Garmin Express 7.4.0.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und was will der Dichter mir damit sagen?

    Wird mir da nur angezeigt, was ich sowieso schon weiß ... welche Karten ich habe?

    Also nur Info und keinerlei Funktionalität?

    Nein - Du kannst mit dieser Kartenverwaltung nur mehr die Karte neuerlich auf dem Navi installieren und nicht wie bisher auch auf dem PC!



    Danke! Damit stützt du meine Theorie. Du hast nicht die neue Kartenverwaltung. Scheint also von der Firmware abhängen. Die kann offenbar keine Option zur Installation.

    Wobei jetzt noch zu klären wäre, ob es auch an der neuen GE-Version hängt....


    Hmmm - ich könnte mal auf dem Laptop eine ältere GE-Version installieren (bis herunter zu 7.1.3.0. habe ich sie noch) und danach den Zumo XT auf die neue Version updaten, aber vielleicht warte ich mit dem noch, bis die neue Version von City Navigator NTU erscheint - das dürfte ja auch nicht mehr so lange hin sein und ich könnte dann wenigstens diese Version noch am PC installieren....


    Vielleicht hat ja noch wer einen zweiten Rechner oder einen Laptop zur Verfügung, der bereits upgedatet hat und könnte das versuchen?!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Wobei jetzt noch zu klären wäre, ob es auch an der neuen GE-Version hängt....

    Nein, tut es nicht. Die Funktion gibt es schon länger. Es hängt von der Firmware des Gerätes ab, ob die neue Kartenverwaltung aktiv ist oder nicht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grrrr...


    Also warten, ob Garmin da einen Fehler gemacht hat oder ob sie das ernst meinen, das die Karten nicht mehr am PC installiert werden können - dann würde ja nur mehr der Trick mit dem Pseudo-Gerät helfen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Grrrr...


    Also warten, ob Garmin da einen Fehler gemacht hat oder ob sie das ernst meinen, das die Karten nicht mehr am PC installiert werden können - dann würde ja nur mehr der Trick mit dem Pseudo-Gerät helfen...

    Ich habe halt leider die Befürchtung, dass das kein Fehler ist. Beim Montana 7xx hieß es seitens Garmin, dass das normal und Absicht wäre.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Wenn das (hoffentlich nicht) so kommen sollte, dann sollte man seine alten Geräte behalten. Damit scheint die PC Installation der Karten noch zu funktionieren.

    Ich habe noch ein altes Montana 650 und ein Zumo 590 jeweils mit Lifetime und kann bei Bedarf die Karten auf dem PC installieren.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn das (hoffentlich nicht) so kommen sollte, dann sollte man seine alten Geräte behalten. Damit scheint die PC Installation der Karten noch zu funktionieren.

    Ich habe noch ein altes Montana 650 und ein Zumo 590 jeweils mit Lifetime und kann bei Bedarf die Karten auf dem PC installieren.

    Ja, ich habe das auch aktuell so gelöst und mir für 3 Euro ein Uralt Navi gekauft, was Lifetime hat und somit weiterhin auf den PC den Kram zu installieren.


    BITTE AN ALLE AN GARMIN MELDEN!

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Wenn das (hoffentlich nicht) so kommen sollte, dann sollte man seine alten Geräte behalten.

    Es reicht, wenn man "die alten Geräte" auf einen USB-Stick kopiert ;)



    PS: Die alten Navis haben aber NT-Lifetime und die neuen NTU ...

    Oder haben die inzwischen das NT-Lifetime durch NTU-Lifetime ersetzt?

    GuSy

  • Es reicht, wenn man "die alten Geräte" auf einen USB-Stick kopiert ;)

    Ist trotzdem weniger komfortabel als direkt installiert.


    PS: Die alten Navis haben aber NT-Lifetime und die neuen NTU ...

    Oder haben die inzwischen das NT-Lifetime durch NTU-Lifetime ersetzt?

    Nein, da hat sich nichts geändert.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Montana: NT Lifetime

    Zumo 590: NTU Lifetime

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ist trotzdem weniger komfortabel als direkt installiert.

    Ich glaube, da missverstehst Du mich.

    Es reicht wenn man das Garmin-Verzeichnis mit der GarminDevice.xml auf einen USB-Stick zieht. GE "denkt" dann das Navi ist angestöpselt ... und Du kannst Die Karten ganz normal sowohl auf den Rechner als auch auf dem "Navi" installieren.

