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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    nicht aufgeben :) direkt nach dem Einschalten (bzw. nach Neustart), und nach "Zustimmen", sobald das Hauptmenü erscheint (ich hab auch GPS und WLAN Signal, aber sollte auch ohne gehen), ca. 10 Sekunden lang das Batteriesymbol bzw. Ecke oben rechts (Navi quer halten) drücken und gedrückt halten.


    Resultat:


    Ja, dass es 10 Sekunden sein müssen war der Tipp ;) So lange hatte ich nicht probiert. Damit tut es. Wobei man sagen muss, dass es nicht (nur) das Batteriemenü ist, das ist effektiv das komplette Testmenü, was man sonst beim Start auch aktivieren kann. Gut zu wissen, dass das direkt so geht, danke!

    ConiKost: Hast Du eigentlich schon eine Antwort vom Supportteam bekommen, bzl. der Installation der TopoActive Europe?


    Bei mir ist großes Schweigen im Wald. Ich werde noch ein paar Tage Geduld aufbringen und dann wohl auf Wandlung bestehen.

    Nein. Letzter Stand (vom Mittwoch glaube ich) war auch, dass meine Logs intern weitergegeben worden sind. Installation klappt bisher auch nicht. Ich warte jetzt erstmal paar Tage ab. Dann frage ich nach.

    Naja. zum Musik höhren beim Motorrad fahren (alternativ zum Handy;))

    So meinte ich das nicht. Garmin verbaut doch traditionell bei Outdoor solche Features nicht. Die sind der Automotive Sparte vorbehalten.


    Wobei man mit jedem halbswegs aktuellen Sena Headset direkt Musik vom Smartphone anspielen kann, auch wenn ein Navi ohne ein solches Feature verbunden ist.

    Ich habe übrigens erneut einen weiteren Bug gefunden mit Firmware 5.1.

    Mich hat schon gewundert, wieso ab und zu das Gerät nicht mehr reagiert hat, oder zumindest so getan hat. Drückt man aber Quit, war wieder alles okay. Man könnte denken, das wäre die eine Art Sperre.


    Stellt sich raus, wenn das Gerät nach einiger Zeit kein Empfang kriegt, kommt die normale Abfrage, ob man in den GPS-Demo-Modus gehen will. Das klappt aber nicht, weil die Meldung optisch nicht angezeigt wird. Das Quit Drücken verlässt die Abfrage einfach blind. Dann reagiert das Gerät auf alles wie gewünscht.


    Kann man einfach reproduzieren. Voraussetzungen ist, man kriegt kein Empfang. 276Cx anmachen, GPS-Status anzeigen und warten. Irgendwann friert das Bild ein (die Zeit geht nicht weiter), da wird jetzt die versteckte Meldung angezeigt, dass kein Empfang gefunden worden ist. Nach Drücken von Quit sieht man dann im GPS-Status, dass Demo aktiv ist.


    Garmin sollte ernsthaft Firmware 5.10 zurückrufen, soviele Fehler sind da drin, die in 4.80 nicht waren..

    Was gibt es für andere Stimmen mit oder ohne Strassennamen? In anderen Sprachen? In Deutsch kenne ich nur die drei.

    So ziemlich jede Sprache hat Stimmen mit und ohne 'RealDirection'.


    Beispielsweise in Niederländisch können Belgie-Ellen, Claire und Xander 'RealDirection'.

    Wählt man dagegen Lieke, die das nicht kann, kann man dein Problem reproduzieren.


    P.S.: Ich weiß das nur deswegen, weil ich auf dem ZumoXT nachgeschaut habe. Dort steht zu jeder Stimme, ob diese 'RealDirection' kann oder nicht. Der 276Cx kann zwar dies, aber zeigt es nicht an :)

    "2020-11-06 17:12:02.3138 | 1 | E | PurchasedDlcTabViewModel | Error associating purchase to unit XXXXXXXXXX. System.Net.Http.HttpRequestException: Der Antwortstatuscode gibt keinen Erfolg an: 500 (Internal Server Error)"

    HTTP Fehler 500 - Das ist ein Serverfehler bei Garmin. Das muss dort gefixt werden. Ist der selbe Fehler wie bei mir. Meine TopoActive-Karte ist auch effektiv ein Einmalkauf, wie bei dir.

    Es ist ein Serverproblem von Garmin. Ich habe nun in die Logs von Garmin Express geschaut und finde folgendes:


    Zitat

    2020-11-09 12:47:59.3669 | 1 | E | PurchasedDlcTabViewModel | Error associating purchase to unit <meine id>. System.Net.Http.HttpRequestException: Der Antwortstatuscode gibt keinen Erfolg an: 500


    Die Logs liegen unter C:\ProgramData\Garmin\Logs\Express.

    Werde das an Garmin melden.

    Garmin hat mir heute aufgrund von Kulanz die 2020.20 der TopoActive Europe freigeschaltet.


    Ich habe nun das selbe Fehlerbild, wie bei Alfons#45. Die 2020.20 meldet sofort bei der Installation "Bei der Installation des Inhalts ist ein Fehler aufgetreten". Nehme ich die alte 2020.10, so startet die Installation fehlerfrei.


