Beiträge von Lupus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Gemeinde,


    wenn ich in Basecamp eine Route plane und anschließend auf den Zumo exportiere stellt sich folgendes Problem ein:
    Zwischen den eigentlichen Abbiegeanweisungen (mit Text) mischen sich völlig überflüssige Anweisungen zum Geradeausfahren (ohne Text), die auch in der Dachzeile der Kartendarstellung leer erscheinen.


    Lasse ich die Route im Zumo neu berechnen, dann ist der Spuk vorbei, aber dann weiß man ja nie, ob die geplante und die neuberechnete Route identisch sind.


    Plane ich die gleiche Route statt in Basecamp in Mapsource, tritt das Problem der überflüssigen Leer-Anweisungen auf dem Zumo auch nicht auf.


    Ist es also ein Basecamp-Problem?
    Habe Basecamp schon mal vom System gelöscht und neu installiert, aber dann waren alle Programmeinstellungen wieder hergestellt und das Problem weiter vorhanden.


    Weiß jemand, was ich an Basecamp falsch eingestellt habe?
    Oder wie ich Basecamp "rückstandsfrei" vom Rechner bekomme, für eine "saubere" Neuinstallation?

    Habe für teuer Geld geupdated und bin mächtig enttäuscht.
    In den Wäldern rund um Münster (mein MTB-Gebiet) listet auch die V6 noch jede Menge Wege, die schon vor Jahren stillgelegt wurden. Da stehen meterhohe Bäume und dichtes Gebüsch - mit etwas Mühe kann man ahnen, dass hier mal ein Weg war - vor 15 Jahren.
    Das Abfahren vorgeplanter Routen ist damit eine höchst ungewisse Angelegenheit.
    OSM probiere ich gerade aus. Da scheint das Problem umgekehrt zu liegen. Was Garmin-Topo zuviel hat, hat OSM zuwenig. Da fähst du über alte Wege (mit vermoderdeten Parkbänken an der Seite) und OSM kennt sie nicht.

    Hi Tourenfahrer,


    jetzt arbeitest Du aber wieder an Deinem Nimbus :rolleyes:


    Auf der SD-Karte ist CN Europa 2013.41 in Komplettabdeckung.
    Habe Deinem Tipp entsprechend eine Solo-Kachel (Fulda) in den Gerätespeicher gepackt. Neu gestartet, die Adresseingabe FUNKTIONIERT eupoweit - also auch von SD-Karte.
    Mutig die Fulda-Kachel wieder rausgelöscht, Adresseingabe funktioniert immer noch von SD-Karte.


    Was ist da passiert?


    Fragende Grüße,
    Lupus

    Folgendes Problem:


    Wenn ich eine Adresse eingeben möchte, dann fragt Zumo ja als erstes nach dem Ortsnamen.
    Gebe ich diesen ein, dann erkennt Zumo ihn nicht (auch nicht Berlin oder Paris)
    Wenn ich also Berlin eingebe und bestätige, dann bietet Zumo mir nur an "Alle Städte durchsuchen"
    Wenn ich nun bestätige und anschließend Hausnummer (3) und Straßenname eingebe (Hauptstraße) antwortet Zumo "Keine Einträge gefunden"


    Gehe ich bei Zieleingabe auf "Städte/Orte" findet Zumo Berlin oder Paris sofort. Bloß kann ich hier ja keine Anschrift angeben.


    Zum Gerät: neueste Firmware / Karte, Kartendaten auf SD-Karte


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß,
    Lupus

    das ist ein bekanntes problem. wenn teile der route in verschiedenen richtungen befahren werden sollen, dann kann es sein, dass der zumo auf diesem stück die richtung wechselt - und damit den zweiten teil der 8 unterschlägt. entweder die route in zwei einzelne routen aufteilen, oder am kreuzungspunkt manuell navigieren und wie geplant fahren, egal was der zumo davon hält. auf dem zweiten teil der 8 angekommen spurt sich zumo dann wieder ein.
    und wie immer gilt beim abfahren vorgeplanter routen: automatische neuberechnung deaktivieren!


    gruß lupus

    auch beim 210er sind ja karten für 22 länder dabei... also komplett west-und zentraleuropa... wer also auf griechenland und den ehemaligen ostblock verzichten kann, der hat hier keinen nachteil zu erwarten. ich sehe es mal eher so, das garmin auf den TomTom-billigheimer (ab 249 €) reagieren wollte. Aber ein neues gerät zu entwickeln lohnt sich nicht. einfach den 220er im preis senken hätte für ärger bei den bestandskunden gesorgt... also einfach aus den 220er zum 210er umettiketiert, klitzekleine änderung am kartenmaterial und den listenpreis um 100 € gesenkt... der 220er wird damit natürlich zum auslaufmodell gruß lupus

    Hat noch jemand das Problem, dass die ABBIEGEVORSCHAU (kleines Pfeilsymbol oben links in der Normalansicht mit der Entfernungsangabe zum nächsten Abbiegen) zeitweise ausfällt? Nach dem nächsten Abbiegen erscheint sie dann wieder... meistens :rolleyes:


    Gibt es dafür eine nachvollziehbare Erklärung?
    Gruß, Lupus


    PS: Gilt natürlich nur für geführtes Routing. CN 2011.32, TMC, FW 4.10

    Der 660er liefert die 800 "schoensten Touren" mit plus die Planungssoftware. Davon sind andere Marktfuehrer weit entfernt. Wem das alles nicht reicht der ist im Garmin Lager so verkehrt wie ein Veganer in der Currywurstbude...


