Beiträge von woistmeinhotel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Woher soll eine Software auch wissen, wie gut gerade der Empfang war und ob es sich bei dem Track um die Hauptstraße oder den 2,5 m daneben verlaufenden Radweg handelt, bei 10m Systemgenauigkeit?


    Na, dann werden halt Radwege (noch) nicht automatisch erkannt.
    Aber mit dem Rest geht es. Datemüll von echten neuen Wegen trennen bleibt sicher immer am Benutzer hängen.



    Außerdem, was hindert Dich den gesamten Track hoch zu laden und dann die nicht vorhandenen Teilstücke nach zu zeichnen?


    Hm, riecht das nicht nach Arbeit?



    Einen (Teil-)Track 1:1 zu übernehmen ist meist nicht sinnvoll, da die meisten Trackpunkte für den Verlauf eines Weges eh nicht benötigt werden.


    Wieder eine Aufgabe für eine Software.



    Nee, da wird schon noch die Brain.exe benötigt ...


    Brain.exe läuft aber sehr schnell heiss wenn man zu viele Tracks hat!!!

    Hallo,


    Szenario:
    Ich bin unterwegs (z.B. Fahrrad, zu Fuß, etc.). Die allermeisten Wege sind bereits auf der OSM-Karte vermerkt, nur das ein oder andere Teilstück eben nicht.


    Nun habe ich also einen Track mit Wegstücken die der OSM-Datenbank bekannt sind aber eben auch teilweise noch nicht bekannt sind.


    Nun hätte ich mir vorgestellt, es gäbe bereits eine Software, dir mir meinen Track entsprechend auseinaderpflückt, sprich in bekannte und unbekannte Stücke teilt, damit die vermutlich neuen Wegstücke übrig bleiben. Dann hätte ich mir diese neuen Stücke näher angeschaut und gegebenenfalls in OSM integriert (z.B. per JOSM etc.)


    Nur leider ist offenbar keiner der gängigen OSM-Editorn so gestrickt.


    Gibt es so etwas denn wirklich überhaupt nicht?


    Das Erkennen von unbekannten Wegen müsste sich doch wirklich einigermaßen automatisieren lassen. Das Ergebnis wäre doch sicher eine echte Hilfe!?


    Viele Grüße

    Konkret habe ich ein Etrex


    Empfohlen wird ja oft die Priorität z.B. wie folgt zu setzen:
    TOPO 30
    OSM 28
    CN 24


    Andere meinen, nun eine Karte Transparent schalten zu müssen.
    Gerne wird hier die Topo vorgesehen? Warum nicht alternativ die CN?
    Was bewirkt das? Was hat das für Vor- und Nachteile?


    Wie ist das mit dem Routing? Wenn nur eine Karte aktiv ist, dann wird wohl nur mit dieser geroutet.
    Was ist wenn die TOPO bzw. OSM auch routen kann und mehrere Karten aktiv sind? Wie wird dann geroutet?


    Was ist wenn man eine 2. (z.B. mtbmab?) oder gar 3. OSM (velomap) dazu nimmt?
    Hier (insbesondere die MTB map) wird ja gerne gelinde gesagt "interessante" Sachen unter den Punkten "Mautstrassen meiden" oder in den verschiedenen "Fahrzeugen" eingebaut? Wie wird dann geroutet?



    Es wird viel dazu geschrieben nur der rechte Durchblick will sich einfach bei mir nicht einstellen!

    Die eleganteste Methode irgendwelche WP-Restriktionen in Routen zu umgehen, ist: überhaupt keine klassischen WPs verwenden, sondern mit WinGDB die Route (mit den noch klassischen WPs) umwandeln.


    Das mache ich seit Jahr und Tag und hindert mich nicht daran, 50 Routen mit zig 'internen WPs' zu verwenden.


    Siehe mein Beitrag hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38171


    Hmm, das Limit pro Route bleibt aber bei 250 Punkten.
    (Meldung "Route gekürzt" auf dem etrex)


    Außerdem gibt es noch die schöne Meldung
    "Routenwegpunktespeicher voll"
    wenn man zu viele Routen mit 250 Punkten runterladen will.
    Bei irgendwas über 4000 Punkten mag mein etrex anscheinend nicht mehr.


    Außerdem ist der Umgang des Etrex mit diesen Routen etwas seltsam. Siehe Zeilen ab
    "Lässt man eine Route mit Zwischenzielen manuell ..."
    und folgende aus den oben erwähnten Beitrag.
    Könnte das etwa mein 50 Wegpunkte Problem sein?

    Ja und davon jede Menge, 50000 haben manche problemlos auf dem Gerät, die Obergrenze weiß ich leider nicht.


