Beiträge von hedgehog

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Versuchs mal bitte mit Häkchen raus bei:
    Tracks
    Wegpunkte
    Routen
    Profile


    Besteht dann das Problem immer noch?


    Ich sehe gerade, bei Dir ist das Icon für Grafikfenster einblenden aktiviert. Hast Du eventuell einen GPS-Empfänger angeschlossen und die roten Linien sind Trackaufzeichnungen bei unzureichendem Empfang?


    na ganz einfach: weil Compe die wgom nur bis zum Zoom-Level 17 definiert hat. Im Browser kommt man bis zum Zoom-Level 21.


    17 = log2 (33554432 / 256)


    Hallo Helmut,
    ich dachte ich hätte dich verstanden und habe einmal interessehalber für Zoomlevel 19 die 33554432 mit der 134217728 in der wgom ausgetauscht.
    Das war dann wohl zu einfach (error reading tile)!??

    :Frank
    Zum Umbennen braucht man keine Tastatur. Das macht man mit Mortscript. Google das mal, schreib das Script im "grossen Windows" zum Testen und wenn Du Dir sicher bist, spiel auf dem Aventura weiter.
    Das sich die beiden Dateien nicht öffnen lassen liegt wahrscheinlich an einer abgespeckten dll, die Compe verwendet. Da gibt es auch Möglichkeiten, das zum Laufen zu bringen aber wenn es nur um Umbenennerei geht, ist Mortscript vorzuziehen. Eine CE-Version hänge ich an, da braucht man die CAB nicht zu extrahieren. Mortscriptauto ein Scriptlauncher, der denselben Namen haben muß wie das Script (z.B. heißt das srcipt Umbenennen.mscr - dann wird Mortscriptauto.exe umbenannt in Umbenennen.exe und aufgerufen um das Script zu starten).


    Nachtrag:
    Jetzt versteh ich erst dein Problem. Das Softkeyboard funktioniert wohl weiterhin, Compe hat aber etwas mit dem Vordergrund gespielt, so das andere Programme Schwierigkeiten haben, das Fenster zu überlagern. Noch ein Grund, Mortscript zu verwenden.


    Nachtrag2:
    Da fällt mir noch etwas ein, irgendwo ließ sich bei Twonav einstellen, ob das Programm im Fenstermodus oder Vollbild laufen soll. Ich bin mir nicht sicher, ob der Sportiva das auch kann, wenn ja, kommt man so auf den Desktop und kann andere Progs in den Vordergrund holen.

    Schick mir mal eine Beispielpdf.
    Ich habe Android 2.3.4 auf einem SE Xperia mini (root), habe auch nur die Demo Version von PDF Reader, aber von der Dropbox. Die heißt dann Ebooka PDF (Vorteil 2 Fingerzoom geht auf meinem Gerät).
    Hast du das:

    Zitat

    als Test einfach mal einen Wegpunkt in Android mit einer PDF, die der Reader anzeigen kann, verknüpfen


    gemacht. Das ging bei mir ohne Probleme (PDF befindet sich auf der Storage Card im Twonav Data Ordner, da wo bei mir auch die Wegpunkte sind).

    Leider klappt es nicht mit der Anzeige. Muss noch etwas beachtet werden?


    Nein, bei meinem Test zeigt er es an. (Longclick auf Wegpunkt, Öffne Verknüpfung, Playbutton drücken, Auswahl Reader bestätigen, er zeigt es) Probier doch mal die PDF im Reader ohne Twonav anzuzeigen. Wenn das nicht hilft, als Test einfach mal einen Wegpunkt in Android mit einer PDF, die der Reader anzeigen kann, verknüpfen. Cave! Der Foldermanager von Twonav 2.7 kann nicht den Ordner wechseln, also die PDF vorher ins Dataverzeichnis kopieren.

    Leider für mich unbrauchbar, da der Ladebug beim Anschauen der Optionen eines Geocaches in einer wpt/bwpt Datei für mich den Spaß zu sehr verzögert. Das einzig Gute dabei, ist gibt keine Warteschleifenmusik dazu im Hintergrund.


    Für mich läuft Android außerhalb der Norm. Wie ich schon schrieb ist es da recht leicht, mit schlampiger Programmierung auf der modernen Hardware durchzukommen. Ich hab es auch einmal probiert, mit der neuen Version eine BWPT Datei zu erstellen. Diese wurde mit 30MB bei ca. 3000 Caches incl. Verknüpfung doch recht groß.


