Akku Laufzeit sehr gering

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Laut Anleitung beträgt die Laufzeit ca. 25Std jedoch ist diese bei mir viel geringer. Ich benutze Akkus mit 2500mAh und die Hintergrundbeleuchtung ist auf 50% doch die 25Std werden nicht im geringsten erreicht. Meine Laufzeit mit der o.g Einstellung beträgt ca. 4-4,5 (5) Std.


    Wie erreicht man eine Laufzeit mit 25Std?


    Gruß

  • Mit anderen Akkus.


    Ansonsten ist das Akkusetup falsch oder das Gerät kaputt.
    Aber ich wette, es sind die Akkus.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du in den Einstellungen des Gerätes auch als Batterietyp NiMh-Akkus ausgewählt? Andernfalls schaltet das gerät zu früh ab, wenn da noch Batterien ausgewählt sind.


    Woher weisst Du das Deine Akkus 2500mAh bringen? Nur weil das draufsteht muss das nicht so sein. Billige Akkus aus dem Internet sind oft ein Fake.
    Oder einmal einen Akku fallen gelassen, und schon ist er kaputt. Fehlerursachen gibt es da genug. Nur mit einem entsprechenden Ladegerät, das auch die Ladekapazität ermittelt, kann man sicher sein, das die Akkus auch wirklich noch OK sind.


    4-5 Stunden sind wirklich zu wenig. Mit meinen eTrex-Geräten hatte ich Laufzeiten von bis zu 30 Stunden, mit entsprechenden Akkus.


    mfg
    JLacky

  • Wie erreicht man eine Laufzeit mit 25Std?



    Hallo,


    25 Stunden erreicht man mit dem eTrex-Vista HCx im Normalmodus mit EGNOS/WAAS und mit Kompaß eingeschaltet, jedoch nur ohne Hintergrundbelechtung.

    Gemessen im Stationärbetrieb mit eneloop 2000 mAh.

    Der größte Stromfresser ist die Hintergrundbeleuchtung, mit der voll eingestellt sicher sicher nicht mehr als 12 Stunden drin sind, und schwächer eingestellt vielleicht etwas mehr.

    Weitere Stromsparmaßnahmen sind im Vergleich zu früheren Geräten nicht mehr so gewinnbringend, weil die Hardware selbst schon gut optimiert ist. Kompaß aus, SBAS aus, Trackaufzeichnung aus oder Stromsparmodus mit einer Messung alle 5 Sekunden bringt alles zusammen nur wenige Stunden --- Wenn überhaupt noch.

    Wie zu vor schon geschrieben wurde, steht und fällt alles mit guten Akkus, einem guten Ladegerät und natürlich der korrekten Batterieeinstellung.

    Mit Sanyo NiMH 2500-2700 habe ich unter obigen Bedingungen schon 32 Stunden aufgezeichnet. Eventuell geht noch etwas mehr.

    Alle Angaben gelten für den Stationärbetrieb. In Bewegung, mit Autorouting und Kartenbewegung fällt die Laufzeit nochmal etwas kürzer aus. Ich kalkuliere immer 2-3 Tage à 8 Stunden für die Praxis.


    viele Grüße

    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Es liegt an den Akkus! Ich benutze nach vielen Versuchen nur noch Sanyo eneloop. Hiermit erreiche ich mit zeitweiser Hintergrundbeleuchtung (ca. 2 % der Gesamtzeit) eine Laufzeit von ca. 25 Std.


    Die Ausgabe für eneloop-Akkus lohnt sich!


    Gruß


    A.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das kann ich voll bestätigen, wobei ich auch mit den Ansmann maxE gute Erfahrungen gemacht haben. Hauptsache, es handelt sich um die neue Generation von NiMH-Akkus, die nur noch eine geringe Selbstentladung aufweist.


    Die Sanyo-Eneloops sind kaum teurer als andere Akkus, meine letzten habe ich bei Reichelt im Angebot für schlappe 6 Euro pro Viererpack gekauft (derzeit kosten sie dort 8 Euro, auch von Amazon gibt es sie immer mal wieder günstig im Angebot). Noch ein Tipp für ein kleines und gutes Ladegerät: Es gibt von Sanyo ein Ladegerät namens MDR02 oder MDR03 für zwei Akkus, das in Elektronikmärkten zusammen mit zwei Mignon-Eneloops für 10-13 Euro verkauft wird. Das Ding ist klein und leicht, lädt bis zu 2 Mignon- oder Micro-Akkus, hat Delta-U-Abschaltung und vor allem Einzelschachtladung, so dass beim gleichzeitigen Laden zweier Akkus unterschiedlichen Entlade- oder Alterungszustandes der bessere nicht "kaputtgeladen" wird. Ich habe dieses Gerätchen gerne auf Radreisen dabei, um einen einzelnen Mignon-Akku meines Holux m241-GPS-Loggers oder den Micro-Akku des MP3-Players aufzuladen.


    (Achtung: Das ähnliche Ladegerät für 4 Akkus lädt nur paarweise!)

