Beiträge von hedgehog

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Mal sehen ob mich das noch ärgert. Momentan bin ich immer noch enttäuscht, daß der Fehler bei der Übernahme der Anzeigeoptionen bei der Erstellung von BWPT's immer noch nicht behoben wurde.

    Genau dieses. Bei mir verschwindet es innerhalb von Zehntelsekunden und erscheint nur für Zehntelsekunden, wenn ich via Alt+TAB zwischen den einzelnen Anwendungen wechsele. (WINXP)


    Problem behoben durch folgende Einstellungen:
    Datei - Optionen - Allgemein - Benutze OpenGL in 2D (Häkchen raus)

    Du meinst das Menuleiste>Hilfe>Über Fenster.?
    Das bleibt da bis ich es wegklicke.


    Genau dieses. Bei mir verschwindet es innerhalb von Zehntelsekunden und erscheint nur für Zehntelsekunden, wenn ich via Alt+TAB zwischen den einzelnen Anwendungen wechsele. (WINXP)

    Welche Build-Version hast Du?


    Heruntergeladen heute um 14:45.
    Build: 672459 (gelesen aus der reginfo.ini)
    Das Infofenster verschwindet immer furchtbar schnell im Hintergrund, ist das bei Euch auch so.

    Meine Version ist vom 23.8.13
    Ich glaube nicht, daß sich da viel im Vergleich zur Beta geändert hat.


    (außer: AUTOMATISCHE SYNCHRONISATION DER TRACKLOGS BEI VERBUNDENEM GPS)

    Vikuiti ARM200:
    ich kenne auch keine bessere Folie.


    Nach langer Suche habe ich für mich den optimalen Stylus in den Nokia Plektren aus der Bucht gefunden. Einfach mal nach NOKIA CP306 Stylus Plektrum suchen. Das Sportiva bediene ich trotzdem meist mit dem Daumennagel.

    Schade, die Hoffnung war groß, doch sowohl in der 7.6.RC1 als auch in der RC2 gibt es weiter den sehr alten Bug, daß bei der Erstellung von BWPT aus WPT Teile der Anzeigeoptionen nicht übernommen werden:


    Die Zoomstufe und die Optionen zum Anzeigen der Wegpunktbeschreibung werden nicht von der wpt-Datei übernommen sondern eigenmächtig die Zoomstufe auf immer gesetzt und die Option Zeige Beschreibung aktiviert).

    Waypoint Pic Verknüpfungen lassen sich nicht öffnen, Fehlermeldung, bei der 7.4.6 (Win) geht es


    Nicht das Selbe aber BWPT Erstellung mit Verknüpfung und Anzeige klappt bei mir wie zuvor.


    Zitat von Papaluna

    Ich denke schon das es möglich ist den Installations/Updateprozess so zu gestalten, das neu verfügbare Parameter, nicht mehr gültige Alt-Parameter oder Dateien in einem alten Format oder was auch immer gleich ein fehlerhaftes Update zur Folge haben.


    Na klar nervt das Herumgeschlampe gewaltig, auch mich. Aber noch dominieren die Vorteile, da nehme ich das in Kauf.

    Meine Vorgehensweise beim CompeUpdate (egal ob Twonav oder CGPSL):


    - selbst veränderte Icondateien als "only readable" kennzeichnen (so bleiben sie beim Update erhalten)
    - vorhandenen Ordner kopieren in Ordner mit Versionsnamen
    - über den vorhandenen Ordner drüber installieren
    - Finger kreuzen, daß die Inidatei übernommen wird ... ansonsten rüberkopieren und bei Problemen INI Datei löschen, die neu erstellte dann mit der Alten vergleichen und persönliche Einstellungen rüberkopieren
    - Glücklicherweise ist es den Compeversionen egal, aus welchen Verzeichnissen sie gestartet werden.
    - beim Sportiva habe ich sowieso immer mehrere Versionen nebeneinander laufen und per Auswahlmenü startbar, um unterwegs von den Bugs der neuen Version nicht völlig überwältigt zu werden (bei der 2.8. Version habe ich auch noch eine Kopie einer funktionierenden ini Datei extra abgespeichert, da bei mir nach einer Weile ein paar deutsche Zeichen chinesisch angezeigt wurden, das INI-Rückspielen behob das Problem).


    Aber ich bin sicher, das macht ihr ähnlich. Compes Stärke ist die individuelle Konfigurierbarkeit, das heißt wohl aber auch anders herum, das langjährigen Benutzer von Compe-Programmen meistens doch recht fit im Tüfteln und Plan B erstellen sind.

    Hallo,
    wenn die Karte "nur" ca. 1/5 zu groß ist, würde ich sie nicht teilen sondern die Auflösung verringern. Dazu einen ganz kleinen gleichfarbigen Teil markieren, - Erstelle eine neue Karte für dieses Gebiet.