    Da ist wohl was mit 2020.20 defekt :(

    Nachtrag: Der Bug bezieht sich auf ALLE Stimmen, welche keine Straßennamen ansagen. Marie ist eine Stimme ohne Straßennamenansage. Kann man mit anderen Sprachen identisch nachstellen. Solange die Stimme Straßen spricht, ist alles gut. Alle Stimmen, die keine Straßen sprechen, bleiben komplett stumm. Marie ist eine solche Stimme.

    Die Frage ist, kriegst Du Ansagen von Marie?

    Gute Frage, ich habe das bisher nie getestet, da ich immer Anna nutze. Ich habe nun ein Test durchgeführt und kann bestätigen, dass bei der Auswahl von Marie kein Ton kommt. Stelle ich, ohne das Gerät neuzustarten oder Bluetooth neuzuverbinden, auf Anna um, so habe ich wieder Ansagen.


    Ich habe soeben den Bug an Garmin gemeldet, würde ich dir auch empfehlen. Und es würde mich freuen, wenn der Rest im Forum das auch melden würde :) Mehr Meldungen machen vielleicht in dem Fall mehr Druck.


    Ich habe auch geprüft und kann sagen, dass die Hash-Summe für Anna, Marie und Yannick sowohl auf dem 276Cx als auch dem XT identisch ist. Aber auf dem XT läuft Marie.


    Den Fehler mit der verlorenen Ansage habe ich auch an Garmin gemeldet. Wobei ich nicht sagen kann, ob das Mitten in einer Ansage war. Das habe ich oben mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte mitten auf der Tour.

    Das hatte ich schon verstanden :) Bei mir war es mal, dass es ohne Ansage aufgehört oder mitten in einer Ansage und dann war Stille.


    Wenn ich mich aber an früher erinner, bei 4.80 ging das noch mit der Lautstärkeregelung im Gamin.

    Bei mir jedenfalls nicht. Hatte keine Auswirkung. Das war mit dem Zumo 595 auch schon so gewesen..

    Erstmal festgestellt, dass die Lautstärkeregelung am 276Cx nicht funktioniert. Und ehrlich gesagt, so ab 80 km/h verstehe ich die Ansage nicht mehr, auch wenn ich das Headset auf Max drehe.

    Wobei das Grundproblem mit Laufstärke nicht Garminspezifisch ist. Würden alle Hersteller sich an die einheitlichen Standards sauber halten, hätten wir diese ganzen Probleme nicht.


    Und damit funzte es auf einmal! Keine Ahnung, warum. Parallel habe ich auch die Stimme umgestellt und bemerkt, dass Marie NICHT mit mir redet, Anna und Yanick schon. Ich weiß also nicht mit Bestimmtheit zu sagen, ob es jetzt nur an der Stimme gelegen hat, oder ob der Headsetwechsel es gebracht hat.

    Dass es an der Stimme liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da der Codec und die Übertragung von Bluetooth immer im selben Format sind. Die Stimme gibt praktisch nur an, welcher Ton verschickt wird.


    Erstmal festgestellt, dass die Lautstärkeregelung am 276Cx nicht funktioniert. Und ehrlich gesagt, so ab 80 km/h verstehe ich die Ansage nicht mehr, auch wenn ich das Headset auf Max drehe.

    Insgesamt wundert mich das alles. Ich habe ein N-Com B901 (effektiv ein Sena 10U mit Nolan Branding), und bei maximaler Lautstärke blässt es mir die Ohren weg. Wobei bei mir auch die Lautstärkeregelung nicht funktioniert, ist aber je nach Standard 'normal'. Hast du mit der Sena App auf dem Smartphone die maximale Lautstärke am Headset erhöht?


    Mittendrin das gleiche Phänomen wie bei ConiKost : Kein Ton mehr. Nach Neustart (heute, nachdem ich die Entwicklung hier gelesen habe) gings wieder. Blöd nur, dass ich gestern so angenervt war, dass ich ein 20S gehauft hatte. Naja, sollte damit die Lautstärkenproblematik gelöst sein, werde ich es wohl behalten. Jetzt habe ich ja einen Workaround für den Fall des Aussetzens.

    Danke für die Bestätigung. Dann ist das wohl ein Bug mit der neusten Firmware 5.1. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass nicht Bluetooth ausfällt, sondern der Softwaredienst, welche dafür zuständig ist, per Bluetooth die Audioausgabe zu machen, weil die Verbindung nach Ausfall weiterhin besteht und erst der Geräteneustart (wie bei dir) hiflt. Dazu passt auch, wie es mitten in einer Ansage abbricht.


    Bitte stelle auch ein Ticket bei Garmin ein. Mir hat Garmin dazu inzwischen geantwortet, dass Sie dazu vereinzelt dazu Berichte bekommen haben. Vielleicht hiflt es, je mehr es melden.


    Jedenfalls ist Firmware 5.1 von Garmin ein Griff ins Klo, selten so viele neue Fehler bei Garmin mit einer neuen Firmware gehabt..