Beiträge von Jim-Beam

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Doch, das ist alles ok, die vorhandene Töne sind da und gehn auch. Beim Nuvi kann man selber solche Töne machen mit einem Audioprogramm z.B. "Text2speech", aber ich habe es beim Montana auch versucht und es bleibt beim originalen Ton.
    Das Montana ist kein Nuvi und kein Zumo weil einfach ein paar Kleinigkeiten fehlen, aber trotzdem bin ich zufrieden. Beim Geocachen ist es einfach super und navigieren kann man da ja auch mit ;) Habe letztes Wochenende einen Motorrad-Geocache tour gemacht mit meinem Sohn und hat super geklappt. Hab eine originale Fahrradhalterung von Garmin umgebaut mit Ram-mount, so konnte ich es einfach runternehmen vom Motorrad, profil wechseln und Cachen. Mit dem originalen Auto-halterung geht es auch super, nur schade finde ich das kein TMC vorhanden ist. Das meinte ich mit Kleinigkeiten die fehlen, sowie mp3/Bluetooth auf dem Motorrad. Sonst ist es ein super Gerät!

    Ja stimmt, aber es gibt auch Nuvi´s die keinen MP3-Datein abspielen und dann benutzt man .wav für den Blitzern/Pois. Ich bekomme beim Montana gar keinen eigenen Töne. Kann ja sein das es mit einem anderen Format geht.

    Es ist ja schon bekannt das die originalen Blitzern (Cyclops) nicht erkannt werden. (oder hat sich da schon was getan?)
    Habe jetzt die SCDB-Blitzer drauf und habe es versucht mit Audiodateien .wav. .ogg und .mp3 (mit hilfe von PoiLoader und sox.exe) aber ich bekomme da keinen eigenen Sounds raus. Immer klingen die originalen Garmin Töne aus dem externen Lautsprecher. Wenn man die originalen Töne komplett ausschaltet, passiert auch nichts.


    Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?

    Erkennt WebUpdater das Navi denn? Wird es unter Windows erkannt? Habe das Problem auch mal gehabt, wo ich dann eine uSD-Karte reingesteckt habe, wurden beide (Navi und uSD) auf einmal erkannt. Allerdings wurde das Navi damals ohne uSD-Karte auch nicht unter Windows erkannt.

    kannst du noch ein bisschen mehr dazu schreiben?


    Ich werde hier nicht alle versuche auflisten :D aber so habe ich das Navi wieder zum Leben erwacht.


    - Cure-FW gemacht mit GarminCure3 (Danke kunix)
    - das Navi gestarten in PreBoot-Modus und mit dem Cure-FW/Updater das Navi geflasht, damit ich wieder zugriff auf dem internen Speicher bekam.
    - interne Speicher formatiert mit RMPRepUSB (ist >> hier << zu finden. (Danke rosbif)


    Oben im Programm muss das Nuvi markiert sein!


    Einstellungen:
    Set 1. Partition size to MAX
    Set 2. Volume label to GARMIN
    Set 3. Bootloader options to MS-DOS Bootable (IO.SYS) (CC3 and CC4DOSUFD)
    Set 4. FAT32 and Boot as FDD (A: no MBR) only
    Set 5. Untick copy OS files and untick BartPE -> drive
    Click 6. Prepare drive.


    - mit Updater und originale FW das Navi wieder geflasht und so hat das Navi seinen internen Speicher wieder erkannt.
    - mit WebUpdater die Updates reingeholt
    - Karten, Stimmen, Text, Hilfe-Dateien usw wieder drauf kopiert.


    Fertig :)

    Habe da noch einen interessanten Beitrag gefunden:


    Und genau das hat geholfen!!!


    Die Einstellungen gemacht sowie beschrieben, originale FW wieder drauf und das Navi startete sofort durch bis am USB-PC-Bild. WebUpdater benutzt und hat gleich alles geupdatet. Karten, Voices usw wieder drauf und es läuft :tup:


    Dein Tipp war die Lösung Blümj, aber ihr habt beide (also auch morgen1) was bei mir gut ;)

    Nein es sind noch keine Karten drauf, aber einen geänderten GarminDevice.xml. Dachte auch das die xml neu generiert wird,aber auch das wird nicht gemacht.
    Beim LowLevel formatieren geht alles gut und mit dem Curesoftware wird der Speicher auch erkannt mit W7. Irgendwie sieht das Navi nicht das es über internen Speicher verfügt.
    WebUpdater installiert Updates (die dann auch auf dem internen Speicher stehen) aber das Navi startet nicht soweit das es installiert wird.

