Beiträge von woistmeinhotel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Karte:http://dev.openstreetmap.de/aio/europe/gmapsupp.img


    Tools: Gmaptool
    Alternativ img2ms
    mapsettoolkit


    Wenn ich wie
    http://dimna.de/wordpress/2011…mg-in-mapsource-gmaptool/
    vorgehe oder auch img2ms versuche, so bleibt in Mapsource bei der so eingebundenen Karte "Orte suchen" grau.


    Hat das was mit der freien Version von CGpsmapper zu tun?
    Oder liegt es an der Karte? (Habe ich es richtig verstanden, dass die Ortssuche nun in der Karte (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map) nun funktioniert? "15.02.2011 Es gibt die erste Beta-Version von Mkgmap, welche eine funktionierende Suchfunktion hat."

    Habe den Lader gerade drei Wochen täglich auf Sardinien verwendet, jeweils mit zwei Ansmann-maxE-Akkus (ebenfalls Eneloop-Technologie). Die sind maximal handwarm geworden, (allerdings mit 230 V). Bin von dem Ladegerät immer noch begeistert.


    Ich habe mir kürzlich bei Aldi diese 2300er Akkus mit geringer Selbstentladung gekauft. Gerade habe ich einen relativ leeren Satz (ca. 2,38 V) geladen und mich gewundert warum der NC-MDR03W nicht abschaltet (habe aber beim Start nicht auf die Uhr gesehen) und den Ladevorgang dann per Fingertest wegen reichlich warm abgebrochen.


    600mA/2300mAh macht 0,26 C. Also unter der Delta U Empfehlung von wenigstens 1/3 C.


    Spannung des Satzes nach dem Laden 2,82 V


    Danach kam der original Satz Eneloop 1900 mAH mit 2,58 V dran.
    Spannung nun 2,88 V. Der Lader hat in unter 2,5 Stunden geladen.


    Die Situation ist wie gesagt nicht ganz vergleichbar: 0,26 C und reichlich leer zu 0,31 C, noch halbwegs was drin.


    Ob das mit anderen (Marken???) 2300er besser ist, weiß ich nicht.



    Wenn das Teil mit der weiter oben beschriebenen "Pausen"-Technik zurecht kommt geht es noch.

    Ich habe es schon mehrmals versucht, zuletzt mit Version 1.1.1


    Die wird ganz normal installiert. Dann starte ich das Programm. Es kommt das Begrüssungs-Bildchen und dann bricht das Programm ab


    "qlandkartegt.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."


    "AppName: qlandkartegt.exe AppVer: 0.0.0.0 ModName: qlandkartegt.exe
    ModVer: 0.0.0.0 Offset: 000f3e13"


    kann hier jemand helfen?

    @sigggi & @neuwerk
    und an alle anderen "Fahrradschlauchmanschettenträger":


    Was macht eigentlich der Klebstoff unter euren etrex mit Schlauch-Manschette?


    Sprich: könnt ihr mal den öfter erwähnten "Klebstoff-Test" machen und bei der USB-Klappe nachsehen wie es mit der Klebung aussieht?


    Interessant wäre dann dabei wohl noch: Wie lange (Monate) habt ihr das Gerät schon (davon Monate mit Manschette) und wie wurde es behandelt (Wärme, Sonne, Feuchtigkeit etc.)


    Grüße
    P.S. Gibt es fundierte Hinweise, was genau der Klebstoff nicht mag?

    Hallo,


    mit welchen Strategien geht ihr das Problem der 4GB-Fat32-File-Grenze für gmapsupp.img an?


    In der heutigen Zeit sind ja teilweise einzelne Karten größer als 4GB. Und wenn man gar mehrere Karten drauf haben will ...


    Grüße



    BTW: wie so dauert das gmapsupp.img erstellen mit Mapsource eigentlich sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo lange?

    Mit GPSBabel stehe ich auf KRIEGSFUSS - ich blicke fast NULL durch. Irgendwie ist das Teil alles andere als benutzerfreundlich und selbsterklärend.


    Hier mein Workaround für Garmin-gpi-Files von der Webseite:


    1. per GBSBabel Format "Garmin Point of Interest" nach Format "universal csv with structure in frist line" konvertieren
    Ergebnis (Erste Zeile des CSV)
    "No,Latitude,Longitude,Name,Symbol,Address,City,PostalCode,Phone"


    2. mit CSVEd überflüssige Spalten entfernen bzw. alles Beschreibungen, Kommentare etc. in der 4. Spalte zusammenfassen
    Es ergibt sich bei mir
    "Latitude,Longitude,Name,Address - City - PostalCode - Phone"


    3. POILoader


    Wenn jemand eine elegantere Lösung hat ...

    Bei meinen etrex vista hcx fängt die Gummierung an sich zu lösen.


    Was tun?


    a) Auf Garantie einsenden?
    - Wie lange dauert das?
    - Hält der Gummi des Austauschgerätes nun endlich?
    - Treten nach dem Tausch Probleme auf? (das Displayproblem etc?)


    b) Noch etwas warten falls möglich bis kurz vor Garantieende (24 Monate?) und dann erst tauschen?
    - Gäbe es in der "Wartezeit" Dichtigkeitsprobleme, sprich wäre Wasserschaden im Gerät möglich?




    c) Gleich die Bastellösung angehen?


    d) ....?????



    Zu was rät ihr mir?

    wäre der map composer hier nicht eine deutlich einfachere lösung? da könntest du die unerwünschen elemente einfach wegklicken.


    http://composer.waldpfa.de/index.php/MC/Features


    Das wäre dann etwa 500 mal "wegklicken"!! (Da ein Button für "alle auswählen" etc fehlt"!)


