Beiträge von Raitom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Uwe!


    Wenn ich bei den Knöpfen herumdrückte, veränderte sich auch der Bildschirm. Ab und zu kam ein helles Rechteck mit ca. 5 mm Rand zum Bildschirmende. Abschalten ging natürlich nur mehr mit längerem drücken der Powertaste.


    Ich werde Dir anschließend meine Mail schicken. Hilft Dir etwas, wenn ich Dir diese sechs gp*.ini Datein schicke?


    Grüße

    Rainer

    Hallo Uwe!


    Super!

    Danke, für DeineUnterstützung. Deine Hinweise haben genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Es hat funktioniert, so wie du es beschrieben hast. Ich habe alle sechs gp*.ini gelöscht. Und bin danach wieder Hochfahren. Und das Gerät war wieder in Ordnung. ;--))


    Leider habe ich vorher vergessen ein Foto zu machen. Daher habe ich die Situation hier bei dem Foto nachgestellt.


    ich habe leider auf der Argentinienreise einige technischen Sachen nicht mitgenommen, die ich ansonsten im In- und Ausland immer mit habe. Unter anterem einen Adapter mit verschiedenen Anschlüssen von USB-A bis HTMI, der mit einem USB-C Stecker mit dem Netbook verbunden ist. Mit diesen Adapter habe ich wieder vollen Zugriff auf das Cross. Ich brauche den Zugriff vor allem für die Tracks, die ich oft während der Reise noch schnell mache. Ohne einem Track wandere ich nicht gerne. In Buenos Aires und in Motevideo war ich ca. 260 km unterweg. Und die Garmin Uhr Epix (51 mm) ist mir ein bisschen zu klein. Aber als Notfunktion sehr brauchbar.


    Vielen Dank noch einmal

    Grüße aus Wien Kaisermühlen

    Rainer

    Guten Morgen Frank!


    Genau an das dachte ich auch. Gut, ich habe eh noch ein anderes defektes Gerät (Aventura), das ich dann nach Spanien schicken würde.


    Aber ich werde einmal den Uwe seine Vorschläge am Mittwoch bzw. Donnerstag in Wien testen. Hier in Buenos Aires habe ich nur ein Netbook mit USB-C Anschluss. Und mit dem kann man beim Cross leider nichts machen. Nicht einmal Tracks hochladen! Was natürlich auf Reisen sehr unangenehm ist!


    Grüße

    Rainer

    Hallo Uwe!


    Danke für Deine Antwort! Und Deine Hilfestellung! ;--)))


    Ich habe ein Netbook hier. Aber leider funktioniert das Cross nicht mit USB-C und USB-C nach meiner Erfahrung. Es muss USB-A auf USB-C sein. ;--(((


    Ich fliege am Dienstag wieder zurück nach Wien. Und werde es dann dort probieren. Wenn es nicht funktionert, erlaube ich mir auf Dein tolles Angebot zurückzukommen!


    Schöne Grüße aus dem herbstlichen Buenos Aires

    Rainer

    Hallo!


    Ich habe mein Cross kurz vor meiner Argentinienreise upgedatet. Es müsste 5.8 sein. 5.8 sehe ich gerade noch beim Hochfahren in einer Schriftgröße 70 Pixeln. Dann tut sich nichts mehr. Es ist nur mehr ein beleuchteter Bildschirm zu sehen.


    Passiert ist es nach 5 Tagen. Ich habe die Abschaltzeit von 20 min auf 10 min reduziert. Seitdem funktioniert nichts mehr.


    Hat irgendwer einen Idee, was ich da machen kann?


    Grüße aus Buenos Aires

    Rainer

    So, ich habe mein Problem mit einer alten Software-Version vom März 2022 - V9.0.1 gelöst, die ich im Netz nicht bei Compegps gefunden habe.


    Jetzt funktioniet sowohl die Funktion "Roadbook ändern" als auch die "Segmentierung" im Höhenprofil wieder. ;--)


    Ich werde nicht mehr so schnell ein Upgrade mitmachen. Ist zwar schade, weil ich ja für die Software jährlich zahle. Aber wenn sie meine Funktionen nicht mehr kann, ist sie für mich nicht mehr so gut einsetztbar.


    Die Segmentierung war nicht der große Verlust, aber eine Tour ohne Roadbook ist nicht so schön!

    Hallo!


    Mit der neuen Version Land 9.3 funktioniert das Roadbook nicht mehr. Man kann es aktivieren, aber man kann keine Punkte mehr setzen, wie es vorher bei 9.2.4 noch möglich war. Man sieht nur mehr den Start- und den Ankunfts-Punkt.


