590iger lässt sich nicht mehr einschalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,


    vor einigen Monaten habe ich folgendes Problem hier schon mal geschildert:



    "Folgendes Problem: Das 590 er befindet sich in der Motorradhalterung und tut zunächst, was es soll. Hin und wieder kommt es dann nach einer Fahrtunterbrechung vor, dass das Gerät weder durch Einschalten der Zündung noch manuell zum Wiederstart zu bewegen ist - keine Reaktion. Wenn ich nun kurz die Verbindung zwischen Akku und Gerät trenne und wieder neu einstecke, schaltet sich das Gerät (wieder) ein und funktioniert normal. Dieses Procedere ist zum einen lästig und zum anderen sicher im Sinne des Erfinders."


    In der Zwischenzeit hatte ich das Gerät an GARMIN geschickt und nach längerer Wartezeit hat man mir ein Austauschgerät zugesandt.
    Zunächst funktionierte dies unauffällig, aber in der Zwischenzeit ist das oben beschriebene Phänomen auch bei diesem schon zweimal aufgetreten :(. Ich hatte damals gefragt, ob ich die Halterung mitschicken sollte (könnte ja sein, dass hier das Problem zu suchen ist:unsure:), aber man sagte mir, das sei nicht nötig.


    Weiß hier jemand Rat?


    Vielen Dank für eure hifreichen Tipps
    Norbert

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



    K. Tucholsky (1890 - 1935)

  • Hallo Thomas,
    danke für deine Antwort. Werde das nächste Mal länger auf die Einschalttaste drücken, mal sehen, ob das dann klappt.
    Trotzdem erklärt sich für mich immer noch nicht die Ursache für das Phänomen.


    Norbert

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



    K. Tucholsky (1890 - 1935)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo in die Runde,


    möchte mich mit meiner Problematik (s.o.) noch einmal in Erinnerung bringen.
    Hat viellleicht doch noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?:confused:


    Vielen Dank


    Norbert

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



    K. Tucholsky (1890 - 1935)

  • Prüfe mal die Motorradhalterung, ob alle Stiftkontakte leicht ein– und ausfedern.
    Vielleicht auch mal die Kontakte reinigen.


    Hängt die Halterung an Dauerstrom, oder geht das Gerät beim Ausschalten des Motors aus bzw. in den Standby Modus?


    Ich fahre nun schon einige Jahre mit dem Zümo 590 und kenne das Problem nicht. Meine Motorrdhalterung hängt an Dauerstrom.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo,


    wenn ich die Zündung ausschalte, geht das Zumo ebenfalls aus. Wenn ich die Zündung wieder anschalte, geht es im günstigsten Fall wieder an. Manchmal aber eben nicht.
    Die Kontakte scheinen alle leichtgänging zu sein.


    Gruß
    Norbert

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



    K. Tucholsky (1890 - 1935)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....dass das Gerät


    weder durch Einschalten der Zündung


    noch manuell zum Wiederstart zu bewegen ist - keine Reaktion.
    Norbert


    Das erste HÄTTE die Halterung sein können, da aber das zweite zutrifft, kann es die Halterung nicht sein.


    Zumindest nicht solange der Akku als geladen angezeigt wird. Würde der Akku "scheinbar" entladen sein, weigert sich das Gerät natürlich einen Neustart zu machen. Nach einem Trennen des Akkus funktioniert ja wieder alles, da nach dem trennen des Akkus auch die Kontakte zwischen Akku und Gerät funktionieren.


    Es könnte als das bereits bekannt "Akku entladen" Problem sein (siehe extra Thread) als auch z.B. ein Start-Problem weil irgendeine Datei/Karte dem Gerät quer kommt.


    Ich vermute dass ein Rücksetzen des Gerätes schon gemacht wurde?
    Ich vermute dass eigene Routen/Favoriten usw. schon gelöscht wurden?
    Ich vermute das nachträglich aufgespielte POI schon gelöscht wurden?
    Ich vermute dass nur Garmin Karten auf dem Gerät sind?

