Alles anzeigenbezweifle ob eine Behandlung mit Reiniger nachhaltig zum Erfolg führt. Meine Vermutung geht da eher in Richtung "mechanisches Problem" - vermute dass sich Feder/Kontaktstift durch Vibrationen in das Material eingraben/verhaken so dass die Federvorspannung nicht mehr ausreicht um eine gute Kontaktgabe zu gewährleisten.
Abhilfe dürfte da nur ein Umbau auf hochwertigere Federkontakte schaffen - in der Zwischenzeit hilft dann wohl nur der Kabeltausch. Oder eben eine Reduzierung "mordender" hochfrequenter Vibrationen auf die Kontaktstelle durch eine elastische Montageart.
Kann man denn schon eine Aussage treffen ob da bestimmte Motorradtypen oder Anbauarten anfälliger sind?.
Mein Zumo 396, der ja eine ähnliche Kontaktgabe aufweist, war an meiner Polaris Sportsman am linken Spiegelfuß am Lenker über Rammount mit 90mm Verbindungsarm angebracht - die elastische Oberfläche der beiden Kugeln und die weite Entfernung vom Lenkkopf hat kaum Vibrationen an den Zumo gelassen - da war über Jahre kein Problem damit.
Vermute daher, dass der Ausfall vorzugsweise auftritt, wenn eine vibrationssteife Verbindung zwischen Rahmen und Halter besteht.
Hallo, bei meinem 595 bin ich nach sehr langer Zeit erst draufgekommen das der Stecker des Akkus mit der Zeit locker wird durch die Vibrationen. Dann hinten beim Deckel des Akkustecker etwas Papier reingetan seither Ruhe