Firmware 5.9 ist da!

Garmin GPSMAP 65s, TwoNav Cross, Trail2, Aventura2 im Test

Wir schlagen sich die neuen Outdoor-Navis mit Mulit-Empfang (GPS, Glonass, Galileo) in unserem Vergleichstest? Unser Test legt den Schwerpunkt auf die Hardware (Höhenmesser, Standortbestimmung, Akkulaufzeit, Displayhelligkeit uvm.) zeigt aber auch einen Übersicht über die Karten-, Routen- und Navigationsoptionen. Zum Vergleichstest...
  • Für das Zumo XT ist nun die Firmware 5.9 erschienen.


    Einige Änderungen sind u.a.:

    Trackbreite kann für einen Track eingestellt werden

    Unterstützung Garmin BC 40 Kamera

    Neues Quickmenü für 3 Menüpunkte auf Kartenansicht


    Effektiv scheint das Firmwareupgrade auch einige Features vom ganz neu vorgestellten Garmin Tread zu bringen, daher der hohe Versionssprung.

    Garmin GPSMap 276Cx (FW 5.80 JNX+Unicode, HW V8, PCB V7, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 10.50, HW V6, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Hier der Changelog


    Gruß
    Reinhard#32
    278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Garmin Express...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien - N48.10.460 E016.17.062
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explorer am eMTB; Forerunner 645M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo!

    Ich bin in Asien unterwegs und habe das Garmin XT auf die Firmware 5.9 upgedatet. Jetzt kann ich mit den OSM Karten nicht mehr routen! Es kommt die Meldung " Keine Routenberechnung möglich". Ich habe schon alles ausprobiert.

    Grüße Michael

  • City Navigator und alle anderen Karten außer den OSM deaktiviert?

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien - N48.10.460 E016.17.062
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explorer am eMTB; Forerunner 645M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • In einem anderen Forum (weiß grad nicht mehr, welches) hat auch jemand berichtet, dass mit OSM Karten bei Firmware 5.9 nur die Meldung kommt, dass kein Routing möglich wäre.


    Kann das jemand verifizieren?

    Garmin GPSMap 276Cx (FW 5.80 JNX+Unicode, HW V8, PCB V7, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 10.50, HW V6, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Muss ich leider bestätigen. Die OSM-Karten können zwar angezeigt werden aber beim Versuch eine Route zu starten kommt die Fehlermeldung "Keine Routeberechnung möglich!"

    Das ist gar nicht gut, denn es wsr bei mir u.a. ein Kaufgrund für den Zumo XT.


    Gruß Andreas.

  • Muss ich leider bestätigen. Die OSM-Karten können zwar angezeigt werden aber beim Versuch eine Route zu starten kommt die Fehlermeldung "Keine Routeberechnung möglich!"

    Das ist gar nicht gut, denn es wsr bei mir u.a. ein Kaufgrund für den Zumo XT.


    Gruß Andreas.

    Für mich ist der XD in Asien ohne OSM Karten wertlos. Ich hoffe das Garmin das Routing für OSM Karten nicht gesperrt hat.

  • OHA. Das ist hart. Dann haben wir wirklich ein Problem, dass OSM nicht mehr geht.

    Da habe ich echt Angst, dass Garmin das nicht fixen will, weil die einfach sagen, OSM unterstützen wir nicht.


    Bitte meldet das alle an Garmin!


    Für mich ist der XD in Asien ohne OSM Karten wertlos. Ich hoffe das Garmin das Routing für OSM Karten nicht gesperrt hat.

    Das ist garantiert nicht Absicht, sondern ein Bug. Aber Garmin testet halt mit OSM nicht.

    Garmin GPSMap 276Cx (FW 5.80 JNX+Unicode, HW V8, PCB V7, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 10.50, HW V6, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Könnte sein, dass der "Bug" die fehlende Unterstützung des klassischen Kartenformat (nicht NT, nicht NTU) ist, die Garmin vor langer Zeit selber vertrieben hat?


    Ist wohl schwierig zu testen, da kaum jemand eine Freischaltung einer CN-V7 oder so für den Zumo-XT hat.


    Das wäre für mich auch ein Grund mich von Garmin zu trennen.



    PS: Welches Format haben die von Garmin vertriebenen OSM-Karten?

    Und sind die Routing-fähig?

    GuSy


    276C

  • Noch eine zusätzliche Info zur Firmware 5.9:

    Das Problem mit der lokalen Karteninstallation liegt primär an der neuen Firmwareversion 5.9 des ZumoXT. Ich habe mein ZumoXT mit Firmware 5.9 an mein IMac mit der Vorgänger Version von GarminExpress gehängt. Die Karten lassen sich mit dieser Kombination auch nicht auf dem Mac installieren. Deshalb habe ich bei Garmin ein Ticket mit der Problemstellung eröffnet. Garmin hat schnell reagiert und weitere Infos wie Screenshots und Logdateien angefordert.


