Basecamp Routenplanung: Leere Felder auf Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    wenn ich in Basecamp eine Route plane und anschließend auf den Zumo exportiere stellt sich folgendes Problem ein:
    Zwischen den eigentlichen Abbiegeanweisungen (mit Text) mischen sich völlig überflüssige Anweisungen zum Geradeausfahren (ohne Text), die auch in der Dachzeile der Kartendarstellung leer erscheinen.


    Lasse ich die Route im Zumo neu berechnen, dann ist der Spuk vorbei, aber dann weiß man ja nie, ob die geplante und die neuberechnete Route identisch sind.


    Plane ich die gleiche Route statt in Basecamp in Mapsource, tritt das Problem der überflüssigen Leer-Anweisungen auf dem Zumo auch nicht auf.


    Ist es also ein Basecamp-Problem?
    Habe Basecamp schon mal vom System gelöscht und neu installiert, aber dann waren alle Programmeinstellungen wieder hergestellt und das Problem weiter vorhanden.


    Weiß jemand, was ich an Basecamp falsch eingestellt habe?
    Oder wie ich Basecamp "rückstandsfrei" vom Rechner bekomme, für eine "saubere" Neuinstallation?

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Lupus,


    ich habe die Route auf meinem 660-er im Simulationsmodus laufen lassen und kann bei meiner Kartenversion 2014.10 keine Fehler oder "Nichtanzeige" feststellen.


    Hast Du mit dem Programm "Garmin Express" das Kartenupdate auf Deinen Zumo durchgeführt?
    Wird in Basecamp die Kartenversion 2014.10 nur bei angeschlossenem Zumo angezeigt oder auch wenn er nicht angeschlossen ist?


    Es grüßt
    Reinhard

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer




  • Mir fällt bei deiner Route auf, daß Start und Ziel nicht auf der Straße liegen.
    Könnte eventuell der Grund für das Verhalten sein.

  • Anbei ein Screenshoot des Problems.


    An den Anfangs- oder Endpunkten liegt es nicht, das tritt auf allen Autobahnetappen auf allen Routen auf.


    Wenn ich dieselbe Route per Copy/Paste nach Mapsource exportiere, dort neu berechne und dann ans Zumo schicke sind die leeren Felder weg.


    Scheint also eindeutig eine Basecamp-Sache zu sein.


    Das Problem tritt bei drei verschiedenen Zumos (210 / 660 / 550) auf.


    @ Reinhard:
    CN 2014.1 ist auf der Festplatte installiert (mapupdater).
    Wurde die Testroute auch nicht beim Import in dein Basecamp oder auf dein Zumo neu berechnet? Nach Neuberechnung sind die leeren Felder ja auch weg...


    Gruß,
    Lupus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Lupus,


    die gdb Dstei habe ich über den Basecamp Menüpunkt Gerät-Auswahl senden in den internen Speicher des 660-er gesendet. Dann wird keine Neuberechnung durchgeführt. Generell sende ich alle Routen immer in den internen Speicher des Navis. Die nicht mehr benötigten lösche ich dann über "Eigene Dateien" immer runter. Die habe ich ja sowieso in Basecamp für einen späteren Wiedergebrauch.


    Soweit ich bei der Simulation gesehen habe, ist diese Straße nach der ersten Abbiegung eine Schnellstraße, wird Diese durch Ampelanlagen unterbrochen? Sind diese Ampelanlagen dann in den angezeigten Entfernungen? Bin da vor Jahren mal gefahren, kann mich aber nicht mehr erinnern.


    Es grüßt
    Reinhard

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • So, ich habe das Problem eingegrenzt:


    habe in letzer Zeit ausschließlich mit dem Desktop-Rechner gearbeitet und da auch immer alle Updates von Garmin aufgespielt.


    Auf meinem Laptop war aber noch eine ältere Version von Basecamp (4.1.2). Damit eine neue Route erstellt, ans Zumo übertragen und keine Leerfelder mehr.
    Dann am Laptop aufs aktuelle Basecamp 4.2.2 geupdated und die Leerfelder waren auch da.


    Habe dann an beiden Rechnern (Laptop + Desktop) mehrfach die Basecamp-Versionen 4.1.2 und 4.2.2 gewechselt und mit meinen drei Zumos (210/550/660) durchprobiert.


    Das Ergebnis ist eindeutig: Mit Basecamp 4.2.2 traten die Leerfelder auf allen drei Zumos auf, mit Basecamp 4.1.2 gab es niemals Leerfelder.


    Wie gesagt, im Crosscheck mit drei Zumos, zwei Rechnern und zwei Versionen von Basecamp.


    Wundert mich fast schon, dass außer mir noch niemand hier von einem Problem berichtet.


    Wer das gleiche Problem hat, einfach auf 4.1.2 zurück gehen und aufs nächste Update von Garmin hoffen.


    Gruß,
    Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Hallo Lupus,


    habe das gleiche Problem - und auch keine Lösung außer Neuberechnung.


    Fehler tritt meistens auf Autobahnen auf: Im Kopf steht dann kein Abbiegehinweis mehr, nur irgendwas mit "Anfahrt zu Weiter" :mad:. Bei Annäherung an die Abbiegung kommt wieder eine Anzeige.


    Denke/Hoffe, beim nächsten Update ist das erledigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe soeben das neueste basecamp 4.2.3 aufegspielt und direkt eine Proberoute zum Zumo geschickt.
    Da wo vorher leere Felder waren steht nun das völlig sinnlose "Ankunft zu Weiter".


    Schon peinlich...

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810