    Zumo 590: NTU Lifetime

    Dann passt das ja :)

    GuSy

  • Ich glaube, da missverstehst Du mich.

    Es reicht wenn man das Garmin-Verzeichnis mit der GarminDevice.xml auf einen USB-Stick zieht. GE "denkt" dann das Navi ist angestöpselt ... und Du kannst Die Karten ganz normal sowohl auf den Rechner als auch auf dem "Navi" installieren.

    Das verstehe ich nicht so ganz, in wie fern das jetzt hilft, wenn in GE die Option nicht mehr angeboten wird? Oder gibt es da einen Hack?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du ein altes Navi hast (Nüvi oder so), dann kannst Du die Hardware entsorgen und Du kommst immer noch an die Updates

    Und die alten Navis (so hab ich das jedenfalls verstanden) bieten immer noch die Option "auf dem Rechner installieren" an.


    Zumindest habe ich so mit meinem kaputten Nüvi die letzten Karten für mein 276c bekommen.

    GuSy

  • Wenn Du ein altes Navi hast (Nüvi oder so), dann kannst Du die Hardware entsorgen und Du kommst immer noch an die Updates

    Und die alten Navis (so hab ich das jedenfalls verstanden) bieten immer noch die Option "auf dem Rechner installieren" an.


    Zumindest habe ich so mit meinem kaputten Nüvi die letzten Karten für mein 276c bekommen.

    Ah! Okay, jetzt verstehe ich, wie du das meinstes :) Alles klar.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Habe gerade (wieder) bemerkt, dass sich bei mir schon seit Monaten oder länger, Express nicht mehr aktualisieren lässt. "Installation fehlgeschlagen".

    Daher fahre ich noch mit 7.0.1.0.:/

    Da ich aber sowieso einen Navi Saurier benutze (zumo390) scheint das kein Problem zu sein.


    Zumindest habe ich keine Probleme, die Karten auch auf dem PC zu installieren. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bevor man das Geräteupdate auf 5.9 durchführt die Datei "GarminDevice.xml" von Zumo XT auf den lokalen Rechner kopieren und gut sichern. Diese Datei ist sozusagen der Perso des Gerätes. Darin sind u.a. die Seriennummer und eben auch der Firmwarestand hinterlegt.
    Also 2.9. Dann kann man einen kleinen leeren USB Stick mit FAT32 formatieren und darauf das Verzeichnis Garmin anlegen. Anschließend die Datei "GarminDevice.xml" in das Verzeichnis Garmin auf dem Stick kopieren.


    Wenn man GarminExpress startet wird der Stick als ZumoXT mit Softwarestand 2.9 erkannt und es wird die Karteninstallation auf dem PC wieder angeboten.

    Das Kartenupdate sollte man zunächst dann nur auf dem PC machen lassen. Anschließend den Stick auswerfen und das ZumoXT anschließen. Dann das Kartenupdate erneut anstoßen und die Karten auf dem ZumoXT installieren.

    Das ist zwar eine Krücke aber besser als ohne Karten auf dem PC.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    2 Mal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • Das ist doch mal ein perfekter Tipp, wenn es so funktioniert - werde ich morgen gleich mal testen! Vielen Dank für diese Info! 8):thumbup:

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Mich persönlich triffe es eher weniger (276 CX mit OSM) aber mal ne Verständnissfrage: Was ist die Motivation von Garmin, dieses mit den Karten so zu tun?

    So einzigartig sind die NTU Karten auch nicht, das es sich lohnen würde dem Kunden sowas aufs Auge zu drücken (was sich offensichlich auch noch leicht austricksen läst)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mich persönlich triffe es eher weniger (276 CX mit OSM) aber mal ne Verständnissfrage: Was ist die Motivation von Garmin, dieses mit den Karten so zu tun?

    So einzigartig sind die NTU Karten auch nicht, das es sich lohnen würde dem Kunden sowas aufs Auge zu drücken (was sich offensichlich auch noch leicht austricksen läst)

    Ja, aber das wird erst dann interessant, wenn Garmin auch die OSM auf den Geräten verhindert, das wird jetzt wohl dann die nächste Stufe sein.

  • Frisch aus dem Garmin-Chat.

    lg, Alexander