  • Hallo ManfredK,


    nach dem erneuten Verbinden von Akku und Gerät läuft das Zumo, also kann eigentlich ein entladener Akku auch nicht der Grund für das Problem sein.
    Inwiefern kann es einen Zusammenhang geben zwischen nachträglich aufgespielten POIs und dem geschilderten Problem?
    Danke und Gruß
    Norbert

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



    K. Tucholsky (1890 - 1935)

  • Ein bekanntes Problem, das Geraet ist abgestuerzt, der Bildschirm dunkel.
    Anstatt vom Akku trennen kann man auch fuer ca. 10-15 Sekunden durchgaengig den Einschaltknopf druecken. Dann startet das Geraet neu.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo minimaster,
    danke für den Hinweis; werde es das nächste Mal versuchen, das Gerät so wieder in Gang zu bringen.
    Norbert

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



    K. Tucholsky (1890 - 1935)

  • Hallo Bernhard,
    danke für's Mut machen.
    Offensichtlich muss ich mit dem Problem leben.
    Norbert

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



    K. Tucholsky (1890 - 1935)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, habe ich aber nichts ging retour an Louis, die haben das eingeschickt jetzt heißt es warten.
    War ein halbes Jahr alt na ja werden schon sehen was passiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen


    hatte dasselbe Problem. Wärend der Fahrt abgeschaltet Navi 595. Batterie wieder raus genommen und wieder eingebaut. Ging einige zeit wieder, dann dasselbe Problem. War paarmal bei Touratech, und Jetzt wurde das Gerät von Garmin gutgeschrieben und bekam ein Neues von Touratech.


    Viele Grüße


    Kankusho

  • Das darf doch nicht wahr sein, nach knapp einem Jahr schon wieder das selbe Problem wie beim ZUMO 550:mad:


    Habe mir letztes Jahr das 595 zugelegt und war bis auf die bekannten Mängel mit dem Displaykontrast sehr zufrieden damit.
    Jetzt habe ich eine am PC vorgeplante 2- Tagestour abgefahren, dabei lies sich das 595 nach einem Tankstopp und einer 30 min. Pause etc., während den zwei Tagen insgesamt 3x nicht mehr "normal" starten, auch nicht durch drücken des Einschaltknopfes. Allerdings habe ich ihn auch nicht wie hier beschieben, 10 sec. lang gedrückt gehalten.
    Wie schon beim 550 konnte ich aber jedes mal durch die kurzzeitige Trennung des Accu`s vom Gerät, dieses wieder zum Weiterbetrieb ermuntern.
    Nach dem erneuten Verbinden des Accus bedeutet dieses dann, ca. 1 Min. am Strassenrand warten bis Gerät wieder aktiv ist, dann weitere 1 Min. warten bis das Gerät seine GPS-Position wieder gefunden hat:mad::mad::mad:
    Mit einer Gruppe von Motorradfahrern hintendran, sehr ärgerlich und peinlich:(
    Und leider keine Lösung für dieses Problem hier im Forum:o
    Werde das Gerät daher wohl oder Übel wieder an den Händler zurück geben müssen.
    Ich weiss, Garmin ist bzgl. einem Umtausch meist sehr kulant, dennoch hat man den ganzen Aufwand damit.
    Es wäre mir 1000 x lieber gewesen, GARMIN hätte dieses Problem schon längst gelöst:foul:

  • Wie bekommt man so einen Text hin? Ist ein bisschen schwierig zu lesen.


    Das Problem ist auch beim 590/595 nicht neu. Nimm ein anderes Gerät und du hast ein anderes Problem. Nimm einen anderen Hersteller und du hast auch andere Probleme. Ich empfehle, benutze kein Navi, dann gibt es keine Probleme.
    Ich benutze einige kleine elektronische Helferlein. Wenn ich mal so überlege wieviele dieser Geräte wirklich richtig gut funktionieren, keins. Ich kenne keinen Computer und kein Smartphone was ohne Probleme läuft. Nach einem Umtausch hast du nur wieder ein Gerät was nicht richtig funktioniert. Dann lieber ein Gerät dessen Fehler ich kenne und kurzfristig beheben kann.

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...