    Noch mal zu den Routen und den Wegpunkten und den POIs. Wie geht denn nun genau die Umschiffung der Wegpunktbegrenzung per POI ?


    Ich habe mehrere fertige Routen aus dem Internet, mit 50, 100, 250, etc Wegpunkten, die leider nicht notwendigerweise mit Abbiegepunkten auf den von mir verwendeten Karten identisch sind:


    Ich mache aus allen Wegpunkten POIs und lade diese POIs dann in das Gerät.
    Und was mache ich nun mit den Routen, damit quasi die POIs verwendet werden?


    Welche Begrenzungen bleiben?
    UND Wenn man nicht der Luftline folgt sondern sich routen läßt, dann ist das Etrex irgendwann "beleidigt" (die Sache mit den 50 Wegpunkten)!!

    Es geht schon noch mehr. Es können zwar nur 1000 verschiedene Wegpunkte gespeichert werden, ein Wegpunkt kann aber in verschiedenen Routen gleichzeitig als Routenpunkte existieren.


    In einer Route müssen auch nicht ausschließlich Wegpunkte aufgenommen werden. Als Routenpunkte sind auch POIs, Orte, Adressen, Kreuzungen sowie Autobahn Auf- u. Abfahrten möglich.


    Könnten das dann auch Benutzerdefinierte POIs sein?


    Oder geht nur diese Wegpunkt-POIs in einer selbst erstellten extra Karte anzuzeigen? Einige speichern ja ihre Tracks als transparente Karte ab, da könnte man die Wegpunkte der Routen dann ja als POIs mit aufnehmen? Äh, muss die Karte mit den Wegpunkt-POIs dann immer aktiv geschaltet werden oder funktioniert das Routing dann auch wenn genau die Karte dann auf "aus" ist?

    Hallo


    Wie voll kann man ein etrex vista hcx machen?


    Also da wären wohl
    20 Tracks a 500 Wegpunkte (oder gehen jeweils sogar 516???)


    Dazu vielleicht noch bis zu 50 Routen a 250 Punkte
    Allerdings stellt sich hier das Problem mit den maximal 1000 Wegpunkten.
    Und wie was das noch mal mit dem Routenwegpunktspeicher der da voll werden kann? Ist das nicht noch mal etwas anderes?


    Kann mir das mal jemand erklären?


    Viele Grüße

    Ansonsten setze ich Custom POI aus dem ollen CSV-Format immer erstmal in GPX um (GPSBabel), womit sich praktisch alle von Garmin unterstützten Wegpunkteigenschaften eröffnen. GPX kannst Du in MapSource oder auch im Texteditor oder Scripte bearbeiten.


    GPSBabel ist soweit ich es bislang kennengelernt habe, ein ziemliches Problem.
    Automatisch erkennt es anscheinend leider rein gar nichts und was man bei welchem Intput-Format (man beachte übrigens die recht zahlreiche Zahl von CSV-Formaten!!!) wie tun muss um auch nur ein halbwegs sinnvolles Ergebnis zu erlagen war bislang für mich eher eine Tragödie.


    Was das Tolle am GPX-Format sein soll, hat sich bislang ebenfalls nicht für mich erschlossen.

    Meine Empfehlung habe ich hier genannt. Erfüllt all Deine Bedingungen.


    Habe ich mir glatt gekauft (MDR03) - Was ist eigentlich der Unterschied zu MDR02?


    Leider beim 2. Test (NiMh 850er AAA -leider keine eneloops) wollte das Teil leider die LED nicht abschalten ...


    ... ich bin bestürzt. Ist es derzeit bei mir einfach zu warm? (28 Grad)


    Gibt es Tipps zur besseren Ladeschlusserkennung bei hohen Außentemperaturen?
    Ich könnte mir z.B. vorstellen 1/2 bis 3/4 vor Schluss laut Zeitplan den Stecker ziehen und sagen wir mal 20 Min Pause einlegen und nach Abkühlung an Akkus und Gerät fertig laden?


    Viele Grüße

    Guthaben weitgehend abtelefonieren und dann Karte kündingen sollte aber gehen, oder?



    bei callmobile ist ein passus in den agb nach denen man innerhalb der letzten drei monate immer mindestens 6€ umsatz generieren muß, sonst wird eine "administrationsgebühr" fällig. diese beträgt einen euro pro monat. die prüfung erfolgt wohl monatlich.


    interessant ist auch, wenngleich das nichts mit dem ausgangsthema zu tun hat, das "laufende gespräche bei aufgebrauchtem guthaben nicht automatisch beendet werden". man kann also ins minus laufen. weiter im text wird dann recht schnell gesperrt und eine mahngebühr fällig. ist also recht eindeutig wie hier kasse gemacht wird.