    Ich versuche es jetzt zu formatieren mit W7 (langsam) in FAT32.


    Habe beim WebUpdater einfach markiert das er das aktuele Update nochmal installieren soll und die GUPDATE.gcd steht auch in \Garmin wenn er fertig ist. Problem ist immer noch das das Navi nicht durchstartet, also die GUPDATE.gcd nicht läd.


    Nein, Karte hab ich noch nicht reinkopiert. Würde mich schon freuen wenn er sagen würde "keine Karte geladen" ;)


    Edit:
    Cure FW drauf und Navi formatiert in FAT32 langsam in W7. GarminDevice.xml wieder drauf und das Navi wird beim WebUpdater wieder erkannt als Nuvi1245 mit richtigem ID. Dann mit Hilfe von Updater wieder mit der originalen Firmware geflasht. Es bleibt immer noch beim Startlogo hängen...

    Habe einfach mal die GarminDevice.xml vom 1255T genommen und die Device ID und "Nuvi1255" geändert in "Nuvi1245". HWID und FW-version waren die gleichen.
    Es wird jetzt in WebUpdater erkannt als Nuvi1245. WebUpdater sagt immer noch das die aktuele FW drauf ist, aber wenn ich weiter klicke dann werden mir weitere Updates angeboten. Ist ja Positiv, aber das Problem ist das das Nuvi immer noch nicht durchstartet und also auch die Updates nicht installiert...


    Ich glaube so langsam das es irgendwas zu tun hat mit dem ungewollten Partitionieren, vielleicht übersehe ich da was. Habe dafür benutzt: MiniTool Partition Wizard Home Edition. Denke das deswegen auch das Nuvi den internen Speicher nicht "sieht".


    Vielleicht die Partition mal wieder löschen und neu, aber mit welchen Einstellungen soll ich es wieder Partitionieren.

    Ich gebe "noch" nicht auf ;)


    Komisch finde ich das wenn der WebUpdater es doch mal kurz erkennt, das er doch sieht das die aktuele Firmware drauf ist. Dann sagt er auch noch das es keinen weiteren Updates verfügbar sind, obwohl der interne Speicher leer ist.
    Die Device-ID habe ich noch, aber registriert bei Garmin war es schon wo ich es gebraucht gekauft habe.


    Habe den WebUpdater nochmal in PreBoot-Modus ausprobiert, und so wird das Gerät erkannt:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img10/9326/webupdater1.jpg]


    Ich werde mal versuchen eine XML-Datei zu bekommen.

    Das Nuvi wurde gerade mal kurz (im PreBoot Modus) von WebUpdater erkannt. Da kam die Meldung "Die aktuelle Software ist schon installiert" und wo ich dann "weiter" gedrückt habe, kam die Meldung das keine weiteren Updates zu verfügung stehen.
    Es scheint alsob der interne Speicher nicht mehr erkannt wird und bin dabei aufzugeben...


    Was habe ich bis jetzt gemacht:
    - mit RGN-Tool die originale GCD-Datei in 097101000620.rgn umbenannt
    - mit dem Hex-Editor XVI32 die extensions angepasst und gespeichert als 097101000620_cure.rgn
    - die RGN-Datei mit dem Updater im PreBoot Modus geflasht. (Das Nuvi wurde nicht erkannt)
    - die originale Datei mit dem Updater im PreBoot Modus geflasht.


    Jedes mal wenn ich das Navi starte, erscheint das Garmin Logo (gleich am anfang) en sonst passiert nichts.

    @blümj
    Habe mit dem RGN-Tool (V0.86) die originale GUPDATE.GCD (V6.20) geladen und gespeichert als .rgn. Danach mit dem Updater im PreBoot Modus geflasht. Das Navi bleibt im Startbild hängen und wird nicht vom WebUpdater erkannt.


    morgen1
    Ich weiss nicht ob es dann geht, müsste mir dann eine andere 1245 besorgen. Habe hier noch ein Nuvi1255T liegen, aber ich weiss nicht ob man das einfach so austauschen kann. Meine das wenn WebUpdater das Gerät wieder erkennt, das dann eine neue GarminDevice hergestellt wird.