  • Was mich manchmal trotz Eneloop überrascht:Ich schalte das Vista ein,Balkenanzeige für Akku alle Striche da.Dann gehts teilweise aber rapide nach unten.Nach zwei Stunden Fahrt kommt dann plötzlich:"Akku schwach".Hält dann noch etwa 30 Minuten.
    Geht das nicht bißchen gemäßigter?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • D.h., bei Dir halten die Eneloops 2,5 h?!


    Nein,die halten schon länger.Ich finde nur,die Anzeige des Ladezustands könnte bißchen genauer erfolgen.Man denkt ja beim Losfahren,sie sind noch gut voll.
    Würden zwei Striche fehlen,wüßte man bescheid.
    Man hat ja nicht immer Ersatz einstecken oder kann sich unterwegs Batterien kaufen.

  • Was mich manchmal trotz Eneloop überrascht:Ich schalte das Vista ein,Balkenanzeige für Akku alle Striche da.Dann gehts teilweise aber rapide nach unten.Nach zwei Stunden Fahrt kommt dann plötzlich:"Akku schwach".Hält dann noch etwa 30 Minuten.
    Geht das nicht bißchen gemäßigter?


    Kann ich nicht bestätigen. Bei sind nach ca. 10 Stunden Dauerbetrieb immer noch alle 4 Balken da.


    Steht bei Dir der Batterietyp auf "NiMH"?

  • Die Anzeige ist zu ungenau, darauf kann man sich nicht verlassen.
    Einfach ein Paar Ersatzakkus mitführen oder mit vollen Akkus starten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich nicht bestätigen. Bei sind nach ca. 10 Stunden Dauerbetrieb immer noch alle 4 Balken da.


    Bei mir auch.Aber dann gehts manchmal eben sehr zügig,daß sie leergesaugt sind.
    Zum Beispiel 20 Stunden alle 4 Balken und dann innerhalb von 2 Stunden ist Schicht im Schacht.


    Steht bei Dir der Batterietyp auf "NiMH"?


    Ja.

  • Entlade-Charakteristik

    Genau! Das einzige Kriterium, dass dem Gerät zur Verfügung steht, um den Ladezustand zu beurteilen, ist eben die Spannungsmessung. Und die Spannung bleibt eben bis kurz vor der vollständigen Entleerung ziemlich konstant und fällt dann schlagartig ab.

    Um wirklich genau zu ermitteln, was in einem Akku "steckt", muss man ihn entladen und dabei die geflossenen Ströme messen. Ziemlich unpraktikabel unterwegs im Gerät und nur zuhause unter "Laborbedingungen" mit guten Ladegeräten zu realisieren.

    Das eTrex oder das Geko kann also nichts dafür, denn die Randbedingungen gelten für alle Geräte, die mit Akkus betrieben werden können. Die Ladeanzeige ist also nicht "ungenau", besser geht es eben nicht. Da hift es tatsächlich nur, vor Gebrauch immer einen bekannt vollen Satz Akkus einzulegen, oder ihn als Reserve mitzuführen. Eneloops sind da ideal, weil man sie geladen mit sehr geringen Selbstentladungsverlusten lange aufbewahren kann und sie Teilentladung nicht übel nehmen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Ladeanzeige ist also nicht "ungenau", besser geht es eben nicht.


    Damit die Anzeige für LSD-Akkus besser funktionieren würde, bräuchte die Anzeige noch eine Einstellung für diese spezielle Entlade-Charakteristik. Ich kenne aber noch kein Gerät, bei dem das realisiert wurde.

  • Hallo


    Leider finde ich erst jetzt die Zeit um auf die Frage nach den Akkus zu reagieren.


    Also ich verwende keine hochwertigen Akkus wo der Preis der Akkus den Gerätpreis übersteigt :cool: aber vielleicht verlange ich auch zuviel von Akkus für 3,99€


    Das dis Herstellerangaben manchmal zuviel versprechen ist nichts neues jedoch ist ist der Anleitung auch keine Rede von Akkus sondern normalen Alkali Batterien und diese erreichen nicht im geringsten die Kapazität wie Akkus.


    Achso hier meine verwendeten Akkus ( Lachen erlaubt)


    Gruß


  • Naja, für die Qualität waren sie aber sehr teuer. 4er Pack Eneloop kosten aktuell 7€ (Amazon inkl. Versand). 4 Stück von deinen 8€. :eek:
    Bei deinen ist einer wahrscheinlich defekt oder hat nur noch sehr geringe Kapazität. Kommt halt bei nonames häufiger vor, als bei anderen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 4er Pack Eneloop kosten aktuell 7€ (Amazon inkl. Versand).


    Selbst wenn sie bei Amazon mal teurer sind, findet man bei eBay immer lattenweise Anbieter, die eneloop als Bulkware (ohne Umverpackung) verkaufen, meist inkl. 4 x AA Klarsichtboxen.


    Angebote von 1,80 Euro und manchmal noch darunter sind nicht schwer zu finden. Preis pro Stück inkl. Versand.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001