    Nun bin ich einen Schritt weiter:
    Man muss in den *.csv-Dateien in der 3. Spalte nach 50 oder waren es 52 Zeichen ein "," einfügen. Damit hat man eine weitere Spalte die dann mit angezeigt wird.


    Frage: Wie kann man diese Operation an den *.Csv-Dateien halbwegs automatisieren?
    Ich habe schon etliche POI-Konverter ausprobiert und bin reichlich enttäuscht.

    Hallo,


    wenn ich mir POIs aus dem Internet besorge und per POI Loader auf das Etrex speichere, so werden mir nach dem Suchen nur zwei Zeilen angezeigt. Allers Text nach diesen beiden Zeilen ist weg!!!


    Dumm ist vor allem, dass damit oft die Telefonnummer weg ist.


    Kennt ihr das Problem?
    Wie könnte man es lösen?


    BZW:
    Bei den Karten-POIs wird mir ja alles angezeigt!
    Könnte man nicht die Benutzer-POIs mit in die z.B: OSM-Karten dazu packen?


    viele Grüße


    Da alle Karten auf der OSM-Datenbank aufsetzen, ist die Anzahl der Wege und Straßen in allen Varianten identisch. Die Karten unterscheiden sich in ihrer Detaillierung, im Routing und in ihren fehlenden oder vorhandenen Höhendaten, bzw. Höhenlinien.


    Für Garmin aufbereitete Karten bringen meist ihre eigenen POIs mit, darunter auch die in OSM getagten Unterkünfte und Hotels. Leider habe ich noch keine Karte gesehen, welche die Telefonnummern anzeigen, was für Touren recht günstig wäre, da man wohl immer ein Handy dabei hat.


    Also ist es (fast) egal welche OSM-Karte man nimmt?


    POIs ohne Tel-Nummer sind so was von einem Unsinn. Ich kann doch da nicht einfach auf Verdacht hinradeln, da müsste ich da wenn ich Pech habe (Hotel voll) wohl möglich nachher wo anders hin <keuch!>, usw. usw.


    Außerdem die Chambres d'hotes soll man möglichst 2 Tage vorher anrufen. Möglicherweise sind die ja gar nicht da, oder haben gerade mal keine Lust.


    Gibt es noch andere Karten die Sinn machen?


    Und wie bringe ich bei mehreren Karten die mitgelieferten und die eigenen Benutzer-POIs zusammen? Sprich kann man doppelte Adressen irgendwie ausmerzen?

    Dann doch lieber 2 Stück 4 GB SD-Karten, mehr als 4GB dürfen die Images ja sowieso nicht sein.


    obwohl callmobile beim googeln eher negatives offenbart, ich würde von denen eher Abstand nehmen


    Das mit dem 2 Karten ist interessant. Sind das wirklich die Kleinen dinger? Und wenn ja wo ist der Adapter für den Kartenleser bei dem Angebot?


    Callmobile müßte ich also demnächst schleunigst vertelefonieren und unbedingt vorher die automatische Aufladung abbestellen?
    Ist dann noch eine extra Kündigung nötig?

    Ich würde bei ebay mir für 10 Euro eine congstar prepaid Karte incl 8GB Sandisc Karte.
    gesamte Kosten: 10 Euro


    Bei mir hats perfekt funktioniert.


    Die Prepaid Karte kann man doch immer vertelefonieren.


    Äh, das ist aber eine 8er!! Ich dachte etrex kann nur 4er!?

    Geht das problemlos?


    Das *.ImG-file ja nun auch mit Firmware >=3.0?


    Falls Ja, kann man da irgendeine 4 GB kaufen? Oder gibt es von Hersteller zu Hersteller Inkompatibilitäten?

    Hallo,


    Worum geht es mir:
    Ich bin irgendwo und möchte für die nächtse (oder übernächste) Übernachtung planen. Ich überlege mir, wo in etwa das sein könnte (in von /bis km) und möchte nun, dass mir das Navi geeignete Unterkunftsmöglicheiten anzeigt (Hotels, Fremdenzimmer, etc.), damit man vorab anrufen und reservieren kann.


    Ist dies möglich und praktikabel? Oder ist es so umständlich, dass man eher darauf verzichtet?
    Falls ja, könnte hier vielleicht jemand in etwa die Vorgehensweise skizzieren?
    Reicht da ein Outdoor-Navi (z.B. etrex) oder wäre für diese Zwecke eher ein Auto-Navi besser geeignet?


    Äh, ein Problem bei der Sache ist vielleicht noch, dass mir sicher wohl nicht angezeigt wird, ob die Übernachtung im Hotel nun 50 oder eher 500 EUR kosten wird. Ich fürchte es gibt da nicht mal die Angabe wie viele Sterne ein Hotel hat?