    Hat da einer eine Idee, was man da nun verändern muss, damit das wieder funktioniert.


    Grüße

    Rainer

    Hallo!


    Ich habe heute das Update 5.2.6 installiert. Man kommt im Menü außer bei Einstellungen und Suchen nirgends mehr hinein.


    Wenn man einen der Ordnern "Meine Aktivitäten, Routen, Wegpunkte oder Karten" öffnen will, bootet das Gerät dauernd. Und das wars!


    Man muss warten!

    Nach dem fünften Versuch habe ich es doch noch geschaft! ;--))


    Grüße

    Rainer

    Hallo!


    Das neue Land 9.1 hat leichte Problem beim Höhenprofil (Grafik) und teilweise auch beim Track. Und zwar bei der Segmenten-Darstellung.


    Bei der Grafik (Höhendarstellung) wird nur mehr das erste Segment sowohl bei der Zeit- als auch bei der Entfernung bei Autolaps dargestellt.


    Beim Track wird die Entfernungsdarstellung der Segmente wie früher dargestellt, Also bei mir alle 3 km. Aber bei der Zeitdarstellung werden keinen Segmente mehr dargestellt.


    Sowohl die Zeitdauer als auch die Entfernung lassen sich in Präferenzen/Tracks/Distanz Autolap oder Zeit Autolap verändern. Und er nimmt sie auch. Aber wie gesagt, bei der Grafik nur für das erste Segment und beim Track nur bei der Distanz.

    Hallo!


    Als bei meinen drei GPS-Geräten, Cross, Trail2 und Aventura 2018 war das Upgrade problemlos funktioniert.


    Nur das Aventura 2018 hängt sich beim Startbildschirm auf. Dort zeigt er, das die Version 5.04 installiert ist. Aber er macht keinen zucker mehr. ;(



    Rainer

    Ich habe gerade festgestellt das ich die Karte als kostenloses Update meiner 2010! Version angeboten bekomme in meinem myTwonav-Konto:):thumbup:

    War bei mir auch so! Aber beim Download war es die falsche Karte. So habe ich sie noch einmal um 0 Euro (Null) gekauft. ;)


    Die Karte hat dann ca. 200 MByte mehr an Daten nach dem sie in drei Himmelsrichtungen erweiter wurde!


    Mein Glück war damit, dass nun auch Wien und die Hausberge auf der "DACH"- Karte sind. ;)

    Das Höhenmodell ist zwar neu, aber die Auflösung hat sich leider nicht geändert (21,9 x 30,9).

    Dafür wurde sie nach Norden über Kopenhagen, im Osten über Wien knapp vor Bratislava, und im Süden über die Alpen bis nach Turin erweitert.


    Damit ist bis auch ca. 50 km2 (geschätzt) auch Österreich fast komplett oben. Also nicht ganz DACH!

    Das ist bei mir auch so sowohl beim Trail2 als auch beim Cross. Leider habe ich es einmal übersehen, und war mit leeren Akku unterwegs. Aber nach dem ich in letzter Zeit beide Geräte immer mithabe, war es doch wieder kein Problem.

    Bei meiner gestrigen Tour hat das Cross einwandfrei mit dem Pulssensor funktioniert. Und die Daten ins Internet übertragen (Durchschnittspuls und Leistung).


    Nur das Trail2 spinnt zur Zeit. Und erkennt den Pulssensor nicht, wenn es auf Übertragung ist.


    Beide Geräte habe die ganze Tour übertragen. Nur beim Cross gab es bei den beiden letzen Touren Problem. Es hat nur die halbe Strecke übertragen.

    Na da bin ich neugierig, ob das funktioniert. Ich habe das Update erst nach der Tour gestern bekommen.


    Ich gehe im Moment mit zwei Geräte. Eines sendet die Postion ins Netz. Und das andere nimmt die Herzfrequenz auf. ;)


    Rainer

    Hallo Bernd!


    Also ich habe am Anfang auch die Route genommen. Aber das zahlt sich nicht mehr aus. Die Trackes sind wesentlich besser. Vor allem die FastTrackfunktion, wo Du auf wenige hundert Meter Touren auf die Mitte des Weges planen kannst (Bei mir Öffentlicherverkehr - Zeitmanagement). Dort wo kein Weg ist fügt man die Punkte so hin. Auf jeden Punkt kannst Du ein Roadbooksymbol mit einem Text setzen.


    Ich verwenden auch nicht mehr beim Abspeichern die .trk Erweiterung sondern auch nur mehr die International übliche .gpx Erweiterung.



    Grüße

    Rainer