    Tja, habe immer gedacht "sowas passiert mir nicht" aber jetzt ist es doch geschehen...
    Wollte meine 4GB SD-Karte von meinem HTC formatieren und partitionieren (wegen Rooten) aber hatte auch noch mein Nuvi 1245 angeschlossen. Also SD-Karte formatiert und partitioniert...aber ihr fühlt es schon ankommen...es was das Nuvi. :wand:


    Also Partitionen wieder gelöscht und neu formatiert (FAT32). Seitdem "startet" das Navi nur bis zum Garmin bild. (also ganz am anfang)


    Habe es versucht mit Updater und Rettungssoftware. Die Firmware lässt sich ohne Probleme installieren, aber trotzdem startet es nicht.
    Wenn ich das Nuvi einen Laufwerkbuchstabe gebe, dann wird das Nuvi-laufwerk zwar erkannt unter windows7, aber das Navi erkennt das interne Laufwerk nicht. Auch bei "WebUpdater" von Garmin wird kein Navi mehr erkannt.


    Hat jemand noch eine Idee und kann mir weiterhelfen?

    Habe gestern das Montana bekommen und gleich schon Probleme. Naja das Navi ist gut, aber es will "noch" nicht was ich gerne möchte :D.


    Ich habe alle Geocaches in Basemap stehen, also eine komplette Übersicht mit gefunden, noch zu finden, noch bearbeiten usw. Jetzt möchte ich aber die Caches die wir noch suchen müssen zum Montana senden, aber nicht als Wegepunkte (was BaseCamp die ganze Zeit macht) sondern als Geocaches.


    Das Montana sieht die Geocaches als Wegepunkte, genau so als es beim Legend HCx war. Gibt es eine möglichkeit die Caches in BaseCamp auch unter "Geocaching" auf dem Montana anzeigen zu lassen?


    Ich weiss das es als "Premium Member" bij geocaching.com geht, aber so bekomme ich auch nicht die richtingen Koordinaten von den puzzelcaches und Multis auf dem Montana, die ich in BaseCamp wohl habe.


    Edit:
    Das geht alles ziemlich einfach mit GSAK. Viele Einstellungen, aber jetzt klappt es.

    Also habe auch gerade ein Montana 650 bestellt und freue mich schon drauf. Da kommt immer was neues und da kann man eben nicht mithalten. (ich wenigstens nicht :D)


    Habe auch die Gerüchte gelesen, ist bestimmt ein super Gerät.

    Habe mich doch entschieden für das Montana 650 und wird morgen/übermorgen ankommen. Also doch mit Kamera für die dokumentarische Zwecke und werde dann doch auch die normale Kamera mitnehmen für die Familienbilder :D


    Schade finde ich doch das die Halterungen (KFZ/Motorrad) nicht sehr billig sind, da hätte Garmin doch einwenig runter gehn können... Aber gut, ich werde mir die Halterungen dann demnächst auch dazu holen. Fürs Auto geht dann ja noch eine universal Halterung mit ext.Lautsprecher, aber fürs Motorrad muss es doch etwas vernünftiges sein.


    @wildwux
    Ich hatte auch ein ETrex (Legend HCx), aber beim Geocachen musste ich einfach noch zuviel Papierkram mitschleppen und das macht einfach keinen Spass.

    Hallo SVARTIFAR


    Naja, habe jetzt immer einen Kamera mit (12Mp) und es spart rumschleppen wenn das Navi auch einen Kamera hat. Habe gehofft das die Qualität gut sein würde...aber wenn das so ist, dann könnte ich mir besser ein 600 zulegen.


    Preise bis jetzt,
    600: ca. 383euro
    650: ca. 420euro


    Beim Geocaching ist es ja auch nicht schlecht wann man Fotos hat mit Koordinaten und es spart eben das rumschleppen. Wir sind jetzt oft unterwegs mit Handheld GPS, Auto-Navi, Kamera, Tablet. Das alles möchte ich jetzt soviel wie möglich in einem Gerät unterbringen. So ein Allrounder würde deswegen super sein. Trotzdem werde ich mir das mit der Kamera nochmal überlegen, schöne Aufnahmen sind ja auch viel wert.


    Danke!

    Danke Canario, hätte ich doch etwas weiter gesucht...:blush: 12.000 müsste reichen :D


    Ich lese eigentlich nur gutes überall, also er wird wohl ein Montana 650 werden. Mein Etrex ist schon fast verkauft, aber das Zumo660 Navi behalte ich doch noch kurz. Werde dann erstmal ein Montana-Motorrad-test machen ;)


    Danke für die Antworten.