Beiträge von Raitom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo papaluna


    Danke für Deine wertvollen Tipps. Ich habe es mir gestern schon einmal angeschaut. Es wird leider ein bisschen dauern, das umzusetzen.


    PS:
    Das 10 x 10 m Höhenmodell von Österreich ist nicht im HGT- Format, sondern im GMG- Format. Ein paar Arbeitskollegen habe es von ASC- Format nur in das GMG- Format zusammengebracht.


    Grüße
    Rainer

    Das heißt aber, dass Du bei einer längeren Tour mehrmals Kalibrieren musst.


    Gut die Anfangskalibrierung kann man auch mit dem CDEM machen. Aber Zwischendurch geht es glaube ich nur händisch durch die Eingabe des Höhenwertes.


    Ich nehme an, dass Du alle 10 m einen Messwert speicherst.


    PS:
    Ich habe sogar ein Höhenprofil 10 x 10 m für Österreich. Allerdings nur im HGT- Format für QuoVadis. Das ich für die Planung und Abschluss der Tour verwende.


    Wie bekommt man diese Auflösung auch im CDEM- Format? Gibt es ein Programm dafür zum Konvertieren?

    Das habe ich auch festgestellt. Sowohl beim GPS als auch barometrisch. Aber seit ich die Höhe aus dem CDEM nehme, die ich mit einer Sekunde (5 x 5 m für Spanien) genau habe, habe ich das Problem nicht mehr. Die absolute Höhe passt in der Regel auf wenige Meter genau.


    Allerdings habe ich auf meinen Auswerterechner (QuoVadis) eine Genauigkeit von 0,8 Sekunden. Beim Nachrechnen kommen da oft bis zu 20 % mehr Höhenmeter zusammen. :)

    Hallo Erwin...


    Dein Problem habe ich noch nicht probiert. Aber bei mir macht das Andorid 5.02 bei TwoNav 3.3 auch Probleme.


    - Die Solftware merkt sich nicht die letzte Karte nach dem Ausschalten. Sie fährt nur mit einer Karte hoch, wenn ich "Karten automat. öffnen" angeklickt habe. Aber nie die vorher eingestellt war.


    - Die Demo-Dateien "Route_demo.RTE und Track_demo.TRK" lassen sich nicht löschen. Bzw. sie kommen nach dem Löschen bei nächsten hochfahren wieder von selbst.


    - Und die Fehlermeldung "TwoNav angehalten" MELDEN oder OK, ist auch neu. Die war bei Android 4.01 auch nicht.


    Gr
    Rainer

    Sehr gut sind die Kompasskarten. Dort sind Wanderwege und MTB- Wege eingezeichnet.


    Ich verwende sie für die grundsätzliche Planung. Und bearbeite den Track mit der OSM- Karte (genauer) nach.


    Rainer

    Hallo Gert..


    Danke..
    Schaut nur wesentlich besser aus. Man kann es auch besser lesen.


    Was mir irgendwie fällt, ist die Sekundenanzeige der Uhr auf dem Kartenfenster. Das kann man ja leider nicht umstellen.


    Danke für Deine Hilfe.


    Rainer

    So, nach dem ich noch Zeit hatte, habe ich meinen Fehler behoben. Ich habe die zwei Dateien in den Skin- Ordner verfrachtet. Und sind die Buchstaben fett. Auch die beiden Anima (...V1) sehe ich. Verschieben lässt es sich noch nicht.. :--)


    Auch die blaue Überschrift in nun da.



    Rainer

    Hallo Gert...


    Ich habe die Skin in den falschen Ordner installiert.


    Die Transparenz der unteren Leiste im Hintfenster ist aber vorhanden.
    Falls sie gleich ist wir bei der Datenleiste.


    Rainer

    Hallo...


    Danke für Deine Bemühungen. Ich werde es testen.


    Heute ist Wandertag, da habe ich nicht viel Zeit...


    Aber ansonsten finde ich Deine Änderung sehr gut. Es wird lesbarer, und vor allem das Menü übersichtlicher.


    Die blaue Schrift und die fette Schrift bei der Datenleiste habe ich nicht.


    Grüße
    Rainer

    Ups..


    also die Datei sportiva.cskin finde ich nicht.
    Aber der Eintrag ist vorhanden: UISkin_Name2=sportiva.cskin


    Okay. also dort nicht sportiva_327_cust_V2.cskin hineinschreiben.. er crasht.. ;)


    Rainer