    Gruß


    So ist das halt... die Leute kaufen sich eine superedle Kaffeemaschine der oberen Preislage und schimpfen anschließend, weil da kein Fassbier rauskommt :D:D:D


    Habe eben mal spaßeshalber den Bildaufbau mit der Stoppuhr gemessen. 10 Versuche mit Zeiten zwischen 2 und 12 Sekunden.


    FW 4.0 und CN 2011.30


    Wenn alle 9 Zumos in deinem Umfeld dafür die von dir oben genannten 4 Minuten brauchen, dann macht ne Sammelrücksendung an Garmin.


    Gruß,
    Lupus

    mir hat ein garmin-mitarbeiter auf dem intermot-stand erklärt, die 4.0 wäre identisch mit der 3.9. es wurde lediglich ein weiteres protokoll zur ansprache des neues displays (zulieferer gewechselt) angehängt.


    alle weiteren firmwares werden treiber für neue + alte displays enthalten.


    eine neue firmware mit funktionalen verbesserungen "könnte noch dieses jahr" rauskommen. was immer das heißen mag :rolleyes:


    gruß,
    lupus

    nicht alle autobahnabschnitte sind entsprechend erfasst. bin auch schon längere strecken ohne fahrspurassistent gefahren und habe mich gewundert...


    kannst zur kontrolle mal das gps abschalten, ein beliebiges ziel eingeben und die route simulieren (stationen weiterschalten). dann siehst du, dass manche abbiegsituationen nicht erfasst werden, andere aber schon. (unten ist das feld "fahrspurassistent" ausgegraut - oder eben nicht)


    gruß,
    lupus

    Um es auf den Punkt zu bringen:Es kreiste der Berg(Garmin) und gebar eine Maus (3,8)


    Gruß



    für alle, die in latein nicht aufgepasst haben... und deshalb ans kiffen denken:


    Für Sie nachgeschlagen Der Berg kreißte und gebar eine Maus
    Diese Redensart stammt aus der Ars poetica des römischen Dichters Horaz (65 bis 8 v. Chr.), wo es in Vers 139 heißt: „Es kreißen die Berge, zur Welt kommt nur ein lächerliches Mäuschen” (lateinisch: Parturient montes, nascetur ridiculus mus). Mit diesen Worten wollte Horaz die Dichter kritisieren, die nur wenig von dem halten, was sie versprechen. Wenn jemand große Vorbereitungen trifft, große Versprechungen macht und kaum etwas dabei herauskommt, dann zitiert man heute: „Der Berg kreißte und gebar eine Maus” oder auch nur: „Der Berg gebar eine Maus.”
    [Blockierte Grafik: http://www.bifab.de/katalog/bilder_kl/3411041226.jpg]
    Aus: Duden 12 – Zitate und Aussprüche . Mannheim 2002.

    im moment funktioniert das runterladen aber noch nicht wegen problemen auf der garmin-webseite.


    fehlermeldung: COMMUNICATOR PLUGIN muss noch installiert werden" oder so ähnlich.


    das liegt nicht am heimischen rechner sondern am garmin-server. also erst mal warten, bis garmin das gefixt hat und nicht am eigenen rechner rumdoktern.


    gruß,
    lupus

    nach meiner beobachtung engagiert sich navtech (der zulieferer des kartenmaterials) in den letzten jahren vorrangig im bereich der "osterweiterung".
    die aktualisierung des altbestandes wird immer schlechter.


    gruß,
    lupus

    nur mal ganz allgemein gesprochen... der reiner h. nitschke verlag (TF) bekommt geld von den hotels die er da als "partnerhäuser" ausweist.


    ist ein dickes geschäft.
    das ist bezahlte werbung und keinesfalls eine "empfehlung der redaktion" ^^


    gruß,
    lupus

    Hallo Gemeinde,


    ich suche einen Logger zur Auswertung von Rundenzeiten (Motorrad).


    Noch wichtiger sind mir aber Beschleunigungs- und Bremsmessungen mit variablen (selbst festzulegenden) Eckwerten.


    Von der Hardware her sollten die neueren 5 Hz-Logger das in ausreichender Genauigkeit drauf haben.


    Am liebsten würde ich meine Fahrversuche machen, den Track aufs Notebook laden und anschließend die Runden - oder eben Beschleunigungstests - per Software auswerten.


    Aber welche Software kann das?


    Der BT-Q1000eX von Qstarz scheint ein geeignetes Gerät zu sein, die beiliegende Software kann aber nur Rundenzeiten, aber keine Fahrleistungen auswerten.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Schöne Grüße,
    Lupus