    Außerdem holt mir map composer leider keine OSM-Daten (Fehlermeldungen!!)


    Ob er für nicht OSM-Daten auch taugt weiss nicht nicht.
    (Ich habe mich inzwischen erst mal für eine transparente Karte über der openmtbmap entschieden, also quasi genau anders herum.)


    Ob man Einstellungen speichern kann, weiss ich auch nicht.
    Und das Ergebniss sollte z.B. Bitte schön genau so aussehen wie die openmtbmap.


    Außerdem will ich inzwischen ganz was anderes: Mehrere Karten in einer Datenbank zusammenführen.
    Dann könnte man viele Dinge tun: z.B. herausfinden wie viele wirklich neue Daten meine Benutzer-Pois enthalten. etc. etc.

    Hallo Morgen1


    VB6 sollte nicht das Problem sein.


    So wie sich das anhört, könnte dein altes Programm, wahrscheinlich bereits genau das was ich mir vorstellte.


    Es gibt ja das ein oder andere Programme die das alles auch können, allerdings leider immer nur ein File auf einmal und das nur durch Benutzerauswahl und nicht per Kommandozeile (Batch-File).
    Da ginge dann vielleicht nur was mit Software wie Autoit.


    Wobei mein Problem so einfach ist, dass es ein einfaches vbs-Script tun könnte.



    Will man mehr machen, dann sollte man die ganzen Daten eher in eine Datenbank einlesen. Datenbanken können gut mit großen Datenmengen umgehen und man kann dort ebenfalls einiges Programmieren.


    Gibt es da schon etwas?

    Hallo,


    es gibt die klassichen Tools zur Bearbeitung von Garmin-Karten z.B. GPSMapEdit
    und die Möglichkeit die Polygone bei der eigenen Kartenerstellung wegzulassen.


    Grüsse - Anton


    zum ersten Teil (img->mp) gibt es das Script converttomp.vbs
    (siehe http://www.gsmfreeboard.com/sh…65&viewfull=1#post1129265)


    Nun müsste man den zweiten Teil (Polygone weglassen) "automatisieren".
    Gibt es da schon was?
    Oder sollte man sich gleich an einer Ergänzung des Skriptes versuchen?

    Eine fertige Karte kann man entsprechend zerlegen wenn sie aus mehreren Layern besteht und eine davon nur die Flächenelemente enthält. Bei openmtbmap z.b. geht es nicht.


    Gibt es denn wirklich keine Tool um die Flächen zu entfernen?
    Ansonsten bleibt wohl nur der Weg über ein angepasstes Typ-File:
    http://www.mtb-news.de/forum/s…php?p=6002209#post6002209




    Wenn Du Deine eigene Karte erzeugst musst Du darauf achten, dass Du nur Linienelemente einbindest.


    Also die Karten selber erzeugen (z.B. map-composer) und die Flächen weglassen?

    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, eine Karte (z.B. openmtbmap) so abzuändern, dass diese transparent ist, und zwar nicht nur der reine Hintergrund (Progs: Img Transparent oder Typefilemanager), sondern auch andere Hintergrundobjekte (Wälder, Seen, etc.) daraus verschwinden oder "transparent" sind?


    Optimal wäre vielleicht sogar eine Aufteilung in eine reine Hintergrundkarte mit den Wäldern, Seen, etc.) und einer transparenten Vordergrundkarte mit den ganzen Straßen und Wegen.


    Oder müsste ich mir das ganze selber aus den Rohdaten von OSM erzeugen (per JOSM, OSM composer, etc. etc.)


    Ich hoffe auf Tipps und Anleitungen.


    Viele Grüße

    Kann mir das mal jemand genauer erläutern wie das ist mit mehreren Karten und POIs und der Orts- bzw. Adresssuche? Irgendwie werde ich da nicht glücklich.
    Kann man solche Probleme vermeiden?
    Gibt es (draußen im Gelände) Workarounds?


    Wie kann ich herausfinden wer oder was meinen Adressindex, um den es hier offenbar geht, "negativ beeinflusst".

    Das AV4m ist wohl etwas teuer wenn man nicht sooo viele Akkus hat.


    Preis 4 Stück Ready2Use Lidl Tronic 2100 bzw 850 mAh 2,99EUR


    Da kann man sich viele davon kaufen bis sich ein AV4m rentiert.


    UserTest (dort etwas scrollen)
    http://www.digicamfotos.de/ind…e/showthread.php?id=58097


    Außerdem ist das AV4m auch nur ein minus Delta U mit zusätzlicher vergleichsweise niedrigerer Max Temperaturabschaltung (52 Grad), was die die minus Delta U Erkennung wohl sehr oft ausstechen dürfte.


    Mein Problem ist eher die Kombination von MDR03 und warmen billige Akkus, denen ich mit einer zwangsweisen Ladepause nach 70 bsi 80% Ladung zu Leibe rücke. Dann scheint das mit der Ladeschlusserkennung (-dU) auch bei diesen zu Funktionieren.

    Offenbar haben auch andere Lader Probleme mit vom Laden erwärmten Akkus:


    "Es ist also zum Glück scheinbar doch "nur" der Übertemperaturschutz, der hier zuschlägt ---> dennoch: DASS er ÜBERHAUPT zuschlägt und das bei nagelneuen eneloop-Akkus heisst schon, dass das Gerät viel zu Spät erkennt, dass der Akku voll ist. (schlechte Minus-Delta-U-Erkennung bei bereits warmen Akkus, lädt man kalte, fast volle eneloops, erkennt es --- wie das BC 700 auch --- nach ca. 7 Minuten, dass die Akkus voll sind)
    "
    aus http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=35&t=9242


    Kennt jemand noch andere Quellen die von diesem Problem sprechen?