    Garmin Antwort:

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Ich habe Ihre Informationen an unsere Entwickler weitergegeben.

    Sobald Ich von dort Rückmeldungen, Fragen oder Lösungsansätze erhalte, werde Ich Sie informieren.

    Bis dahin muss Ich Sie um etwas Geduld bitten.


    Mal abwarten was passiert.

    Gruß
    Reinhard#32
    278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Das Problem mit der lokalen Karteninstallation liegt primär an der neuen Firmwareversion 5.9 des ZumoXT.

    Nein, tut es nicht :-( Das ist, technisch gesehen, eine Servergeschichte und Garmin Express Geschichte. Die Firmware gibt nur an, dass die neue Technik genutzt werden soll (aka neue Kartenverwaltung) Die Firmware 5.9 gibt effektiv nur an, dass man dies nutzt. Das ist eigentlich ein allgemeines Problem.

    Garmin GPSMap 276Cx (FW 5.80 JNX+Unicode, HW V8, PCB V7, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 10.50, HW V6, 64GB SD)

  • Ist schon klar, aber die Info vom ZumoXT: „ Ich bin Software 5.9“, steuert die Reaktion des Garmin Servers.

    Gruß
    Reinhard#32
    278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • In einem anderen Forum (weiß grad nicht mehr, welches) hat auch jemand berichtet, dass mit OSM Karten bei Firmware 5.9 nur die Meldung kommt, dass kein Routing möglich wäre.


    Kann das jemand verifizieren?

    Habe das auch probiert.


    OSM wird zwar via Mapinstaller in BC übertragen.

    Keinerlei Routing möglich.


    Selbst das, altbewährte, deaktivieren der vorhandenen Karten bringt nichts.


    Mehr als deutlich an Garmin schon Beschwerde erreicht, dass dies (politisch korrekt ausgedrückt) suboptimal sei.

    Mit dem Hinweis dass ich weitere Kommentare meinerseits jetzt vorsorglich selbst sperre ;)

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Mehr als deutlich an Garmin schon Beschwerde erreicht, dass dies (politisch korrekt ausgedrückt) suboptimal sei.

    Mit dem Hinweis dass ich weitere Kommentare meinerseits jetzt vorsorglich selbst sperre ;)

    Erfreulicherweise arbeitet Garmin wohl an einer Fehlerbehebung, da auch Garmin TOPO-Karten betroffen sind.

    Garmin GPSMap 276Cx (FW 5.80 JNX+Unicode, HW V8, PCB V7, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 10.50, HW V6, 64GB SD)

  • Erfreulicherweise arbeitet Garmin wohl an einer Fehlerbehebung, da auch Garmin TOPO-Karten betroffen sind.

    Hallo ConiKost,


    hoffen wir mal dass das bald behoben ist.

    Am besten bis ich mein Tausch XT bekommen habe.


    Habe jetzt auch mal mit der XML gespielt.

    Rückfallebene 2.90 XML Datei war vorhanden.

    Egal was ich versucht habe er verlangt immer das Original Navi

    Vermutlich sind die Daten auf dem Server noch verknüpft.

    Edit:

    Update nach einer Pause um den Knoten zu lösen. :jubel:

    1. Habe jetzt mal alles restlos entfernt.
    2. Dann nochmal bei Null angefangen.
    3. Jetzt würde die XML Datei wieder ordnungsgemäss funktionieren.


    Wenn, ja wenn, das Gerät keinen Totalschaden hätte und sich nicht in der Post zum Austausch / Reparatur befinden würde.

    Edit:

    Einfach eine alte Version via SD karte oder USB Stick funktioniert nicht.

    • funktioniert doch

    Wäre ja auch zu einfach gewesen.

    Edit:

    kaum macht man es richtig, klappt es auch :patsch:


    Im Bild mit der SD Karte als Dummy

    Alte Option ist wieder vorhanden.



    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

    Einmal editiert, zuletzt von Tourensohn ()

  • hier mal dumm in die Runde der Wissenden gefragt - mit der XML gaukle ich dem GE ein Gerät mit älterer Firmware vor - versucht da GE micht zuerst das Update auf die aktuelle Firmware unterzubringen, bevor ich wieder an die Kartenoptionen komme?


    Werde mir aber bis auf weiteres alle FW Updates verkneifen.

    Gruss, Hubert


    manche Diskussion erspare ich mir - sie ziehen dich nur auf ihr Niveau und schlagen dich da mit Erfahrung

  • versucht da GE micht zuerst das Update auf die aktuelle Firmware unterzubringen, bevor ich wieder an die Kartenoptionen komme?

    GE zeigt Firmware-Update und Kartenupdate mit vollen Optionen getrennt auswählbar an. Ausprobiert mit SD-Karte und einer gepatchten XML von einem Zumo 550.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)