    Nachtrag:
    Asche auf mein Haupt.
    Die 30MB BWPT Datei erstellt mit der CGPSL 7.4.9.E ließ sich wider Erwarten recht schnell öffnen und die Verknüpfungen waren aufrufbar (wenn auch sehr langsam).

    Wenn du Files in die bwpt-Datei integrieren willst, muß der korrekte Pfad auf dem Erstellungsgerät (bei mir Win7 Notebook) zur HTML Datei in der WPT Datei angegeben sein.
    Will ich also html Dateien integrieren, sähe ein wegpunkteintrag in der WPT Datei so aus:


    W Romanik_in_Osterweddingen A 52.040383ºN 11.576583ºE 31-MAR-2010 00:00:00 0 GC25X4K T D:2/T:1.5 Micro Hint: Langfinger
    w Traditional Cache,2,7500.0,0,0,1,37,,25.0
    a E:/Dateien/Caching/TwoNav/Spoiler/Germany/GC25/GC25X4K.html,0
    e
    <groundspeak:cache id="1611928" available="True" archived="False" groundspeak:name="GC25X4K" groundspeak:type="Traditional Cache" groundspeak:container="Micro" groundspeak:difficulty="2" groundspeak:terrain="1.5">
    </groundspeak:cache>
    ee


    Wollte ich selbigen Eintrag auf meinem Twonav-Gerät in einer wpt-Datei anzeigen, sähe er so aus:
    W Romanik_in_Osterweddingen A 52.040383ºN 11.576583ºE 31-MAR-2010 00:00:00 0 GC25X4K T D:2/T:1.5 Micro Hint: Langfinger
    w Traditional Cache,2,7500.0,0,0,1,37,,25.0
    a Storage Card/Pois/Spoiler/Germany/GC25/GC25X4K.html,0
    e
    <groundspeak:cache id="1611928" available="True" archived="False" groundspeak:name="GC25X4K" groundspeak:type="Traditional Cache" groundspeak:container="Micro" groundspeak:difficulty="2" groundspeak:terrain="1.5">
    </groundspeak:cache>
    ee

    [QUOTE=papaluna;443023
    Auf dem Gerät(SPORTIVa) funktionieren die BWPTs aber weiterhin.
    Betroffen ist offensichtlich aber nur CGPSL.
    [/QUOTE]


    Nicht ganz. Verknüpf mal eine html Datei in eine bwpt und versuche diese auf dem Sportiva zu öffnen (letzten Monat ging das noch nicht).

    kiozen
    Oliver ich gebe dir da in allen Punkten recht. Aber wie kann man das nach Spanien weitergeben? Zumal ja auch noch mit dem Ultra auf ein WinCe Gerät gesetzt wurde, daß durch dieses subotimale Handling wohl noch schneller als andere Geräte in die Knie geht. Hätte man da auf Android gesetzt, wäre das alles wohl weniger auffällig.

    Nachdem ich hier fleissig mitlese (man lernt ja bekanntlich nie aus :D) habe ich meine Wegpunktdatei die ca. 35kb groß ist in CompeLand als BWPT Datei abgespeichert. Nur das komische war, als ich die Wegpunkte mit Verknüpfungen öffnen wollte, waren diese leer, während die "normale" wpt-Datei "brav" die Bilder und Texte zeigt.

    Ist das nun ein Bug oder mache ich etwas falsch :confused:


    Entweder ist es ein alter Bug, für den ich schon hier eine Lösung vorgeschlagen habe oder man hat da noch mehr rumgeschlampt.
    Vorher ließen sich txt Dateien und Bilder integrieren und anzeigen, html Dateien wurden auch reingepresst, da stimmte dann aber der Pfad im Container nicht mehr, d.h. die Dateien wurden zwar in den Container (BWPT)aufgenommen, konnten aber nicht im Container angezeigt werden. Das hat wohl bisher keinen gestört, weil es keiner gemacht hat, da die bwpt Dateien durch derartige Integration so aufgebläht wurden, daß sie ohnehin nicht mehr nutzbar waren (ich vermute Compe lädt die Dinger komplett in den RAM bevor sie nutzbar sind). Vielleicht hast Du ja Lust, auch ein Ticket aufzumachen, so kurz vor Weihnachten.;)