    Danach nur die beiden Karten öffnen, sowohl den Teilausschnitt als auch die Originalkarte. Darauf achten, daß der Teilauschnitt die aktive Karte ist, auf 70% zoomen:
    Dann: - Menü Karten - Karten zusammenführen.
    Das sollte eigentlich funktionieren, bei mir wurde damit noch nie eine RMAP vergrößert.

    Danke Gert, auch wenn die Antwort wirklich unbefriedigend ist. Ich habe versucht im Compeforum diesbezüglich einen Thread zu starten aber ich hänge irgendwie fest in der Admin-Zustimmungs-Warteschleife.
    Das nervt gewaltig und der Admin wurde auch schon darüber informiert (über 2 Wochen Wartezeit [bei einem anderen Thema] killt jeden Wunsch sich aktiv zu beteiligen).


    Was ist an dem Manual ominös?. Es handelt sich dabei um eine Doku von der Compepage.


    Als Doku finde ich es recht unzureichend. Noch nicht einmal der Delete-Befehl ist drin. Es macht Appetit auf viel mehr. Glücklicherweise gibt es ja in CGPSL den Scriptdebugger, der zumindest ein wenig die Probiererei erleichtert. Ich hatte zum Beispiel arge Probleme beim Abspeichern mit Wildcard (_*.bwpt) obwohl die dokumentiert sind. Daher auch die Trickserei mit Rename.


    Ist aber auf jeden Fall eine tolle Sache. Während ich früher beim Export von Geocaches aus GSAK noch mehrere händische Schritte unternehmen mußte, um am Ende die fertige bwpt aufs Gerät schieben zu können, klappt das jetzt komplett ohne mein Zutun. CGPSL läßt sich sogar mehrfach zur selben Zeit aufrufen und wartet geduldig bei der Erstellung der bwpt, bis die Grundinitialisierung (Erstellung der "main" des ersten bwpt) abgeschlossen ist, ohne mit sich selbst in Konflikt zu kommen.
    Gruss, Uwe

    Danke, das war es. Nun geht es auch besser aus GSAK heraus. Im Nachhinein betrachtet erscheint das ja auch logisch. Hast Du das einfach ausprobiert oder gibt es Dokumente außer dem ominösen spanischen Compesciptmanual, wo ein wenig mehr am Schleier des Mysterium gezupft wird?
    Gruß, Uwe

    Da ich gern Sachen automatisiere habe ich mir die Scriptsprache noch einmal vorgenommen.
    Ziel war es, WPT-Dateien, die einem Muster entsprachen, automatisch in BWPT umzuwandeln.


    Dieses Skript macht das schon ganz gut. // deaktiviert übrigens die Zeile


    Leider klappt das Löschen der WPT-Dateien am Ende nicht ohne Eingriff, da Compe hier eine Nachfrage einprogrammiert hat. Daher habe ich die Zeilen, die für ein Löschen der WPT-Dateien verantwortlich sind, auskommentiert:

    Zitat


    // wptname.Replace(".bwpt",".wpt");
    // CompeGPS.Exec(598,wptname);



    NACHTRAG:
    Der Aufruf über eine entsprechende BAT-Datei unter Windows könnte übrigens so aussehen:

    Zitat

    "D:\Programme\CompeGPS Land\compegpsland.exe" "D:\Programme\CompeGPS Land\scripts\Waypoint_load_and_Save_as_BWPT.cgs"
    if not errorlevel 1 del E:\Dateien\Caching\TwoNav\_*.wpt

    :

    Das Compe-Forum ist etwas mühselig, ich warte seit ca.1 Woche auf die Freischaltung von 3 Beiträgen, die ich auf Englisch im französischsprachigen Teil gemacht habe.
    Was du beschreibst ist ein Bug. Mach doch ein Ticket auf bei:
    http://support.compegps.com/
    Dort wirst du normalerweise schneller "bedient".
    Gruß Uwe

    Danke Christian, das mit den relativen Pfaden ist ja eine Wucht. Es eröffnet völlig neue Perspektiven. Nur schade, daß so etwas nicht dokumentiert wird. Trotzdem werde ich wohl bei BWPT bleiben, nicht zuletzt, weil in CGPSL 7.6 vermutlich endlich die Zoombugs und Darstellungsbugs bei den BWPT repariert werden sollen.
    Gruß Uwe

    Christian ich hab auch ein paar Tests (mit TwoNav-Tablet) gemacht, die haben aber andere Ergebnisse als deine hervorgebracht.
    Meine Tests mit den Parametern unter TwoNav Tablet in einer wpt Datei:
    a Penelope.pdf,0,1,0


    1. Ziffer: 0=Icon nicht änderbar, immer das Seitenicon 1=Icon änderbar
    2. Ziffer (nur relevant wenn 1. Ziffer 1 oder größer ist): 0=Icon unverändert, 1=Icon=Lautsprecher, 2=Icon=beach, 3=kein Icon, 4....=siehe 1. Ziffer=0
    3. Ziffer irrelevant, kein Effekt, kann weggelassen werden


    Gruß, Uwe