweis gefunden, den ich im Starter-Thread verlinkt habe; in Deinem Link sind noch viele nützliche Infos enthalten, die auch sicher für den DAKOTA von Nutzen sind. Danke! Jetzt kommt das nächste Problem:
    Nachdem ich heute Morgen das "gpx"-File umbenannt hatte, ließ sich die Kiste wieder einschalten; soweit o.K. Dann wollte ich das DAKOTA auf dem Weg zur Arbeit das 1. Mal mit Trackaufzeichnung (mit Anzeige auf Karte)testen. Das klappte auch ganz gut. Die OSM-Radkarte und der Track waren auch ordentlich ablesbar (bedeckter Himmel / Bel. AUS). In der Arbeit angekommen, hatte ich die Trackaufzeichnung ausgeschaltet und dann das Gerät ebenso. 5 Minuten später am Arbeitsplatz ließ sich das Gerät NICHT mehr EINSCHALTEN.!!!???:mad: Der Connect über USB funktionierte jetzt jedoch OHNE Trickserei:confused: (es wurde doch das "current.gpx" geschrieben).
    Jetzt muss ich zusehen, wie ich die Kiste wieder zum Laufen bringe !!??!!

    Ciao
    alfromeo

  • Hört sich an, als würde Dein gpx-File nicht ganz korrekt sein. Hatte ich auch schon mal am Oregon. Am besten dieses File nicht mehr verwenden.

    Gruss Magic21

  • Hi,
    komme soeben vom Dealer zurück. Mein DAKOTA geht sofort direkt an Garmin zurück. Nun habe ich ein neues in Händen und bin gerade beim Testen. Bis jetzt sieht alles ganz gut aus; aber lieber ein paar Tage abwarten, wie sich die Sache so entwickelt.
    Bin mit dieser schnellen und kundenfreundlichen Art und Weise des Händlers sehr zufrieden. Es ist das Ladengeschäft von http://www.gps24.de


    schönes WE

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Geschichte kommt mir bekannt vor. Heute gekauft, ans Fahrrad montiert, nach Hause gefahren. Funktioniert super. Dann ausgemacht, ging nicht wieder an. Neue Akkus gekauft, geladen: auch nix. Dann Batterien probiert: auch nix.


    Verbindung zum Rechner geht: ich konnte den Track runterladen, und die topografische Karte auf das Gerät installieren, aber ohne USB-Kabel startet nichts mehr.


    Da werde ich wohl morgen nichts mit anfangen können, und Montag dann wohl auch mal wieder zum Händler müssen. :mad:


    Scheint zumindest kein Einzelfall zu sein.


    Gruß,
    Björn

  • Wieso Auweia? Beta ist doch bei Neugeräten von Garmin leider die Regel.:cool:

    Da braucht es erst ein Jahr und diverse Beta FW Updates...:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Dakota ist doch nur ein "verkleinerter Oregon" und an dem basteln die doch jetzt schon über ein Jahr rum.;)

  • Hört sich an, als würde Dein gpx-File nicht ganz korrekt sein. Hatte ich auch schon mal am Oregon. Am besten dieses File nicht mehr verwenden.

    Gruss Magic21


    Hm, kenn mich noch nicht gut aus, aber habe einfach mal den GPX-Ordner vom Gerät gelöscht (verschoben natürlich). Und siehe da, das Gerät startet wieder.


    Danke für den Tipp! Muss ich vielleicht doch nicht zum Händler.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    auch ich habe für meinen DAKOTA die Lösung gefunden.:D
    1.) die USB-Verbindung erzwungen
    2.) im internen Speicher befand sich ein File " Garmin Waypoints.gpx" ;
    dieses File muss umbenannt werden --> das Blank muss raus --> sichern
    und schon klappt ALLES !!!
    3.) das Gerät läuft jetzt schon 24 Std.


    Momentan bin ich zufrieden

  • So, nun habe ich das gleiche Problem. Nach Aufzeichnung eines Tracks heute Nachmittag geht das Gerät nocht mehr an.
    Verbindung über USB funktioniert, aber es kann ja wohl nicht sein, dass ich jetzt an der original Ordner- oder Dateistruktur irgendetwas verändern muss, damit das Gerät wieder läuft?


    Ich habe ja nun keine Grönlandtour vor, aber sollte so ein Outdoorgerät nicht zuverlässig laufen???

  • Normalerweise ja, wird aber noch ein paar FW-Updates dauern.
    Das ist das Risiko der Erstkäufer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich häng mich mal hier an, da mein Dakota 20 nicht mehr geht.


    Wenn ich es einschalte erscheint "Garmin" und so bleibt das dann. Ausschalten kann ich es nicht mehr.


    Wenn ich das USB-Kabel reinstecke ist es genau so. "Garmin" und nichts weiter.


    Jetzt habe ich versucht, den USB-Mode zu erzwingen, aber das scheitert schon am ersten Punkt, da das Gerät nicht ausgeht.


    Problem ist, dass ich eine Karte, die ich zuvor auf der Speicherkarte ausgiebig getestet hatte, in den internen Speicher verschoben habe. Danach ging das Gerät ganz normal an, jedoch war der Kartenname kryptisch mit ?? im Namen. Löschen der Karte ging jedoch nicht mehr, nachdem das USB Kabel drin war, zeigte das Gerät obiges Verhalten.


    Hat noch jemand einen Trick auf Lager?

  • Zitat vom Garmin-Support:


    "...dann haben sie eine fehlerhafte Karte draufgeladen und damit das Gerät zerschossen."


    Das Teil scheint empfindlich zu sein, selbst wenn eine Datei kaputt ist, darf das doch nicht passieren. Und die Datei hat auf der Speicherkarte einwandfrei funktioniert. Sogar einmal kurz auf dem Gerät selbst?


    Ich werde nie wieder irgendwetwas auf dem Gerät abspeichern, wenn der Apparat wieder läuft. Einfach alles auf die Speicherkarte.

  • Beim Dakota muss man bevor man irgendetwas macht, halt ein Firmware Update durchfuehren. Die ersten Firmwares waren sehr buggy. Mit aktueller Firmware gibt es die Probs AFAIK nicht mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Firmware war aktuell. Das Gerät war 3 Wochen alt und ich habe es 2 mal upgedatet. Da ist Garmin noch ganz schön am arbeiten, denn seit 2 oder 3 Tagen wäre wieder ein Update fällig gewesen.
    Das Gerät habe ich umgetauscht. Jetzt bekomme ich ein 550er.
    Das ein Gerät eine fehlerhafte Datei mit dem Tod quittiert darf nicht sein. Auch wenn man Garmin-fremde Sachen drauf macht. Immerhin wird der interne Speicher von Garmin als "Kartenspeicher" tituliert. Außerdem ermöglicht/erlaubt Garmin das Aufspielen artfremder Karten, z.B. .kmz Dateien.


    Mein Fazit: Die SD-Karte ist groß genug für alles. In den internen Speicher kommt zukünftig nichts mehr.